12V System Bosch oder Milwaukee

Diskutiere 12V System Bosch oder Milwaukee im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Werkzeug-News Gemeinde, ich möchte mir meine erste Bohrmaschine kaufen. Nun habe ich zwei Geräte in Aussicht einmal den Bosch GSR...
Also ich bin ein großer Fan von den 12V Milwaukee Maschinen die bekommen in einigen Belangen inzwischen mit 12V die Leistungsdaten die vor paar Jahren noch den 18V Maschinen vorbehalten waren.

Die Oszillierenden Multitools, Schlagschrauber usw schlagen sich auch als 12V Geräte echt tapfer.

Ich habe von meinem Arbeitgeber letztens neues Akkuwerkzeug bekommen allerdings über das Hilti Flottenmanagement, na toll jetzt hab ich ein 22V Akkuschrauber aber wann hab ich im Außendienst (Feuerwehrautos reparieren) bittesehr Mal so viel Power im Akkuschrauber gebraucht?
Wird drauf raus laufen das ich wohl einen Privaten einfachen 12V Milwaukee dabei habe...
 
Nonameguzzi schrieb:
Wird drauf raus laufen das ich wohl einen Privaten einfachen 12V Milwaukee dabei habe...
... und im Falle eines Arbeitsunfalls mit dem Teil auf den Versicherungsschutz verzichte, weil ein nicht zugelassenes Werkzeug genutzt wurde...
 
Ja, würde ich auch nicht machen ...
 
Ein_Gast schrieb:
... und im Falle eines Arbeitsunfalls mit dem Teil auf den Versicherungsschutz verzichte, weil ein nicht zugelassenes Werkzeug genutzt wurde...
Das bezweifle ich, dass das so einfach geht. Aber egal, gehört nicht hier hin! Wer das ausdiskutieren will, möge bitte einen neuen thread eröffnen!
 
Nettes Thema.

Ich möchte mir auch ein 10,8/12V-System hertun, da mir meine 18v-Geräte oftmals schlicht zu klobig sind. (Aufbauservice)
Ich brauche einen Bohrschrauber und einen kleinen Schlagschrauber mit 1/4 Hex.

Bevorzugt Systeme mit Stabakku im Griff mit den kleinen 2Ah Akkus.

Jetzt schwanke ich zwischen Metabo, Milwaukee und Panasonic.
Milwaukee wäre am teuersten, würde aber im System auch einen kleinen Bohrhammer anbieten.
Habe zwar den Makita DHR171, aber so könnte ich mittelfristig auf ein Akkusystem reduzieren.

Was ist von Panasonic zu halten?

Danke.
 
Panasonic spielt meiner Wahrnehmung nach keine nennenswerte Rolle hierzulande. Bei Metabo sieht man am derzeitigen Portfolio relativ deutlich, daß die Marschrichtung hin zum Schiebeakku geht (was ich persönlich befürworte); ich glaube nicht, daß da in Zukunft noch Neues im Steckakkubereich hinzu kommt.
Ich würde Milwaukee wählen.
 
Danke für deine Einschätzung! Ja Metabo "verwirrt" ein wenig mit den zwei 12-Systemen.

Ich tendiere auch irgendwie zu Milwaukee.
 
Panasonic ist - zumindest im 18V Bereich - mit das hochwertigste & langlebigste was man im Profi-Bereich, vor allem Industrie, kaufen kann. Allerdings ist die Marktpenetration außerhalb der Industrie verhältnismässig gering. Man sieht sie relativ selten, sie werden wenig wahrgenommen - weswegen sie auch wenig empfohlen werden.

Bei 10,8/12V scheiden sie meiner Meinung nach aufgrund des geringen Sortiment aus.

Ich wiederhole mich da, aber momentan ist das einzige 10,8/12V System in das ich noch neu einsteigen würde Milwaukee M12. Bis andere Anbieter diese Sortimentstiefe erreichen werden vermutlich noch viele Jahre vergehen. Da kann man eine nicht immer 100% hochwertige Verarbeitung durchaus nachsehen & Milwaukee steht hinter den Produkten.

-

Als Information noch, ich habe gelesen das wohl ein Bohrhammer-Vorsatz von Bosch für den 12V Flexi-Click in einem aktuellen Bosch-Video zu sehen gewesen sein soll. Da ich Bosch nicht weiter folge, stelle ich das einfach mal so in den Raum. Dürfte zumindest den ein oder anderen, der sich das lange gewünscht hat, halbwegs zufriedenstellen.

Aber es ist genau der Grund, warum ich Milwaukee empfehle. Da gibt es den Bohrhammer der anderen Orts gewünscht, ja gerade zu erbettelt wird, und dann wirft man denen so einen Vorsatz hin. (Der absolut nicht schlecht sein muss! Aber eben auch kein 12V Bohrhammer ist.)

Gruß,
ratchetingwrench
 
ratchetingwrench schrieb:
Aber es ist genau der Grund, warum ich Milwaukee empfehle. Da gibt es den Bohrhammer der anderen Orts gewünscht, ja gerade zu erbettelt wird, und dann wirft man denen so einen Vorsatz hin. (Der absolut nicht schlecht sein muss! Aber eben auch kein 12V Bohrhammer ist.)
Der aber vollwertig einen 1J Bohrhammer ersetzen würde und das genügt für den kleinen Einsatz. Ich nutze den Vorsatz ja auch und um mal für Küchenhängeschränke/Lampen/Badspiegel/usw. paar Dübellöcher zu setzen, reicht der allemal.


Ich wiederhole mich da, aber momentan ist das einzige 10,8/12V System in das ich noch neu einsteigen würde Milwaukee M12. Bis andere Anbieter diese Sortimentstiefe erreichen werden vermutlich noch viele Jahre vergehen. Da kann man eine nicht immer 100% hochwertige Verarbeitung durchaus nachsehen & Milwaukee steht hinter den Produkten.
Ähnlich ergeht es mir bei 18V und Makita, sind nur noch vielseitiger, und finden sich auch Geräte von 12V oder 36V dabei.
 
Was ich an dem Vorsatz nicht mag ist das er, konstruktionsbedingt, immer mit 1J (oder was immer die maximale Schlagenergie von dem Teil ist), schlägt. Feder wird gespannt, lässt los, Schlag. Das geht schneller oder langsamer über die Drehzahl, aber die Schlagkraft ist halt immer dieselbe. Macht in 98% der Fälle nichts, ich mag es trotzdem nicht. :wink:

Gruß,
ratchetingwrench
 
Keine Ahnung, ich weiß nur das im ersten Gang oder zweiten Gang unterschiedlich vorwärts kommst, also auch langsam oder schnell bohren geht ganz gut ... und cool ist ja auch, dass man den FC-Bohrhammer-Vorsatz zur Not auch mit jedem x-beliebigen Akkuschrauber verwenden kann (brauchst zwar zwei Hände, aber die hast ja eh meist am Bohrhammer. Ich nehme den zumindest fast lieber als den größeren Kombihammer und kann vor allem die normalen SDS Bohrer auch am Akkuschrauber verwenden).
Doch klar, fürs Gewerbe ist das nichts, keine Frage, da würde ich auch zu Milwaukee greifen ... wobei mir da die Akkuschrauber BL-Elektronik mit ihrer Gedenksekunde absolut nerven würde.
 
Gibt es denn zu dem möglichen Bosch 12V Bohrhammer-Aufsatz schon mehr (konkrete) Infos ob es diesen wirklich geben wird und vor allem wann? :)
 
Thema: 12V System Bosch oder Milwaukee

Neueste Themen

Zurück
Oben