röwac kgl 200 draht läuft die ganze zeit

Diskutiere röwac kgl 200 draht läuft die ganze zeit im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo habe ein röwac kgl 200 schweißgerät und der drahtvorschub läuft die ganze zeit was kann das sein ? hat jemand vielleicht einen schaltplan...
C

christelandy

Guest
hallo

habe ein röwac kgl 200 schweißgerät und der drahtvorschub läuft die ganze zeit
was kann das sein ?
hat jemand vielleicht einen schaltplan für dieses gerät
bin schon am verzweifeln brauch das gerät sehr oft
würde mich um jeden tipp und über einen schaltplan sehr freuen
mfg andy
 
da ist wahrscheinlich nur ein wackelkontakt oder ähnliches.
Haste schonmal das Gehäuse aufgeschraubt
 
Läuft der auch, wenn das Schlauchpaket ab ist?
 
Hallo, denke das der Transistor defekt ist, da die meisten Schweißgeräte das Ding linear ansteuern wird dieser zu heiß vor allem wenn man den Vorschub sehr langsam einstellt, da dann einfach die unnötige Leistung in Wärme umgesetzt wird.

Schau mal ob du auf einer Platine einen Transistor findest der einen sehr großen Kühlkörper hat oder sogar an eine Blechwand geschraubt ist. Das ist bestimmt der Übeltäter ansonsten könnte die Ansteuerung für diesen Transistor defekt sein.

Die Transistor kosten meist nur Pfennige wenn du glück hast tauscht du ihn einfach aus und dein Schweißgerät läuft wieder im schlimmsten fall ist aber die Steuerplatine defekt.
 
ja der draht läuft acuh wenn das schlauchpaket weg ist
und die transistoren sehen auch alles sehr gut aus habe ich schon überprüft
 
mit dem Auge erkennst du einen defekten Transistor nicht du musst den Widerstand der C-E Strecke bzw. die D-S Strecke messen wärend das Gerät stromlos ist.

Also erst mal rausfinden welcher Transistor deinen Vorschubmotor ansteuert, mit dieser Typbezeichnung findest du dann das Datenblatt und dann kann ich dir helfen rauszufinden ob dieser defekt ist.
 
fliegt bei dir nich die sicherung raus wenn du des ding ansteckst wenns doch gleich schweißt??? :lol:
 
schweißt es denn überhaupt gleich, oder läuft nur der Motor? Strömt auch Gas aus?
 
Wende Dich mal an Herrn Kampmann von Kampmann Schweißtechnik in Hamm (Westfalen).

Oder an Fröhlich-Schweißtechnik, ich glaube, Ludwigsburg.

Viele Grüße
Holger
 
Herr Fröhlich ist hier auch Mitglied: klick

und das scheint ein Problem zu sein, welches häufiger auftritt:
klick

Den User evtl. mal fragen... :wink:
 
Hallo,

nochmal für´s Forum.
Dieses Problem liegt zu 100% an der Steuerung.
Das ist die große Grundplatte mit den 4 aufgesteckten Steuerungen.
Fehlerbehebung ist nur durch wirklich mühevolles Messen möglich,
da auf dieser Steuerung Millionen :wink: von Transistoren verarbeitet sind.
Da ich die originalen RÖWAC-Prüfgeräte besitze, fällt hier das Prüfen wesentlich leichter als "per Hand am Arm".

Bei Bedarf Steuerung einfach komplett ausbauen und mir zusenden.
Außerdem bekommt man bei mir noch alle RÖWAC Ersatzteile für alle RÖWAC-Geräte.

Viele Grüße aus Ludwigsburg

Und ebenfalls vielen Dank ans Forum für die vielen Weiterempfehlungen.
Darum gibts bei uns auch die Schaltpläne KOSTENLOS :wink:)
 
hallo,
ich hab wohl das gleiche Problem
bei der Steuerplatine sind oben rechts 2 Widerstände und 1 Brückengleichrichter - die werden ziemlich heiss & geben Rauchzeichen von sich :shock:
kann man mit dieser Feststellung den Fehler auf ein paar Bauteile eingrenzen?
danke schonmal für die Antworten
 
soderle,
den Übeltäter hab ick erwischt: nen Kondensator auf derKarte Schweissen & Heften hat sich entschlossen einen Kurzschluß darzustellen.
jetzt kann ich nur mit dessen Aufdruck nicht viel anfangen "+1 +35 " heißt das jetzt 1uF, 35V ?
hab spaßhalber mal nen anderen reingelötet (bis ich nen Passenden finde) und es funktioniert soweit bis auf das Magnetventil - das klackert so vor sich hin und liegen auch nur 10V an
wer ne Idee?
 
Thema: röwac kgl 200 draht läuft die ganze zeit
Zurück
Oben