Tischbohrmaschine, Drehzahlregelung nachrüsten

Diskutiere Tischbohrmaschine, Drehzahlregelung nachrüsten im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, habe hier dies wundervolle Tischbohrmaschine: Ist es möglich, diese Tischbohrmaschine so nach zu rüsten, dass man die Drehzahl...
Hallo,
du musst jetzt erst mal einkreisen wer der Auslöser für den FI ist.
Dazu am Besten alle "blauen" bzw. N-Leiter in der Verteilung bis auf die besagte Maschine abhängen und testen, fliegt er mit der Maschine alleine auch wieder, ist vermutlich an dieser etwas defekt. Fliegt er da nicht dann einzeln die weiteren Kreise wieder anhängen und schauen bei welchem er fliegt.
 
Hallo Alfred,
Alfred schrieb:
Dazu am Besten alle "blauen" bzw. N-Leiter in der Verteilung bis auf die besagte Maschine abhängen und testen, fliegt er mit der Maschine alleine auch wieder, ist vermutlich an dieser etwas defekt. Fliegt er da nicht dann einzeln die weiteren Kreise wieder anhängen und schauen bei welchem er fliegt.

Die Maschine (Schleifbank) hängt ganz alleine am Netz und der FI wird ausgelöst, also liegt es an dieser Maschine. Wo könnte den der Fehler liegen, Verbindungen sind alle in Ordnung dazwischen ist eine CEE 16 A 6h Kupplung welche ich auch überprüft habe, Neutralleiter hat die Maschine ja nicht. Elektriker ist schon bestellt, kann sich nur noch um 1-2 Wochen handeln. :cry:

Mfg MasterRick
 
Alfred schrieb:
Dazu am Besten alle "blauen" bzw. N-Leiter in der Verteilung bis auf die besagte Maschine abhängen und testen
Ahhh :shock:
Das sollte man besser nicht tun! Sonst sind am Ende nämlich alle anderen Geräte auch über die Wupper!!!

Bring den Motor zu einem Elektriker - er soll das Teil mal fix prüfen - dauert keine 5min und kost normalerweise einen Kaffeeobolus.

Hattest Du die "Schleifbank" auch am FU?
 
Hallo,
henniee schrieb:
Bring den Motor zu einem Elektriker - er soll das Teil mal fix prüfen - dauert keine 5min und kost normalerweise einen Kaffeeobolus.
Habe mich erneut auf die Suche gemacht, nachdem ich von 3 "Elektrikern" hören musste: Motoren damit habe ich nix zu tuen, kann ihnen nicht helfen, habe ich die Kompetenz in Person bezogen auf Anlagenbau, FU, Motoren usw. kennengelernt und er hat dadurch einen neuen Kleinkunden bekommen. Motor eingesteckt und siehe da, die Isolation scheint dahin zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe (machte auch ein komisches Geräusch), daher muss ein neuer Motor her. War eh der Motor, der nach ca. einer Stunde fast abglüht, arbeiten damit war es nicht wirklich, wegen den Abkühlzeiten, aber er tat es ja noch. :wink:
So nun kommt was gescheites dahin. :lol: War mir halt nur irgendwie komisch, warum es gerade jetzt nach der Fummelei am Fu war. Potenziometer müssten Samstag kommen, Nockenschalter hoffe ich auch, der Herr meinte man kann den FU auch so paramentieren, das der FI eve.nicht rausfliegt oder einen EMV Filter noch vor die Einspeisung setzen, oder oder oder mal schauen wie es weiter geht.... Fortsetzung folgt wie immer. :wink:

Mfg MasterRick
 
Hallo,
so habe den neuen Motor verbaut, die Platte wo der Motor drauf montiert ist, musste vergrössert werden und dadurch ist der rechte Halter vom Spannsystem etwas nach rechts gerückt und die Keilriemenscheibe habe ich aufdrehen lassen, da der Bolzen vom Motor stabiler ist, als der vorher, welchen ich schon mal geschweißt habe.
10254_0702_1.jpg

1,1 KW mit 2850 U/min, vorher war es ein 0,75 KW Motor, jetzt ein bissl mehr Leistung, was sich auch sofort bemerkbar macht, man ist das Klasse endlich arbeiten an der Maschine ohne Pause machen zu müssen nach 30 -45 Minuten, weil der Motor anfing zu rauchen. Der Motor jetzt ist kein Vergleich zum vorherigen Waschmaschinenmotor von Bauknecht, genau das was ich wollte. :lol:
Habe zwischenzeitlich einen Fehler bereinigt, weiss auch nicht was mir da durch den Kopf ging, als ich den Schalter für die Kühlmittelpumpe hinten an der Bohre angebracht habe, aber anscheinend nicht viel. :lol:
Jetzt liegt der Schalter zur rechten Hand, die Poti-Schaltereinheit soll dann auf die linke Seite.
10254_0702_1_1.jpg

Dort war vorher der Halter mit dem Handterminal angebracht, den ich nun nicht mehr benötige, wegen der Schalter-Potieinheit.

Mfg MasterRick
 
Hallo Alfred,
:o :) :D :lol: danke für die Anregung, falls ich noch mal Snowboardurlaub machen sollte/darf in Österreich werd ich der Weltmaschine einen Besuch abstatten und denen sagen, das die Weltmaschine bei mir in der Werkstatt steht. :wink:
Ich hoffe ich werd nicht noch in 23 Jahren an der Bohre basteln. :lol:

Mfg MasterRick
 
Hallo,
war 2 Wochen auf Krankenkassenurlaub :wink: , daher habe ich nun erst meine Schalter-Potieinheit verwirklicht, sieht dann so aus:
10254_potischaltereinheit_1_1.jpg

oben der Schalter für Links-Rechtslauf sowie Aus und unten das Potenziometer zum einstellen der Drehzahl. Links montiert damit ich es gut bedienen kann z.B. beim Gewinde schneiden, da die rechte Hand den Vorschub bedient. Abdeckplatte für den Schalter kommt noch werde ich wohl mit Edding beschriften, da nix passendes vorhanden.

Mfg MasterRick
 
Sehr hübsch!

Gefällt mir, wie alle Deine Basteleien :lol:
 
Danke Moto ich gebe immer mein Bestes und benutze was der Schrotthaufen so her gibt. :wink:

Mfg MasterRick
 
Hallo Leute,
heute ist Partyalarm, Geburtstag und Weihnachten für mich auf einen Tag gefallen, ob ihr es glaubt oder nicht heute war nach mehr als 2 Monaten der Elektriker da und mein FI Problem ist dahingewandert. :D :D :D
P.S. Ich wusste schon warum ich die Bohre so gebaut habe, dass diese auch ohne FU läuft. :wink:

Mfg MasterRick
 
Hallo,
wollt euch mal zeigen wie das mit der Drehzahlreglung und Rechts-und Linkslauf nun fertig aussieht, dazu ein Video vom eiskalten Händchen.
Das Händchen habe ich nun fest angestellt. :lol:

P.S. Gewinde drehen klappt auch super, habe schon 30 M6er gemacht.

Hier hat alles begonnen im restaurieren Fred.

Mfg MasterRick
 
Das Ding hat beinahe mehr Tasten als "my first Computer" von meinem Sohnemann :lol:

Aber im Ernst, das ist eine wunderschöne Maschine geworden!
Absoluten Respekt!

:D
 
powersupply schrieb:
Die 230V Geräte sind "nur" Notlösungen wenn keine 400V zur Verfügung stehen. Das dürfte aber meist in kleineren Maschinen oder Privathaushalten der Fall sein.
Aus dem FU kommen, wenn 230V angelegt werden auch nur 230V Drehstrom raus. Das ist auch der Grund warum ein FU mit 230V nur bis max 3KW Sinn macht. Darüber sind nämlich die Drehstrommotoren in der Regel als 400V/690V ausgelegt und da kommst Du mit 230V Nennspannung eben nicht weit.

Einen 230/400V Drehstrommotor schliesst man an einem 230V FU um die volle Drehzahl bei voller Leistung betreiben zu können übrigens in Dreieckschaltung an und parametriert den FU so, dass bei 50Hz auch 230V am Motor ankommen. Ansonst hast Du ab etwa 30Hz mit Drehmomentabfall zu kämpfen! Der Fachmann spricht dann vonn sogenanntem Feldschwächbetrieb.

Hallo

Möchte mir auch einen FU zulegen, wenn ich das richtig lese, scheint es praktisch egal zu sein, ob nun ein 230V oder 400V FU.

Auf dem Motor steht:

2,6 A / 1,5 A
220 V / 380 V
0,5 kW
50 Hz
1500 U/min
Stern / Dreieck


Später, soll dann aber ein größerer Motor rein 1-1,5 KW.

Drehstrom, wäre in der Werkstatt auch vorhanden.

Oder ist ein 400V FU vorzuziehen?

MFG Ronny
 
Wenn Du eh 400V vorhanden hast würde ich auch einen 400V FU vorziehen.
Der ist erstens billiger und zweitens ist, auch wenn ich es oben anders schrieb, nicht garantiert, dass ein stärkerer Motor auch für 230/400V gewickelt ist.
Und drittens möchte ich noch erwähnen, dass man mit einem FU der stark genug dimensioniert ist den Motor trotzdem in 230V, also Dreieck betreiben kann wenn man die Eckfrequenz am Umrichter auf 90Hz einstellt.
Das hätte den Vorteil, dass Du bis 90Hz, also etwa 2500U/min das volle Drehmoment mit einem 1500er E-Motor erreichst.
Warum der Gedanke? Du kannst dann mit größerer Untersetzung arbeiten was wiederum einem höheren Drehmoment bei kleiner Drehzahl und großem Bohrer entgegen kommt.

PS
 
Morgen

Danke für die Infos, somit wird es ein 400V.

Schon 2 mal bei Ebay mit geboten (Siemens Micromaster), sah schön kompakt aus, im Vergleich zu manchen Monstern, welche dort angeboten werden (möchte Ihn ja seitlich an der Maschine befetsigen).

Aber es wird wohl eine andere Marke werden, die Micromaster FU's scheinen recht beliebt zu sein (dem entsprechende Preise ...).

MFG Ronny
 
Hi

Eigentlich wollte ich Dir grad noch den Tip geben mal nach einem Servoantrieb mit Regler ausschau zu halten weil Du damit die Maschine sauber tachogeregelt ausstatten könntest.
Wenn ich aber dafür die Preise sehe die bei ibäh alleine für die Motoren verlangt werden wird mir ganz schlecht :brech: ... und lass es lieber.
Ich hab an meiner TBM einen ,5KVA Servomotor den ich billigst vom Schrotti bekommen hab dran und möchte das Feature nicht mehr missen.

PS
 
Hallo allerseits. Dieser Thread ist ja schon eine Weile alt aber meine Frage passt halt so schön hier hin:

Erst wollte ich einfach eine kompakte aber hochwertige Tischbohrmaschine kaufen. Nach längerem Suchen habe ich aufgegeben. Gute Qualität scheint es erst so ab der Grösse 85cm / 40kg zu geben. Ist für meine Platzverhältnisse schlicht zu gross.

Daher möchte ich mir eine Quantum B13 holen und danach mechanisch aufrüsten (gute Anleitung hier: http://www.metallmodellbau.de/Tischbohrmaschine_verbessern.php) und mit Drehzahlregelung mittels Drehstrommotor und FU ausrüsten.

Der Motor sollte nicht das Problem sein, scheint ein 71er B3 zu sein. Als FU habe ich einen Lenze E82EV152K2C (1/3 Phasen 230V, 1.5kW) inklusive Bedien- und Funktionsmodul in Aussicht. Meine einzige wirkliche Sorge ist der FI. Hier wurden ja von grösseren Problemen berichtet. Ich wohne zur Miete und muss den Bohrer zwangsläufig an 1 Phase 230V und 30mA FI betreiben. Von der Leistungsaufname her reicht ein solcher Anschluss ja auch problemlos, aber über den FI mache ich mir nach dem hier Gelesenen doch Sorgen.

Wodurch hat der Elektriker im oben geschilderten Fall das Problem behoben? Einfach eine neue Steckdose mit 300mA?

Lässt sich ein FU wie der oben beschriebene an 30mA betreiben und falls ja, worauf müsste ich achten? Oder gibt es andere Fabrikate, die für mich geeigneter wären?

Gruss und danke im Voraus
Lukas
 
Thema: Tischbohrmaschine, Drehzahlregelung nachrüsten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben