Professionelle Schraubendrehersets gesucht

Diskutiere Professionelle Schraubendrehersets gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich wollte meinem Sohn ein Schraubendreherset zum Einstieg seiner Handwerkerkarriere schenken. Nun bin ich auf der Suche nach...
riza2177 schrieb:
Hallo Jan,

die Moosgummibeschichtung trifft zwar auf die Standardserie zu aber nicht auf die hier diskutierte Micro Finish Serie zu. Der Griff ist glaube ich schon beschichtet. Faßt sich irgendwie wie Sandpapier an. Ich vermute es ist eine Art Quarzsandbeschichtung. Nicht wirklich sehr handschmeicheln, obwohl ich sonst recht gerne mit Wiha Schraube.

Gruß riza2177

Stimmt. Die mit Moosgummi waren glaube ich schwarz. Müssten diese hier sein Wiha. Da es diese aber auf der Wiha-HP nichtmehr gibt, dachte ich die lilanen wären das gleiche Modell nur in neuer Farbe. Weiß jemand was genauere? Heißen ja beide MicroFinish. Die schwarzen hatte ich bei meinem alten Arbeitgeber.
 
Servus!

Aus dem Wiha Katalog zum MicroFinish®:
"Durch die sandgestrahlte Oberfläche des Celluloseacetats findet der Anwender optimalen Halt selbst bei öligen oder nassen Händen."

Christian
 
Dann weiß ich nicht, welche Serie es war, die ich hatte. Diese waren schwarz mit silberner Metallkappe hinten. Und hatten definitiv ein Moosgummiartige Beschichtung, die weich war.
Ich mach mich mal schlau.

Danke für die Info Christian.
 
Hmm, soweit ich mich erinnere, waren meine ganz schwarz. Aber vielleicht wurde auch das Design geändert. Hört sich jedenfalls so an, als wären es die gewesen.

Danke für den Link und die Aufklärung.
 
Von Wiha habe ich verschiedene Serien im Einsatz (gehabt) und damit bislang keine Probleme:
- Microfinish mit durchgehender 6-Kant Klinge und Stahlkappe
- Standard-Exemplare mit Microfinish-Griff
- PicoFinish-Serie
- VDE Serie

Die Microfinish-Oberfläche greift sich wie aufgerauhtes Hartgummi, auch mit feuchten Händen hat man da definitiv Grip tortz des runden Griffes. Mein Favorit waren allerdings die mit der durchgehenden Klinge und Stahlkappe am Ende. Lag dank dem Gewicht IMHO sehr gut in der Hand.
Bei der Picofinish-Serie hat mir ein Kollege leider den kleinsten (1,5mm x irgendwas) Schlitz vernudelt.
Momentan nutze ich ein VDE-Set von Wiha. Es erscheint mir etwas weniger stabil aber für die meisten Anwendungen ausreichend.

Für Verwandte habe ich bis dato zwei Wera-Standardsets besorgt bzw. verschenkt.
Mit beiden Marken macht man definitiv nichts falsch.

@Threadersteller: Wenn du es riskieren kannst daß dein Sohnemann zum Werkzeugjunkie wird sponsore ihn doch mit einem Werkzeuggutschein beim Händler deines Vertrauens. Dann kann er sich das richtige Aussuchen aber kommt gar nicht erst in die Versuchung Billigramsch zu kaufen.

Um mal eine Reklame zu zitieren: "Sowas kauft man nicht bei Leuten die Yippieyaya Yippiyippijey singen"
 
Moin,

Deneriel schrieb
Um mal eine Reklame zu zitieren: "Sowas kauft man nicht bei Leuten die Yippieyaya Yippiyippijey singen"

die Leute mit "Yippieyaya Yippiyippijey" führen aber Wiha-Schraubendreher. :)

Gruß

Paetzi
 
Deneriel schrieb:
Momentan nutze ich ein VDE-Set von Wiha. Es erscheint mir etwas weniger stabil aber für die meisten Anwendungen ausreichend.

Wir hatten Wiha, Wera Kraftkant und sind jetzt bei Wera Kraftform Plus - jeweils VDE angelangt - die Wiha wollte ich seit dem nicht mal mehr anschauen...

In der Werkstatt hab ich auch noch ein paar Witte Top plus mit dieser Beschichtung. An sich wirklich nette Dreher, nur zieht die Beschichtung auch den Schmutz an, kann man aber prima reinigen und dann sind sie wieder wie neu.
 
Moin!

Bei der Picofinish-Serie hat mir ein Kollege leider den kleinsten (1,5mm x irgendwas) Schlitz vernudelt.
Das dürfte gerade bei so kleinen Größen bei jeder Marke passieren können.

Momentan nutze ich ein VDE-Set von Wiha. Es erscheint mir etwas weniger stabil aber für die meisten Anwendungen ausreichend.
VDE-Schraubendreher sind so rein von meiner Gefühl her immer weicher ausgelegt als normale Mechanikerschraubendreher. Das ist mir bisher bei allen möglichen Marken aufgefallen. VDE hab ich aber nur noch Walter-Schröder(Schlitz, PH, PZ) und PB Swiss Tools(Torx). Die PB liegen mir schlechter in der Hand, aber Schröder hat kein Torx-VDE. :(

"Sowas kauft man nicht bei Leuten die Yippieyaya Yippiyippijey singen"
Naja, aber das ist neben Bauhaus immerhin ein Baumarkt, der auch Markenwerkzeug verkauft. Klar ist der Fachhändler meist billiger. Es gib aber leider auch Leute die auf den Baumarkt angewiesen sind. :(

die Wiha wollte ich seit dem nicht mal mehr anschauen...
Sind die VDEs von Wiha wirklich so schlecht? Ich habe nur normale Mechanikerschraubendreher von Wiha und die sind OK. Die Diskussion um die Klingenform bei Schlitz kenne ich. War auch ein Grund gegen Wiha-VDE damals. Und jetzt will ich von Schröder gar nicht mehr weg.
Die ganzen schlechten Meinungen zu Wiha verleiten mich ja geradezu mal eine Wiha-VDE zu kaufen und zu testen....mal gucken mein Händler würde sich sicher freuen.

Gruß
Christian
 
Servus!

henniee schrieb:
Wir hatten Wiha, Wera Kraftkant und sind jetzt bei Wera Kraftform Plus - jeweils VDE angelangt - die Wiha wollte ich seit dem nicht mal mehr anschauen...

Könntest du die Nachteile der Wiha Schraubendreher bitte etwas näher erläutern?!
In älteren Threads wurden die Schlitzschraubendreher bemängelt. Gibt es aus deiner Sicht weitere Kritikpunkte?
Beziehen sich deine Erfahrungen auf alte oder auf aktuelle Wiha Schraubendreher?

Danke!

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
Könntest du die Nachteile der Wiha Schraubendreher bitte etwas näher erläutern?!
In älteren Threads wurden die Schlitzschraubendreher bemängelt. Gibt es aus deiner Sicht weitere Kritikpunkte?
Beziehen sich deine Erfahrungen auf alte oder auf aktuelle Wiha Schraubendreher?
Es geht in erster Linie um die Schlitzschraubendreher.
Was die Serie angeht: Ich habe sowohl noch ein paar von den ganz alten (kpl. roten) - und scheinbar die aktuellen mit 2 Farben.
Deformierte Klingen beim Arbeiten mit Reihenklemmen waren da normal, sowohl bei kleinen Klingen als auch bei größeren.... Die Wera Kraftform sind da wesentlich haltbarer.
Beim ordnungsgemäßen Einsatz von Pozidriv oder Philips kann man solche Dreher eigentlich nicht kaputt machen.
Was die Haptik angeht, liegen meiner Meinung nach die Wera auch besser in der Hand - aber das sieht ja jeder anders.
 
N'abend!

Es geht in erster Linie um die Schlitzschraubendreher.
OK, das deckt sich ja mit dem was in der Vergangenheit schon öfter geschrieben wurde.

Was die Serie angeht: Ich habe sowohl noch ein paar von den ganz alten (kpl. roten) - und scheinbar die aktuellen mit 2 Farben.
Wenn du mit alten einfarbigen, die mit dem Vierkantheft meinst, die gibts immer noch. Tragen den treffenden Namen Wiha Vierkant.

Deformierte Klingen beim Arbeiten mit Reihenklemmen waren da normal, sowohl bei kleinen Klingen als auch bei größeren.
Na das ist doch mal eine Aussage mit der man was anfangen kann.
Wobei ich gerade überlege wann ich das letzte mal Reihenklemmen mit Schraubklemme benutzt habe. Dürfte schon ewig her sein, auch in div. Praktika und Aushilfsjobs im Schaltschrankbau haben wir immer welche mit Federzugklemme gehabt(meist Phoenix).

Beim ordnungsgemäßen Einsatz von Pozidriv oder Philips kann man solche Dreher eigentlich nicht kaputt machen.
Stimmt im normalen Einsatzbereich der VDE-Schraubendreher geht dann eher die Schraube oder das Drumherum kaputt.

Grß
Christian
 
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen den Kraftform Kompakt 60 erstanden und feierlich überreicht. Die erste Reaktion war schon mal positiv. Das Kompaktwerkzeug scheint einem normalen Werkzeug nicht unterlegen zu sein. Warten wirs mal ab.
Danke Franz
 
Schön. Der Dreher ist sicherlich einer der Besten Uni-Dreher. Unterlegen ist er dahingehend, dass man relativ lange "Rüstzeiten" benötigt. Schrauben die vertieft sind (also in einer Zapfensenkung z.B.),wie es gern in Elektrogeräten gemacht wird, sind wegen des dicken Bit-Halters auch ein Problem.
Vorteile sind ganz klar das geringe Gewicht und geringe Platzbedarf. Nächstes Jahr einfach einen Satz Walter-Schröder X-Gripp dazupacken und er ist für die meißten Fälle gerüstet :) .

EDIT: Ich seh grad, der Kraftform Kompakt 60 hat ja lange Klingen dabei. Ich dachte es sei der, mit den kurzen Bits im Griff. Also das Argument mit den vesenkten Schrauben einfach vergessen :wink: .
 
Gute Schraubendreher sind sehr wichtig. Daher habe ich etliche Marken die selbst Herstellen getestet, in verschiedenen Ausführungen und Anzahl bis zur Zerstörung um die für meine Firma besten herauszufinden. Dabei kann man ein paar Aussagen treffen.
Die richtig hochwertigen Marken nehmen sich nicht viel. Es kommt auf bestimmte Eigenschaften an. Schließlich werden die Dreher alle aus dem selben Material gemacht. Daher ergeben sich nur kleine Unterschiede die man aber auch merkt. Einige Hersteller können es etwas besser als andere. Wichtig ist aber auch was die Firmen wollen wie die Schraubendreher sein sollen. Auch wichtig ist das Ausgangsmaterial, hier lässt sich auch einiges beeinflussen.

Am Ende kann man eines sagen.
Wenn es pauschal um die besten geht, sind das zur Zeit die Athlet, Walter Schröder und Felo Schraubendreher. Jedoch nicht ganz einfach zu bekommen Auch super sind Witte, Wiha und PB. PB hat folgendes Problem.
Die Dreher werden nach der Schweizer Norm gefertigt, deshalb rutscht man leichter aus einer Normalen Schlitzschraube. Da die Klingenspitze dünner ist. Auch wenn 0,1/0,2mm nicht viel ist. Merkt man es wenn die Beschichtung der Spitze weg ist. Unterschiede zu den nicht Metrischen Schrauben aus den USA sind teilweise noch größer. Verletzungen oder Beschädigungen kommen so deutlich öfter vor. Auch wenn PB das mit einer tollen Werbung als Vorteil darstellt. Die Praxis sieht anders aus.
Gilt nur für Schlitzschraubendreher und schlitz Bits. Zu Walter Schröder kann ich sagen, dass besonders die kleinen wie kreuz größe 0 und kleiner wirklich sehr gut sind. Im Vergelcih zu PB ist der so schon gute PB noch deutlich übertroffen worden. Obwohl der Walter noch mehr Kraft aushalten musste ist dieser wenn man sich die Spitze unter dem Mikroskop anschaut unbeschädigter als der PB. Ist aber auch schon mit dem bloßen Augen zu erkennen. Hier war ich sehr überrascht, da PB so einen guten Ruf hat und Walter kaum jemand kennt.

Wera produziert Bits wie auch Dreher die zu weich sind und mehr für die Industrie(Montage) geeignet aber weniger für den Privatmann. Aber auch dort werden die immer öfter abgelöst. Dazu kommt das die einfach trotz guter Verkauszahlen die Produktion ins Ausland verlagert haben. Das reicht für mich um nie wieder etwas mit denen zu tun haben zu wollen. Alle anderen Marken schaffen es doch auch in Deutschland erfolgreich zu sein und sind teilweise besser was die Produkte angeht. Nur Fans und unwissende kaufen diese noch.

Ein Beispiel, die Würth dreher waren lange von Wera, mittlerweile werden diese immer mehr von Felo abgelöst. Zuviele Rückläufer und das obwohl die Preis astronomisch hoch sind für diese Produktart.
 
Thema: Professionelle Schraubendrehersets gesucht

Ähnliche Themen

E
Antworten
40
Aufrufe
10.269
t´kuvma
T
L
Antworten
10
Aufrufe
7.803
lattenhammerwilly
L

Neueste Themen

Zurück
Oben