Nützliches Zubehör Kränzle Profi 175 tst

Diskutiere Nützliches Zubehör Kränzle Profi 175 tst im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach zusammen bin jetzt seid gut ner Woche stolzer Besitzer eines Kränzle Profi 175 tst :D :D :D, da unser gelbes Spielzeug nach knapp zwei...
B

balu_81

Guest
Tach zusammen

bin jetzt seid gut ner Woche stolzer Besitzer eines Kränzle Profi 175 tst :D :D :D, da unser gelbes Spielzeug nach knapp zwei Jahren kaputt gegangen war :evil:

hab ich natürlich auch direkt ausprobiert und ich muss euch sagen ich hab mich verliebt , nen geiles Teil ,richtig viel Dampf dahinter :respekt: , das einzige was mich son bischen geärgert hat, ist das bei einem Gerät in dieser Preisklasse nen Wasseranschluß von Gardena in Kunststoffausführung dran war , da hätte man ja zumindest die Messingausführung nehmen können :( , aber das hab ich ja selbst schnell geregellt jetzt ist nen Messing Geka Anschluss dran :wink:

Eigentlich ist der etwas zu überdimensioniert für mich als Laie aber ich hab halt gerne etwas Reserven, die ich damit ja wohl hab :) , da ich auch einiges damit reinigen muss z.B unser Hof ( Betonplatten ca. 650-700 m² , ab und zu mal Auto und Motorrad hab ich mich halt entschieden einen größeren HD-Reiniger zukaufen und habs nicht bereut die arbeit geht wesentlich schneller und effektiver als mit den Spielzeug Dingern die wir vorher hatten :)

Meine Frage ist halt was fürn Zubehör nützlich ist und was Unsinn , hab mal geschaut was es so gibt und nen paar Sachen gefunden die ich nützlich finde z.B den flatcleaner Nr. 41.093 1 oder den Roundcleaner Nr. 41.105 , da ich auch das Auto und Motorrad reinigen möchte interessiere ich mich auch für die Schaumlanze habe da aber gesehen das es da verschiedene Varianten gibt hat da einer Erfahrung was da so die Bessere Wahl ist und vllt. noch so Tipp was so an Zubehör nützlich ist

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Männerspielzeug. :lol:

Freut mich, dass Du mit dem Profi 175 TST so zufrieden bist.

Was den Wassereingangsnippel von Gardena betrifft, so muss ich Dir leider recht geben. :? Früher hatten wir auch serienmäßig richtig schöne und teure Messingarmaturen mitgeliefert. Schlauchtülle, Überwurfmutter und Schlauchschelle. Eigentlich ist das immer noch die beste und dichteste Art, einen Hochdruckreiniger anzuschließen. Da aber fast Jeder seinen Gardena-Schlauch zuhause hat, wanderten unsere teuren Armaturen gleich in die Tonne, oder zumindest in die nächste Schublade. :( Deshalb haben wir uns irgendwann einmal gedacht, dass wir uns die teuren Anschlüsse auch sparen können und liefern seitdem den billigen Gardena-Nippel mit der Maschine. Richtig schön finden wir das selbst nicht, sehen das aber pragmatisch.

Was das Zubehör betrifft, so ist das natürlich immer eine Frage des Anwendungszweckes. Den Flat Cleaner haben wir übrigens nicht mehr im Programm. Möchtest Du aber das Spritzen des Schmutzwassers verhindern, so eignen sich die Roundcleaner 41850, 41860 oder 41105 sehr gut. Insbesondere 41860 und 41105 sind zudem noch recht komfortabel, da sie mit Rollen ausgerüstet sind.
Für das Einschäumen des Motorrades würde ich Dir den Schauminjektor 133901 mit dem Schaumreiniger Alfa Plus (412700) empfehlen. Der Injektor hat einen 1 Liter Behälter (ausreichend für das Motorrad) und läßt sich über das M22-Gewinde direkt an die Pistole anschrauben. Mit der Kombination erzeugst Du einen recht festen Schaum, der relativ lange am Motorrad haften bleibt. Sinnvoll wäre vielleicht dennoch noch eine Querbürste 410500, da auf sehr glatten flächen eine Wischbewegung notwendig ist, um den feinen Grauschleier zu entfernen.

Hat man Probleme mit Abflussrohren, ist auch ein Kanalreinigungsschlauch sinnvoll, da das eine Anwendung ist, bei der sich die Anschaffung des Hochdruckreinigers schnell amortisiert.

Gruß


Thorsten
 
Hi Thorsten

danke für die schnelle Antwort, bei dem Roundcleaner wird dann aber eher der 41105 sieht stabiler aus und ich hasse Sachen aus Kunststoff da leg ich lieber nen paar Euro mehr aus und hab was gescheites, der Schauminjektor sieht ganz gut aus glaub den gönn ich mir dann mal :lol: :lol:

macht es Sinn noch andere Lanzen anzuschaffen z.b Vario-Jet-Düse 41.156 8-042 oder reichen da die Flachstrahldüse und der Schmutzkiller ,so für den normalen gebrauch .

was für Unterschied ist denn bei den Pistolen M 2000 und Starlet ( wenn man schon jemanden aus dem Hause Kränzle hat :lol: :lol: :wink: )

mit den Anschluss versteh ich auch irgendwie , aber Gardenaanschlüsse gibts auch in Messing :wink: :)

Gruß Michael

PS: deinen Leitspruch " Ich bin zu arm ,um billig zu kaufen" find ich richtig geil , die Meinung Teile ich mit dir :)
 
Hallo Michael,

mein Leitspruch basiert einfach auf Lebenserfahrung. :lol:

Der Vario Jet macht für Dich als zusätzliches Zubehör wenig Sinn, denke ich. Schließlich erzeugt der letztendlich auch nur den Flachstrahl, den Du ja bereits über die Standardlanze hast. Beim Vario Jet kann man zwar noch den Strahlwinkel verstellen und auf Niederdruck umschalten, aber in der Praxis arbeitet man eh nicht mit dem Punktstrahl, sondern mit der vollen Strahlbreite. Die Umschaltung auf Niederdruck wird bei Geräten mit Niederdruckinjektor benötigt, um Reinigungsmittel anzusaugen. Bei Deinem PROFI geschieht dies jedoch bereits über den Saugtakt der Pumpe. Also, auch nicht notwendig.

Auch die Starlet-Pistole bringt Dir keinen zusätzlichen Vorteil. Das ist eine sehr ausgereifte Pistole, die wir seit fast 30 Jahren nahezu unverändert bauen. Sie ist sehr zuverlässig und hat eine Hebelübersetzung, die die Abzugs- und Haltekräfte minimiert. Du hast aber bereits die neue M2000-Pistole, die eine Art haydraulische Unterstützung hat. Damit hast Du nochmal weniger Abzugs- und Haltekräfte. Das ist Dir bestimmt schon aufgefallen, dass Du, trotz der hohen Leistung des Gerätes, nur sehr geringe Kräfte an der Pistole aufwenden musst. Mit der M2000 kann man also auch große Flächen ermüdungsfrei reinigen.

Sicherlich hätten wir auch den Gardenanippel in Messingausführung beilegen können, aber das hätte wenig zusätzlichen Nutzen gebracht. Er sieht zwar schöner und wertiger aus, aber ich habe noch nie einen abgebrochenen Gardena-Kunststoff-Nippel gesehen. Mich stört eher die (Un)Dichtigkeit solcher Kupplungen.
Bei ca. 100.000 Geräten, die wir pro Jahr produzieren, fällt der Preisunterschied dagegen schon ziemlich ins Gewicht. :? Bei einem Preisunterschied von nur einem Euro wären das immerhin 100.000 €, die wir in andere, zweckmäßigere Verbesserungen investieren können. :wink:
Das ist nun mal eine schmale Gratwanderung zwischen Qualität und Rationalisierung. :?


Gruß


Thorsten
 
bei den Gardenakupplungen lohnt es sich einfach den schwarzen Gummiring zu tauschen, diese werden in diverser Stückzahl günstig in der Bucht angeboten.
 
Nabend

dank dir Thorsten für die detaillierte Auskunft, mit der Pistole haste recht ist ganz easy mit zu arbeiten :) :) macht echt mega Spass, is halt nen Spielzeug für große Kinder :oops: :D :D

mit dem Nippel kann ich dir nur sagen das ich dann, glaub ich zu den Raritäten gehöre die es schon geschafft haben son Kunststoffnippel abzubrechen :oops: :oops: , deshalb halte ich halt nix davon , recht haste aber, die Dinger findste in fast jedem Haushalt , Vatter hat die auch noch überall weil die nen Euro günstiger sind :x :shock: :shock: , Rüste aber schon um :) :)

versteh dich mit deiner Argumentation , is nich gerade wenig Geld und wenn die meisten Verbraucher damit eh nix anfangen können , habter schon recht. Nur für mich is dat halt nix , deshalb hab ich direkt umgerüstet .

Gruß Michael
 
Thema: Nützliches Zubehör Kränzle Profi 175 tst

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
881
H. Gürth
H. Gürth
F
Antworten
51
Aufrufe
18.749
chevyman
chevyman
F
Antworten
52
Aufrufe
35.931
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben