Ryobi

Diskutiere Ryobi im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, in letzter Zeit sind mir im Baumarkt Elektrowerkzeuge aufgefallen, die den Namen Ryobi tragen. Es ist nichts besonderes, wenn...
Doch , is mein ernst.

Ich meine nun nicht, daß Sie danach kaufen,
aber es ist auch nix negatives gut in einem Test abzuschneiden, oder?

OK, die Test sind manchmal schon ein wenig merkwürden, und wer fiel wirbt wird auch viel getestet, so kommt es mir auch vor.

Aber es is nunmal ein Test und er gibt eine kleine Richtung vor.

gruß

Nosh
 
Hi,

Nosh schrieb:
aber es ist auch nix negatives gut in einem Test abzuschneiden, oder?
Das kommt darauf an...

OK, die Test sind manchmal schon ein wenig merkwürden, und wer fiel wirbt wird auch viel getestet, so kommt es mir auch vor.
Du ziehst die flaschen Schlussfolgerungen. Wer viel wirbt, schneidet "zufaellig" gut ab. Der Zusammenhang ist unuebersehbar.

Aber es is nunmal ein Test und er gibt eine kleine Richtung vor.
Die Aussage ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Dirk
 
Wer über Ryobi - Maschinen meckert, der hat bestimmt noch keine benutzt. Ich bin hochzufrieden!
Die TTI-Group produziert schließlich nicht erst seit gestern Werkzeuge und baut für viele andere Hersteller, die dann nur noch ihre Plaketten draufmachen, die einige hier soviel besser finden. *lol*
Wir vertreiben Ryobi auch seit einem 3/4 Jahr und hatten erst einen kleinen Defekt am Schalter eines Akkuschraubers. Die meisten Maschinen sind sehr stark in Preis/Leistung und daher eine gute Alternative zu wesentlich teureren Anbietern.

http://www.yourstore24h.de
 
Ich hatte letztens im Baumarkt (OBI) in der Ryobi-Ecke den 12V-Akkuschrauber in der Hand und habe da meinen üblichen "Test" gemacht: Futter ganz schließen, dann das Futter gut fest halten und dann den Schrauber einschalten. Wenn der Schrauber es schafft, das Futter durch meine nicht gerade schwache Hand zu drehen, dann ist er kräftig. Der Ryobi-Schrauber hat es leider nicht geschafft. Ist zwar kein wissenschaftliches Experiment aber für mich hinreichend aussagefähig. Mein 6317 und der Bosch blau GSR12 (beide auch 12V) schaffen das jedenfalls. Soviel zur überragenden Ryobi-Leistung. Die Qualität kann ich von außen nicht beurteilen aber der Preis war auch nicht so viel verlockender, daß ich dafür auf Kraft verzichten könnte.
 
Hi flat,

dieser "Test" ist nun wirklich überhaupt nicht aussagekräftig, schon gar nicht, wenn Dir der Zustand der Akkus nicht bekannt ist. Um da überhaupt eine Vergleichbarkeit hineinzubekommen, mußt Du wenigstens dafür sorgen, daß der verwendete Akkupack in jedem Fall 100%ig voll ist, keine Zelle defekt ist und das Deine Schwielen immer gleich dick sind...

Dirk
 
Ich wußte, daß dieser Einwand kommen würde. Ich hab' den Akku aber aus dem Ladegerät genommen, der war also aufgeladen. Ob er defekt war, kann ich natürlich nicht beurteilen. Allerdings würde man das doch auch merken. Na ja, egal, ich wollte ihn eh nicht kaufen.
 
Also ich für meinen Teil finde diese Art von "Tests" auch sehr fragwürdig. Den Akku aus dem Ladegerät zu nehmen, ist wohl kein Garant dafür, dass er sich tatsächlich im besten Zustand befindet und korrekt geladen wurde. Wer weiß, wie lange der Akku schon im Lader sein Dasein fristete, oder wie gut oder schlecht er bisher behandelt wurde.

Christian
 
meine kann zum Thema "Ry obi" nicht viel Aussagekräftiges beitragen, aber ob der Abteilungsleiter (Hersteller) sich nicht einbischen weit aus dem Fenster lehnt?

Anbei ein Beitrag was Motorsägen selbigen Hersteller betrifft.

Hi Leute!
Heute war ich in der Mittagspause mal bei Hornbach und hab mit Erstaunen festgestellt, dass die ne Menge Kettensägen da haben.

Verschiedene Einhell, McCulloch, Dolmar und eben auch Ryobi.

Der freundliche Herr Abteilungsleiter erklärte mir dann sogleich, dass Ryobi überhaupt SUPER-Sägen baut. Besser währen eigentlich NUR noch Stihl! Ryobi sei besser als Dolmar, Husqvarna und Solo.

Dabei kostet die 4545 mit 3,7PS nur 300€.

Kennt Ihr die Teile? Schon damit gearbeitet? Sind sie wirlich so gut? Oder hat der nur Müll erzählt?

Habe zwar keine Vorurteile gegen diese Marke, aber bei solchen Aussagen wär ich etwas Vorsichtig. :shock:
 
Hallo Andreas,

der Typ der das schreibt hat nie eine Husquarna in der Hand gehabt!
 
Bin ganz deiner Meinung Dietrich. Ich ziehe die Husqvarna sogar der Stiel vor. Meine aber das dass eine Glaubensfrage ist. Aber ich kenne beide Marken von der Firma her und weiß das es mit den Orangen weniger Probleme gibt als mit den Roten.

MFG Neptun
 
Bin ganz deiner Meinung Dietrich. Ich ziehe die Husqvarna sogar der Stiel vor. Meine aber das dass eine Glaubensfrage ist. Aber ich kenne beide Marken von der Firma her und weiß das es mit den Orangen weniger Probleme gibt als mit den Roten.

MFG Neptun


Orange-Weiss steht aber für Stihl mit denen ich sehr gerne Arbeite, fand die sogar so gut das ich
gleich drei davon mein Eigen nenne. :D
 
Naja muss sie dann wohl mit einen Besenstiel verwechselt haben :wink:. Sag ja nicht das sie schlecht sind. Aber wir haben mehr Probleme damit. Kann aber auch desöfteren an der nicht sachgemäßen Behandlung liegen.
 
Hi
Also ich für meinen Teil kaufe mein Werkzeug nicht nach optischen Gesichtspunkten, daß überlasse ich den Frauen.
Zu Ryobi und TTI ist zu sagen; Obacht da ist was im Busch!!!!
Natürlich wollte TTI Metabo aufkaufen, wurde abgelehnt.
Haben sie halt Flex gekauft, auch gut, für TTI. Hoffentlich auch für uns deutsche Kunden, denn da habe ich so meine Bedenken.
Gegen Ryobi habe ich nichts, meiner Meinung nach machen die sogar gutes Werkzeug zu fairen Preis. Bei Akkuwerkzeugen rühmen sie sich sogar damit, schon Weltmarktführer zu sein.
Ob das jetzt bei Obi oder sonstwo verkauft wird, Hmmmm
Ja muß ich denn mein Werkzeug in der Apotheke kaufen um vor meinem Kumpel (bei mir Kunden) gut da zu stehen?????
Muß nicht sein, denke ich.
MFG Michael
 
Markus Resch schrieb:
gehört Flex nicht zu B&D?

Richtig, Flex gehört mittlerweile zum Black & Decker-Konzern.
TTI hat die Marken Milwaukee und AEG samt Fabriken vom schwedischen Atlas Copco-Konzern gekauft.
 
Hallo zusammen,

da dieser Beitrag wieder nach oben gespült wurde, gebe ich auch einmal meinen Senf dazu.

Hier bei uns in Frankreich ist Ryobi eine sehr verbreitete Marke. Man muss dazu wissen, dass sich das Angebot ganz überwiegend auf Metabo (einschl. Elektra Beckum), Bosch blau und grün, Kress - und Ramsch - beschränkt. Bei Makita (taucht so allmählich mit einzelnen Produkten im Fachhandel auf), Hilti und Konsorten muss man schon sehr genau wissen, wo man sie überhaupt bekommt. Ich habe hier bisher überhaupt erst einen Profi life beobachtet, der Hilti Maschinen besass. Bei dem Rest war ich froh, einmal eine Bosch grün zu sehen: Derartige (Prestigemarken und Maschinen, die nur in geringer Stückzahl gehen) Produkte sind in Frankreich ausserordentlich teuer.

In diesem begrenzten Angebot muss man Ryobi durchweg ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bescheinigen. Einen völligen Flop hatte ich noch nie. Manchmal bieten sie Produkte an, die es von keinem anderen Hersteller gibt (z.B. eine Bandsäge zu Hobby- oder Heimwerkerzwecken) - ich meine damit nicht, ob andere Hersteller so etwas überhaupt nicht im Programm führen, sondern nur, dass sie nicht in den Regalen zu finden sind.

Ganz sicher genügt Ryobi wirklich professionellen Ansprüchen (Standfestigkeit bei 8-Stunden-Arbeitstag) nicht, entsprechende Äusserungen kann ich voll bestätigen. Da mache ich aber auch bei z.B. vielen Metabo-Geräten erhebliche Fragezeichen. Auch ich würde Ryobi bei durchaus günstigerem Preis knapp oberhalb von Bosch grün ansiedeln. Oftmals mit pfiffigen Produktfeatures ausgestattet.

Ich denke nicht, dass man einfach so über "die Qualität" von Ryobi sprechen kann: Wie viele andere Hersteller auch fertigen sie genau die Qualität, für die bezahlt wird. Ihre unter eingener Marke verkauften Produkte haben sie offensichtlich ganz bewusst wie beschrieben angesiedelt, um sich dort besonders deutlich nach Preis und Leistung abheben zu können. Daraus zu schliessen, dass sie nicht in der Lage sind, hochwertigere Produkte zu fertigen, halte ich für leichtfertig - vor allem dann, wenn man fernöstliche Fertigung als Gefahr beschreit :) .

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,

Fragezeichen kannst Du machen so viel Du willst!

Aber Du solltest in einem derart langen Beitrag auch eine Aussage treffen.
 
Hat er doch reichlich, finde ich jedenfalls. Vielleicht nur keine, die Dir gefällt?

Wo wir schon beim Thema Ryobi sind: Wer kennt denn die Ryobi-Oberfräse ERT 1500? Die hat für einen moderaten Preis immerhin schonmal eine 12mm Spannzange.

Lars
 
Hallo,

Ryobi ist eindeutig als billige Einsteigermarke postiert, nicht mehr und nicht weniger, auf dem Level von Bosch grün, kosten die Maschinen rund die Hälfte von Qualitätsmaschinen.

Die Vermutungen zu Profimarken hätte er sich sparen können.

Sehr wohl gibt es von vielen Herstellern auch Bandsägen die für den mehr oder weniger ambitionierten Heimwerker interessant sind, man kann sowas auch bestellen. Immer das zu kaufen was im Regal steht, macht den Händler reich, hilft dem Anwender aber nicht unbedingt weiter.
 
Thema: Ryobi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben