Wasserkühler beim WIG Schweißen: Funktionsweise

Diskutiere Wasserkühler beim WIG Schweißen: Funktionsweise im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich weiß nicht genau wie ein Wasserkühler genau funktioniert. Es gibt ne Pumpe, die Wasser zum Brenner pumpt und wohin das aufgeheizte...
W

witwatersrand

Registriert
22.11.2012
Beiträge
134
Ort
kleve
Hallo,
Ich weiß nicht genau wie ein Wasserkühler genau funktioniert. Es gibt ne Pumpe, die Wasser zum Brenner pumpt und wohin das aufgeheizte Wasser zurückkehrt. Stimmt es, dass es einen Thermostat gibt der das Wasser erst strömen lässt, wenn es wirklich heiß wird? Ich habe bis jetzt nur das Kühlgerät (ist ein Externes) mal eingeschaltet um zu gucken ob es einschaltet. Mir fiel auf, dass die Pumpe zwar ständig läuft, das Wasser im Reservoir/ Behälter aber nicht abgepumpt wird/ bzw zurück strömt. Deswegen meine Vermutung , dass es eine Art Ventil gibt, das sich erst öffnet beim erreichen einer bestimmten Temperatur.
 
Nein,
stimmt nicht. Das Wasser wird immer gepumpt, lediglich im Kühler gibt es (oft) einen Thermoschalter, der den Lüfter dann noch dazu schaltet.
 
Ok, dann ist das Gerät vielleicht kaputt.
 
Mir fiel auf, dass die Pumpe zwar ständig läuft, das Wasser im Reservoir/ Behälter aber nicht abgepumpt wird/ bzw zurück strömt.
Das Wasser strömt da aber nur wenn der Wasserkreis über den Brenner auch durchgängig angeschlossen ist. Ohne wird da nix strömen. Das ist genauso wie mit dem Stromkreis. Wenn der nicht geschlossen ist (Lichtbogen brennt) lieigt nur Spannung an(Druck an der Pumpe) aber es ist noch kein Stromfluss (Wasserdurchfluss ) vorhanden.
Einen Thermostat, wie Du ihn vielleicht als Umschalter von kleinem auf großen Kreis vom Auto kennst, gibt es hier nicht.

PS
 
Thema: Wasserkühler beim WIG Schweißen: Funktionsweise

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben