Tischbohrmaschine, Drehzahlregelung nachrüsten

Diskutiere Tischbohrmaschine, Drehzahlregelung nachrüsten im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, habe hier dies wundervolle Tischbohrmaschine: Ist es möglich, diese Tischbohrmaschine so nach zu rüsten, dass man die Drehzahl...
M

MasterRick

Registriert
22.02.2008
Beiträge
1.165
Hallo Leute,
habe hier dies wundervolle Tischbohrmaschine:
10254_bohrmaschine_2_gut_1.jpg


10254_bohrmaschine_5_1.jpg


10254_bohrmaschine_4_2.jpg


Ist es möglich, diese Tischbohrmaschine so nach zu rüsten, dass man die Drehzahl elektronisch regeln kann, am besten natürlich, über ein Display ?

Bitte nicht an die Wand nageln, aber ich mag dieses ältere Gerät schon sehr, die zieht einfach wie Sau und hat mir schon sehr gute Dienste geleistet, obwohl die Drehzahlen für manche Anwendungen extremst zu hoch sind, daher der Gedanke des umrüsten, da das Werkzeug schon ziemlich leidet, man muss halt anders arbeiten, kürzer :lol:
Also ist es möglich oder nicht, wenn ja leidet die Kraft ?


Mfg MasterRick
 
Hmmm
Schöne Maschine!
Der sieht man schon förmlich die unverwüstlichkeit an.

Aber zu Deiner Frage lautet meine Antwort frei nach Radio Eriwan:
Im Prinzip ja, aber...
1. Wir wissen noch gar nicht was für ein Motor verbaut ist.
2. Wenn es ein Drehstommotor ist sollte er tunlichst harzgertränkt sein. Aber bei dem Alter...??
3. Bist Du bereit einen anderen Motor anzubringen?
4. Hast Du Ahnung vom elektrischen bzw jemand der das für Dich machen kann? Und natürlich seinerseits etwas Ahnung hat.

Ich hab meine Krenn Maschine mit einem tachogeregelten Servoantrieb ausgestattet. Nur brauchte es dazu halt auch einen kleinen Schaltschrank mit etwas Innenleben an der Wand.

Es geht natürlich auch einfacher mit einem Frequenzumrichter. Aber auch damit solltest Du Dich mit einem stärkeren Motor an der Maschine anfreunden denn mit großen Bohrern benötigt man mit geringeren Drehzahlen auch ein höheres Drehmoment. Und eben dieses fehlt wenn man "nur" mal eben die Drehzahl reduzieren möchte.

Gruß powersupply
 
Hi,
die wiegt auch gut, wie unschwer zu erkennen ist :wink:

Bin gerade auf Opfer suche für "pimp my drill machine", daher wollt ich mal fragen ob es möglich ist, ansonsten müsste ich ein neues Opfer suchen, um zu der Tischbohrmaschine zu gelangen, die meinen Anforderungen gerecht wird. Deswegen alles etwas sperrlich ausgedrückt :oops:

powersupply schrieb:
1. Wir wissen noch gar nicht was für ein Motor verbaut ist.
Werde wohl die Tage, den Motor mal abnehmen und schauen, da Schild im eingebauten Zustand unlesbar.

powersupply schrieb:
2. Wenn es ein Drehstommotor ist sollte er tunlichst harzgertränkt sein. Aber bei dem Alter...??
Ist ein Drehstrom, harzgetränkt? Muss ich auch mal schauen.


powersupply schrieb:
3. Bist Du bereit einen anderen Motor anzubringen?
Kein Problem, was muss das muss :wink:


powersupply schrieb:
4. Hast Du Ahnung vom elektrischen bzw jemand der das für Dich machen kann?
Meine Ahnung reicht nicht aus, Grundkentnisse besitze ich, für meine Bügelsäge hat es noch so gerreicht, aber auch nur weil der Mann mit der Ahnung nach 2 Wochen immer noch nicht da war. In diesem Fall würde ich die Teile und das Wissen vorher zusammentragen und später wenn derjenige dann endlich mal kommt, dies in seine Hände übergeben, da hier fachmännisches Wissen von Nöten ist und nicht Laienarbeit :lol: Also Vernunft ist da!!

Somit dürfte in der Hinsicht wohl nichts im Weg stehen.


Zu dem Schaltschrank, wie gross ist der geworden ca. ?

Und mit welchem Preis muss ich rechnen ca. für die Bauteile ?

So ungefähr halt, kommt ja auch immer drauf an wo man holt und da man ja garnicht weiss was man braucht, natürlich schwer zu sagen :wink:

Mehr Infos kommen die Woche.

Vielen Dank

Mfg MasterRick
 
powersupply schrieb:
Es geht natürlich auch einfacher mit einem Frequenzumrichter. Aber auch damit solltest Du Dich mit einem stärkeren Motor an der Maschine anfreunden denn mit großen Bohrern benötigt man mit geringeren Drehzahlen auch ein höheres Drehmoment. Und eben dieses fehlt wenn man "nur" mal eben die Drehzahl reduzieren möchte.

Daher kauft man statt einem riesen Schaltschrank eher einen FU mit Vektorregelung :idea:
 
henniee schrieb:
powersupply schrieb:
Es geht natürlich auch einfacher mit einem Frequenzumrichter. Aber auch damit solltest Du Dich mit einem stärkeren Motor an der Maschine anfreunden denn mit großen Bohrern benötigt man mit geringeren Drehzahlen auch ein höheres Drehmoment. Und eben dieses fehlt wenn man "nur" mal eben die Drehzahl reduzieren möchte.

Daher kauft man statt einem riesen Schaltschrank eher einen FU mit Vektorregelung :idea:

Die Vektor-FUs gabs, als ich meine Maschine umbaute, nur zu horrenden Preisen. Der hätte aber an dem Problem der Drehmomentschwäche meines Motors auch nix geändert.
Das Schaltschränkchen misst auch nur 70x70x30cm und kostete, weil Altmaterial, nix.
Der Servoantrieb ist mir auf'm Schrottplatz für 20 Euro nachgelaufen. Ich musste nur den Motor und die Steuerung aus einem Keramikpolisher rauspfriemeln und ausbaldowern wie ich das ganze wieder lauffähig bekomme.
Hat einen Heidenspass gemacht! Aus dem Polisher hab ich auch meinen 11KW Mitsubishi Umrichter raus an dem ich ab und an meinen Kränzle frisiere :lol:
Brauchte lediglich noch einen Trafo der mir die 120V~ für die Versorgung zur Verfügung stellte. Aber den hatte ich auch gaaanz zufällig rumliegen.

Aber mein Equipment wird dem MasterRick nicht weiterhelfen. Der benötigt wohl einen neuen Motor mit passender Riemenscheibe und dazu einen FU sowie einen Kasten mit einem Hauptschalter und ein weiteres Kästchen an der Bohrmaschine mit einem Startknopf und einem Poti um den FU zu steuern.

powersupply
 
`Riemenscheibe? So ein quark - die können bleiben wie sie sind.

Was hattest Du für einen Motor? Asynchron?

Bei Synchronmotoren ist das Drehmoment kein Thema, bei Asynchron gibts den sog. "boost..".

Was jedoch aktuell war, als Du das Teil gebastelt hast, spielt imho keine Geige - ein 70x70 Schaltkasten ist ja fast so groß wie mein Sicherungskasten: Sprich gewinnt keinen Schönheitspreis.

Heute benutzt man es in vektorgeregelt und gut ists.

Preislich ist sowas um die 100 Euronen machbar (Bucht...) - etwas Glück gehört nat. dazu.

Aber ob es sich wirklich lohnt??
 
Hi,
ja das mit dem lohnen ist so eine Sache, wo ich mir auch noch nicht ganz klar drüber bin.
Im Prinzip brauch ich ja auf jeden Fall einen Frequenzumwandler mit Vektorregelung und einen neuen Motor wahrscheinlich. Hier die Daten vom Motor:

10254_bohren_5_1.jpg


Also hat der Motor demnach 2,2 KW, welchen KW Wert sollte man den anstreben, wenn dann die Power noch da sein soll bei niedriger Drehzahl ?
´
Auch ein grosses Problem, ist die Bohrleistung, man siehe 13 mm, das heisst alles was über 13 mm ist, muss abgedreht werden, oder natürlich gegebenenfalls die ganze Aufnahme ändern, mal schauen, mal schauen, wird schon :wink:

Würde dann sowas passen und wäre dieser empfehlenswert ?

Mfg MasterRick
 
Wieso 2,2kw?

Der Motor tut gar nichts mehr`?

Der FU o.g. ist bestimmt ne feine sache, aber ich mag diese Siemens lieber.

Wie dem auch sei, Du brauchst nicht einen solch starken FU für das "Motörchen" - ganz abgsehen davon, dass ich glaube dieser wird für >250 Euro weggehen.

Dafür kaufen manche eine ganze Standbohre :D

Mach doch erstmal die üblichen "Pimperreien" (Lack, Lager usw) und schau mal wie Du mit der Maschine zurecht kommst.

Da würde ich eher einen Nullspannungsauslöser (Schalter) mit Motorschutz nachrüsten :D
 
Hi,
henniee schrieb:

1 PS = 735,49.... W , der Motor hat 3 PS wenn er auf 400 V betrieben wird, daher 2,2 KW.

henniee schrieb:
Der Motor tut gar nichts mehr`?

Doch der läuft schon, nur weiss net ob die Power reicht, wenn der bei niedrigen Drehzahlen läuft, da liegt nämlich auch der Knackpunkt, es muss schon Power kommen, wenn ich jetzt nen stärkeren Motor reinmachen möchte, wird der FU ja auch meist teurer. Sollte ich die Kraft nicht bekommen, bei niedrigen Drehzahlen, brauch ich garnicht erst versuchen, da eine andere Aufnahme rein zu basteln, da ich die Drehzahlen ja garnicht fahren kann mit Kraft, für diese Bohrgrössen.

Von FU habe ich keine Ahnung :oops: , versuche diese aber gerade ein bisschen zu bekommen, daher hab ich mal einen in den Raum geworfen, bin natürlich sehr offen für Vorschläge, die einen geeigneten FU zeigen und vielleicht etwas preiswerter :wink:


henniee schrieb:
Da würde ich eher einen Nullspannungsauslöser (Schalter) mit Motorschutz nachrüsten

Kommt natürlich noch, wenn es das ist was ich denke und wie es sich anhört, ist es doch Standart :lol:

Mfg MasterRick
 
Weisst Du was ein Standart ist? :D

Jedenfalls würde ich nach der Stromaufnahme rechnen:
P=U*I

Lt. Typenschild: 0,8A bei Drehstrombetrieb (und die sind von max 380V ausgegegangen, d.h. der Strom sollte etwas niedriger sein).
(cos. Phi lassen wir mal außen vor) -> P= 400V*0,8A= 320W entspricht 0,32 kw.

:D

Das meinte ich!

Mein Tipp: Lass die Bohre wie sie ist, und teste erstmal!
Du wirst dich wundern was das Teil trotz augenscheinlich geringer Leistung bringt....
Man bohrt ja nun nicht jeden Tag 20mm!
 
Ja, Standart ist die häufigste Falschschreibung von Standard :lol: :lol: :lol: lol

Mfg MasterRick
 
henniee schrieb:
Mein Tipp: Lass die Bohre wie sie ist, und teste erstmal!
Du wirst dich wundern was das Teil trotz augenscheinlich geringer Leistung bringt....
Man bohrt ja nun nicht jeden Tag 20mm!

Hi,
also meinst ich soll den Frequenzumrichter rein machen und dann mal schauen. :lol:
Die Bohre ist jetzt schon 3 Jahre in Betrieb und ich bin sehr zufrieden mit der gefühlten Leistung :wink:
Der Motor ist wohl auch mal neu gewickelt worden, nach Angaben des Vorbesitzers.
Kann ich dann auch Gewinde schneiden ?
Eigentlich dürfte doch nichts dagegen sprechen, solange der Umschalter dann in tastbarer Nähe ist :lol:

Hat jemand vielleicht einen guten Tip, wo man FU's günstig und gut beziehen kann ? Habe jetzt einen von Siemens gefunden, für 140 Euro, wäre auch bis 2,2KW , is aber doch wieder mit Kanonen auf Spatzen :wink:

Mfg MasterRick
 
henniee schrieb:
`Riemenscheibe? So ein quark - die können bleiben wie sie sind.

Was hattest Du für einen Motor? Asynchron?

Bei Synchronmotoren ist das Drehmoment kein Thema, bei Asynchron gibts den sog. "boost..".

Was jedoch aktuell war, als Du das Teil gebastelt hast, spielt imho keine Geige - ein 70x70 Schaltkasten ist ja fast so groß wie mein Sicherungskasten: Sprich gewinnt keinen Schönheitspreis.

Ich denke mal der Threaderöffner hat noch Flachriemen und die muß er erst mal auf einen neuen Motor draufbekommen.
Bei meinem neuen Motor(der alte war Asynchron) war der Wellendurchmesser zufällig gleich. Sonst hätte ich, mangels Drehbank, ein Problem mit der Keilriemenscheibe gehabt.
Der Schaltkasten stört mich nicht im geringsten! Hängt ja an der Wand hinter der Bohrmaschine. Darin hab ich auch noch zwei Digitalanzeigen für Drehzahl und Motorstrom sowie einen 2,5KW Aufwärtswandler zum Konstanthalten des DC-Zwischenkreises aus einer geschlachteten USV untergebracht. :oops:

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist die Maschine ausleihen zu wollen.

Die Drehzahl ist übrigens von Null bis 2600 U/min einstellbar und über eine Strombegrenzung am Steller lässt sich auch eine Momentenbegrenzung realisieren!

Gruß powersupply
 
Hallo,
die Maschine hat Keilriemen zum Glück. Wäre es möglich, den FU so zu verbauen (in einer Art Schaltschrank), das man ihn für 3 Maschinen nutzen kann ?

Motorleistung der 3 Motoren sind verschieden.

Mfg MasterRick
 
Sollte, wenn alle drei Maschinen mit Drehstrom betrieben werden können, möglich sein.
Es darf aber bei keiner Maschine eine Steuerspannung von der Netzversorgung bezogen werden.

Einfach den Umrichter mindestens so groß wählen, dass er Leistungsfähiger ist als die stärkste Maschine und als Abgang eine Steckdose vorsehen damit nur eine Maschine gleichzeitig betrieben werden kann.

powersupply
 
und bitte die Anschlussleitungen in "geschirmt" wählen!
 
Moin,
Improvisation ist das halbe Leben. Aber nicht weitersagen! :oops:

9989_k510_009_1.jpg


_________________
Duck and Cover
 
Hi,
verstehe ich dies nun richtig?

Also wenn die 3 Motoren an den Vektor angeschlossen sind (natürlich immer nur einer) dürfen die auch nur über den Vektor betrieben werden und nicht mehr sepperat eingesteckt ?


Aso, ich kann mir auch 2 Pferde beim Nachbarn leihen und die dann vor die Bohre spannen für geringe Drehzahlen :wink: :lol:

Mfg MasterRick
 
rein von der Theorie her: Stell Dir vor, Du machst nach den FU eine normale CEE-Steckdose und steckst dort nun nach belieben irgendwelche Bohrmaschinen oder weiss der Kuckuck as ein.
Wenn Du den FU nicht brauchst, Maschine an die normale CEE.

Allerdigns ist eigentlich ein geschirmter Festanschluss vorzuziehen.
 
Hi,
vielen Dank für die rasche Antwort, dann müsste es ja passen, das man einen FU flexibel einsetzen kann, dann kann man den Kaufbetrag durch 3 teilen und schon wird die Sache richtig lohnenswert für mich, da auf der Polierbank, die Scheiben zu schnell laufen und die dadurch natürlich nicht solange halten usw. :lol:


Mfg MasterRick
 
Thema: Tischbohrmaschine, Drehzahlregelung nachrüsten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben