Welche Kapp,Zug und Gehrungssäge kaufen?

Diskutiere Welche Kapp,Zug und Gehrungssäge kaufen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich möchte mir eine Kapp,Zug und Gehrungssäge kaufen. Die Säge sollte ein Untergestell besitzen und eine vernünftige Qualität aufweisen...
Dominik schrieb:
(...) Bosch lässt meines Wissens die Gehrugssägen in China von einem Fremdhersteller entwickeln und herstellen(...)

Woher hast Du das denn? Gibts dafür einen Beleg? Dass "Made in xx" darauf steht, heißt ja noch lange nicht, dass sie nicht von Bosch und nicht vielleicht auch in Deutschland entwickelt werden. Die Bosch Gruppe hat weltweit 260.000 Mitarbeiter in 50 Ländern! Warum sollten sie dort, wo die Maschinen herkommen, kein eigenes Werk haben?
 
Hallo!

Bosch hat mehrere Werke in China, bei Elektrowerkzeugen sind es glaube ich genau 2. Ich habe gelesen, dass man zur Produktion der Gehrungssägen einen chinesischen Partner gefunden hat, der das Alles macht. Ich bin mir nicht ganz sicher und wo ich das gelesen habe, weis ich jetzt spontan auch nicht. Das es sein kann, kann ich mir gut vorstellen. Noch vor ein paar Jahren hatte Bosch kaum Stationärmaschinen im Angebot. Auf einmal kommt dann ein Haufen Bosch-untypischer Maschinen daher, die zumindest in China gefertigt werden.
Die billigen Zubehör-Sets, die Bosch in der Baumärkten vertreibt, stellen sie wohl sicher nicht selber her, mit dieser Qualität zerstört sich Bosch den guten Namen bei Heimwerkern.

Gruß

Dominik
 
Danke für die Infos!

Zum Innenausbau gehören die Leisten schon dazu, aber ich denke das werde ich mit der Ryobi schon hinbekommen.

Wenn ich bedenke wie der Schreiner das damals bei mir gemacht hat: der hat die Leisten per Augenmaß mit der Stichsäge zugeschnitten ...

:?
 
Hallo,

Bosch blau Kappsägen sind aus Taiwan, so stehts drauf!
 
So, habe mich jetzt mal etwas über die Ryobi informiert. Leider konnte mein Händler mir aber keine genauen Angaben zu dem hier genannten Gerät machen.

Angesprochen darauf ob bei 45° Schluss sei meinte er nur "laut Datenblatt ja" (was soll er auch anderes sagen)?

Wenn ich aber noch 50 EUR mehr ausgeben würde hätte er eine Maschine von Black&Decker, die eigentlich alle für mich wichtigen Funktionen erfüllt (auf den Laser muss ich aber leider dann verzichten). Für den von mir beschriebenen Fall sei die Maschine absolut passend dimensioniert, mehr würde er persönlich nicht bezahlen wollen.

Eigentlich bin ich kein B&D-Fan, aber die Säge machte auf mich einen recht guten Eindruck (habe allerdings auch nur Katalog-Bilder gesehen). Und da Dewalt ja auch zu B&D gehört hat man ja vielleicht in diesem Bereich etwas abgekupfert?

Vielleicht wollt ihr ja mal drüber schauen?

B&D XTS 100

Preis liegt wie gesagt bei etwa 250,00 EUR.
 
Hallo,
bljage schrieb:
B&D XTS 100

Preis liegt wie gesagt bei etwa 250,00 EUR.

Dafür bekommst du fast schon eine Makita MLS100. Hab ich mal auf einer Messe ausprobiert. Tolle Maschine. Metabo hat aber bestimmt auch was in der Preisklasse.

Du bewegst dich Preismäßig immer weiter in die Profiliga. Von daher finde ich es immer unsinniger, was du da machst. Also entweder richtiges Geld für eine richtige Maschine oder eine richtig günstige. Hab ich ja schon mal geschrieben.

Und nur weil B+D zu Dewalt gehört, heißt das noch lange nicht, dass die B+D Maschinen in der gleichen Qualität gefertigt werden.

Ungesehen würde ich eine Kappsäge so oder so nicht kaufen. Egal von welchem Hersteller.

Gruß

Heiko
 
Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen :wink:

Bestellst dir ja auch nicht eine Frau aus dem Katalog ohne sie mal vorher gesehen zu haben (war evtl ein komischer vergleich )

Aber wie Heiko schon gesagt hat, entweder billig oder profi
 
Das Problem ist, dass ich hier im Umkreis kein einziges Fachgeschäft habe welches die interessanten Sägen ausstellt.

Der einzige Händler der ein zumindest interessantes Schauangebot hat offeriert die riesen Festool-KGS, die aber für mich natürlich nicht interessant ist.

DeWalt-Händler haben wir garnicht, Ryobi gibts nur im Baumarkt.

Aber ihr habt schon recht - ich verwerfe den Gedanken an eine Billig-Maschine sofort wieder.

Es wird jetzt eine Metabo werden. Entweder die 303 Plus oder die 255 Plus. Dann kann ich auch online kaufen und trotzdem volle 3-Jahre Garantie bekommen.

Welche genau weiß ich noch nicht.

Ich kann einfach nicht einschätzen ob die größere Schnitttiefe der 303 Plus für mich eher zum Vorteil oder zum Nachteil (Genauigkeit bei kleinen Teilen) werden wird. Einsatzgebiet wie gesagt: kompletter Innenausbau mit Wandvertäfelung, Holzdecken, Böden (Massivhölz-Dielen + Laminat), Leisten, etc.
 
Hallo bljage,

wenn ich mir den Einsatzbereich (kompletter Innenausbau) was Du alles vorhast, anschaue, stellt sich mir die Frage, warum Du Dir keine vernünftige Tauchkreissäge mit FS kaufst; Du könntest neben Querschnitten dann auch Längsschnitte machen und wärest noch etwas flexibler.

Gruß Fugazi
 
Hallo,
Fugazi schrieb:
wenn ich mir den Einsatzbereich (kompletter Innenausbau) was Du alles vorhast, anschaue, stellt sich mir die Frage, warum Du Dir keine vernünftige Tauchkreissäge mit FS kaufst; Du könntest neben Querschnitten dann auch Längsschnitte machen und wärest noch etwas flexibler.

Damit kann man nur recht unbequem Leisten schneiden. Fußleisten aus Gehrung etc. geht damit überhaupt nicht.

Gruß

Heiko
 
Hallo,

eine Tauchkreissäge mit Führungsschiene habe ich bereits erstanden. Wird natürlich auch zum Einsatz kommen!

Sorry, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen!
 
Hallo Bijage,

eine Metabo KGS 303 (ohne den hohen Anschlag der Plus-Version) hat ein befreundeter Handwerker im Einsatz. Übrigens erreicht die 303 -50 bis +60° am Drehteller und -48 bis +48° an Neigung.
Er schneidet aber nicht nur Holz, Leisten und Laminat, sondern auch dickwandige Aluminium-Strangpressprofile unter tropfenweise Zugabe Kühl und Schmiermittel-Lösung. Er ist mit der Maschine sehr zufrieden. Edelstahlprofile schneidet er allerdings mit einer Eisele Metallkappsäge :D

Die 255er ist zwar erstaunlich preiswert, wird aber immer wieder als brauchbare Maschine beschrieben.
 
Hallo!
Kennt einer diese Sägen von Holzkraft und Lumag ?

Schauen doch eigentlich recht vielversprechend aus!

Gruß,
Andreas
 
Hallo!

Besonders die Holzkraft finde ich interessant, wenn ich mir den Schnittbereich anschaue. Auf der Seite steht, dass die Maschinen von SCM hergestellt werden, da hätte man auch wieder einen bekannten Namen.
Ich kenne beide Marken nicht, Ich denke aber, dass sie qualitativ etwas über der Ryobi sind, aber halt nicht ganz an Dewalt, Makita, ... ran kommen.
Für einen anspruchsvollen Heimwerker vielleicht die ideale Maschine.

Gruß

Dominik
 
Hallo!
Habe mir Gestern im Laden die Ryobi EMS2025SCL anschauen können.Für meine Bedürfnisse ideal.Die Qualität finde ich für 200 € richtig gut.Das was mich ein wenig gestört hat ist die Größe der Maschine.
Alles in allem für 200€ eine, meiner Meinung nach super Säge und darum habe ich sie mir auch gekauft.

Gruß,
Andreas
 
Hallo!

Ich muss mich jetzt mal hier einklinken.
Bin auch auf derSuche nach einer kapp und Gehrungssäge.
Bei mir ist allerdings ein wichtiges Kriterium zu beachten.
Ich möchte unbedingt auch Item Profile bis 50x50mm
zusägen können.
Die Metabo KGS 255 schaut ja vom Preis her sehr
interesant aus. Könnte mann mit einem entsprechendem
Sägeblatt solche Aluminiumprofile mit der Metabo
255 sägen?

Vielen dank für jede Antwort schon im voraus.

gruss
bijou
 
Ja, das sollte gehen. Ich habe mit meiner Metabo Kappsäge auch bereits Item-Profile geschnitten. Als Sägeblatt ist eines mit Trapez-/Flachzähnen ab ca. 60 Zähnen anzuraten.

Grüße, Chris
 
Hallo!

Aluminium kann man mit diesen Sägen ganz gut bearbeiten. Ich habe es leichtsinnigerweise schon mal mit einem Wechselzahnsägeblatt gemacht, weil ich zu faul zum Tauschen war, es ging aber auch ganz gut. Nach Möglichkeit spanne ich das Schnittgut immer am Anschlag mit einer Zwinge fest. Ich wähle, entgegen den Herstellerangaben, immer die höchste Drehzahl. Ich finde es funktioniert dann besser.

Ganz wichtig: Schutzbrille tragen! Die Alu-Späne sind vielleicht nicht so gefährlich, aber sollte ein Hartmetallzahn ausreißen, kann das zu gefährlichsten Verletzungen führen.

Gruß

Dominik
 
Hallo Dominik,

ein paar Tropfen Schneidöl vorher auf die zu trennende Stelle träufeln wirkt Wunder, die Qualität des Schnitts verbessert sich dadurch sehr.

Beim trennen von Aluminiumprofilen ist die Werkstückspannvorrichtung unbedingt einzusetzen.
Aber auch passende Sägeblätter, die Metabo speziell für NE-Metalle anbietet verwenden.
 
saubaer25 schrieb:
Hallo!
Habe mir Gestern im Laden die Ryobi EMS2025SCL anschauen können.Für meine Bedürfnisse ideal.Die Qualität finde ich für 200 € richtig gut.Das was mich ein wenig gestört hat ist die Größe der Maschine.
Alles in allem für 200€ eine, meiner Meinung nach super Säge und darum habe ich sie mir auch gekauft.

Gruß,
Andreas

Wir hoffen auf eine aussagekräftige Produktbewertung! :wink:
 
Thema: Welche Kapp,Zug und Gehrungssäge kaufen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
2.341
voodoopupp
V
I
Antworten
5
Aufrufe
2.421
Raubsau
R
T
Antworten
74
Aufrufe
17.327
henniee
H
I
Antworten
4
Aufrufe
1.846
irgendwas
I
Zurück
Oben