Ryobi

Diskutiere Ryobi im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, in letzter Zeit sind mir im Baumarkt Elektrowerkzeuge aufgefallen, die den Namen Ryobi tragen. Es ist nichts besonderes, wenn...
Auch wir haben letztes Jahr lange überlegt, Ryobi in unser Sortiment aufzunehmen. Die attraktive Preisgestaltung (schaut Euch nur mal den Preis für den Kettenstemmer an - da kann Makita oder Sauer nur von träumen!), das aggressive Marketing und der Anspruch, sich auf Profi-Werkzeugebene auf einer Stufe mit Makita und Konsorten zu bewegen, haben uns dazu bewogen, uns intensiv mit Ryobi auseinanderzusetzen.

Ryobi hat ja lange Zeit über den Vertriebskanal "Baumarkt" gearbeitet - z.B. die 18-Volt Geräte im Bauhaus vertrieben, wo sie wie Blei lagen. M.E. ist der Vertreibsweg "Baumarkt" gescheitert und dann hat man in der Ryobi-Marketingabteilung eine 180° - Kehrtwendung Richtung Profiwerkzeug durchgeboxt.

Nur - diese Maschinen genügen Profi-Ansprüchen nicht. Ein großer Holzbaubetrieb und guter Kunde unseres Hauses hat bei einem befreundeten Händler zahlreiche Ryobi-Maschinen gekauft - vor allem Akkugeräte. Mittlerweile (ca. 6 Monate nach dem Kauf!) nähert sich die Rücklaufquote der 50%-Marke. Auch für einen Handwerksbetrieb ist Zeit = Geld und wenn eine Maschine ausfällt, der Lehrling muß zum Platz zurückfahren und Ersatz holen, in der Zwischenzeit ruht die Arbeit, weil "Maschin kaputt" - da verzichtet jeder gute Rechner auf ein paar Euro Ersparnis im Einkauf und kauft dann doch wieder Makita, Mafell, Festool oder Hitachi!

NIchtsdestotrotz würde ich Ryobi für Privatanwender im oberen Qualitätssegment anstellen - aber für die tägliche 8-Stunden-Schicht im Handwerk ist Ryobi in meinen Augen (noch) nicht reif!
 
Es gibt so viele Elite-E-Werkzeughersteller...man jetzt schon die Qual der Wahl.

Ich kann mich nicht anfreuden, für mich zählen mehr als Schraube fest und Motor noch nicht durchgeschmort.
 
Hallo,
also mit den rollgewalzten Bohrern vom Hoffmann habe ich auch schlechte Erfahrungen gesammelt (obwohl ich eigentlich Hoffmann bisher immer noch gut und günstig fand). Das Zubehör von Metabo fand ich bisher teuer (Akkupacks, Fräser) und nicht so berühmt (Sägeblätter) wobei man bei seinem Haushändler hier mindestens 10% rausquetschen kann. Ryobi - was ist das?
 
Ryobi hat ein mittlerweile sehr umfangreiches Elektrowerkzeug-Programm aufgebaut. Darin gibt es eine Reihe von Spezialitäten, die nur wenige andere Hersteller bieten. Zum Beispiel 3-Gang-Akku-Bohrschrauber (git es sonst nur von DeWalt), Akku-Schlagbohrschrauber, Akku-Winkelbohrschrauber, Akku-Handkreissägen, schwere Meißelhämmer, Trockenbau-Magazinschrauber, kräftige Bandschleifer etc.
Das Programm zielt eher auf professionelle Anwender. Die Maschinen sind meist deutlich billiger als vergleichbare Geräte der großen Markenhersteller. Für einen chinesischen Hersteller scheint die Qualität ganz ordentlich zu sein.
Die Marketingpolitik von Ryobi war bisher jedoch eher unübersichtlich. Zur Zeit zielt Ryobi wohl überwiegend auf den Fachhandel. Andererseits gibt es gerade einige Verkaufsstände in Obi-Märkten.
Im Katalog wirbt Ryobi mit Testergebnissen der Zeitschrift Heimwerker-Test. Das schreckt Profis eher ab. Anzeigenwerbung haben sie in Heimwerker-Test wohl auch gemacht.
 
Die von Dir aufgezählten Akku-werkzeuge gibt's aber von allen namhaften Herstellern auch (auch Akkuschlagbohrschrauber und sogar hochdrehende Akkubohrmaschinen). Nur der 3-Gang-Akkuschrauber ist wohl eher eine Besonderheit (gibt's nicht bei allen anderen). Allerdings fragt man sich, wozu man den 3. Gang gebrauchen sollte? Der erste Gang ist etwa so übersetzt, wie bei den meisten 2-Gang-Schraubern der Konkurrenz auch (bis 350 U/min). Der zweite Gang ist etwas kürzer, als sonst üblich (700 statt 1300 U/min) und der 3. Gang ist etwas länger, als bei den anderen der 2. (2000 statt 1300 U/min). Den großen Vorteil vermag ich da nicht zu sehen, da man mit solch kleinen Bohrer, die 2000 U/min brauchen, wolh nicht mehr mit einem Akkuschlagbohrschrauber bohren wird. Sieht eher nach künstlich aufgeblasenem Einsatzbereich aus. Die von Ryobi angegebenen Drehmomentwerte (50Nm weicher Schraubfall bei 14,4V-Schrauber) klingen reichlich optimistisch. Bei der Größe des Schraubers (und damit dem möglichen Durchmesser des Motors) und der angegebenen Übersetzung wird das wohl nicht zu erreichen sein. Die Konkurrenz liegt mit vergleichbaren Schraubern bei max 30Nm!
 
Hallo,

ich gehöre leder nicht zu den Genies, die am Produktionsstandort, an den Preisen, am Katalog oder durch Begutachten im Handel die Qualität eines Elektrwerkzeugs ausreichend bewerten können, deswegen gibt es von mir nur einen Erfahrungsbericht:
Ich besitze eine Heissluftpistole und einen Elektrohobel von Ryobi und bin zufrieden damit. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut, die Leistungen gut. Natürlich arbeite ich nur privat damit und kann so über die Haltbarkeit nichts sagen. Im (subjektiven) Ranking der Herstzeller wüde ich Ryobi irgendwo zwischen Bosch Grün und AEG ansetzen.

Gruß, Mosterich
 
@ flat

Ich wollte mit der Aufzählung eigentlich nur zeigen, dass das Ryobi-Programm offensichtlich auf den Profi-Bereich zielt. Ähnliche Werkzeuge findest du in den Programmen der meisten Profi-Marken, allerdings nicht in den Heimwerker-Programmen.

Über den Sinn und Unsinn eines 3-Gang-Akku-Bohrschraubers lässt sich sicherlich streiten, zumal, wenn wie bei DeWalt die Drehzahlangaben für den dritten Gang bei weitem nicht erreicht werden.

Drehmomentangaben von verschiedenen Herstellern kannst du nicht vergleichen. Es gibt bisher keinen einheitlichen Messstandard. Insofern lassen sich je nach Messaufbau wohl alle Werte zwisch 0 und dem harten Schraubfall feststellen. Bei den Prospektangaben legt dann vielleicht die Marketingabteilung noch noch ein paar Nm drauf. :x

50 Nm für einen 14,4-Volt-Schrauber sind sicher mehr als gelogen. Selbst 30 Nm konnte ich bisher bei keinem 14,4-Volt-Schrauber messen. Vielleicht hat Ryobi einfach das Messergebnis mit sich selbst multipliziert. :P
 
Hallo Leute,

50Nm bei einem 14,4 Volt Gerät, wieviel Umdrehungen macht das Ding denn, vielleicht 150?

Solche Angaben sind einfach unseriös, unprofessionell und meilenweit von Profiwerkzeugen entfernt!

Schaut Euch die Angaben von Fein, Festo, Mafell (ja, die haben jetzt auch 2 Schrauber) und Metabo an!

Ein BSP 18 erreicht gerade 30Nm, wenn ich mich richtig erinnere ist Fein noch vorsichtiger mit seinen Angaben.

Ich denke wir sollten stolz sein, in einem Land, bzw einem Kontinent zu leben, wo es solch hervorragende Werkzeuge und Maschinen an jeder Ecke zu kaufen gibt, mehr noch, das sie auch hier produziert werden.
Die hohen Exportanteile heimischer Geräte beweisen, auch woanders ist man damit sehr zufrieden.
Wissen, Können, Erfindergeist und Mut haben uns einen Top-Platz unter den Exportnationen beschert, andere wären da, auch gern, dazu müssen sie noch viel besser werden:)
 
Es ist schon erstaunlich, vor einem halben Jahr, wäre es gerade hier im Forum, überhaupt nicht denkbar gewesen, das Wort Ryobi in den Mund, geschweige es als Werkzeug im oberen Segment auch nur annähernd zu betiteln, und jetzt?

Ich habe im Studium Billig E-Werkzeuge auseinander genommen. Unser Ing. der uns betreut hat, hat uns verboten die Dinger in Betrieb zu nehmen.

Shame on you!
 
@black gripen
du bist schon ziemlich überzeugt von dir selbst, oder - wie kannst du denn ein werkzeug durch begutachten auch nur annähernd
beurteilen ausser im bezug auf die optik? ich selbst arbeite nicht mit billig-schrott und rate jedem davon ab die billigwerkzeuge aus dem baumarkt wie einhell, mannesmann ... zu kaufen aber nur weil ryobi aus hongkong kommt und dir optisch nicht gefällt heisst es doch nicht dass es schrott ist, ausserdem hast du beim obi das komplette sortiment begutachtet? ist dort jedes werkzeug ausgestellt was ryobi anbietet? mit deinen kommentaren kann niemand was anfangen ausser sich darüber auszulassen wie oberflächlich deine kommentare sind...

zu ryobi - habe den akkuschrauber und die bohrmaschine eines bekannten ausgeliehen und testweise eingesetzt - zur haltbarkeit kann ich somit nichts sagen aber im einsatz waren sie einwandfrei, der akkuschrauber 14,4v ist etwas schwach auf der brust - eher vergleichbar mit meinem cdd 12v preislich aber auch weit entfernt, die bohrmaschine lief ruhig, lag gut in der hand also voll ok. - wenn ryobi auf die gehobene heimwerker-klasse abzielt
dann haben sie das ganz gut hinbekommen - würde die werkzeuge grob in die kat. von kress und den einsteigerklassen von dewalt, makitta, bosch blau etc. einordnen.
da zu tti ja nun auch die aeg/milwaukee e-werkzeuge gehören und wenn ryobi seine hausaufgaben macht können die sicher auch in die oberklasse einsteigen, nur dann wird der preisliche vorteil sicher nicht mehr nennenswert sein.
wenn ich eine empfehlung geben sollte dann für ambitionierte heimwerker und als zweitmaschine sicher nicht zu verachten
 
Jaja ich bin oberflächlich, arrogant und gefühlskalt, beklagen sich auch die Frauen... Ich komm damit aber klar... 8)

Viel Spaß mit euerm Ryobi.
 
Hi,

Dieters Frage war anfangs doch :

Taugen die Werkzeuge was? Entsprechen sich Preis und Leistung?

... und Preis/Leistung dürfte doch wohl gegeben sein.
Das man für mehr Geld auch mehr bekommt, bzw. erwarten darf, sollte doch klar sein. Wobei das Preis/Leistungsverhältnis, je näher man dem techn. möglichen kommt, eigentlich immer schlechter wird. So eine Fein ASye636 ist zweifelsfrei eine hervorragende Maschine (in Bezug zu dem, wofür sie gedacht ist) .... aber > €200 für eine kleine 320W Eingangbohrmaschine bis 8mm wäre für den Heimwerker vollkommen übertrieben. Für den überwiegen nämlich die Nachteile (sehr hoher Preis, wenig Feature, begrenzter Einsatzzweck) wesentlich stärker, als die Vorteile (lange Bauzeit - dadurch ausgereift, sehr zuverlassig, robust). Wenn jemand so hochpreisige Maschinen kauft weil er viel damit arbeiten möchte, weil die Arbeiten bestimmte Feature zwingend erfordern - oder weil er das Teil einfach haben will - ist das o.k. - ansonsten muß man nicht unbedingt immer das Tollste haben. Man kommt auch mit der mittleren Preisklasse - und sogar mit Discounterware schon sehr weit (Bsp. die Arbeiten mit meiner Aldi-Oberfräse in MDF oder die vielen Löcher mit dem Billig-Bohrhammer)

Gruß, hs
 
hi,

Dietrich schrieb:
Ein BSP 18 erreicht gerade 30Nm, wenn ich mich richtig erinnere ist Fein noch vorsichtiger mit seinen Angaben
der bsp18 is der "auspapierlte wahnsinn" :)
ich hab ja schon an anderer stelle geschrieben, was ich von vergleichen a la bsp ./. 633? halte...

Wissen, Können, Erfindergeist und Mut haben uns einen Top-Platz unter den Exportnationen beschert, andere wären da, auch gern, dazu müssen sie noch viel besser werden:)

tja .. das werden sie!

wo war denn makita vor 15 jahren?
hitachi (mit e-werkzeugen) vor 5 jahren?
ob die der tiefgehenden kritik von black gripen standgehalten hätten? :wink:

übrigens hat hitachi vor 20 jahren die hifi-branche - aus dem stand - mit bezahlbaren hi-end-geräten geschockt: daran hatte zuvor wohl auch keiner geglaubt, obwohl yamaha oder onkyo schon etabliert waren!

insofern ist es lediglich e. frage der zeit (und der launen von "frau" tti), wann ryobi in einem atemzug mit hitachi und makita genannt wird.

grüsse, markus
 
Hallo Markus,

das mit Hitachi siehst Du etwas zu rosig!

Ich bin viel bei Werkzeughändlern, in meiner Gegend gibts 4 große Maschinenhändler, dabei ist einer eine regelrechte "Maschinenuniversität", mit Hausmesse von überregionalen Gewicht!
Hitachi habe ich bei keinem der Händler gesehen, Makita bei jedem:)
 
Dietrich schrieb:
Ich denke wir sollten stolz sein, in einem Land, bzw einem Kontinent zu leben, wo es solch hervorragende Werkzeuge und Maschinen an jeder Ecke zu kaufen gibt, mehr noch, das sie auch hier produziert werden.
andere wären da, auch gern, dazu müssen sie noch viel besser werden:)

Hallo, da kann ich nur sagen etwas tiefer hängen :!:

Ich bin lange genug im Geschäft und habe die Entwicklung der Akku-Maschinen aus den Anfängen miterlebt.
Eine der ersten Maschinen war eine SKIL 7,2 V mit Festakku und
12 Std. Ladezeit. Dann kamen die ersten MAKITAS noch über HÄFELE importiert.
Und die einheimischen Hersteller haben das als Spielzeug und Japanischen Sch.....dreck abgetan.
Ja und plötzlich brachte BOSCH seine erste Akku Maschine.
7,2 V mit Aufdruck "Made in Japan" auf dem Motorgehäuse :roll:
Und dann hatte FEIN eine Maschine (Made by MITSUBISHI)
Die anderen Hersteller zogen alle nach.
Die eingebauten Motore durchweg MABUCHI oder Johnson /Honkong.
Und heute ?
Alle möglichen Modelle /Fabrikate mal nebeneinander gelegt.
Den Handgriff und das Typenschild abgedeckt und abfotografiert.
Das Foto auf Schwarz/Weiss ausgedruckt und plötzlich sehen alle Maschinen fast gleich aus.
Ganz einfach: Motor und Getriebebox /Planeteneinheit baut bis auf wenige Ausnahmen keiner mehr selbst.
Schalter kommen von CAPAX, Marquard oder OMRON, die Akkus
von SANYO oder Panasonic (Getriebeeinheiten ebenfalls Panasonic und auch kpl. Maschinen bei AEG. Aufdruck "Made for AEG oder ATLAS COPCO ")
Also bei Akku Geräten bezieht sich das Made in Germany leider in vielen Fällen nur noch auf die Verpackung, die Bedienungsanleitung, evtl. Motorgehäuse und Bohrfutter..
Ja und RYOBI fertigte schon vor Jahren einen Bandschleifer für AEG in guter Qualität. Inzwischen auch Akku-Maschinen für einen bekannten Markenhersteller in dessen Qualitätsstandard.

MfG

H. Gürth
 
N'Abend,

H. Gürth schrieb:
Ich bin lange genug im Geschäft und habe die Entwicklung der Akku-Maschinen aus den Anfängen miterlebt.
Eine der ersten Maschinen war eine SKIL 7,2 V mit Festakku und
12 Std. Ladezeit. Dann kamen die ersten MAKITAS noch über HÄFELE importiert.
Da kann ich mich auch noch blass dran erinnern. Mein erster Akkuschrauber war einer in dieser "typischen" Makita-Form mit dem Akku lang nach unten im Griff, allerdings festinstallert. War damals fuer viel Geld ein Modell, bei Aldi (sic!) gekauft. Identisch mit dem Makita, nur ohne den Sicherungsautomaten oben links in der Griff-Ecke. Hat lange Jahre fuer mich als Kind gereicht, irgendwann hab ich ihn wg. kaputter Akkus zerlegt und war ueberrascht, dass Zahnraeder rein in Plastik gelagert so lange funktionieren koennen:wink:

Und die einheimischen Hersteller haben das als Spielzeug und Japanischen Sch.....dreck abgetan.
Jupp. Die "einheimischen" haben auch bis in die fruehe Mitte der Neuziger durchweg nurmehr Dreck angeboten, zumindest was Funktionalitaet, Kraft oder "Haltbarkeits-Eindruck" anging. Ich habe damals mal eine Schnittzeichnung von Metabo-Akkuschraubern gesehen, die mich vor dem Kauf noch fuer einige Jahre hat zurueckschrecken lassen: die selbe "in-Plastik"-Lagerung wie bei meinem Erstling, aber netterweise mit kraftvollem (fuer damalige Verhaeltnisse) 12V-Motor. In der Hand gehalten und mal richtig belastet hat sich das Gehaeuse verwunden wie ohne Nuten zusammengelegt - Brrr.

Die eingebauten Motore durchweg MABUCHI oder Johnson /Honkong.
Das ist ja heute nicht anders. Und man sollte fairerweise hinzufuegen, dass die beiden die Weltmarktfuehrer sind. Wer wirklich Kraft braucht, konzipiert selbst, das ist immer schon so.

Ganz einfach: Motor und Getriebebox /Planeteneinheit baut bis auf wenige Ausnahmen keiner mehr selbst.
Wie jetzt? Wer produziert denn da fuer wen (gerne auch per PN)?!?

Schalter kommen von CAPAX, Marquard oder OMRON, die
CAPAX immer noch? Ich dachte, die waeren nicht mehr so gefragt. Am meisten sind mir bisher die beiden letztgenannten begegnet.

Akkus von SANYO oder Panasonic
Das war noch nie anders. Es gab ganz frueher zwar noch etwas mehr Anbieter auf dem Markt (Varta, Saft (letztere gibts immer noch)), aber die will man nicht wirklich haben.

(Getriebeeinheiten ebenfalls Panasonic
Fuer wen?

und auch kpl. Maschinen bei AEG. Aufdruck "Made for AEG oder ATLAS COPCO ")
Welche?

Ja und RYOBI fertigte schon vor Jahren einen Bandschleifer für AEG in guter Qualität. Inzwischen auch Akku-Maschinen für einen bekannten Markenhersteller in dessen Qualitätsstandard.
Fuer wen? Doch wohl nicht tang-gruen? :wink:

Gruss

Dirk
 
Ob ein Händler Hitachi führt oder nicht, hat nix zu sagen.

Eine Metabo Bohrhammer wird auch nicht schlechter nur weil es diese auch bei OBI gibt.

Ich kann nur das beurteilen was ich jetzt von Ryobi gesehen habe, nicht was ggf. in 5 Jahren von denen rausgebracht wird.
Und was die Amis an Ryobi toll finden muß für uns nicht unbedingt ein Maßstab sein.

Ich glaube, wer sich einen guten Schrauber von Metabo, Milwaukee AEG Atlas Copco, Makita, Hitachi, Hilti oder Panasonic holt, was gutes geboten bekommt.

Black und Decker, Ryobi und die anderen Namen die ich mir nicht merken wollte muss man schauen
 
Hallo,

unterscheidet bitte persönliche Vermutungen von Tatsachen, danke!
 
Thema: Ryobi

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben