Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?

Diskutiere Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen? im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Heute hab ich die Einzelteile für meinen neuen Grill bestellt. Das gute Stück wird 650x650mm, 250mm hoch und bekommt eine Schublade für den...
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #61
moto4631 schrieb:
Die Schrauben die die Schienen halten sind leider nicht aus Edelstahl sondern verzinkt.
Was anderes war nicht verfügbar :oops:
:shock: Das solltest Du bitte auf jeden Fall abändern! Daß die Schrauben gammeln und Dir die Optik versauen werden, ist zweitrangig. Aber die Kombination von Zink, Hitze und Lebensmitteln ist ein absolutes no-go. Ich würde übergangsweise eher schwarze Schrauben, als verzinkte einsetzen, wenn VA-Schrauben nicht um die Ecke zu besorgen wären.
VA-Popnieten hätten es auch getan, aber dafür sind jetzt wohl die Löcher etwas groß.

Zur Verfügbarkeit der Schienen in VA habe ich jetzt keine Vorstellung, verzinkt ist an der Stelle aber ein Unding. Du willst doch von dem Grill auch selber essen, oder? :twisted:
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #62
Hallo Moto,
Schrauben würd ich auf jeden Fall tauschen.
Ok geschraubt war hier wohl in deinem Sinne das Beste. :lol:

Na ich bin doch der Optik Fernatiker, daher schmerzte mein Auge, ok wenn die Seitenteile keiner sieht, ist es an der Seite ja eh Latte.
Also was ich hier sage nicht zu Ernst nehmen, hast du für einen Hobbyisten echt sehr sehr gut hinbekommen, nur ich weiss Moto will mehr und mag schöne Optik, daher nehmen wir halt die Vorderseite:
moto4631 schrieb:
Vorn hab ich ihn der Reihe nach so aufbereitet:

- VA-Schruppscheibe
- VA-Polierscheibe grob
- VA-Polierscheibe mittel
- VA-Polierscheibe fein
- Nevr-Dull per Hand
- mit einer Frotteescheibe auf der Poliermaschine wegpoliert

Was ich nicht verstehe, soll es poliert werden in Richtung Hochglanz oder soll ein Schliffmuster zu sehen sein, das ist das was du zuerst mal feststellen musst ?

Mal eben mein Weg zum Schliffmuster:
-Fächerscheibe 80er Korn
-Polierscheibe Grob
-Vliesmop Langläufer
-gegebenenfalls gesamte Blech auf Länge abziehen mit einer Körnung.

Fällt dir was auf ? Du liegst bei 6 Prozessen ich bei 3-4.
Hast du dir den Weg selber so erarbeitet oder hat dir das jemand ans Herz gelegt ?

Jeder/jede Firma macht da so ziemlich sein eigenes Ding, da es mehrere Wege meist gibt, deswegen habe ich mich bei dem Thema schön rausgehalten hier im Forum. Da es viele unterschiedlich machen gibt es da keinen optimalen Weg.
Also wenn ich schreibe ich verputze mit 80er Fächerscheibe kommt Janik und sagt das muss 320er Korn sein und wieder ein anderer meint 120er Korn wäre optimal nur mal ein Beispiel halt...

Die Schruppscheibe würde ich in deinem Fall mal weg lassen und durch eine Fächerscheibe (mit ä :lol: ) ersetzen. Bei der Schruppscheibe ist das Prob, kommst mal falsch ans Material ist die Katsche doch sehr tief bei 1,5 mm Blech sehr schwer zu entfernen. Benutze die Schruppscheibe auch gerne, aber nur weil's so schnell geht.
10254_5680_kopie_von_img_176_1_2.jpg

Ich war mal so frei:
1. Gib dem Blech mal ein paar vorn Kopp oder mach eine Verstärkung rein, damit das mal wieder gerade denkt. :lol:
2. Da im umkreisten sieht man deutlich sehr tiefe Riefen, die eigentlich nach 6 Prozesses weg sein sollten. Auf dem 3. Bild von dir, sieht man auf der Vorderseite so Spuren vom verfahren mit der Maschine.

Nach dem Aufwand den du da betrieben hast sollte das nicht mehr sein.

Noch ein Verbesserungsvorschlag:
Die Ecken am Grillrost sehen verputzt und geschliffen auch gut aus. Da hatte auch mal einer nach gefragt meine ich, hatte es zum beantworten aber nicht mehr gefunden.
1. Naht wegschleifen mit mindestens 80er Korn.
2. Polierscheibe Grob tiefe Riefen entfernen.
3. Vliesmop (bei Gehrungsschlief dann immer eine Seite abkleben, damit das vorhandene, geschliffene 45 Grad Schliffbild nicht versaut).


Mfg MasterRick
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #63
MasterRick schrieb:
Hallo Moto,
Schrauben würd ich auf jeden Fall tauschen.
Ok geschraubt war hier wohl in deinem Sinne das Beste. :lol:
Wenn er versucht hätte, verzinkten Stahl auf VA mit Wig zu schweißen, wäre das Ergebnis unweigerlich "häßlich". Da war Schrauben schon eine logische Konsequenz. :wink:

Gib dem Blech mal ein paar vorn Kopp oder mach eine Verstärkung rein, damit das mal wieder gerade denkt.
Da moto ja jetzt eh noch VA-Winkelmaterial braucht :roll: , kann er da ja auch ein Stück montieren. Läßt die Front dann auch noch in meinen Augen wertiger erscheinen.
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #64
Da fährt man mal ne Stunde einkaufen und dann das... :roll: :lol:

Die Winkel auf denen die Roste fahren sind selbstverständlich aus Edelstahl!
Es handelt sich um 25x25x3mm Winkelstahl 1.4571, was anderes (minderwertigeres) war grad nicht verfügbar :wink:

Verzinkt sind nur die Schrauben die das ganze zusammenhalten, sonst nichts!
Und die paar M4-Schräublein bringen keinen um, sorry, aber das kann mir keiner erzählen.

Zum Polieren:
Ja, da hab ich definitiv noch Verbesserungspotenzial!
Hab auch erst an manchen (unwichtigen) Ecken geprobt um dann festzustellen daß die Kombi grob-mittel-fein dann doch zum besten Ergebnis führt.
Die Löcher in der Frontplatte zbsp. hab ich in meiner unglaublichen Dummheit damals mit der Flex entgratet mit den entsprechende Schleifpsuren dazwischen.
Das war beim Polieren dann eine äußerst zeitaufwendige Aktion das wieder wegzubekommen.
Perfekt poliert ist er trotzdem nicht, keine Frage.
Aber ich lerne ja noch dazu

:wink:

Zu der schiefen Optik:
Ätsch reingefallen.
Aber macht nix, wir sind dann schon mehrere denen das passiert ist.
Der Grill ist nämlich äußerst gerade und weißt für die vielen Nahtstellen kaum bis gar keinen Verzug auf (die Seitenteile haben sich dann mit den L-Profilen wieder geradegezogen).
Mich hats aber auch erschrocken als ich das Monster mal zum Probieren auf den Schweißtisch stehen hatte und sich darunter ein etwas dickerer Karton befand.
Die Roste wackelten drauf herum daß ich schon fast weinen wollte :evil:

Lösung: Grill auf ebene Fläche stellen und alles ist gut.
Keinerlei Wackeln, kein Verzug.
Auf den Böcken ist es ähnlich, auch hier steht der Grill nicht 100%ig gerade und das 1,5er Blech zieht sich in alle Ecken.
Also Jungs, keine Bange... das Ding ist gerade :D
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #65
Hallo,
chevyman schrieb:
Wenn er versucht hätte, verzinkten Stahl auf VA mit Wig zu schweißen, wäre das Ergebnis unweigerlich "häßlich". Da war Schrauben schon eine logische Konsequenz. :wink:
Oh das ist natürlich noch schlimmer und was ganz anderes, habe nirgends im Fred was finden können wo Moto von verzinkten Winkeln spricht (bin wohl blind :lol: ), aber wo du es sagst kann man es auf den Fotos erahnen.

@ zur Bezahlung:
Das ist ja so eine Sache gerade bei guten Bekannten, Arbeitskollegen, Nachbarn usw.
Chevy deine Einstellung kann ich nicht ganz verstehen, da ich in der Zeit, wo ich für jemand anderen arbeite auch andere Dinge erledigen kann. Und wenn die Leutz einmal wissen wer was kann und es für low macht kommen die jetzt nicht gerade weniger zu einem, sondern eher öfter.
Es gibt auch Leute von denen wird man keine Hilfe zurück bekommen, aus welchem Grund auch immer:
Dafür wäre vielleicht eine gute Methode z.B.:
1. Material und Unkosten bezahlen lassen.
2. Arbeitszeit natürlich festhalten.
3. Den Stundenlohn vom Geber erfragen.
4. Stundenlohn * Arbeitszeit + Material&Unkosten +/- Bekanntenbonus= Endpreis :D

Das mit dem Stundenlohn kann man natürlich nicht machen, die Preise schwanken dann zu stark und man arbeitet wahrscheinlich nur noch für Spitzenverdiener. :lol:


Mfg MasterRick
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #66
@ MasterRick

Lesen?
Stärke?
Hm?
:lol:

ES SIND EDELSTAHLWINKEL !!!

Können auf den Fotos verzinkt wirken da ich sie nur oben auf der Lauffläche poliert habe.
Auf besonderen Wunsch mach ich auch gerne ein Foto mit der Bezeichnung die draufsteht... :wink:
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #67
Ja! Mea Culpa! Mit den Schienen habe ich zu schnell gelesen und "Schrauben und Schienen" gedacht. :oops:

Natürlich wird man nur an den verzinkten Schrauben nicht sterben. Es bleibt aber sehr giftig, und ich stelle mir da das Gemecker meiner Freunde (die alle um diese Problematik wissen) vor, wenn es mein Grill wäre. :roll: :wink:
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #68
Hallo,
ich hab das schon verstanden, ganz glauben konnt ich es auch nicht, deswegen erahnen und die selbstkritische Frage ob ich was an den Augen habe. :wink:
Ich weiss ja nicht wo Chevy seine geheimen Informationen her hat, die noch nicht mal der Bauer kennt. :lol:

Mfg MasterRick
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #69
MasterRick schrieb:
@ zur Bezahlung:
Das ist ja so eine Sache gerade bei guten Bekannten, Arbeitskollegen, Nachbarn usw.
Chevy deine Einstellung kann ich nicht ganz verstehen, da ich in der Zeit, wo ich für jemand anderen arbeite auch andere Dinge erledigen kann. Und wenn die Leutz einmal wissen wer was kann und es für low macht kommen die jetzt nicht gerade weniger zu einem, sondern eher öfter.
Im Grundsatz hast Du recht, aber die Anzahl der Personen, für die ich so etwas mache, ist sehr klein (einstellig). Keiner von denen würde es je ausnutzen, eher muß ich die Leute dazu drängen, es nicht mit einfacheren Mitteln selber zu versuchen. Und wenn ich einen von ihnen nachts aus dem Bett schmeißen würde und sagen: "ich brauche Deine Hilfe", so wäre die Antwort nur ein "was soll ich tun?".

In einem solchen Freundeskreis passt das schon. :wink:
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #70
Hallo,
ja bei Freunden passt es schon, kein Ding, davon sprachst du wohl. Ich meinte die Kategorie Leute die Moto ansprach.
Das beste ist dann der Satz: Ist doch schnell getan oder?
Obwohl man noch nicht mal alle Einztelteile vor Ort hat. :lol:

Mfg MasterRick
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #71
Hi,

moto4631 schrieb:
Verzinkt sind nur die Schrauben die das ganze zusammenhalten, sonst nichts!
Und die paar M4-Schräublein bringen keinen um, sorry, aber das kann mir keiner erzählen.

... na, da habe ich mich also doch nicht getäuscht :wink:

Die Schrauben gehören ausgetauscht - alles andere wäre halbe Sache.
Zudem will Dein Kumpel Dir für den Grill doch Geld geben - da sollten die Handvoll Euro doch locker drin sein, damit Du einwandfreie Arbeit abgeben kannst - oder ? Ansonsten hat er nach nicht allzulanger Zeit einen glänzenden Edelstahlgrill mit rostigen Schrauben.

Gruß, hs
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #72
Wahnsinn... hier ist scheinbar mega der Knopf drin.
Das kommt davon wenn man in einem Thread mehr als eine Sache bespricht :roll:

Aaaalso:

Der gerade diskutierte GRILL ist meiner.
Der bleibt bei mir und gehört nur mir.

Der quadratische ROST den ich kürzlich fertiggestellt habe gehört jetzt meinem Arbeitskollegen.
Den ich übrigens mit einer Materialrechnung von 41,70 Euro vor vollendete Tatsachen gestellt und auf die Frage was ich denn für die Arbeit bekäme nur "das paßt schon! sagte.
Daraufhin hat er mir 100,- Euro gegeben und meinte "das paßt auch schon!" :wink:

Zusammenfassung:

Quadratische ROST erledigt.
Edelstahlgrill mit verzinkten Schrauben - darum gehts hier grade.

Werde die Schrauben übrigens austauschen wenn ihr das alle so vehement haben wollt, dann glaub ich das natürlich.
Mein alter Chromstahlgriller ist übrigens auch mit verzinkten Muttern verschraubt und davon ist bis heute keine einzige rostig geworden...
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #73
Hi,

moto4631 schrieb:
Werde die Schrauben übrigens austauschen wenn ihr das alle so vehement haben wollt, dann glaub ich das natürlich.
Mein alter Chromstahlgriller ist übrigens auch mit verzinkten Muttern verschraubt und davon ist bis heute keine einzige rostig geworden...

vernünftig ! :)
(auch wenn es beim alten funktioniert hat, man macht sowas nicht :wink: - wer weiß ob diese Schrauben genau so gut sind, bzw. ob Du diesen Grill genau so nutzen wirst. Gerade weil Du viel Energie und Geld hineingesteckt hast, sollte es doch nicht an den wenigen Euro für 'ordentliche' Schrauben scheitern. Meiner Erfahrung nach hat man mit galv. verzinkten Schrauben im Außenbereich, und/oder wenn es warm/kalt/naß wird, nach recht kurzer Zeit Rost.)

Gruß, hs
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #74
Hallo Moto,

Als erstes, eine schöne Arbeit was Du da gemacht hast.

Was die Schrauben betrifft, so würd ich die lassen, denn solltest Du Va Schrauben und Muttern verwenden und willst vielleicht die selbigen demontieren, so ist ein öffnen fast unmöglich weil Va und Va sich gerne festfrisst.
Du kannst ja Chromschrauben nehmen, wäre ja eine Alternative.
Doch wie gesagt das ist nur MEINE Meinung, von Erfahrung will ich nicht reden.

Gruss

Reiner
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #75
Hi,

frg49 schrieb:
Doch wie gesagt das ist nur MEINE Meinung, von Erfahrung will ich nicht reden.

offensichtlich - oder hast Du z.B. schon verzinkte Schrauben an hochwertigen Industrieküchen aus Edelstahl gesehen ? Siehst Du :wink:
Abgesehen davon hätte er die Elemente auch verschweißen können - lösen muß man die Sachen ja nicht mehr.

Gruß, hs
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #76
Der ganze Grill ist komplett verschweißt.
Verschraubt sind ausnamslos die vier L-Profile aus den bereits erwähnten Gründen:

- die verzogenen Seitenwände wieder zu richten
- 1,5er Blech mit 3er L-Profil zu verschweißen ist nicht meine Kernkompetenz :oops: (vom Verzug gar nicht geredet).

Gibt es überhaupt Edelstahlschrauben mit sehr flachem Kopf?
Der Grill ist bereits äußerst passig im vorhanden Ziegelrahmen.
Mords Köpfe haben da keinen Platz.

Ich hätte sogar VA-Inbusschrauben daheim in der passenden Dimension müßte diese aber nach dem Anziehen wieder planschleifen da die riesen Köpfe garantiert keinen Platz mehr haben.
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #77
Hallo moto,

wollte gerade mal im Keller schauen, was da noch so für Schrauben in V2A/V4A rumliegen als kleine Spende für den Forumsgrill :lol: .

Aber: Sind das wirklich M4? Irgendwie sehen die größer aus?
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #78
Ich hab 5er Löcher gebohrt und da passen die recht gut rein :wink:
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #79
ähm nun ja,
@hs
Reden wir jetzt hier von einer hochwertigen Industrieküche, oder von einem Grill ?? :roll:
Darum sagte ich ja auch, wenn er vielleicht die Schrauben lösen will.

Gruss
Reiner
 
  • Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?
  • #80
Aber: Sind das wirklich M4? Irgendwie sehen die größer aus?

Ich hab 5er Löcher gebohrt und da passen die recht gut rein

Na da hättens aber auch schöne VA Blindniete getan. Die hätten dann wohl auch niemanden gestört.
 
Thema: Projekt Eigenbau-Grill ist gestartet, welche Einstellungen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben