Professionelle Schraubendrehersets gesucht

Diskutiere Professionelle Schraubendrehersets gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich wollte meinem Sohn ein Schraubendreherset zum Einstieg seiner Handwerkerkarriere schenken. Nun bin ich auf der Suche nach...
F

franz keller

Guest
Hallo Forum, ich wollte meinem Sohn ein Schraubendreherset zum Einstieg seiner Handwerkerkarriere schenken. Nun bin ich auf der Suche nach hochqualifiziertem Werkzeug. Die Qualität sollte definitiv hochwertig sein. Mir wurde das Kraftform Kompakt 60, 61, 62 von Wera nahegelegt. Da ich mich nicht so wirklich mit Werkzeugen auskenne, würde ich Euch bitten, mir dies bezüglich Feedback zu geben. Insbesondere auch was die Produkte von Wera angehen, da mir diese sehr professionell vorkamen. Ich bedanke mich bei Euch im Voraus. Franz
 
Es stellt sich erstmal die Frage, für was für einen Anwendungszweck die sein sollen. Elektriker benötigen andere Schraubendreher als die Grobmotorikerfraktion am KFZ... :wink:
 
Naja, Wechselklingen sind für mich immer eine Notlösung. Ich habe lieber einen Satz. Aber das ist Geschmacksache und eine Frage, wie groß/schwer der Werkzeugkoffer ist bzw. sein darf.

Wera-Schraubendreher an sich sind ohne Frage qualitiativ sehr hochwertig. Der Anwendungszweck ist unabdingbar um genaueres sagen zu können.
Ansonsten gibt es noch bei
Wiha
Walter-Schröder
Witte
gute Schraubendreher. Auch die alten Bekannten wie Stahlwille, Gedore, Hazet usw. haben hochwerige Schraubendreher im Programm, die aber Teilweise bei den o.g. hergestellt werden.

Desweiteren kommt es noch auf den persönlichen Geschmack an. 2-K-Griff, Holzgriff oder Mossgummi-Griff, Größe des Griffes, Form der Klinge, Oberflächenbeschaffenheit der Klinge, usw.

Also, bitte präzisere Angaben.
 
jan schrieb:
Naja, Wechselklingen sind für mich immer eine Notlösung.
Natürlich hab ich in meiner Werkstatt auch div. Schraubendreher...
Aaaaber...
Für die Montagekoffer haben wir 2 Sets von denen hier:
klick - Zusätzlich zum kpl. VDE-Satz - ich kann nur sagen: Perfekt - und zur Not kann man die auch noch im Akkuschrauber quälen :wink:
 
Ich wundere mich das hier immer wieder die unzweifelhaft sehr guten marken wie Weha etc. angeführt werden.
Aber ich habe hier noch nie ? eine Empfehlung für Felo gesehen.
Ich habe meinen ersten Satz ( Felo Profi) vor rund 25 Jahren gekauft und die sehen immer noch aus wie neu. Und nennenswerten Verschleiß habe ich auch noch nicht bemerkt.

Gruß
Deich

/edit: kommt doch öfter vor :)
 
Felo hatte ich vergessen, sorry. Ich besitze selbst noch einen Satz Felo und bin ebenfalls zufrieden damit. Sie werden zwar eher selten benutzt, aber liegen gut in der Hand und rühren Farbe 1A :D . (Ja, sie haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel :wink: )
 
Moin!

Deichvogt schrieb:
Aber ich habe hier noch nie ? eine Empfehlung für Felo gesehen.
Zumindest im Archiv wurde auch schon mal Felo empfohlen, in meinen Augen tun sich die Hersteller alle nichts. Man könnte auch noch SKG mit aufführen, von denen gibt es auch gute Schraubendreher. Bahco ist sicher auch nicht zu verachten, wobei ich von denen nur alte Schraubendreher(noch aus Schröder-Produktion) habe.

Über Wiha kann man sich in diesem Forum hier trefflich streiten :D Die VDE-Schlitzschraubendreher sind wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber normale Mechanikerschraubendreher von Wiha finde ich nicht schlechter als andere.
Habe jetzt eben noch mal schnell eine neue Schraube(PH 1 Kopf aus dem Sortimokasten geholt und getestet.
Schröder X-Gripp, Schröder X-Pro,Wera Kraftkant und Wiha SoftFinish 311, mehr hab ich hier in meiner Studentenbude nicht rumliegen, der Wiha war auch so ein Zufallskauf, weil Samstags morgens dringend gebraucht. Ich kaufe neue Schraubendreher eigentlich nur noch bei Walter Schröder direkt ab Werk.
In meinen Augen saßen sie alle gleich gut und fest im Schraubenkopf. Der X-Gripp war neu und unbenutzt, die anderen sehr wenig benutzt. Aber fest gesessen haben sie alle.

Gruß
Christian
 
Ach nochwas...laß Deinen Sohn vorher mal die Schraubendreher in die Hand nehmen oder noch besser laß ihn damit arbeiten(obwohl das wohl schwierig wird).
Nicht jeder kann mit jedem Heft gleich gut arbeiten.
Da gibt es ja doch einige Unterschiede von rund über viereckig, wenig ausgesprägte ergonomische Form oder stark ausgeprägte ergonomische Form.
Ich kenne so einige(mich eingeschlossen) die mit sehr stark ausgeprägten ergonomischen Heften, namentlich Wera Kraftform nicht so gut arbeiten können. Anderen liegt das aber wiederum gut in der Hand.
Wenn man gar keine Testmöglichkeit hat, liegt man sicher mit eher weniger stark ausgeprägten Formen für die meisten Leute richtig. Da fallen mir spontan Walter Schröder und Bahco, beide mit runden 2-Komponentenheften oder Wiha und Wiha-Derivate wie Promat und Holex, alle mit leicht balliger Form, ein.

Thema Wechselklingen...so als Lösung für unterwegs sicher keine schlechte Sache(ich liebäugel auch schon länger mit dem Felo VDE-Wechselklingensortiment), aber in der Werkstatt sind richtige Schraubendreher deutlich besser, weil man dann nicht ständig am umspannen ist.

Gruß
Christian
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Es geht nicht um VDE Werkzeug sondern um ganz normale Werkzeuge für die Werkstatt. Ich suche etwas Raumsparendes und kam so auf die Griffe mit Ersatzklingen. Leider haben die nicht diese Spitzen, mit denen man nicht so leicht aus der Schraube rutscht....Gruß Franz
 
Hi,

so wie christiankrupp sehe ich die Sache auch : ob ergonomisch oder nicht liegt eher am Nutzer ... Wechselklingen für speziellen Einsatz (Rolltasche im Auto, o.ä.) sinnvoll - für die Werkstatt eher nicht.

Hersteller/Anbieter von guten Schraubendrehern gibt es viele.
Selber verwende ich überwiegend Dreher mit Holzheft - weil man (ich) doch recht häufig diese Werkzeuge anderweitig verwendet (hebeln, schlagen) und darunter leiden auch die besten Schraubendreher.
Als teure Alternative finde ich die Witte-Varianten mit Microfaserbeschichtung gut. Z.B.: klick.
Man rutscht selbst mit feuchten Händen nicht am Griff und die 'wichtigen' der Toplus-Serie gibt es mit Skt.-Schlüsselhilfe an der Klinge.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Als teure Alternative finde ich die Witte-Varianten mit Microfaserbeschichtung gut. Z.B.: klick.
Man rutscht selbst mit feuchten Händen nicht am Griff und die 'wichtigen' der Toplus-Serie gibt es mit Skt.-Schlüsselhilfe an der Klinge.

Gibts auch von Wiha klick
 
N'abend!

hs schrieb:
... aber ohne Skt. an der Klinge.

Guckst Du hier.

Wobei ich so eine rutschhemmende Beschichtung ehrlich gesagt noch nie vermißt hab, auch nicht bei nassen oder öligen Händen.
Und zumindest die Wiha MicroFinish-Oberfläche fand ich haptisch nicht sonderlich schön. Ob sie in der Praxis was bringt müssen andere beurteilen, ich habe die Dinger nur mal in der Hand gehabt aber nicht damit gearbeitet.

Gruß
Christian
 
Hi,

christiankrupp schrieb:

jupp .... wobei mir die Dinger etwas zu teuer wären ...
Bsp.-Vergleich ohne Sechskant :
WITTE TOPLUS 86234 Schlitz-Schraubendreher SC 0,8x4x100 = € 2,74
WIHA MicroFinish 520 Schlitz-Schraubendreher SC4x100 = € 6,00
(beides wuppertools.de)

Die Wiha kenne ich auch nicht sicher, glaube aber, die Wiha und Witte unterscheiden sich :
das Wiha-Microfinish ist eher lediglich angerauhter Kunststoff (richtig ???), wohingegen bei den Witte es eine Beschichtung ist, die sich wie ganz kurzer Teppichboden anfühlt ('Mikrofaserbeschichtung')..
Ebenso finde ich das Dreikantprofil nicht schlecht. Die 'ergonomisch' geformten Griffe (sowas gibt es mit Beschichtung auch von Witte) passen häufig nie wirklich gut (je nach Schraubendrehergröße) - und muß man mal wirklich feste Schrauben lösen, ist es eher von Nachteil. Dann drückt man (als Rechtshänder) ja mit der Handfläche der rechten Hand (+ Körpergewicht) auf das Ende des Drehers und versucht mit der linken Hand zu schrauben. Da ist das ergonomische Profil eher hinderlich - aber ein Dreikantschaft von Vorteil, egal wie groß dessen Griff ist.

Gruß, hs
 
Hi

Ich kann Felo nur empfehlen, fast alle meine Schraubendreher sind von Felo, und sie haben mich noch nie im stich gelassen.

Ein Kaff weiter werden die hergestellt und da kann man sich für 12€ das Kilo die 2 Wahl kaufen.

also ich gann sie nur empfehlen
 
Moin!

jupp .... wobei mir die Dinger etwas zu teuer wären ...
Da hab ich gar nicht drauf geachtet, wäre mir auch etwas zu teuer.

das Wiha-Microfinish ist eher lediglich angerauhter Kunststoff (richtig ???),
Hm...da bin ich jetzt überfragt, daß ich die Dinger in der Hand hatte ist auch schon ein bißchen her. Das war als ich auf der Suche nach einer neuen Marke war, weil die Belzer 8000 Serie(rotes Vierkantheft, eigentlich total unergonomisch) abgekündigt wurde(2006?).
Aber da ich morgen wohl eh noch mal zu meinem Händler muß, gucke ich gerne mal. Aus der Erinnerung raus fand ich das auf jeden Fall nicht sehr handsympthisch.

Die 'ergonomisch' geformten Griffe (sowas gibt es mit Beschichtung auch von Witte) passen häufig nie wirklich gut (je nach Schraubendrehergröße) - und muß man mal wirklich feste Schrauben lösen, ist es eher von Nachteil. Dann drückt man (als Rechtshänder) ja mit der Handfläche der rechten Hand (+ Körpergewicht) auf das Ende des Drehers und versucht mit der linken Hand zu schrauben.
Auch ein Grund weshalb ich mit meinen Schröder X-Gripp zufrieden bin, die sind rund und das Ende ist auch leicht abgerundet, da läßt es sich gut draufdrücken.

Ein Kaff weiter werden die hergestellt und da kann man sich für 12€ das Kilo die 2 Wahl kaufen.
Hm...zweite Wahl, ich weiß nicht ob ich das machen würde. Worin äußert sich denn die Tatsache 2. Wahl? Ist das was bekannt? Ich hätte immer Angst, daß dann die Klinge zu schnell nachgibt.

Gruß
Christian
 
Ich nehme immer die wo der aufdruck leicht hässlich ist,
ab und zu ist die klinge nicht richtig, oder der griff ist verformt.
Aber sie sehen überwiegend recht neuwertig aus.
und die Funtzen wie die neuen :D

Achso zum Tema Rutschfeste Griffe, da kann ich die Feloserie mit der Quarzbeschichtung empfehlen, das geht eigentlich ganz gut mit öligen Händen. wie die im vergleich zu andern Schraubendrehern sind, oder ob da Wera/Wiha noch besser ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Der Wiha-Griff ist kein angerauter Kunststoff, sondern eine Moosgummibeschichtung. So fühlt es sich zumindest an.
Weich und griffig.

Ich persönlich habe Wera, Wiha, Walter-Schröder, Felo und PB-Swisstool im Einsatz und muss sagen, dass ich die Walterschröder am liebsten benutze. Griffgröße, Griffform und haptik passen mir einfach perfekt. Bei den VDE-Drehern von W-S passen mir die Klingen allerdings nicht. Deshalb benutze ich dort am liebsten meine Wiha und Wera.
Wenns dann mal ölig wird sind die PB-swisstool recht griffig und gut. Für normale Arbeiten haben sie mir aber ein zu grobes Profil, was bei fest angezogenen Schrauben schonmal weh tut.
 
Hallo Jan,

die Moosgummibeschichtung trifft zwar auf die Standardserie zu aber nicht auf die hier diskutierte Micro Finish Serie zu. Der Griff ist glaube ich schon beschichtet. Faßt sich irgendwie wie Sandpapier an. Ich vermute es ist eine Art Quarzsandbeschichtung. Nicht wirklich sehr handschmeicheln, obwohl ich sonst recht gerne mit Wiha Schraube.

Gruß riza2177
 
Thema: Professionelle Schraubendrehersets gesucht

Ähnliche Themen

E
Antworten
40
Aufrufe
10.272
t´kuvma
T
L
Antworten
10
Aufrufe
7.806
lattenhammerwilly
L

Neueste Themen

Zurück
Oben