Gegurtete Schrauben - Vorteile (oder doch keine?) vom „neuen“ Hilti System

Diskutiere Gegurtete Schrauben - Vorteile (oder doch keine?) vom „neuen“ Hilti System im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Folgende Sache: Ich habe vom Hilti Vertreter sehr günstig einen SD5000 A22 02 bekommen, sieht auch wieder aus wie neu, nachdem ich einen...
R

Ryuu0815

Registriert
27.06.2022
Beiträge
79
Wohnort/Region
PFALZ-RLP
Hallo,
Folgende Sache:
Ich habe vom Hilti Vertreter sehr günstig einen SD5000 A22 02 bekommen, sieht auch wieder aus wie neu, nachdem ich einen feuchten Lappen drüber gezogen habe.
Beim Schrauber war das SD-M1 und ein paar tausend Schrauben dabei.
Also zum Innenausbaumeister meines Vertrauens in der Garage, denn der wollte auch die 2. Generation von Hilti Trockenbauschraubern befingern (Er hat noch die alte schwerere).
Wie es der Zufall also will auch seinen alten SD5000 01 mit SMD57 Magazinaufsatz ausgepackt.
Jetzt wollten wir natürlich (blöd wie wir sind) die für den SD-M1 gegurteten Schrauben ins SMD57 (für die klassischen Gurtschrauben) reinstopfen.
Fazit: geht natürlich nicht, andersrum auch nicht…

„neue“ Gurte:
Schnellbauschrauben (S-Spitze) S-DS 01 B M1 - Schnellbauschrauben - Hilti Deutschland

die “klassischen“ Gurte:
Schnellbauschrauben (S-Spitze) S-DS 01 B M - Schnellbauschrauben - Hilti Deutschland

Jetzt fragen wir (oder eher ich, dem Kollegen ist klar: das neue ist blöd und zu teuer) uns:
Wo liegt der unglaubliche Vorteil in dem „neuen“ Gurtsystem von Hilti?

Vorteile:
-Schraubengurte eiern nicht mehr (so stark) herum, sondern der Gurt fühlt sich mehr nach stabilem Magazin an
-Magazine sind selbsteinstellend

Nachteile:
-teuer, da keine „billigzulieferer“
-Schrauben gibt es nur von Hilti (oder kennt jemand einen alternativ Zulieferer?)

Beste Grüße
 
Für Hilti ist der Vorteil, dass man keine Zubehörschrauben mehr nehmen kann, sondern Hilti-Schrauben kaufen muss. Der Arbeitgeber profitiert auch, weil die Gurte nicht mehr so oft Zuhause aufgebraucht werden...
 
Den Vorteil für Hilti würde ich nur sehen, wenn man das SMD57 einstellt, aber das SMD57 gibt es jetzt auch in einer neuen Generation…wird also wohl auch noch lange/länger verfügbar sein.
 
Wer den "neuen" kauft, braucht eben auch die "neuen" Schrauben. Damit generiert Hilti "Wachstum".

Hab die jetzt zum ersten mal gesehen, die Tatsache dass die Schrauben nicht mehr so "rumschlackern" wird jedem der richtig Meter machen muss grundsätzlich gefallen. Denke damit werden Fehler in der Zuführung/Verschraubung nochmal deutlich reduziert. Könnte auch sehr positiv sein wenn man mit Verlängerung an der Decke verschraubt. Kann unterm Strich dann tatsächlich "preiswerter" sein/ sich lohnen. Wird man abseits der täglichen Verwendung und "Meter, Meter, Meter" aber vermutlich nicht kapitalisieren können.

Und wie immer, Preise werden sich anpassen. Setzt sich das System durch, und geben es die rechtlichen Gegebenheiten her, wird es mit Sicherheit auch irgendwann entsprechend magazinierte Schrauben von anderen Herstellern geben.

Da ich keine Meter mache und in meinem vorhandenen Schrauber noch viel Leben steckt, völlig uninteressant für mich.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Thema: Gegurtete Schrauben - Vorteile (oder doch keine?) vom „neuen“ Hilti System

Ähnliche Themen

Zurück
Oben