Tischbohrmaschine, Drehzahlregelung nachrüsten

Diskutiere Tischbohrmaschine, Drehzahlregelung nachrüsten im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, habe hier dies wundervolle Tischbohrmaschine: Ist es möglich, diese Tischbohrmaschine so nach zu rüsten, dass man die Drehzahl...
Hi,
naja macht mir nix. Preisspanne ist 100 Euro da sollte ein Bedienpanel locker drin sein. Bin nur irgendwie scharf auf ein EMZ 9371 BC Bedienpanel, heute ist das ultimative Angebot abgelaufen, war etwas zu spät, da ich noch den Unterschied ausmachen musste :cry: Mal schauen mal schauen.
habe noch Zeit daher einfach mal abwarten. :lol:
Der Preis war zu verlockend. :wink:

Mfg MasterRick
 
Hallo Leute,
bin in letzter Zeit etwas viel beschäftigt mit anderen Baustellen in meinem Leben, daher bitte nicht übel nehmen, wenn ich in letzter Zeit nicht so aktiv hier bin. Den Frequenzumrichter möchte ich gerne heute anbauen, da ich auch gerade in der Nähe meiner Werkstatt bin. :lol:
Nun noch ein paar Fragen damit alles richtig laufen kann:
Auf den vorherigen Seiten wurde mal erwähnt, das man die Leitungen in geschirmt wählen soll, kann mir einer den Nutzen und die Notwendigkeit erklären ?
Wenn ich den FU anschliesse, kommt oben L1,L2,L3 und PE (Erde) rein und unten U,V,W und PE raus. Wofür ist UG+ und UG-bzw. BR1 und BR2 ?
Ist es "egal" in welcher Reihenfolge ich U,V und W an den Motor anschliesse ?
Das Bedienpanel:
10254_3809_1_1.jpg


Mfg MasterRick
 
Hallo

Bin auch mal wieder hier...

Deinen letzten Post hatte ich gar nicht gesehen und wollte fragen ob Du dir einen Lenze zugelegt hast :lol:

Ich kenn das Gerät zwar nicht aber UG dürfte mit Sicherheit für Gleichspannung stehen und den Zwischenkreis von aussen zugänglich machen(Vorsicht! Da liegen ca 560 - 600V Gleichspannung an!!!. :shock: )
Das Kursiv geschriebene ist nicht ganz richtig. Hab grad mal bei Lenze.com in die Montageanleitung geschaut. An den Klemmen kannst Du anstelle Drehstrom Gleichstrom als Versorgung anlegen. Macht aber nur Sinn wenn Du mehrere Antriebe laufen hast .
BR1 und BR2 werden Anschlüsse für einen externen Bremswiderstand sein. Den brauchst Du wenn Du mit dem am FU angeschlossenen Motor einen große Masse abbremsen möchtest. Dann wirkt der Motor generatorisch und speist über die Leistungselektronik Energie in den (Gleichspannungs)Zwischenkreis wodurch diese Spannung ansteigt. Um nun die Energie wieder abzubauen( Ins Netz zurückspeisen geht beim normalen FU nicht) wird mittels einem Transistor im FU die Zwischenkreisspannung an die Klemmen BR getaktet. Ein dort anzuschliessender Widerstand(ca 40 - 100 Ohm) verbrät dann diese Energie als Wärme.

In welcher Reihenfolge Du die Anschlüsse U, V und W anschliesst ist dem Motor eigentlich egal. Üblicherweise schliesst man aber U zu U , V zu V und W zu W ( FU - Motor)an. Dann sollte bei richtiger Belegung des Motors sich an diesem auch ein Rechtsdrehfeld einstellen wenn der FU rechts im Display anzeigt.
Auf den vorherigen Seiten wurde mal erwähnt, das man die Leitungen in geschirmt wählen soll, kann mir einer den Nutzen und die Notwendigkeit erklären ?
Das dient der Verringerung möglicher Störabstrahlung, dürfte aber meiner Meinung nach bei der von Dir vorgesehenen kurzen Leitung keine große Rolle spielen. Hab bei meinen zwei FUs im Haus auch nix abgeschirmt. Sinnvoller ist da eher die Verwendung eines anständigen Netzfilters (die ich auch nicht dran hab).
Sollte aber ein Gerät bei Dir im Haus etwas empfindlicher gegen Störpulse aus dem Netz sein wirst Du um eine Nachrüstung eines Filters nicht drum herum kommen.
In Wohngebieten ist eigentlich ein Betrieb ohne Filter gar nicht zulässig. Aber wo kein Kläger...

Gruß powersupply
 
Hi,
danke Power und wieder was dazu gelernt. :lol: Wenn ich diesen ohne Filter betreibe, kann ich das dann so verstehen das dies z.B. auf Handys negativ wirkt ?

Mfg MasterRick
 
Könnte...
Ich jedenfalls hab bei mir noch keine Beeinträchtigungen bemerkt obwohl der (alte Lenze)FU des Dunstabzugs auch mal länger läuft.
Auch mein Internet funktioniert ohne zeitweise Beeinträchtigung.

Gruß powersupply
 
Hallo,
war wegen Krankheit etwas länger inaktiv, soll sich jetzt wieder ändern, daher erstmal noch ein dickes Danke an Powersupply, dafür das du mir deinen VA-Schaltschrank (regenwasserdicht abgedichtet) vermacht hast. Habe dann direkt mal die Optik etwas aufgefrischt:
10254_vabox_1.jpg

10254_va_gbox_2_1.jpg


So nun wäre ja alles soweit bereit, wäre da nicht ein kleines Problem, welches man öfters hat, wenn man Sachen in Web kauft und dann noch nicht mal Ahnung davon hat. :wink:
Mir fehlt die FIF-Abdeckkappe am Lenze FU, sonst gibt der Regler nicht frei. Dort hat vorher ein Modul zur Steuerung gesteckt, da wo der Fu vorher in Betrieb war ist die Kappe sowie es wohl üblich ist direkt in den Müll gelandet. darum geht's:
10254_lenze_fu_8200_ja_4.jpg

Die Abdeckkappe hat wenn ich das richtig verstanden habe, nur die Funktion eines Jumpers, sprich Jumper auf richtige Position rein und fertig ist. Hier werden männliche Jumper benötigt, welche wie ich eben gemerkt habe, sehr schwer zu bekommen sind im Gegensatz zu den Weiblichen Jumpern. Einfach mal bei Lenze angerufen, wo ich einen super Support erfahren durfte, kurz noch eine E_Mail geschrieben und mit etwas Glück sind die fehlenden Sachen übermorgen im Briefkasten.
Also Lenze finde ich einfach super, die Dokumentation im Netz und der Support sind 1a und die machen auch keinen Hehl daraus, die Sachen für jeden einsichtlich ins Netz zu stellen, sodass ich mich da auch einlesen kann. Habe mit der Firma Lenze nicht mehr zu tuen, als das ich einen FU von denen besitze, nur zur Vorbeugung. :wink:
Ok ne Büroklammer hätte es auch getan, aber so ist es mir doch lieber. Dann müsste beim nächsten Start "eigentlich" alles klappen.

Mfg MasterRick
 
Hi

Schön mein Schränkle so aufpoliert zu sehen. Da kommt doch grad ein wenig Trauer auf. :lol:
Und die Verschraubungen reichen auch für die Leitungen. Prima.
Viel Spass noch mit Deinem Schnäppchen.

PS
 
Hallo,
powersupply schrieb:
Schön mein Schränkle so aufpoliert zu sehen. Da kommt doch grad ein wenig Trauer auf. :lol:
Ich konnt's einfach nicht lassen, aber wie du siehst, ist der Schrank in guten Händen. :wink:

nun wollt ich mal festhalten, wie ich den FU paramentiert habe, falls jemand auch mit dem Gedanken spielt, könnte dies am Anfang hilfreich sein.

Wenn der FU nicht direkt vom Werk kommt, sondern aus einer Anlage ausgebaut (wie bei e-bay häufig der Fall) ist, muss man den FU erst einmal auf Werksparameter zurücksetzen, dies geschieht über den Code:
C0002 / 1 - 4 Dort müssen die Werksparameter nach Parametersatz 1-4 kopiert werden.
C0003/1 dort muss gespeichert werden, damit der FU die neuen Parameter übernimmt.
Motor Einstellungen: (in meinem Fall)
C0087 Motor-Bemessungs-Drehzahl: 1450 U/min
C0088 Motor-Bemessungs-Strom: 0,8 A
C0089 Motor-Bemessungs-Frequenz: 50 Hz
C0090 Motor-Bemessungs-Spannung: 380 V
C0091 Cos phi: 0,78

Dannach wieder über die Codestelle C0003/1 Parameter speichern.
Da ich den FU ohne I/O Modul betreibe, muss ich über die Codestelle C0411, den Low-Pegel an der Signalquelle C0410/10 invertieren, ansonsten ist die Impulssperre aktiv und der Regler kann nicht freigeben.
Ohne I/O Modul hat man den Nachteil, das der FU sofort beginnt zu drehen, sobald dieser Saft bekommt, gefällt mir garnicht, kann man bestimmt irgendwie beheben, nur weiss ich noch nicht wie. :wink:
Über die Codestelle C0140 kann man nun schön die Geschwindigkeit bestimmen, über das absenken/anheben der Frequenz, nun kann ich von 1- 1450 U/min alle Geschwingigkeiten fahren mit gut Kraft und genau das wollte ich. :lol:
Das I/O Modul muss nun doch her, da ich mir überlegt habe, eine Schalter-Poti-Einheit zu bauen, dort kann ich dann die Drehzahl über einen Poti (10 Kohm) steuern und Rechts-/Linkslauf/ Aus über einen Schalter mit 3 Stellungen. Als Vorlage dient mir die Schalter-Poti-Einheit E82ZBU für 8200 motec, welche man auch bei den technischen Dokumentationen auf der Lenze Seite downloaden kann, sieht so aus:
10254_schalterpotieinheit_2.jpg

Gehäuse wird bei mir wohl, wie sollte es auch anders sein, aus VA Blech gebastelt, benötige nun noch I/O Modul, Poti, Schalter und eine geschirmte Leitung.

Falls jemand Intresse an einer Codeliste/Parameterliste für Lenze FU's hat von C0001 bis C0999 im PDF-Format, kann mir derjenige eine PN schicken mit E-Mail Adresse, diese zu bekommen war so ziemlich das grösste Problem, so kann man alle Parameter auf einen Blick sehen und sieht auch wofür diese sind und welche unwichtig sind für einfachen Betrieb ohne exterene Steuerung.
Bis auf das der FI ab und an noch aussetzt läuft alles soweit, die Kühlmittelpumpe darf man auch erst zuschalten, wenn der FU schon läuft, ansonsten wird's finster. :lol:

Falls jemand noch etwas weiss, welche Parameter noch sinnvoll zum einstellen sind, wäre es schön, wenn er dies hier niederlässt.

Mfg MasterRick
 
Hallo,
ja ist ein 30 mA, was habe ich noch für eine Alternative, außer einen allstromsensitivem FI nachzurüsten ?

Mfg MasterRick
 
300mA ist die Alternative. Ist bei FU-Betrieb üblich.
Ich würde da evtl. eine "exotische" Steckdose z.B. CEE 3h oder so in der Bucht schießen - extra für den FU, damit keiner auf die Idee kommt dort etwas anderes anzuschließen.
 
Hallo,
vielleicht sollte ich erst einmal den Verteiler weglassen und die 10 Meter Verlängerung.
Habe nur eine CEE 16 A Steckdose an der Wand, diese läuft dann in einen Verteiler auf 2 mal 16 A und 4 "normalos". Wie meinst das mit der "extra gekennzeichneten" Steckdose ? Stehe gerade irgendwo auf dem Schlauch.

Mfg MasterRick
 
Er meint eine Steckdose die entweder anders aussieht oder irgendwie markiert wird damit man sie auch wirklich nur für den FU verwendet.

Du kannst auch ein Spannband oder sonst eine Sicherung drummachen damit nicht ein Betriebsfremder drangeht und irgendwas anderes an der Steckdose betreibt.
 
Hallo Moto,
genau das verstehe ich nicht, ich habe nur eine Steckdose, aber 3 Maschinen, die an dieser betrieben werden. Was ich nicht verstehe, wieso an dieser Steckdose meine Säge oder Polierbank/Drechselbank nicht mehr betrieben werden soll ?


Mfg MasterRick
 
Moin Moin

Die von Henniee benannte Steckdose hat die Kontaktstifte gegenüber deiner "normalen" 400V CEE Dose etwas verdreht eingesetzt.
Wenn Du in Deine jetzige Dose bei geöffneter Klappe in die Buchsen schaust ist der (dicke) Schutzleiteranschluß auf 6h(6Uhr), also nach unten gerichtet.
Die von Hennie benannte Steckdose hat den Selben auf 3h, also nach rechts gerichtet, stehen und folglich passt der übliche 400V CEE Stecker nicht.
Dass Du dafür zu der Sondersteckdose einen neuen passenden Stecker benötigst muss ich hoffentlich für Dich nicht erwähnen.

Gruß PS :lol:
 
Genau.
Es gilt nicht den vorh. FI zu ersetzen, sondern einen eigenen für den FU zu erstellen.
An diesen 300mA FI dann nur (!) die "exotische" Steckdose. Der Stecker des FU entsprechend dieser. Die CEE 6h Kupplung kann ja am FU bleiben. Es soll damit sichergestellt werden, dass an der Dose (resp. dem 300mA FI) nur der FU eingesteckt werden kann.
Die andere Dose bleibt wie sie ist.

300mA FI gibts schon günstig z.B. klick
 
Hallo :lol: ,
MasterRick schrieb:
Was ich nicht verstehe, wieso an dieser Steckdose meine Säge oder Polierbank/Drechselbank nicht mehr betrieben werden soll ?
ich frag einfach noch mal, vielleicht liest es ja jetzt einer. :wink: Ich gehe mal davon aus, das Gefahr besteht wenn die anderen Maschinen an der 300 mA Steckdose betrieben werden, da der FI bei Fehlerströmen wo er auslösen sollte, nicht auslöst, richtig so ?

Das mit dem "exotischem" Stecker oder der Kennzeichnung habe ich schon verstanden, aber vielen dank PS für deine ausführliche Erklärung. :wink: Bei max. 2 Steckdosen werd ich mir schon noch merken können, welche die für den FU ist, Betriebsfremde gibt es nicht und wird es bei der Grösse hoffentlich auch nie geben, da ich selber meist schon Platzangst habe. :lol:

Meine Steckdosen an der Wand:
10254_steckdosen_1.jpg

Dort kann ich ja nix ändern, sonst kann ich 2 Maschinen nicht benutzen.

Mein kleiner Verteiler:
10254_steckdosen_1_1.jpg

Wo soll nun der FI hin ? In den Verteiler ? Oder als eine Art Modul zum zwischenstecken, zwischen Steckdose und Bohre ? Oder ?


Mfg MasterRick
 
Für den FI musst Du eine extra Steckdose errichten.
Es ist nicht mehr zulässig ohne 30mA FI sofern nicht extra gekennzeichnet o.ä. - eine Steckdose (<=20A) zu errichten o. zu verändern.
Der alte FI bleibt wo er ist (HV) und der 300er kommt dazu.

Es geht auch um die Bequemlichkeit- sind 2x 16A 6h vorh. kommt man leicht in Versuchung eben einen solchen Schuko-Verteiler einzustöpseln - daran dann eine Verlängerung und ab ins Freie o.ä. :)
 
Hallo,
heisst im Klartext jetzt, das ein 2. FI mit 300 mA in den Sicherungskasten muss, von dort aus eine neue Leitung ziehen zur Werkstatt und eine neue am besten "gekennzeichnete" Steckdose installieren, die nur für den FU Betrieb ist.
Und genau das kann ich knicken, da kein Kabelkanal zur Verfügung steht, einen neuen ziehen, da müsste ich das halbe Haus aufstämmen, welches noch nicht mal mir gehört. :wink:
Die eine Steckdose auf 300mA zu legen bringt ja auch nix, da die anderen Maschinen daran auch betrieben werden und der Personenschutz dann doch gefährdet wäre.
Ein Trenntrafo davor zu setzen, sprengt meinen Geldrahmen extrem. Daher habe ich mir wohl selber ein Ei gelegt..pick..pick...pick. :lol: so'n Driss

Mfg MasterRick
 
Jaja,
Heute ist so was Pflicht!
Und vor einigen Jahren hätte alles noch ohne oder gar mit wenigstens einem 300mA FI funktioniert...
Will damit aber nicht gesagt haben machs doch einfach so. :wink:

PS
 
Thema: Tischbohrmaschine, Drehzahlregelung nachrüsten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben