Erstes Schraubendreherset, was soll ich kaufen?

Diskutiere Erstes Schraubendreherset, was soll ich kaufen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich möchte mir mein erstes Schraubendreherset anschaffen. Ich habe bei Walter Schröder einen Katalog bestellt und dazu ein X-Pro und einen...
P

P.Diddy

Registriert
15.05.2007
Beiträge
148
Hi,

ich möchte mir mein erstes Schraubendreherset anschaffen.

Ich habe bei Walter Schröder einen Katalog bestellt und dazu ein X-Pro und einen X-Grip Dreher bekommen. Der X-Grip gefällt mir sehr gut, wenn auch der Griff etwas länger sein könnte. Preislich finde ich die Dreher ok.

Die Dreher sollten auch VDE geeignet sein. Einsatzzwecke:
Arbeiten am PC und Hifigeräten (Hobby) ebenso Holzarbeiten.

Welche Dreher würdet ihr mir zu Beginn empfehlen?

Ich möchte mir meinen ersten Werkzeugkoffer aufbauen, den Koffer selbst suche ich auch noch.

Guten Rutsch!

Gruß Pasquale
 
Hallo!

Schröder ist sehr gut.. nur würde ich dir zwei Satz empfehlen: X-Grip VDE mit PH1/PH2 , Schlitz 2,5/3,5/5,5 und zusätzlich einen PZ 2.

Werkstatt/Holz: X-Grip Plus mit 6 Kant Klinge+Schlüsselhilfe in gewünschter Bestückung.. geht bei mir von 4,5 oder so bis zu 12X 300 hoch (sehr guter Allzwecküberzeuger..) sowie PH/PZ1-3

Seitdem brauch ich kaum noch nen anderen Dreher, Qualität fast unzerstörbar auch bei grobem Missbrauch. [/code]
 
Hi,

danke für Eure Antworten. Also ein 6 teiliger Satz Schlitz/PZ kostet z.B. 18€ plus Mwst.

@Dominik:

Vielen Dank für die Auflistung, das werde ich dann so bestellen.

Hast Du auch die FIX-Gripp im Einsatz?

Sind Torx Dreher eigentlich sinnvoll?

Gruß Pasquale
 
Hallo!

ich denke du wirst nichts falsch machen. fix-Gripp? meinst du X-Grip? ja, wie gesagt, als VDE, als X-Gripp plus auf der Arbeit sowie Privat. komme bestimmt auf 25-30 Dreher aus dem Hause Schröder.

Torx ist in jedem Fall ein Satz wichtig, da dieser Schraubenantrieb immer mehr um sich greift (gut wie ich finde, da genial). besitze ich auch von..dreimal dürfen sie raten.

Gestehe, dass ich auch Wera besitze:wink: die kamen aber eher nur dadurch, dass mal was verloren ging und umgehend Ersatz her musste. aber auch qualitativ absolut ok, wenn mir der Griff auch nicht so zusagt.
 
Hi,

also zum testen waren ein schwarz blauer X-Gripp und ein schwarzer X-Pro dabei. Der X-Gripp wirkt aber deutlich hochwertiger.

Es gibt jetzt aber auch den Fix-Gripp. Sieht aus wie der X-Gripp ist allerdings etwas dicker und hat ein einstellbares Drehmoment.

Einen X-Gripp plus finde ich im Katalog nicht. Es gibt:

Fix-Grip
X-Grip
X-Grip VDE
X-Pro
X-Pro VDE
Dann X-Wood (Holzgriff)

Dann werde ich auch noch ein Torx Set kaufen. In meinem Macbook ist Festplatte u.a. mit Torx verschraubt. Ich wusste jetzt nur nicht ob Torx am Markt angenommen ist oder gerade wieder verschwindet, da man es nicht so oft sieht.

Gruß Pasquale
 
Habe mir auch mal den Katalog bestellt. Nach all den Lobesliedern werde ich mein nächstes Set wohl auch dort bestellen - die sind soger günstiger als Wera :)
 
gutes neues jahr allen hier!

kann mich nur anschließen: walter schröder ist absolute spitzenklasse. mittlerweile hab ich so ziemlich jede größe/type schraubendreher von denen und fast alle anderen entsorgt, weil ich sie sowieso nimmer angreife. das einzige was es leider (noch) nicht gibt sind VDE-torx. nachdem auch die lieben elektriker immer mehr dosen und schalter damit in den hohlwand bzw. eingipsdosen damit anschrauben, ein muß. hoffe aber auf baldige aufnahme in den katalog (hoffentlich liest hier jemand mit...)

unter x-gripp-plus versteht walter schröder seine x-gripp dreher mit sechskantklinge und sechskant-schlüsselhilfe. nimm alles in dieser ausführung was du kriegen kannst. bei den normalen schröder-drehern sieht die konkurrenz noch irgendwo licht am ende des tunnels, bei den x-gripp-plus ist es aber vorbei, die sind meiner meinung nach das absolut beste, was der markt derzeit hergibt: unerreicht passgenau, hervorragender griff, stahlqualität für die ewigkeit; unglaublich zäh und hart.

grüße aus österreich,
martin
 
Naja, ich nehme isoliertes Werkzeug eigentlich nur noch zum arbeiten unter Spannung, für alles andere tut es doch auch normales. Hat auch den Vorteil, dass die Isolierung dann nicht kaputt ist, wenn man sie mal braucht. :lol: Isolierung habe ich bei Torx-Drehern eigentlich noch nie vermisst.
 
Schröder Schraubendreher mit Schlagkappe wären eine gute Ergänzung zum Programm.
 
knut schrieb:
Schröder Schraubendreher mit Schlagkappe wären eine gute Ergänzung zum Programm.

Wirklich schade das W.S. keine Schraubendreher mit Schlagkappe im Programm hat.

ABER ! es gibt von Connex welche, hergestellt von Walter Schröder !

Sind meine absoluten Lieblinge und absolut zu empfehlen. :D
 
Unter uns gesagt... ich Vermisse die Schlagkappe nicht. bei mir ist noch kein Griff kollabiert, selbst beim Zerstören von altem Gussrohr..(-> 2kg-Fäustel..)
 
knut schrieb:
Schröder Schraubendreher mit Schlagkappe wären eine gute Ergänzung zum Programm.
Von SKG, Schürmann, Iserlohn gibt es die Silverline Plus. Die haben eine schöne Schlagkappe, sind auch Made in Germany, bezahlbar, ordentlich verarbeitet, beschriftet und z.b. im Landmaschinenhandel Stabilo zu befingern und zu bekommen. Die silver line ohne "Plus" und Schlagkappe ist stirnseitig auf dem Griff beschriftet. Je nach Aufbewahrung recht praktisch.
Bei Hornbach gibt es die Wiha mit Schlagkappe. Auch ordentlich.
 
hallo!

wenn die schlagkappe sein muß, rate ich zu felo serie 400 ergonic. felo kann es nach meiner erfahrung als einziger mit schröder aufnehmen.

gruß aus österreich,
martin
 
Hallo,
ich kann Dir ein paar interessante Sachen empfehlen.
Schau doch mal hier rein für Schraubendreher.

******
oder hier für einen hochwertigen Werkzeugkoffer:

****** :wink:

MfG zimmmmy

Da die zuerst verlinkte Seite keine Schraubendreher mit Schlagkappe enthält und der als zweites verlinkte Werkzeugkoffer wohl eher überteuert als hochwertig ist, haben wir die Werbelinks hier gelöscht.
H.-A. Losch
 
orlando schrieb:
knut schrieb:
Schröder Schraubendreher mit Schlagkappe wären eine gute Ergänzung zum Programm.

Wirklich schade das W.S. keine Schraubendreher mit Schlagkappe im Programm hat.

ABER ! es gibt von Connex welche, hergestellt von Walter Schröder !

Sind meine absoluten Lieblinge und absolut zu empfehlen. :D


Sind hier die mit Holzgriff und Lederkappe gemeint oder die mit dem rot-schwarzem Kunststoffgriff und der schweren Metallkappe?

Ich mag Holzgriffdreher - die "Connex"-gelabelten sind also gut?

Die mit dem Kunststoffgriff machen einen sehr soliden Eindruck, sind allerdings griffseitig ganz schön schwer, schlecht ausbalanciert!
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Unter uns gesagt... ich Vermisse die Schlagkappe nicht. bei mir ist noch kein Griff kollabiert, selbst beim Zerstören von altem Gussrohr..(-> 2kg-Fäustel..)

es geht halt nichts über die Verwendung von richtigem Werkzeug, insbesondere wenn Profis am Werk sind die ihr Geld damit verdienen.
Der Griff kann heute so einiges aushalten, es geht eher die Schneide kaputt und man kann dann damit keine Schrauben mehr drehen - aber Hauptsache der Griff ist noch ok.

Da kommt doch so mancher Heimwerker auf die Idee sich für diese Anwendungszwecke einen dünnen Fliesenlegermeißel 8x200 zu kaufen :D
 
Mugel schrieb:
Die mit dem Kunststoffgriff machen einen sehr soliden Eindruck, sind allerdings griffseitig ganz schön schwer, schlecht ausbalanciert!

Ich meine die schweren in rot/schwarz, die sind für "massive" Einsätze klasse. Klar, für feinmechanische Einsätze sind die zu schwer, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht.

Keine Allrounder, aber 100%ig richtig fürs Grobe.
 
Hi,

ganz nette Schraubendreher sind auch das hier klick. Keine richtige Schlagkappe - aber siehe Foto :wink:
Sind durch die Beschichtung schön 'griffig'.
Gibt es auch mit Sechskant zum Ansetzen von Schraubenschlüsseln.

Gruß, hs
 
Thema: Erstes Schraubendreherset, was soll ich kaufen?
Zurück
Oben