Welche Kapp,Zug und Gehrungssäge kaufen?

Diskutiere Welche Kapp,Zug und Gehrungssäge kaufen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich möchte mir eine Kapp,Zug und Gehrungssäge kaufen. Die Säge sollte ein Untergestell besitzen und eine vernünftige Qualität aufweisen...
S

saubaer25

Registriert
01.02.2008
Beiträge
8
Hallo!
Ich möchte mir eine Kapp,Zug und Gehrungssäge kaufen.
Die Säge sollte ein Untergestell besitzen und eine vernünftige Qualität aufweisen. Bekommt man sowas für max.200 € ?
Welche Marken und Modelle sind zu empfehlen?

Gruß,
Andreas
 
Also für den Preis wirst du eher nicht was vernünftiges bekommen. Die Maschinen die für solche Preise angeboten werden sind eher was für den Heimwerker. Von der Quallität ist das eher nichts. Viel lieber ein bissel mehr ausgeben und schauen ob de evtl eine von Bosch bekommen könntest. Bei dem Untergestell kann man da ein bissel Tricksen

Was willst du denn genaueres mit der Maschine bearbeiten??? Also evtl max Höhe beachten.

Ich habe
hier die Bosch muss aber sagen das ich bei meiner noch die Erweiterung für das Untergestell Gratis dazu bekommen habe. Habe sie für 340€ bekommen und das war ein fairer Preis
 
Servus, Andreas!

Willkommen im Forum.
Aufgrund deiner äußerst dürftigen Angaben wirst du kaum nützliche Hilfestellungen bekommen.
Du solltest uns zumindest mitteilen, was du mit der Säge ungefähr anstellen möchtest (Kanthölzer grob kappen, Glasleisten ablängen, Profile für Bilderrahmen auf Gehrung schneiden etc.) und welche Schnittkapazität du erwartest.

Christian
 
Hallo!
Ich werde die Maschine nicht täglich benutzen.Möchte meinen Kindern im Frühjahr eine Spielhütte bauen. Dann werde ich sie natürlich häufiger brauchen.Ich muß also nicht unbedingt ein Profigerät haben für 500,600 €.
Es gibt aber auch bei den Geräten für den "Hobbybereich" Qualitätsunterschiede zwischen den Marken.Es sollte also eine Säge sein die die beste Qualität im Preisbereich 150-max.250 € bietet.
Wenn man natürlich viel damit arbeitet gebe ich euch recht das man dann Preislich etwas höher liegen sollte,aber ich möchte halt in meinem gesteckten Preisrahmen das möglichst beste Gerät kaufen.

Gruß,
Andreas
 
Hallo,

die angegebene Preisspanne ist irgendwie "blöd". Richtig gute Maschinen liegen deutlich darüber. Alles andere kannst du auch für ca. 100Euro kaufen. Also entweder was richtig günstiges oder was richtig gutes. Ich glaube nämlich nicht, dass eine Maschine für 200 Euro auch doppelt so gut ist, wie eine für 100 Euro.

Gruß

Heiko
 
Sollte die Maschine dann evtl auch einen Zugfunktion haben?? Weil ich würde sowas dann eher mitholen weil man weis ja nie, evtl will man noch schnell zu Hause einen neuen Laminat Boden verlegen

Also für 350€ bekommst de schon eine Bosch grün Link
aber wie gesagt es wäre dann eine Heimwerkerfariante, aber wie de geschrieben hast würde das ja nichts ausmachen. Ansonsten evtl noch eine Rexxon, die liegen auch in der Preisklasse
 
Hallo!

Wenn du eher eine billiger Maschine suchst, dann würde ich dir empfehlen eine Ryobi anzuschauen. Es ist zwar eine japanische Marke, die in China fertigt, die Maschine schauen mich aber ganz ordentlich an. Im Übrigen habe ich vor Kurzem eine Bosch angeschaut, die wird auch in China gefertigt. Bei Bosch zahlst du halt viel nur für den Namen.
Ich selbst habe eine Metabo ca.600€. Ich könnte nicht mehr von dieser Maschine enttäuscht sein. Sie hat rein von der Ausführung schon viele Nachteile. Schnitthöhe max. 50mm. Damit kann man kaum Kanthölzer ablängen. Die Winkeleinstellung beträgt beidseitig max. 45°. Bodenleisten schneiden ist damit die reinste Pfuscherei. Will man beispielsweise 46° schneiden, weil der Winkel der Mauern nicht genau 90° hat, dann muss man eine dünne Beilage zwischen Leist und Maschine klemmen, damit sollen dann Handwerker tagtäglich arbeiten.
Jeder andere Hersteller ermöglicht eine Einstellung bis mindestens 48°.
Außerdem brach vor Kurzem ein Alu-Druckgussteil. Genauer gesagt, das Teil das die gesamte obere Einheit mit dem Tisch verbindet. Und das bei einem Heimwerkereinsatz.

Würde ich mir heute ein neue Kappsäge kaufen, würde es eine Dewalt oder eine Makita werden. Dewalt hat am meisten Erfahrung mir Kappsägen. Die Ryobi würde ich mir aber auch genauer ansehen, wegen des Preises.
Schau dir mal die EMS2025SCL auf www.ryobi.de an. In den technischen Daten steht auch +-45°. Vielleicht ist das ein Fehler oder es stört dich gar nicht. 200€ ist jedenfalls ein fairer Preis.

Im Übrigen, wenn du "made in China" auf den Geräten nicht findest, die meisten, auch Bosch, vertuschen das mit "made in PRC", was soviel heißt wie People’s Republic of China.

Gruß

Dominik
 
Hallo nochmals!

Als Untergestell hat sich bei mir eine klappbare Werkbank z.B. Black und Decker Workmate bewährt. Meine Metabo kann ich dort wunderbar einspannen. Ist oft schon für 30€ beim Discounter zu bekommen. Die kann man auch gut für andere Arbeiten verwenden. Ich habe eine Piranha um ca. 50€.

Gruß

Dominik
 
Hall Andreas,

ich habe die Elektra Beckum KGS255 und bin bisher sehr
zufrieden damit. Gibt es jetzt ja weiterhin von metabo.

MobileKGS255_1.jpg
 
Ich kann mich leider Dominik nur anschließen, die DeWalt Teile sind wirklich gut, aber leider eine andere Preisliga.
Es gibt von denen auch ein "Universal-Untergestell" welches ein absoluter Traum ist.
Habe mal einen Nachmittag mit der Säge vom Kumpel ein Gartenhaus "verdeckelt" - Auch wenn dieses Gestell auf den ersten Blick enttäuschend war, die Belastbarkeit war enorm und es wirklich Spaß gemacht damit zu Arbeiten. Nachteil: Die Säge wie sie da stand kostete rund 1000 Euro... :(
 
Hallo,
Wenn Du die Säge nur für eine Spielhütte benötigst, dann reicht auch ein einfaches China Gerät.
Ich stand vor ca. 2 Jahren vor der selben Frage und hab mir dafür eine Kapp/Zugsäge vom Bauhaus geholt.
Das Ding heisst Herkules KSZ 2100 und hat damals als Angebot, incl. 5 Jahre Garantie, unter 100€ gekostet.
Damit habe ich im ganzen Haus Parkett verlegt, das Dach ausgebaut und ein Stelzenhaus für die Kleinen gezimmert. Seitdem steht das Ding unbenutzt im Keller.
Die Winkelabweichung liegt (nachgemessen) unter einem Grad. Allerdings hat ein 90° Winkel auch nie exakt 90°. Das mag im Möbelbau vielleicht ein Problem sein, beim Parkett/Laminatverlegen, Ablängen von Kanthölzern und beim Bauen eines Spielhauses ist es aber völlig nebensächlich.

Grüße Thomas
 
Um zu verhindern, dass das hier das Chaos regiert, habe ich mir erlaubt, das Thema zu teilen.
Die Diskussion über Erfahrungen mit der Metabo KGS E 1670 S- Signal und Alternativen zu dieser Säge findet ihr hier.

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Hallo!

Diese Maschine ist ähnlich, wie die Ryobi EMS2025SCL, die ich dir vorgeschlagen habe. Vorteil der Ryobi: Schnitthöhe von 90mm, im Vergleich zur Rexon ein ordendlicher Unterschied, die hat 62mm.
Vielleicht hast du es gelesen, die geringe Schnitthöhe bereitet mir bei meiner Metabo oft Probleme. Der Preis ist ja gleich, die Ryobi kostet 200€, bei jedem Ryobi-Händler.
Rexon kenne ich zu wenig. Ryobi ist wenigstens ein Hersteller, an dem man sich wenden kann, wenn mal was gebraucht wird. Aber über die Qualität kann ich auch nur sagen, das die Maschine einen guten Eindruck hinterlassen hat.

Gruß

Dominik
 
Ich würde mir niemals solch eine Maschine für 220,- EUR kaufen. Da teile ich uneingeschränkt das, was Heiko bereits geschrieben hat. Mir wird einfach nicht klar, was an dieser Maschine besser sein soll als an den üblichen Baumarkt-Geräten oder China-Böllern für 80,- EUR.

Die von Dirk genannte Metabo KGS 255 bekommst Du mittlerweile für 265,- EUR. Wenn Du Dich also schon mit dem Gedanken trägst, 220,- EUR auszugeben, dann tu' Dir einen Gefallen und leg' noch 20% drauf. Dann hast Du auch ein solides Gerät vom deutschen Markenhersteller mit gesicherter Ersatzteilversorgung.

Grüße, Chris
 
Hallo!

Die beiden Maschine von Rexon und Ryobi sind sicher nicht mit diesem Schrott um 80€ vergleichbar. Die Rexon kenne ich nicht, bei der Ryobi würde ich aber sagen, das man mit ihr die wesentlichen Aufgaben ganz gut erledigen kann. Beide Hersteller haben in Europa keine "Namen", dementsprechend wird der Mehrpreis zwischen den Schrottmaschinen und dieser Beiden hauptsächlich der Qualität und der Brauchbarkeit zugute kommen. Sämtliche Maschinen werden im Übrigen in China gefertigt. Man darf sich hier nicht von deutschen Marken verirren lassen. Bosch lässt meines Wissens die Gehrugssägen in China von einem Fremdhersteller entwickeln und herstellen und dann zahlt man hier 400€ dafür. Ich weiß jetzt nicht ob es bei der Metabo schon so weit ist, aber in absehbarer Zeit, wenn die 40%ige Verlagerung nach China abgeschlossen ist, wird dann in Deutschland sicher keine Maschine mehr produziert die um 265€ zu haben ist.

Auch Ryobi ist ein Markenhersteller, bei dem ich mich um die Ersatzteilversorgung keinen Gedanken machen würde. Man bekommt die Maschine in den meisten Baumärkten sowie bei manchen Fachhändlern zu kaufen.

Ich bin mir hier nicht sicher, aber ich glaube das Dewalt einer der einzigen großen Hersteller ist, die nicht in China fertigen. Vielleicht weiß hierzu jemand besser bescheid.

Gruß

Dominik
 
@ Dominik

Habe mir die von Dir vorgeschlagene Ryobi-Säge mal genauer angeschaut. Ich muss sagen, dass die Daten sehr gut aussehen und auch für meine Verhältnisse sicherlich mehr als ausreichend sein werden! Auch so Kleinigkeiten wie der Laser sind sicherlich ein nettes Gimmick für Anfänger. Und mit 179 EUR kann man ja auch nicht soooooo viel falsch machen.

Bei unserem Neubau werden wir wohl ca. 1/2 Jahr sehr viel damit arbeiten - danach wohl (wenn ich ehrlich bin) deutlich weniger.

Allerdings finde ich nirgends die 45°+ Hinweise für die Schnittwinkel.

Wie wichtig/schlimm könnte ein Verzicht für mich in der Zukunft werden??
 
Hallo Dominik,

Du schreibst: "Ich weiß jetzt nicht ob es bei der Metabo schon so weit ist, aber in absehbarer Zeit, wenn die 40%ige Verlagerung nach China abgeschlossen ist, wird dann in Deutschland sicher keine Maschine mehr produziert die um 265€ zu haben ist."

Hoffentlich hat Metabo 2012 noch die Kraft, wie 1200 andere deutsche Firmen im Jahr, China wieder zu verlassen!

Da weißt Du ja besser bescheid als Metabo selbst :wink:

Bosch Kapp-, u. Gehrungssägen werden übrigens in Taiwan gebaut, man kennt es auch als Nationalchina, ist eine Insel im chin. Meer, Peking hat dort aber nichts zu sagen....naja noch nicht :)

Einige US-Anbieter lassen offenbar auch gerne in Taiwan fertigen, Jet, DeWalt, Porter-Cable ...hört man.

:!:
 
Hallo!

Meinst du mit dem Verzicht den Schnittwinkel?

Ich sage mal, es stört nur bei Einpassarbeiten. z.B. das Schneiden von Bodenleisten. Es ist ganz normal das Wände zueinander vom 90° Winkel abweichen. Wenn ein Winkel größer ist als 90° kannst du mit jeder Säge mit +-45° schneiden. Bei 94° ergibt das z.B. folgenden Einstellwinkel: 90-(94/2) = 43°. Bei 86° würde es: 90-(86/2) =47° ergeben. Wenn die Säge jetzt nur max. 45° zulässt, dann musst du den Rest mit dünnen Beilagen am Werkstückanschlag ausgleichen, wenn du ordentliche Ergebnisse haben willst. Ich komm mittlerweile bei der Metabo schon ganz gut damit klar.
Erkundige dich vielleicht noch vor Kauf, welchen max. Winkel die Maschine zulässt. Bei 179€ würde ich aber zuschlagen.

Gruß

Dominik
 
Thema: Welche Kapp,Zug und Gehrungssäge kaufen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
2.341
voodoopupp
V
I
Antworten
5
Aufrufe
2.421
Raubsau
R
T
Antworten
74
Aufrufe
17.327
henniee
H
I
Antworten
4
Aufrufe
1.847
irgendwas
I
Zurück
Oben