Beurteilung gebrauchter Tischbohrmaschine & Kappsäge

Diskutiere Beurteilung gebrauchter Tischbohrmaschine & Kappsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich bin aktuell auf Suche nach Kappsäge und Tischbohrmaschine weil für das was ich aktuell geplant habe meine Präzision beim bohren und...
S

steamrick

Registriert
11.07.2020
Beiträge
53
Ort
Siegerland
Moin,

ich bin aktuell auf Suche nach Kappsäge und Tischbohrmaschine weil für das was ich aktuell geplant habe meine Präzision beim bohren und sägen per Hand einfach nicht reicht.

Im Budget ist ein brauchbarer Neufkauf (z.B. Optimum OPTI B 23 PRO) aktuell nicht drin, daher habe ich mal in die Kleinanzeigen geschaut.
Einschränkung: Ich habe keinen Drehstrom verfügbar (muss 230V sein) und für ein Säulengerät habe ich leider auch keinen Platz. Gesucht wird im Umkreis von Siegen.

Ich hatte die beiden Einträge gefunden:
- Alpha-Tools TB401: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischbohrmaschine/1827721736-84-4785
- T.I.P TB13-5CS: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischbohrmaschine/1812012643-84-1481

Beides im Bereich 40-45€ - aber solange der Bohrer im Bohrfutter nicht visuell eiert, reicht das auch erstmal. Was meint ihr, welche ist vielversprechender?



Ansonsten, Thema Kappsäge - da habe ich was brauchbar aussieht diese gefunden:
- Fezer irgendwas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fezer-kapp-und-gehrungssaege/1659350030-223-1030

Allerdings für 150€ ziemlich alt - auf der anderen Seite sieht die auch sehr stabil gebaut aus.

Alternative wäre ein Neukauf, eine DeWalt DWS777 z.B. würde die Bedürfnisse erfüllen.
Das einzige 'mehr' an Funktion, das ich mir wünschen könnte, wäre eine Schnitttiefenbegrenzung - weiß jemand zufällig, wie viel ich dafür mindestens ausgeben müsste?
 
Wenn man wüsste, was gebaut werden soll, wäre eine Empfehlung sicherlich einfacher.
Besonders bei der Kappsäge.
 
Hauptsächlich kleinere Basteleien.

Konkret aktuell ein Fenster-Inserat für die Zu- und Abluftschläuche meines neuen mobilen Klimateräts.

Heißt - schneiden von kleineren Holzlatten, bohren von Löchern im Bereich von 2-10mm Durchmesser. Hauptproblem ist, dass ich ohne maschinelle Hilfe die 90° nicht sicher treffe.

Konkreter Anlass ist der Mechanismus, mit dem ich verhindern will, dass das Brett einfach aus dem Fenster fällt. Da braucht es leider mehr Präzision als ich aus der Hand hinbekomme.
Kappsäge ist erstmal sekundär, aber dass ich mit der Handsäge keine sauberen 90° (geschweige denn 45°) hinbekomme ist mir leider schon öfters aufgefallen. Klar, es gibt auch Gehrunssägen für die Hand, aber wenn ich mir was kaufe, dann nur einmal und deshalb muss es was vernünftiges sein.


In Zukunft - keine Ahnung was so kommen wird. Was auch immer mir in den Kopf kommt.
 
Die Fezer Kappsäge ist halt von den Schnitteigenschaften stark eingeschränkt.
Wenns mal ein breiteres Brett sein soll...............geht nicht.
Für das Geld gibts dann auch schon Kapp/Zugsägen. Da muss man sich die Einstellungen dann etwas erarbeiten.

PS: Ich habe auch ein Klimagerät. Allerdings nur Abluft. Dafür eine Platte Hartfaser zugeschnitten, welche in die Rollladenschiene Terrassentür passt und eingesetzt wird. Dann den Rollladen runter bis er auf der Hartfaserplatte aufsitzt. Funktioniert einwandfrei.
 
Was die Bohrmaschinen angeht:
Alpha-Tools ist die Wühltischmarke im Bauhaus, mittlerweile glaube ich nur noch bei Handwerkzeug. Service für A-T via Einhell (klick). Bis auf ein paar Standardbauteile gibt es dafür anscheinend nicht mal mehr Ersatzteile. T.I.P ist auch ein Baumarkt- und Discounterbelieferer, der seine Hauptkompetenz im Bereich Hauswasserwerke, Teichpumpen etc sieht (klick). Keine Ahnung, wie der qualitativ einzuordnen ist. Tischbohrmaschinen tauchen in dessen hauseigenem Onlineshop schon gar nicht mehr auf.
Wenn es im Low-Budget-Bereich bleiben muss, dann lieber bei den üblichen Verdächtigen (eine neue Scheppach DP16VL gibt es für knapp 70€; Das genannte Produkt bei Amazon) umsehen. Wenn die dann nichts taugt kann sie wenigstens innerhalb der üblichen Fristen zurückgegeben werden.
 
Nee, dann bin ich definitiv bei 2x kaufen... dann lieber jetzt 'ne vernünftige Bohrmaschine und eine Kappsäge muss halt warten.

Ich hatte mir auch im Vorfeld den Thread unter meinem angeschaut. Etwas Google hat jetzt gezeigt, dass es die SBN 20B auch in einer 230V Variante gibt. Die in dem Thread genannte 400V Variante ist für mich keine Option mangels 400V Anschluss.

https://www.sbn.eu/25011-tischbohrmaschine sb 20b 230 volt, 1,1 kw motor.html
Preis ist beim Hersteller mal angefragt.

Ansonsten scheint es die noch hier zu geben - mit Versand dann 510€
https://www.ordemann.info/kaufen/sbn-tischbohrmaschine-sb-20-pb-62369/

Die Optimum OPTI B 23 PRO als Alternative hatte ich glaube ich auch aus dem Thread.


Eine Option B ist natürlich etwas wie der WABECO BF1240 in Kombination mit beliebiger Bohrmaschine, die in die Halterung passt.
Oder auch der FAMAG Bohrständer 1404.320 - welcher jedoch eher zum Bohren in großen Platten geeignet scheint als kleineren Teilen wie ich sie habe.


Gibt es irgendwelche anderen Tischbohrmaschinen, die ich mir umbedingt ansehen sollte?
 
Die Antwort von sbn ist schnell gekommen.

Der Preis ist 399€ netto plus 55€ Versand und 10€ AVIS-Gebühren, macht 552€ mit Steuern. Lieferzeit - Juni 2022. 11 Monate. Ouch.

Dann eher bei Ordemann nachfragen, ob die Ware lagernd haben, das ist auch 43€ günstiger.
 
Fazit btw:
Bei Ordemann wurde es auf einmal 100€ teurer und die Lieferzeit wäre laut Anfrage 6 Wochen.

Das war mir dann zu blöd und ich habe eine Opti-Drill D 23 PRO plus einen Maschinenschraubstock von Röhm (aber ein Einsteiger-Modell um 100€) bestellt. Bei Optimum sollte es auch kein Problem sein, bei Bedarf mal an Ersatzteile zu kommen.


Die Kappsäge wird fast sicher eine Dewalt DWS777 oder eine Makita LS1018LN - wobei ich eher zur Makita tendiere dank der zusätzlichen Möglichkeiten und des Sanftanlaufs. Aber das hat noch Zeit.
 
Hi

Das war mir dann zu blöd und ich habe eine Opti-Drill D 23 PRO
Dann hast Du Glück gehabt.
Die bei Ordermann war die Drehstromvariante!
Was mich beim Vergleich wundert ist, dass die SBN 70kg und die Opti "nur" 58kg wiegt.
Möglicherweise hat die SBN eine Säule aus Guss während bei der Opti eine aus Stahlrohr zum Einsatz kommt. Bei Beiden positiv finde ich den Bohrtisch.
Etliche Maschinen in dieser Klasse haben nur einen nach unten offenen Tisch mit Nuten. In dem Tisch der beiden Maschinen kann man auch mal einige wenige Späne in der umlaufenden Rille sammeln oder auch mal mit Bohremulsion oder Öl rumsauen ohne dass das Zeugs gleich überall herumläuft.

PS
 
Thema: Beurteilung gebrauchter Tischbohrmaschine & Kappsäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben