Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?

Diskutiere Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen? im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Heute hab ich die Einzelteile für meinen neuen Grill bestellt. Das gute Stück wird 650x650mm, 250mm hoch und bekommt eine Schublade für den...
Nö, eine Mischung aus Beidem!

Bodenplatte verstreben damit sie nicht mehr nach oben zieht und "Dein" Blech oben drauf!
 
Jetzt komm ich wieder mit meinem Rost für die Kohle. :oops: Ich würde immer für einen losen Rost als Kohlelager plädieren.
Hast du vielleicht noch den Grillrost von einem alten Billiggrill, den Du provisorisch auf kleinen Söckelchen (Rohrreststücke) auf dein jetziges Kohleblech stellen kannst? Dann eine Testbefeuerung...
 
Naja ich hab noch den Rost von meinem alten Griller.
Der ist zwar etwas zu klein aber zum Testen...

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe:
Was soll mir ein Rost bringen?
Da fällt doch 90% der Kohle schon nach unten bevor ich mit dem Anzünden fertig bin?

Werde wohl auf Briketts umsteigen die sind größer als der Kohlenschrott.
 
moto4631 schrieb:
Was soll mir ein Rost bringen?
Da fällt doch 90% der Kohle schon nach unten bevor ich mit dem Anzünden fertig bin?

Werde wohl auf Briketts umsteigen die sind größer als der Kohlenschrott.
Ich verwende zwar auch nur Briketts, bei ordentlicher Kohle ist der Anteil an Kleinstschrott aber eigentlich auch gering.

Bei meinem Grill (gekauft :oops: ) liegt die Kohle auf einem eingehängten Rost, an den wiederum eine Aschewanne - ebenfalls lose - gehängt ist. Das Ganze hat dann im Betrieb ein paar Zentimeter Abstand zum eigntlichen Bodenblech. Das funktioniert sehr schön, da ist bisher noch nicht einmal die Farbe des Bodenblechs angegriffen.
 
Hallo moto,

was macht eigentlich der Rost? Also ich meine jetzt den roten 8)

Und zum Kohlelager: Wie wäre es mit einem Lochblech, da dürfte nicht mehr viel durchfallen. Ich suche nämlich da auch eine gute Möglichkeit für meinen Grill. Ich bin nämlich wieder von Briketts weg, ich finde die Kohle wieder besser: Schneller angefeuert, heißer wegen größerer Oberfläche der Stücke, obwohl kürzere Brenndauer.
 
chemiker schrieb:
Hallo moto,
was macht eigentlich der Rost? Also ich meine jetzt den roten 8)

Keine Spur mehr.
Gestern wurde er ja ordentlich durchgeheizt und entweder hat sich die Oxidschicht mittlerweile erholt oder es hat andere Gründe.
Aber rosten tut er wenigstens nicht mehr :wink:
 
Hallo moto,

schön zu hören :D . Das kann durchaus sein, dass durch das Anheizen die Oxidschicht verstärkt wurde.
 
Anfangs hats ein bischen gebruzzelt, so als würden Flüssigkeiten verdampfen, dann roch es ein wenig streng und nach ca. 15 Minuten war der ganze Zauber vorbei.

Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Grill.
Die Anlauffarben an der Front hätten jetzt aber nicht sein müssen.
Die Polierarbeit hätt ich mir gleich schenken können :?
 
Hallo moto,

na dann eben nach jedem Grillen einmal mit dem Beizgerät drüber und gut iss :lol: :lol: :lol:
 
So Mädels... :D

Seit heute ist der Griller dann auch in M5x20 Innensechskant-Schrauben aus allerfeinstem Edelstahl verschraubt.

Diesmal mit Federringen zusätzlich da sich die verzinkten Schrauben nur mit Beilagscheiben durch die Hitze ständig wieder gelockert hatten.
Billig ist anders in der Dimension aber auf die paar Taler kommts dann wirklich nicht mehr an.

Übrigens.... hs hatte leider :wink: wieder mal Recht.
Die verzinkten Schrauben sahen nach einer Woche!!! aus als wären sie schon Jahre an Ort und Stelle.
Komplett vergammelt, einige schwarz (wohl von der Hitze) und andere hatten schon weißen Belag drauf.

Nicht auszudenken wie das in ein paar Monaten ausgesehen hätte :shock:
 
Hallo,
na Hauptsache die M5x20 müssen da nicht mehr raus?!? Edelstahlgewinde und Edelstahlschraube und dazu noch viel Hitze ging bei mir immer nich gut...

MfG. Celle
 
Da mach ich mir weniger Sorgen.

Erstens stecken sie in keinem Gewinde sondern sind mit Muttern gegengeschraubt, und zweitens... so fest können die gar nicht sein daß sie mit der Flex nicht wieder runterkommen würden. :P
 
Hallo,
aso mit ner Mutti hinten gegen... gut das dann noch wieder bissel was anderes und solange Du mit der Flex daran kommst gehts ja :D

Ansonsten auch von mir, nette Grillers, sieht gut aus. "Moto´s Grillschmiede" 8)

MfG. Celle
 
Hab die Tage den Deckel poliert.

Sch*** Arbeit sag ich euch :evil: hat sage und schreibe 2 Stunden gedauert bis er so aussah.

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wenn mein Auto auch so abperlen würde... huiuiui :lol:

5680_img_1.jpg


Das Streifenrostblech ist übrigens ein Überbleibsel vom alten Griller das ich derzeit als Opferblech benutze.
Mal sehen wie es sich macht.

In nächster Zeit gibts dann noch einen neuen Deckel (der da war ja eigentlich mal die Kohleschublade) welcher dann über den Rand des Grillers geht.
Derzeit sieht das ganze zwar gut aus bringt aber nix da das Wasser am Rand dann erst wieder in den Griller läuft und nicht außen runter.

Außerdem gibts dann vorne noch eine Blende zum Einstecken dann ist der Griller wirklich rundherum dicht.
 
Hallo,
moto4631 schrieb:
Derzeit sieht das ganze zwar gut aus bringt aber nix da das Wasser am Rand dann erst wieder in den Griller läuft und nicht außen runter.
Da stellt sich dem Fachmann die Frage, warum man dann das Blech vorher noch 2 Stunden poliert, wenn es eh nix bringt :?:

Mfg MasterRick
 
Das Blech polieren war eine Übung für den Deckel.

Dieser will dann ja auch wieder poliert werden und hier hab ich mal probiert mit welchen Mitteln ich am schnellsten zum besten Ergebnis komme.

Du hast aber schon Recht, ist der neue Deckel hier schabe ich mit der polierten Oberfläche wieder unterm Griller rum :roll: :wink:
 
Hallo,
moto4631 schrieb:
Das Blech polieren war eine Übung für den Deckel.
na das dacht ih mir schon, obwohl das üben am richtigen Deckel wohl auch gereicht hätte. :wink:
moto4631 schrieb:
Dieser will dann ja auch wieder poliert werden und hier hab ich mal probiert mit welchen Mitteln ich am schnellsten zum besten Ergebnis komme.
Und was ist das Ergebnis ?
Mich würde ein Foto im hohen Detail ohne Wasser auf dem Deckel intressieren.

Mfg MasterRick
 
Also ohne Wasser geht grade gar nicht.
Hier schüttets seit gestern ununterbrochen aus Kübeln :roll:

Wobei so große Wasserperlen eine geniale Fehlersuchmaschine sind.
Die Wassertropfen offenbaren Fehlstellen wie eine Lupe.

Ähem... und perfekt ist auch anders.
An manchen Stellen hab ich ordentliche Schnitzer reingehauen die wohl nur mit viel Liebe wieder rauszupolieren sind.

Insofern bin ich ganz froh die Fehler an einem Blech gemacht zu haben wo es eigentlich egal ist.
 
So, ich hab alle eure Tips beherzigt und gestern in die Tat umgesetzt.

Vorne hab ich noch ein Winkelprofil eingeschweißt, jetzt verzieht sich vorne auch nix mehr:

5680_img_009_1.jpg


5680_img_010_1.jpg


Und ich hab ein Stück vom alten Griller als Opferblech eingesetzt.
Dieses ist um 5cm kleiner als die Innenmaße des neuen Grillers und sitzt auf einem alten Grillrost damit es sich nicht durchbiegen kann.

Ergebnis: Keinerlei Verzug mehr.
Die Opferplatte biegt sich zwar nach dem Grillen lautstark wieder zurück, dafür bleibt der Griller so wie es sein soll :wink:

Vielen Dank!
 
Thema: Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.384
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.180
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.448
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben