QBrick-System

Diskutiere QBrick-System im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seid Gegrüßt ! Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit etwas Werkzeug usw. so aufzubewahren, daß man einerseits...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
610
Ort
Ba-Wue
Seid Gegrüßt !

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit etwas Werkzeug usw. so aufzubewahren, daß man einerseits daheim damit mobil unterwegs sein kann, als auch mal zum in den Kofferraum zu packen, wenn man Werkzeug außerhalb von zuhause benötigt.

Nun bin Ich mehr oder weniger durch Zufall auf das System von QBrick gestoßen...

Heim

QBrick bietet mehrere Systemlinien und verschiedene Boxen, die man individuell zusammenstellen kann.
So bekommt man die Möglichkeit aus offenen, geschlossenen und sogar Boxen mit Schubladen, seinen Werkzeugwagen wie man ihn benötigt selbst zusammenzustellen.

Wer von Euch kennt QBrick und kann dazu was berichten ?

Die Boxen scheinen sehr stabil und robust zu sein und sogar bis auf die Systemlinie "TWO" auch wasserdicht
 
QBrick scheint ganz gut zu sein. Allerdings sind die auch nicht günstiger, als das, was man von den diversen Werkzeugherstellern bekommt (L-BOXX, Systainer, MacPak, etc.), meist sind die, als Lieferumfang des gekauften Werkzeugs, sogar noch günstiger (Preisunterschied zur Produktversion im Karton häufig nur 10 € - 15 €). Natürlich beherbergen die dann nur das Akku-/Elektro-Werkzeug und nicht die ganzen anderen Sachen, die man so mit dabei haben möchte. Doch gibt es da ja auch dafür zugeschnittene Boxen, die kosten dann aber genauso viel wie entsprechende QBrick Teile.

QBrick läßt sich auch nicht mit den Werkzeugcontainern dieser Hersteller verbinden (die natürlich auch nicht untereinander).

Der größte Vorteil, den ich bei QBrick sehe, ist die Wasserdichte und daß es einige nützlich erscheinende Extra features gibt, wie die Möglichkeit, an einigen Modellen Zwingen anzubringen und die Dinger als kleinen Arbeitstische zu verwenden.

Der 3D Konfigurator der Firma und die Übersetzung aus dem polnischen ins Deutsche läßt aber zu Wünschen übrig.

Ich stand vor kurzem, stehe eigentlich noch immer, vor dem gleichen Problem. Ich habe mich für Euroboxen entschieden, da diese relativ günstig zu haben (zumindest solange man icht allzuviel Zubehör dazu kauft), extrem vielseitig und, vor allem, auch außerhalb des Werkzeuggebrauchs, praktisch sind. Sie sind leider nur halt potthäßlich :wink: Jedoch bieten manche Firmen Sortimentseinlagen für genau dieses Maß an, was dann wieder sehr praktisch ist. Die sind sogar recht günstig. Die Firma Auer fällt da ein.

Übrigens: Der LIDL verkauft auch QBrick und hat manchmal (eher selten) ein paar Boxen im Angebot.
 
Hallo @amix

Ich danke Dir für Deinen Beitrag.

Habe selber zahlreiche Systainer, wo meine ganzen Festool Maschinen verstaut sind, auch die Koffer von Fein und zwei dieser L-Boxxen (von denen halte Ich pers. grundsätzlich gar nix)
Es geht auch nicht darum, daß Ich die ganze Maschinenaufbewahrung in das QBrick-System verlagern möchte, sondern es geht um einen fahrbaren, mobilen, Werkstattwagen, den Ich nach meinen Wünschen zusammenstellen möchte.
Und da machen schon mal für mich die QBrick Boxen mit den Schubladen aus der PRO-Serie den besten Eindruck.
Bestimmt kann Ich auch so was in der Art auch aus systainern und Sortainern zusammenstellen, aber die Sortainer mit den Schubladen machen da jetzt nicht wirklich nen guten und haltbaren Eindruck.

Mit den Vollauszügen sind die QBrick PRO da sicher besser und auch die Boxen selbst machen nen deutlich robusteren Eindruck.
 
Sehe ich immer wieder bei den polnischen Messebauern. Scheint wohl aus der Ecke zu kommen oder dort billiger als die etablierten Systeme zu sein.
 
Es geht auch nicht darum, daß Ich die ganze Maschinenaufbewahrung in das QBrick-System verlagern möchte, sondern es geht um einen fahrbaren, mobilen, Werkstattwagen, den Ich nach meinen Wünschen zusammenstellen möchte.
Stimmt. Die spezialisierten QBrick Boxen (DeWalt hat auch ganz gute, Milwaukee auch, dürfte aber teurer sein, da Import aus dem Nicht-EU Ausland) sind natürlich besser für sowas geeignet. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mich dann aber für Euroboxen entschieden. Wie gesagt, schau mal beim LIDL. Die haben die im Programm, manchmal auch günstiger. Bei Amazon habe ich die auch schon im Angebot gesehen.

Sehe ich immer wieder bei den polnischen Messebauern. Scheint wohl aus der Ecke zu kommen oder dort billiger als die etablierten Systeme zu sein.
Ja, QBrick System ist eine polnische Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der den "fast alles dabei" Werkzeugkoffer nimmt und dazu ein paar Baueimer mit dem noch benötigten Werkzeug?

Wenn ich alles in so ein System einsortieren würde, wäre ich arm. Abgesehen davon, dass nicht alles in die angebotenen Koffer passt.
 
Mache ich exakt genau so. Halte ich für privat auch durchaus für praktikabel.
 
Das allgemeine Werkzeug habe ich auch in einer Allround-Werzeugtasche. Für den Transport spezieller Werkzeuge, die an das momentane Projekt gebunden sind, nehme ich sowas hier:

71CGOai7nhL._AC_SL1500_.jpg


Zur Aufbewahrung (und für Sortimente) aber Euroboxen (besonders von Werkzeug, das mal im Karton kam, der aber inzwischen kaputt ist) oder Sichtlagerkästen.
 
So ein offener Werkzeugkorb (oder wie man die Dinger nennt) wäre besonders für Kleinkram auch eine gute Lösung. Ich merks mir mal.

Ja Euroboxen oder Sichtlagerkästen sind klasse zur Aufbewahrung, nehme ich auch. Beim Bauhaus gibts da Euroboxen von Surplus sehr preiswert. Allerdings nur im Versand. Dafür aber ab X Euro kostenloser Versand. Bei meiner letzten Bestellung kamen da riesen Kartons :D

surplus eurobox | BAUHAUS
 
Bin ich der einzige, der den "fast alles dabei" Werkzeugkoffer nimmt und dazu ein paar Baueimer mit dem noch benötigten Werkzeug?

Bei einem "fast alles dabei" Werkzeugkoffer benötigt man zusätzlich noch ein "paar" Baueimer für weiteres Werkzeug ?
Kann ich mir bildlich grad so richtig gut vorstellen.☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Euroboxen habe Ich auch (teilweiße sogar von Auer) wo Ich meine ganze Kletter und Hochtourenausrüstung verstaut habe.
Musste da aber schon zwei davon erneuern, weil Ecken abgeplatzt sind.
Zum Lagern ganz gut aber für Werkzeug und hin und her kann Ich mir keine Euroboxen vorstellen.
 
Bei einem "fast alles dabei" Werkzeugkoffer benötigt man zusätzlich noch ein "paar" Baueimer für weiteres Werkzeug ?
Kann ich mir bildlich grad so richtig gut vorstellen.☺️
Beispiel: Die letzten Wochen habe ich abends ein Stabgitterzaun auf meinem Grundstück gebaut.

Mit dabei: Werkzeugkiste "KFZ" (Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Zangen, Inbus, 1/2" Ratsche und Nüsse und Verlängerungen, 1/4" Set, Hämmer, ....)

Eimer: Akkuschrauber, Bitsatz, Stichsäge, Flex, Zink- und Kreidespray, Schrauben, Maßbänder, Schnur, Akkus, Schraubzwingen, Kelle,....

Lose: Mörtelrührer und Kübel, Vibrator, Wasserwaagen, Erdbohrer, Aspen, ...

Bestimmt hab ich in der Aufzählung noch die Hälfte vergessen, ist schon wieder alles aufgeräumt :)
 
Statt Eimer nehme ich diese ersten Tanos-Sysboxen, die offenen Dinger mit dem festen Henkel dran, weil ich die hinzustapeln kann, aber ansonsten halte ich es ähnlich.
 
Statt Eimer nehme ich diese ersten Tanos-Sysboxen, die offenen Dinger mit dem festen Henkel dran, weil ich die hinzustapeln kann, aber ansonsten halte ich es ähnlich.

Du meinst diese Werkzeugbox ?
 

Anhänge

  • Tanos-systainer-Tool-Box-2-80101485-Werkzeugkasten-unbestueckt-Kunststoff-ABS-L-x-B-x-H-396-x-...jpg
    Tanos-systainer-Tool-Box-2-80101485-Werkzeugkasten-unbestueckt-Kunststoff-ABS-L-x-B-x-H-396-x-...jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 90
Habe da auch so ähnliche Boxen mit festen Griff. Baueimer sind nicht mein Fall, da der Griff nicht fest ist und je nach Gewichtsverlagerung das Zeugs darin beim hochheben/tragen doch schnell rausfällt.
 
Musste da aber schon zwei davon erneuern, weil Ecken abgeplatzt sind.
Zum Lagern ganz gut aber für Werkzeug und hin und her kann Ich mir keine Euroboxen vorstellen.
WTF stellst du mit deinen Auer Kisten an? Ich habe die Im Versand mit GLS, DPD, Fedex, UPS, darin tausende Euro teure Projektoren Objektive und sonstige Elektronik, davon ist noch nicht eine Kiste beschädigt zurück gekommen.
 
@Geißlein Ja genau die. Allerdings in der flachsten Größe. Und mittlerweile gibt es die mit Klapp-Griff, davon habe ich auch eine.
 
Kurze Rückmeldung:

Vor einigen Wochen konnte Ich im Biber-Baumarkt bei mir vor Ort die QBrick Pro Boxen anschauen.
Jedoch hatte Ich da etwas mehr erwartet. Der Kunststoff ist schon recht weich und macht auch nicht einen besonders hochwertigen Eindruck. Mag schon sein, daß diese Boxen stabil sind und auch was aushalten, aber irgendwie war Ich doch etwas enttäuscht. Evtl. waren meine Erwartungen etwas zu hoch.

In der Zeit habe Ich mich etwas umgeschaut und heute bin Ich auf die Milwaukee "Packout" gestoßen. Von der Aufmachung ähnlich wie die QBricks, aber diese Boxen scheinen mir etwas robuster zu sein.
Sind zwar teurer, aber die muß Ich mir unbedingt anschauen, weil die auch wesentlich größer sind.
 
Milwaukee finde ich sowieso ganz gut. Auch bei 12V und 18V Werkzeugen. Und es stimmt, daß die recht teuer sind. Wird wohl damit etwas zu tun haben, daß sie aus Amerika importiert werden. Das "Packout" scheint wirklich ein gutes System zu sein. Von DeWalt gibt es aber auch ein recht vielseitiges. Und auch von Stanley.
 
Hallo,

Habe noch eine Frage in die Runde.
Von den Grundmaßen, bzw. Grundfläche sind die Milwaukee Packout Boxen ja etwas größer als die QBrick ONE Boxen.
Warum sind Packout Organizer etwas kleiner als die Packout XL Box z.B. ?
 
Thema: QBrick-System

Ähnliche Themen

N
Antworten
51
Aufrufe
9.734
omega1848
O
L
Antworten
19
Aufrufe
2.846
Matthias_T
Matthias_T
K
Antworten
22
Aufrufe
10.510
unicque
U

Neueste Themen

Zurück
Oben