Nützlicher Kleinkram

Diskutiere Nützlicher Kleinkram im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Versuch: Wenn das hier nicht grundsätzlich auf Hähme oder Ablehnung stösst, kann man ja mal versuchen in der Werkstattpraxis bewährte...
F

Frederico

Registriert
03.01.2008
Beiträge
1.632
Ort
Wagrien
Beruf
Metaller
Moin,
Versuch: Wenn das hier nicht grundsätzlich auf Hähme oder Ablehnung stösst, kann man ja mal versuchen in der Werkstattpraxis bewährte Utensilien oder Arbeitstricks vorzustellen. Nix Neues aber offenbar bei Kollegen noch nicht überall bekannt oder gesehen.
Beispiel 1
Spänesammler: Bestehend aus ehem. Lautsprechermagneten beweglich an 950 langer behefteten Alustange. Nützlich um schnell mal zwischendurch Stahlspäne aufzunehmen ohne Staub durch Ausfegen aufzuwirbeln. Auch um aus sonst schwer zugänglichen Ecken Flexstaub zu entfernen zu verwenden. Eine Bastelarbeit gegen Langeweile, da hier schon mal das Thema aufkam.
Bild zeigt das Teil mit Spänen behaftet.

9989_k515_002_1.jpg


____________________________
Denken ist schwerer als man denkt.
 
Ich stülpe über meinen Spänesammelmagneten immer noch einen dünnen Kunststoffbeutel - um die Späne vom Magneten zu trennen einfach den Beutel umstülpen...
Schon sind die Späne sauber zur Entsorgung verpackt...


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
@Lightyear

Gute Idee mit dem Beutel -

mit Handschuhen an streife ich den Dreck über dem Sammelbehälter ab, wenn ich dann 'mal losmach' kommt schon Einiges zusammen.

_______________________________
Die Dir's heut' nicht kann besorgen,
auf die warte nicht bis morgen.
 
Ich hab am Doppelschleifer links und rechts je zwei Magnete von alten Festplatten.

Marke "Fingertod".

An denen kommt kein Stäubchen vorbei.

Für alles andere muß ich mal Fotos machen :wink:
 
Moin,
Fortsetzung: Nützlicher Kleinkram – aber nicht wörtlich nehmen! :lol:
Vor meiner Werkstatt liegt eine Lochplatte 1x2 Meter, Gewicht ca. 1200 Kg, sie dient mir als Richt,-Biege,- Spann,- und Schweissplatte für grössere Teile.
An ein Rohr soll ein Flacheisen angeschweisst werden. Die Teile sind ausgerichtet um Fixpunkte zu schweissen.
9989_k23df_6_1.jpg

_________________________
Mit voller Hose ist gut stinken.
 
Was wird denn das?

Ein Industrie-Kerzenhalter? :lol:
 
Christbaumständer :lol:

Nach Kyrill liegt noch so viel Zeug im Wald rum, nur die passenden Ständer gibts dazu noch nicht, kommt wohl nur ein Selbstbau in Frage :D

Nee im Ernst würde mich auch mal Interessieren was das wird, kann auf dem Foto jetzt nix eindeutiges entdecken :oops:

Gruß Janik
 
Moin,
das wird ein Lagerbock für ein 3,5 Meter hohes Mobile, für Aufstellung in einem Park bestimmt.

Ein Beispiel für von mir propagierte Mehrfachnutzung von Werkzeug. :)

9989_k511_016_1.jpg



_________________________
Katzen würden Wiskey saufen.
 
Sind das spezielle Anti-Springbock-Hufeisen? :lol: :lol:
 
Mit Magneten dran.

hutch
 
Moin,
stumpf gewordene Dreikantfeilen lassen sich mit Pattex bestrichen mit warm gemachtem Schlauch überziehen. Wird die Spitze scharfgeschliffen, ergeben sie gute Dreikantschaber zum entgraten von Metall oder zum entfernen von Farbe oder Rost.
Ebenso lässt sich eine Flachfeile als Flachschaber herrichten, indem man ihren vorderen Hieb beidseitig abschleift und die Vorderfläche leicht gerundet anschleift.
Durch oftmaliges Nachschleifen zu kurz gewordene Metallbohrer lassen sich mit Feilenheft versehen noch gut zum entgraten von Bohrungen per Hand verwenden, ebenso wie sonst nicht mehr zu verwendende nachgeschliffene Spitzsenker.

9989_k528_006_1.jpg

___________________________
In eigener Sache ist niemand klug.
 
Hallo,
habe ich auch schon gemacht,
der kleine ist 10 cm lang und mir zugelaufen,der andere 13 cm lang und war eine Flachfeile von Pferd, Topfscheibe in die Fräse und hui
9_schaber_1.jpg
 
Die Metallgriffe größerer Eimer (Wandfarbe oder so) sind super um auch schwere Teile zum Lackieren aufzuhängen. Im Gegensatz zu Draht biegen die sich nicht auf und sind an jedem Ende schon abgewinkelt.
 
Hallo
Ich wolte auch mal was beitragen hier ein selbstgebauter TigPen.

Funktioniert Super und ist viel günstiger als das Original. :wink:
 
Hi,
könnte man hier mal bitte ein Foto vom Innenleben machen :lol:
Der Preis der Pens ist ja wohl voll überzogen :wink:

Mfg MasterRick
 
Ein innen foto wird ein bischen schwer weil ich zimlich geschwitzt habe als ich die feder für die untere rolle eingesetzt habe. Ich werde morgen mal eine zeichnung und eine beschreibung reinsetzen.
 
Hi,
das wäre echt super und super Arbeit hast da geleistet, wenn das Teil auch so schön funktioniert wie es aussieht :wink:

Mfg MasterRick
 
Wow, das Teil macht einen fähigen Eindruck!

*respekt*
 
Ähm... hüstel, benutzt ihr die TIG-Pens wirklich oder wollt ihr nur einen haben, weil die bestimmt toll sind. Ich habe mir seinerzeit einen gekauft und ihn noch nie wirklich benutzt. Darum wundere ich mich das so viele hurra rufen. Obwohl mein Penl toll aussieht und auch super funktioniert, sehe ich in der Benutzung einfach keinen Vorteil für mich, eher unnötigen Ballast. Der gedachte Vorteil nicht nachgreifen zu müssen kommt in der Praxis selten vor und wenn doch, dann habe ich damit auch kein Problem. (ich meine mit dem "Nachgreifen")
 
Hi,
habe so einen Pen noch nie benutzt, auch in der Firma benutzt sowas keiner, habe mir nur gedacht, das es bestimmt manchmal die Sache etwas erleichtert :!: :?: Mit dem nachgreifen habe ich eigentlich auch keine Probleme. Also was nun, hat das Ding Sinn oder ist es noch eine Sache mehr, die einem auf die Nerven gehen kann ? :wink:

Mfg MasterRick
 
Thema: Nützlicher Kleinkram

Ähnliche Themen

Zurück
Oben