Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen

Diskutiere Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - ------------------------------------------------------------ Anmerkung des Moderators Christian Aufreiter: Bei dieser Diskussion handelt es sich...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Ort
MTK
  • Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen
  • #1

------------------------------------------------------------

Anmerkung des Moderators Christian Aufreiter:

Bei dieser Diskussion handelt es sich um den abgetrennten Part dieses Threads.
Darin hat Dominik Folgendes geschrieben:

Dominik schrieb:
Ich selbst habe eine Metabo ca.600€. Ich könnte nicht mehr von dieser Maschine enttäuscht sein. Sie hat rein von der Ausführung schon viele Nachteile. Schnitthöhe max. 50mm. Damit kann man kaum Kanthölzer ablängen. Die Winkeleinstellung beträgt beidseitig max. 45°. Bodenleisten schneiden ist damit die reinste Pfuscherei. Will man beispielsweise 46° schneiden, weil der Winkel der Mauern nicht genau 90° hat, dann muss man eine dünne Beilage zwischen Leist und Maschine klemmen, damit sollen dann Handwerker tagtäglich arbeiten.
Jeder andere Hersteller ermöglicht eine Einstellung bis mindestens 48°.
Außerdem brach vor Kurzem ein Alu-Druckgussteil. Genauer gesagt, das Teil das die gesamte obere Einheit mit dem Tisch verbindet. Und das bei einem Heimwerkereinsatz.
------------------------------------------------------------

Hallo Dominik,

bitte teil uns doch mit welche 600€ teure Metabo Kappsäge das ist mit der Du nicht zufrieden bist?

Eine Metabo Magnum KGS E 1670 Signal kanns ja nicht sein, die kostete vor 15Jahren schon 1300DM.
 
  • Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen
  • #2
Hallo!

Ja, es ist die von dir genannte Säge. Sie ist Bj. 1998, ich habe sie 1999 oder 2000 gekauft. Der Normalpreis lag damals bei 9900 Schilling. Abzüglich Rabatt habe ich beim Fachhändler 8300 Schilling bezahlt, das sind umgerechnet 600€.
Die Wahl fiel damals auf die Metabo, weil die Zugfunktion im Vergleich zur Dewalt (damals Elu) erstaunlich leicht ging.
Der Defekt, der bei mir aufgetreten ist, kann natürlich auf einen Produktionsfehler (Gussfehler) zurückzuführen sein. Beim Handwerker wäre das wohl in der Garantiezeit passiert.
Bei der Winkeleinstellung, die ich unter Basisanforderung einordnen würde, bin ich von Metabo sehr enttäuscht. Ich brauche mir als Kunde solche Merkmale vor Kauf wirklich nicht anschauen. Bei der geringen Schnitthöhe bin ich natürlich selbst schuld. Es war meine erste Maschine von Metabo und ich habe seitdem kein Vertrauen mehr zu dieser Marke.
Ich muss dir recht geben, das ist wirklich "eine Klasse für sich".

Gruß

Dominik
 
  • Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen
  • #3
Die Frage habe ich mir aber auch gestellt??? Hast de evtl ein Bild von der Maschine???
 
  • Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen
  • #4
Hallo!

Das ist meine Maschine.

Gruß

Dominik

Anmerkung des Moderators:
Bitte die URL-Funktion der Software benutzen, damit das Layout nicht unnötig in die Breite gezogen wird!

Vielen Dank!

Christian Aufreiter (Moderator)
 
  • Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen
  • #5
Habe es eben auch mal so probiert. Die Maschine sagt mir schon was, also aus Katalogen früherer Zeiten
 
  • Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen
  • #6
Hallo Dominik,

es tut mir leid, aber ich denke Du solltest Dich noch mal mit der Bedienungsanleitung befassen.

Ich besitze die KGS 1670 Signal seit 1994, und würde mir heute, müsste ich eine kaufen wieder die 1670 als Gebrauchte holen.
Sie wurde eingestellt im Jahr 2004, weil sie für ihre Größe dem Markt zu teuer war, an ihrer Qualität gibt es nichts auszusetzen.

Hast Du mal die Winkelfeineinstellung verwendet, weißt Du wie sie funktioniert? Hast Du ein Schnittdiagramm?
Dort wird Dir gezeigt wie auch 70x70mm Kantholz oder Aluprofil sicher schneiden kannst!

Wo bist Du Zuhause?
Ich würde Dir gerne zeigen wie mit der 1670 richtig gearbeitet wird. Ganz ehrlich.

Gebrochener Aluguss ist natürlich blöd, aber wie ist es passiert?
 
  • Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen
  • #7
Hallo!

Ja, ich weiß wie die Feineinstellung funktioniert. Mit einem Exzenter. Der ist aber nur zum eventuellen korrigieren des Winkel, wenn die Einstellung nicht mit dem Ergebnis zusammenpasst. Ich kann ja nicht bei jeder Leiste die Maschinen neu einstellen, wenn ich z.B. 46° brauche.
Wie das Schneiden über 50mm geht, weiß ich auch, ganz schön primitiv für ein Profigerät. Du meinst sicherlich auch, dass man Etwas zwischen Anschlag und Werkstück beilegt. Das funktioniert aber auch nur bei 0° Schnitten oder wenn man die Maschine nach Rechts schwenkt. Möchte man nach Links schwenken, dann bewegt sich ja der Schlitten praktisch nach vorne und steht dann unweigerlich beim Schnittgut an.
Vor Kurzem haben ich Bodenleisen verarbeitet, die 60mm hoch waren. Nur mit großer Pfuscherei z.B. die Leisten nur verkehrt schneiden, so dass man nur die Einstellung nach Rechts braucht oder Beilegen von Sperrholz, bei z.B. 48°, ging das einigermaßen. Ich wollte die Leisten schon fast umtauschen gegen Niedrigere.

Die Dewalt-Maschinen sind da in jeder Hinsicht besser konstruiert. Die Winkeleinstellung geht über +-50°. Bei den kleineren Maschinen ist die Führung nicht waagrecht angebracht, sondern steht praktisch schräg nach oben. Es bewegt sich dann Alles zusammen herunter, da kann Nichts stören. Die Größeren haben dann die Führung einfach hinten montiert, da stört sie überhaupt nicht.
Wie gesagt, ich habe die Metabo nur gekauft, weil die Zugfunktion so sympatisch leicht ging. Über die geringe Schnitttiefe hätte ich mich vorher informieren müssen.
Der Bruch ist beim normalen Betrieb passiert. Der stört mich aber am Wenigsten, ich habe es vorerst repariert. Für sowas kann ich ja ein Ersatzteil kaufen. Wenn man die Maschine zerlegt hat, sieht man aber, dass sie zum Teil ziemlich filigran gebaut ist. Äußerlich macht sie ja einen soliden Eindruck.

Vielleicht hast du aber noch Tipps für mich, bevor ich die Maschine raus werfe. Im Übrigen, ich wohne in Österreich, da willst du bestimmt nicht extra anreisen, aber danke für dein Angebot.

Gruß

Dominik
 
  • Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen
  • #8
Hallo Dominik,

wenn Du Dir eine Maschine mit zu kleinem Schnittbereich kaufst, ist das natürlich nicht das Problem der 1670.
In jeder Beschreibung der KGS 1670 stehen Schnittbeispiele, es wäre also ein Leichtes gewesen.....
Die 1670 ist eine echte Montagesäge und bot zu ihrer Zeit gegenüber der Konkurenz (E-B 301) deutlich mehr Schnittbreite und Schnitthöhe. Trotz ihrer enormen Stabilität wiegt sie weniger als 18 kg, bei sehr kompakten Außenabmessungen.

Neuere Maschinenmodelle mit hochliegender Linearführung, die mehr Schnitthöhe über den gesamten Bereich bietet, sind unglaublich groß und schwer. Die 1670 passt auf einen wandbündigen Maschinentisch von 60cm Tiefe, vergleiche mal mit den neuen Metabo, DeWalt und Bosch Maschinen.

Zitat: "bevor ich die Maschine raus werfe"

Hier kann ich nur den Kopf schütteln, einer Verschärfung der Diskussion gehe ich aus dem Weg und beende meine Teilnahme an dieser Diskussion.
 
  • Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen
  • #9
Hallo!

Das ich die Maschine raus werfe, war natürlich nur ein Spass. Schade Dietrich, dass du an der Diskussion nicht mehr teil nimmst, du kanntest die Maschine ja rechts gut.
Vielleicht kann mir aber jemand anderer helfen.

Ich habe mir jetzt die Anleitung durchgelesen und weiß jetzt gleich viel wie vorher. Wie kann ich einen Winkel über 45° z.B. 47° einstellen. Laut Bedienungsanleitung ist das nämlich nicht möglich. Wer genau Bodenleisten verlegen will, braucht diese Funktion, sie ist bei sämtlichen mir bekannten Herstellern vorhanden. Auf solche Standardanforderungen braucht man auch beim Kauf nicht achten, man kann es erwarten. Das ist und bleibt ein reiner Konstruktionsfehler.

Die maximale Schnitthöhe ist mit 52mm angegeben, aber auch nur mit Beilage am Anschlag (auf gut 52mm befindet sich dann der störende Schlitten). Mehr ist dann nur möglich wenn die Maschine eben nicht nach links geschwenkt wird. Wie ich jetzt 60mm Leisten schneiden soll, wo man in beide Richtungen schwenken muss und dann noch vielleicht mehr als 45°, ist mir ein Rätsel.

Ich bin bei der Schnitthöhe wie gesagt selbst schuld. Ich wollte zuvor ja nur bekanntgeben, dass man die Maschine eben nur eingeschränkt brauchen kann, aber deshalb gleich so hingestellt zu werden, als sei man zu blöd für so eine Maschine, finde ich dumm.
Das mit der Konkurrenzlosigkeit stimmt so auch nicht. Als ich die Maschine kaufte gab es auch die Elu, die hatte eine Schnittbreite von 270mm, dafür aber 60mm Schnitthöhe, ohne Holz beizulegen und die Winkeleinstellung war +-50°. Die Maschine verkauft sich im Übrigen heute noch erfolgreich unter Dewalt Modell DW701.

Gruß

Dominik
 
  • Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen
  • #10
Hallo,
ich habe mit der Maschine zwar noch nicht gearbeitet, aber egal was und wo man liest wird sie durchweg gelobt...Ich weiss nicht mehr in welchem Forum das war auf jeden Fall wurde Sie dort auch diskutiert und als vergleichsmaschine zur neuen Festool Kapex gekürt und das obwohl sie VIELE Jahre älter ist :)...

Wer übrigens Interesse an einer neuen Metabo KGS E 1670 S-Signal hat kann sich diese auch noch kaufen. Ich bin beim stöbern auf diesen Laden gestoßen: Der-Werkzeug-Shop

Dort kann man die Metabo KGS E 1670 S-Signal für 829,00 EUro kaufen...Weiss zwar nicht wie er das macht da sie laut Dietrich ja schon lange nicht mehr gebaut wird aber laut Internet kann man sie erstmal kaufen...Vielleicht hatte er damals ja zuviele auf lager oder sie wird heimlich noch noch gebaut :)

Naja, würde bei mir aktuell ein Kauf solcher einer Säge anstehen, dann würde ich mich zwischen einer Dewalt KS716/718 einer Festool Kapex und der Metabo KGS E 1670 S-Signal entscheiden. Gewinnen würde der, der mir dann am meisten fürs Geld bietet...Letzte Woche ist eine gebrauchte Metabo in einem TOP Zustand für knapp 350 Euro bei Ebay weggegangen...
 
  • Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen
  • #11
Guten Abend!

Dietrich schrieb:
Die 1670 ist eine echte Montagesäge und bot zu ihrer Zeit gegenüber der Konkurenz (E-B 301) deutlich mehr Schnittbreite und Schnitthöhe.

Tatsächlich?!
Zumindest die Schnittbreite beträgt bei 90° bei beiden Sägen - Metabo KGS E 1670 und Elektra Beckum KGS 301 - 300 mm.

Dominik schrieb:
Ich habe mir jetzt die Anleitung durchgelesen und weiß jetzt gleich viel wie vorher. Wie kann ich einen Winkel über 45° z.B. 47° einstellen. Laut Bedienungsanleitung ist das nämlich nicht möglich. Wer genau Bodenleisten verlegen will, braucht diese Funktion, sie ist bei sämtlichen mir bekannten Herstellern vorhanden. Auf solche Standardanforderungen braucht man auch beim Kauf nicht achten, man kann es erwarten. Das ist und bleibt ein reiner Konstruktionsfehler.

Das sehe ich anders.
Meines Erachtens darf man viel eher erwarten, dass sich ein Interessent die Beschreibung eines von ihm in Betracht gezogenen Produkts zu Gemüte führt. In deinem Fall war das scheinbar jedoch zu viel verlangt.
In meinen alten Metabo Katalogen ist dezidiert angegeben, dass der Teller der KGS E 1670 beidseitig bis 45° drehbar ist.
Nur weil du dir einbildest, der Verstellbereich müsse links und rechts mindestens 47° abdecken, hat das noch lange nicht so zu sein. Oder ist das normiert?

Dass der von der KGS E 1670 gebotene Verstellbereich im Vergleich zu vielen Konkurrenten mager ausfällt und die praktische Anwendbarkeit einschränkt, sehe ich auch so. Bloß wäre es ein Leichtes gewesen, sich darüber rechtzeitig vor einem etwaigen Kauf zu informieren und in weiterer Folge von der Anschaffung Abstand zu nehmen.
Im Jahre 2005 hätte ich eine KGS E 1670 für unter EUR 500 kaufen können. Nachdem ich die Säge ausgiebig in natura begutachtet hatte, musste ich vom Erwerb jedoch unter anderem aus folgenden Gründen absehen:
- für meine Zwecke ungenügende Schnittkapazität
- zu niedrige Anschläge
- Gehrungsschnitte nur bis +- 45° möglich
- Arretierung (Kipp-Klemm-Hebel) des Drehtellers - im Vergleich zu vielen anderen Sägen - schlecht zugänglich

h-e-r-o schrieb:
Hallo,
ich habe mit der Maschine zwar noch nicht gearbeitet, aber egal was und wo man liest wird sie durchweg gelobt...Ich weiss nicht mehr in welchem Forum das war auf jeden Fall wurde Sie dort auch diskutiert und als vergleichsmaschine zur neuen Festool Kapex gekürt und das obwohl sie VIELE Jahre älter ist :)...

Nichts für ungut, aber diese Aussage zeugt meiner Ansicht nach von grober Unkenntnis und/oder beträchtlicher Verblendung.
Qualitativ mögen die beiden Sägen auf ähnlichem Niveau rangieren, zwischen den Ausstattungsumfängen und den Schnittkapazitäten bestehen jedoch mehr oder minder große Welten.
Ein paar Beispiele:
- Die Metabo KGS E 1670 ist mit 14,5 kg immerhin 7 kg leichter als die Kapex.
- Die Kapex bietet bei 260 mm Sägeblattdurchmesser bei 90°/90° einen Schnittbereich von beachtlichen 305 x 88 mm, während die Metabo mit ihrem 210 mm Sägeblatt mit einem nennenswert geringeren Schnittvermögen aufwartet. Die genauen Werte habe ich leider nicht mehr im Kopf, vielleicht kann dir einer der Besitzer einer KGS E 1670 ein Schnittdiagramm zukommen lassen.
- Die Kapex ist nach links und rechts jeweils bis 47° neigbar, die KGS E 1670 lediglich nach links bis 45°.
- Der Verstellbereich des Drehtellers beläuft sich bei der Kapex auf 50°/60°, bei der Metabo auf 45°/45°.
- Der erweitere Schnittbereich erschließt sich bei der Metabo mithilfe eine Beilage, bei der Festool ist diese Beilage in Form der Sonderkappstellung quasi integriert.
- Die Bedienelemente für Gehrungs- und Neigungseinstellung sind an der Kapex für meine Begriffe wesentlich besser zugänglich.
- Die Feineinstellung für Neigungswinkel an der Kapex erscheint mir äußerst sinnvoll, zumindest hätte ich sie an meiner Makita LS1013 schon gelegentlich gewünscht.
- Die Anschläge an der Kapex sind deutlich üppiger dimensioniert, wodurch meiner Erfahrung nach die Arbeitssicherheit erhöht wird.
- Die Kapex glänzt mit einem Doppellinien-Laser, der in Kombination mit der mitgelieferten Schmiege das Übertragen von Winkeln erheblich vereinfacht.

h-e-r-o schrieb:
Naja, würde bei mir aktuell ein Kauf solcher einer Säge anstehen, dann würde ich mich zwischen einer Dewalt KS716/718 einer Festool Kapex und der Metabo KGS E 1670 S-Signal entscheiden.

Offenkundig hast du dir noch kaum Gedanken über das Anforderungsprofil - insbesondere den gewünschten Schnittbereich - gemacht. Die einzelnen Sägen unterscheiden sich in den genannten Punkten teils erheblich, worauf - als erster Anhaltspunkt - der jeweilige Sägeblattdurchmesser (210 mm bei der Metabo KGS E 1670, 260 mm bei der Festool Kapex und 305 mm bei der Dewalt DW 716 (kein Auszug!) sowie bei der DW 718) hinweist.

Servus,

Christian
 
  • Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen
  • #12
Hallo Chrisitian,

wie gesagt, dass die Metabo vergleichbar mit der Kapex sein soll habe ich aus irgendeinem Forum...Nicht weiter nachrecherchiert...

Wie Du richtig erkannt hast habe ich mir noch nicht die grössten Gedanken zu so einer Säge gemacht, da ich derzeit noch keinen Bedarf dafür habe. Was ich jedoch im großen und Ganzen mit der Angabe Festool/Dewalt/Metabo sagen wollte war, dass ich hier schon mehr investieren möchte und zu einer guten Qualitätsmaschine greifen würde...Und kein Baumarktschrott....Müsste ich mir derzeit eine solche Säge anschaffen, weil in einem Haus 200qm Laminat verlegen müsste, die ganzen Leisten anbringen und vielleicht noch Leisten an der Decke, dann würde ich mir auf jedefall ein gutes Geräte kaufen, da man es später sowieso immer wieder braucht wenn es da ist. Ich würde (wenn so eine Anschaffung jetzt akut wäre) einen Preis von 850 Euro (+/- 100 Euro ) veranschlagen....Welche es dann genau werden würde, wäre erst nach einem genauen Vergleich der einzelnen Daten, der Diskussion hier im Forum sowie nach einer Begutachtung der Maschinen zu sagen...
 
Thema: Metabo KGS 1670 - Erfahrungen & Alternativen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben