Ryobi

Diskutiere Ryobi im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, in letzter Zeit sind mir im Baumarkt Elektrowerkzeuge aufgefallen, die den Namen Ryobi tragen. Es ist nichts besonderes, wenn...
Hallo, Black-Gripen,

zwar vermute ich, dass mein Beitrag bei dir ohnehin auf taube Ohren stoßen wird, aber nachdem ich mich lange Zeit dir gegenüber relativ gemäßigt verhalten haben, muss ich mir Folgendes von der Seele schreiben.

Nach deinen letzten Ausuferungen bzw. jenen, deines/deiner Doppelgänger, hatte ich tatsächlich einen kleinen Funken Hoffnung, dass du künftig ein wenig mehr Selbstdisziplin an den Tag legen könntest. Wie sich jetzt herausstellt, war diese Annahme weit gewählt.

Wenn ich Beiträge wie diese

Black-Gripen schrieb:
Nach dem aussehen sehen die Teile von Ryobi aus wie Lego Duplo Steine und das Werkzeug von Bob der Baumeister.

Alles Müll.
:evil:

lese, stelle ich mir regelmäßig die Frage, welche Intention du damit verfolgst.
Leider kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dir, um es plakativ zu formulieren, „die Rettung von Herstellern absoluter Spitzenwerkzeuge“ wirklich am Herzen liegt. Ansonsten würdest du deine Beiträge doch so formulieren, dass ein Leser/eine Leserin darin zumindest einen sachlichen Anhaltspunkt finden würde, den er/sie beim Treffen seiner/ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen könnte.
Bedauernswerterweise untermauerst du deine Aussagen jedoch nur in den seltensten Fällen durch greifbare Argumente, von intersubjektiver Nachvollziehbarkeit findet sich kaum eine Spur.

Black-Gripen schrieb:
Muß man eigentlich immer alles ausdiskutieren, auch wo es keine Grundlage dazu gibt?

Es Bedarf auch keine Diskussion, ob das Ergebnis 5x5=25 richtig oder falsch ist.

Genauso wenig ob Ryobi Schrott ist oder nicht. Ich hab es bei OBI gesehen und es nach Wissen und Gewissen für Schrott befunden. Und wenn ich es sage das es Schrott war, dann ist das so und Bedarf keiner weiteren Diskussion.

NACH HINTEN WEGTRETEN! :twisted:

Das einzige was ich geschmeidig fand waren die eingebauten Libellen, ob man auch senkrecht bohrt.

Auf diese Art und Weise kannst du vielleicht auf dem Kasernenhof mit deinen Untergebenen umspringen, die häufig vermutlich keine rechte Alternative sehen werden, als deine Befehle, egal wie sinnvoll oder sinnlos sie erscheinen mögen, auszuführen.
In einem öffentlichen Diskussionsforum, das dem Meinungsaustausch dient, halte ich derartige Kommentar – gelinde gesagt – für relativ überflüssig.

In meinen Augen ist es nicht notwendig, Dinge, denen die Grundlage fehlt, auszudiskutieren. Aus exakt diesem Grund ziehe ich es vor, mich aus Debatten, in denen ich über keinerlei brauchbare Basis verfüge, rauszuhalten.

Wenn du anhand der Betrachtung oder des „Be-greifens“ von Werkzeugen, deinen persönlichen Schluss über die Brauchbarkeit ziehen kannst und willst, so respektiere ich das. So du allerdings beabsichtigst, deinen Standpunkt der Öffentlichkeit darzulegen und andere von ihm überzeugen möchtest, würde ich schlüssige Begründung in verstärktem Ausmaß befürworten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

PS: Gerade habe ich deinen neusten Beitrag gelesen, dessen Tonart ich für erheblich gelungener halte, als die deiner letzten Äußerungen!
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

unterscheidet bitte persönliche Vermutungen von Tatsachen, danke!

Das wäre in der Tat wünschenswert. Wollte man diese Forderung allerdings absolut konsequent verfolgen, müsste man wohl einen nicht unerheblichen Anteil der in diesem Forum verfassten Beiträge (inkl. einiger Exemplare aus meiner "Feder") entfernen.

Christian
 
Hallo Christian,

es ging auch um die Wiederholung der Behauptung, Fein liesse bei Ryobi fertigen, es ging um die Behauptung das alle Hersteller nur 2 Motoren im Akkuschrauber verwenden, außer den ganz wenigen Ausnahmen!
Also bitte, wenn es Jemand weiß, wir sind hier um so etwas zu erfahren, nennt Namen, oder das Forum verliert an Attraktivität!
 
Hi,

@Dietrich:
dass die allermeisten Hersteller Motoren von Johnson und Mabuchi verwenden ist keine Behauptung, sondern eine Feststellung. Es gibt davon nur zwei Abweichungen:
- in Richtung teuer&besser: Eigenentwicklungen wie PM-46 und Variationen bei Elu/DeWalt oder Loktor bei A-C.
- in Richtung billig&schlecht: irgendwelche Chinaware in Chinaschraubern.
Mabuchi ist z.B. auch im Modellbau sehr verbreitet bei all denen, die sich ihre Motore nicht selber wickeln.

Ansonsten:
wer genau hinschaut kann erkennen, dass Ryobi das Werkzeug bei "Hoer mal wer da haemmert" stellt.

Gruss

Dirk
 
Dirk schrieb:
Ansonsten:
wer genau hinschaut kann erkennen, dass Ryobi das Werkzeug bei "Hoer mal wer da haemmert" stellt.

.... und das hat definitiv meeeehr Power :wink: :wink:

Gruß, hs
(der immer dachte, das Werkzeug käme von Binford ... hmm :?: )
 
Hallo zusammen,

Ich finde es gut, wenn man prinzipliell eher einheimische Produkte kauft, das bringt uns alle ein Stück nach vorne (hört sich fast ironisch an, ist es aber nicht!), aber oft (und speziell auch hier) geht es lediglich darum, Leistungen und das Preis-Leistungsverhältnis einer Firma zu beurteilen, dabei sind Vorlieben wie Farbe und Herstellungsort nicht ausschlaggebend.

Die Vergangenheit hat uns zwar gelehrt, dass aus China kommende Werkzeuge oft nicht den Anforderungen gewachsen sind, jedoch kann man daraus keinen Umkehrschluss machen und alle chinesischen Produkte als schlecht aburteilen. Ich finde, diese Diskussion sollte objektiv geführt werden, soweit das eben geht.

Es wurden hier schon des öfteren Werkzeuge von Ryobi angesprochen, dazu kamen immer sehr schnell einige negative Bemerkungen, die scheinbar nicht auf Erfahrungen beruhten. Irgendetwas scheinen viele bei Ryobi nicht zu mögen, ich weiss nicht, was. Die Forumsteilnehmer jedenfalls, die schon mit Ryobi garbeitet haben, zeigten sich durchaus zufrieden, wie man ja auch hier wieder feststellen kann.

Ich bin kein Ryobi-Fan, aber wehre mich gegen subjektive Abneigungen, ausserdem mag ich günstige Werkzeuge, da sich Profiwerkzeuge manchmal wegen mangelnder Benutzung bei mir nicht lohnen.
 
Dirk schrieb:
Es gibt davon nur zwei Abweichungen:
- in Richtung teuer&besser: Eigenentwicklungen wie PM-46 und Variationen bei Elu/DeWalt oder Loktor bei A-C.
- in Richtung billig&schlecht: irgendwelche Chinaware in Chinaschraubern.

auch Bosch spricht bei den blauen Akkuwerkzeugen von einem Eigenbaumotor.
 
Hi,

ich weiss, deshalb steht da ja "oder" und nicht "und". Allerdings spricht Bosch noch nicht sehr lange und auch nicht wirklich laut von einem Eigenbau-Motor, ganz im Gegensatz zu den beiden Mitbewerbern, die diese Eigenschaft explizit hervorheben.

Gruss

Dirk
 
so wie mir das von einem Bosch Mitarbeiter erzählt wurde werden auch die Bosch grün motoren selbst gefertigt dann nach china geschickt (z.b. beim kleinen pws winkelschleifer) um dort zusammengebaut zu werden und dann wieder zurück geschickt.
 
Damit wären schon mal getestet ob sie eine längere Reise überstehen...... :lol:
 
hi

ryobi und "Hoer mal wer da haemmert"? ich hab da bisher nur makita,dewalt und bosch gesehen.

Mabuchi ist im modellbau aber auch nur bei der grundausstattung enthalten bei allem was etwas teurer ist sind es eigenbau-motoren und ein selbst gewickelter motor ist auch nur so gut wie die megneten und trafobleche die verbaut werden
 
War heute mal im Obi und da war noch der Stand von Ryobi. Der äußere Qualitätseindruck ist recht gut finde ich. Dann hab ich mal den 2-Gang 12V Akkubohrer ausprobiert. Die Drehzahl im 2.Gang ist relativ niedrig(1250U/min glaub ich). Dann hab ich ihn mal im 2. Gang mit der Hand angehalten-> ging relativ einfach im Vergleich zu z.B. Metabo BST. Danach hab ich noch den 14,4V so getestet doch der hat nach höchstens 1Sekunde festhalten gleich mal den Geist aufgegeben(ganz ohne Rauch). Hab erst gedacht daß das eine Überlastsicherung ist wie früher bei manchen Makita Maschinen aber der Schrauber hat sich nicht mehr erholt. Aber man hat ja 5 Jahre Garantie.
 
Bökki schrieb:
War heute mal im Obi und da war noch der Stand von Ryobi. Der äußere Qualitätseindruck ist recht gut finde ich. Dann hab ich mal den 2-Gang 12V Akkubohrer ausprobiert. Die Drehzahl im 2.Gang ist relativ niedrig(1250U/min glaub ich). Dann hab ich ihn mal im 2. Gang mit der Hand angehalten-> ging relativ einfach im Vergleich zu z.B. Metabo BST. Danach hab ich noch den 14,4V so getestet doch der hat nach höchstens 1Sekunde festhalten gleich mal den Geist aufgegeben(ganz ohne Rauch). Hab erst gedacht daß das eine Überlastsicherung ist wie früher bei manchen Makita Maschinen aber der Schrauber hat sich nicht mehr erholt. Aber man hat ja 5 Jahre Garantie.

Hast du vor deinen "Tests" überprüft, in welchem Ladezustand die Akkus waren?

Christian
 
Hi,

Bökki schrieb:
Die Drehzahl im 2.Gang ist relativ niedrig(1250U/min glaub ich).

ich würde sagen, das ist so Mittelfeld - div. Hersteller bieten 1300-1400U/min (Metabo, Fein, Makita, Hilti, ...) ..... andere genausoviel (grüne Bosch) - und wieder andere weniger (Makita, Festool, ..) - kommt halt auf das Modell an.
(von Ryobi gibt es lt. Prospekt zwei 12V-Varianten mit 1250 und zwei mit 1300U/min - die 3Gang-Teile drehen max. 2000U/min)

Dann hab ich ihn mal im 2. Gang mit der Hand angehalten-> ging relativ einfach im Vergleich zu z.B. Metabo BST. Danach hab ich noch den 14,4V so getestet doch der hat nach höchstens 1Sekunde festhalten gleich mal den Geist aufgegeben(ganz ohne Rauch). Hab erst gedacht daß das eine Überlastsicherung ist wie früher bei manchen Makita Maschinen aber der Schrauber hat sich nicht mehr erholt. Aber man hat ja 5 Jahre Garantie.

... vermute auch, daß die Akkus der 'getesteten' Maschinen leer waren.

Gruß, hs
 
Hallo,
1. die Maschine hat von jetzt auf nachher keinen Mucks mehr gemacht.
2. Die Schrauber haben eine Digitalanzeige für den Ladezustand(hat voll angezeigt).
3. Habe auch noch einen Akku aus dem dort aufgestellten Ladegerät genommen(Das auch eingesteckt war).
4. Habe wohl vergessen zu schreiben daß die Maschine erst vollgas gelaufen ist.
5. Ich bin doch net doof :D .
 
Bökki schrieb:
2. Die Schrauber haben eine Digitalanzeige für den Ladezustand(hat voll angezeigt).

Diese "Ladezustands"-Anzeigen zeigen nur die Spannung des Akkus an, nicht den wirklichen Ladezustand. Da die Spannung aber nicht nur vom Ladezustand abhängig ist, erfährst du letztlich nicht viel über den wirklcihen Ladezustand. Genauso könnte man behaupten, dass der Zeiger auf deinem Tacho den Straßenzustand anzeigt.

Steck einfach mal einen Akkupack mit Anzeige "leer" für eine halbe Stunde in deine Hosentasche. Dann wirst du dich wundern, wie einfach so ein Akku wieder voll wird. :idea:

Ein solcher "Hand-Test" vermittelt zwar einen Eindruck, sagt aber letztlich nicht allzu viel über die Maschine aus, eher etwas über den Ladezustand des Akkus als die Anzeige.
 
Schönen guten Tag,

also ich muss sagen, wir vertreiben seit ca. einem 3/4 Jahr Ryobi und haben noch keinen einzigen Rückläufer.

Ich habe lange gesucht nach einer preislichen Alternative zu Metabo und Makita. Es durfte auf keinen Fall billig Schrott sein.

Da ich regelmäßig die "Heimwerker-Test" Zeitungen lese ( und ich den Eindruck habe , das die Test sowohl beim Heimwerker und auch Profi zumindestens einen positiven Eindruck machen) bin ich auf Ryobi gekommen.

Nach dem der Aussendienst mir die Maschinen gezeigt hatte und ich die techn. Daten verglichen hatte, habe ich einige Akku-Maschinen zum testen eingekauft.
Diese habe ich dann "ausgesuchten" Handwerkern zum "quälen" überlassen.
Ich habe durchweg eine positive Rückmeldung bekommen.
Das sie nicht mit der Oberklasse mithalten können is mir schon klar, aber wenn man sie mit gleichwertigen Maschinen vergleicht haben sie ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Leider kann ich zum Service noch keine Aussage machen, da ich ihn noch nicht in Anspruch nehmen musste :wink:

Ach so. Laut Aussage des Ausendienstlers stellt Ryobi die Maschinen schon länger auf Lizenz für namenhaften Firmen her.
Er hat mir aber leider keine Namen genannt.
Aber ungewöhnlich ist das ja eh nicht.
Die großen Marken arbeiten doch irgendwie alle zusammen.
Metabo bekommt von DeWalt die Bohrhämmer, Maffel hat Exzenterschleifer von Metabo im Programm ( oder umgekehrt) .
Und so zieht sich das doch durch die ganze Branche.

wünsche euch noch einen schönen Tag
 
Hallo,

Nosh schrieb:
also ich muss sagen, wir vertreiben seit ca. einem 3/4 Jahr Ryobi und haben noch keinen einzigen Rückläufer.
Ich habe lange gesucht nach einer preislichen Alternative zu Metabo und Makita. Es durfte auf keinen Fall billig Schrott sein.
Dies habe ich auch getan und bin u.a. auf AEG ([Schlag-]Bohrmaschine, Schwingschleifer, Hobel) bzw. Hitachi (Akkuschrauber, Stichsäge) gestoßen. Mit diesen Alternativen bin ich überaus zufrieden.

Nosh schrieb:
Da ich regelmäßig die "Heimwerker-Test" Zeitungen lese ( und ich den Eindruck habe , das die Test sowohl beim Heimwerker und auch Profi zumindestens einen positiven Eindruck machen) bin ich auf Ryobi gekommen.
Die von Dir genannte "Testzeitschrift" wird in diesem Forum nicht gerade als ernstzunehmendes Fachblatt gesehen. Dies liegt u.a. daran, dass offensichtlich Produkte je besser bewertet werden umso mehr Anzeigen der Hersteller der getesteten Produkte in "Heimwerkertest" geschaltet werden.

Nosh schrieb:
Nach dem der Aussendienst mir die Maschinen gezeigt hatte und ich die techn. Daten verglichen hatte, habe ich einige Akku-Maschinen zum testen eingekauft. Diese habe ich dann "ausgesuchten" Handwerkern zum "quälen" überlassen. Ich habe durchweg eine positive Rückmeldung bekommen.
Das sie nicht mit der Oberklasse mithalten können is mir schon klar, aber wenn man sie mit gleichwertigen Maschinen vergleicht haben sie ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Was wären denn Deiner Meinung nach gleichwertige Maschinen?

Nosh schrieb:
Ach so. Laut Aussage des Ausendienstlers stellt Ryobi die Maschinen schon länger auf Lizenz für namenhaften Firmen her.
Er hat mir aber leider keine Namen genannt.
Würth hat da was im Programm, das sehr nach einem Ryobi CBD 962/U aussieht.

Gruß,
Jens
 
Hi,

Nosh schrieb:
Da ich regelmäßig die "Heimwerker-Test" Zeitungen lese ( und ich den Eindruck habe , das die Test sowohl beim Heimwerker und auch Profi zumindestens einen positiven Eindruck machen) bin ich auf Ryobi gekommen.
Bruhaha. ROTFL. Das ist nicht Dein Ernst, oder?!? Vermutlich doch...

Gruss

Dirk
 
Thema: Ryobi

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben