Nützliches für und in der Werkstatt (selbstgemacht)

Diskutiere Nützliches für und in der Werkstatt (selbstgemacht) im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leute, ich wollte hier mal einen Thead aufmachen indem man mal seine praktischen Helferlein, Ideen, Tricks, usw vorstellen kann. Natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Ort
Schleswig Holstein Kreis SL
Beruf
Metallbaumeister und Schweißer ("allround-Schweißer")
Moin Leute, ich wollte hier mal einen Thead aufmachen indem man mal seine praktischen Helferlein, Ideen, Tricks, usw vorstellen kann.

Natürlich sind hier EIGENE Ideen oder auch EIGENE Umstezungen gesucht (dürfen gern auch Nachbauten o.ä. sein) hauptsachen man kann es nicht igendwo kaufen oder bestellen, denn das kann ja jeder :wink: Egal ob Werkstattausrüstung, Handwerkzeug oder auch Maschinen/Vorichtungen etc. Kurze beschreibung wäre gut.

Dann bin ich mal so frei und fange an:

Da ich gerne einen Schraubstock mit platz durm herum wollte und wir noch 2 Schraubstöcke rumliegen hatten, baute mein Opa, zu der zeit wo er noch "gebastelt" hat, einen Schraubstock auf einem Dreibein welcher sich zusammenklappen lässt. An sich gut, wird auch immer mal wieder genutzt, nur um längere Teile zu biegen richten usw. fehlt da die Standfestigkeit. Da ich aber inder Werkstatt nur beschränkt platz habe und ab und an auch mal ein Auto oder ein Trecker in die Werkstatt kommt (sei es nur zum Unterstellen oder für Reperaturen) konnte ich den Schraubstock nicht einbetonieren bzw im Boden verankern. Also müsste was her, was an und abbaubar ist.
Also hab ich eine Ankerplatte gebaut. Diese betseht aus einem 10mm Blech indem 4 Löcher sind wo ich auf der Unterseite M16 Muttern verschweißte. Über diese Muttern würde dann je ein Stück Rohr (42er gleube ich) rübergeschuben und ebenfalls verschweißt. Auf das offene Rohrende wurde einem Deckel geschweißt um später genügent Plaz für die Schrauben zu haben, und diese nicht im Beton sitzen. Dazu noch ein Paar Bügel und Harken aus Moniereisen dran und ferig. Das Ganze hab ich denn in Beton versenkt.

Der Schraubstock ist auf einem Rohr (D=102) welches oben und unten eine Platte mit passenden Löchern.

Um dreck im Gewinde zu vermeiden (bei nichtgebrauch) habe ich kleine Stücke M16 Gewindestange abgeschnitten die ich mittig durchgebohrt hab und ein M8 Gewinde reingeschnitten hab, in diese Löcher habe ich dan M8 Boardwandschrauben geklebt. Somit habe ich Blindschrauben welche nicht stören und man kann nicht drüber stolpern.

Aber seht selbst:
 

Anhänge

  • Fundament.JPG
    Fundament.JPG
    33 KB · Aufrufe: 405
  • Fundament 2.JPG
    Fundament 2.JPG
    31 KB · Aufrufe: 401
  • Schraubstock.JPG
    Schraubstock.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 394
  • Ringbieger.JPG
    Ringbieger.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 395
  • Ringbieger2.JPG
    Ringbieger2.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 397
So und jetzt seid ihr gefragt. Was habt ihr so gebastelt um euch die arbeit zu erleichtern?

Achja wer infos zur Walze oder zum Fundament möchte, darf sich gerne melden.
 
Also bei dem Link werde ich nur auf das Unterthema "Werkstattausstattung" weitergeleitet und darin ist doch mein Thema

oder verstehen wir uns jetzt falsch? :kp:
 
Tim0001 schrieb:
Also bei dem Link werde ich nur auf das Unterthema "Werkstattausstattung" weitergeleitet und darin ist doch mein Thema
oder verstehen wir uns jetzt falsch? :kp:

Ich fürchte ja :mrgreen:

Es besteht ja schon ein Thema : Werkstatt-Ordnung :)) Kleine Helferlein

Warum also nochmal eines aufmachen und nicht weiterführen ?
 
Genau, und deshalb ist hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nützliches für und in der Werkstatt (selbstgemacht)

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
885
H. Gürth
H. Gürth
F
Antworten
51
Aufrufe
18.758
chevyman
chevyman
F
Antworten
52
Aufrufe
35.942
moto4631
M
Zurück
Oben