Schweißen von grundiertem Stahl

Diskutiere Schweißen von grundiertem Stahl im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, dass man verzinken Stahl nicht so ohne weiters schweißen soll, ist mir bekannt, aber wie sieht es mit grundiertem Stahl aus...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Ort
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

dass man verzinken Stahl nicht so ohne weiters schweißen soll, ist mir bekannt, aber wie sieht es mit grundiertem Stahl aus?

Funktioniert das überhaupt oder trennt die Grundierung so gut, dass der Lichtbogen abreisst?

Konkret geht es um eine Reparaturschweißung an einem alten Garagentor an einer Stelle wo man nicht so gut hinkommt zum Abschleifen.

Gruß
D.Mon
 
Wenn die Grundierung nicht allzu dick ist könnte das gehen. Die bei der Verbrennung freiwerdenden Gase dürften allerdings nicht wirklich gut für die Schweißnaht sein...

Für solche Fälle hab ich einen uralten vergurkten Schraubendreher, bei dem ich die Klinge scharf geschliffen habe - wie bei einem Schaber. Damit kann man schnell das Meiste entfernen.
Ansonsten ist auch ein Dreikantschaber für so etwas nicht zu verachten.
 
Kommt auch aufs Verfahren an, am ehesten E-Hand mit Cellulosehaltiger Elektrode (C oder RC), allerdings klingt Garagentor eher nicht nach elektrodenkompatibler Materialstärke. WIG ist empfindlich was Verunreinigungen angeht, viel Zusatz hilft evtl. gegen Porenbildung. MAG liegt irgendwo dazwischen, je mehr Leistung desto unempfindlicher.

In jedem Fall empfiehlt es sich zumindest eine blanke Zündstelle zu schaffen
 
Danke für die Tipps.
Ich wollte das eigentlich mit meinen Standard R Elektroden machen. Die Qualitätsanforderungen sind nicht besonders hoch.
Es geht um ein Blech, das am seitlichen Rahmen fixiert werden soll, damit man nicht zum Aufhellend der Versiegelung in die Fuge hineinkommt.
Es hat sich schon vor Jahren gelöst.

Gruß
D.Mon
 
Thema: Schweißen von grundiertem Stahl

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben