Aus alt mach nützlich

Diskutiere Aus alt mach nützlich im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo zusammen, wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft und es ist schade das täglich tausende Tonnen Müll sinlos produziert werden. Ich...
W

Work it

Registriert
07.02.2010
Beiträge
7
Ort
Mintraching
Beruf
Maschinenbautechniker
Hallo zusammen,

wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft und es ist schade das täglich tausende Tonnen Müll sinlos produziert werden. Ich freue mich deshalb jedes mal wenn ich ein Stück potenziellen Müll in etwas nützliches verwandeln kann.
Ein kleines Beispiel gefällig?

Jeder macht sich beim basteln, arbeiten oder werken die Hände schmutzig. Es gibt auch oft genug dreckige und ölige Teile zu reinigen. Dazu gibt es praktische (und teure) Papierrollen zum abreißen oder auch diese Säcke voll mit Lumpen aus alten Klamotten.
Und hier kommt meine Idee: Warum diese Lumpen teuer kaufen wenn ich sie selber machen kann? Jeder mistet alle ein oder 2 Jahre mal seinen Kleiderschrank aus und bringt seine alten Klamotten zur Altkleidersammlung. Ich bringe wirklich nur Kleidung dort hin die noch getragen werden kann (z.b. absolut aus der Mode gekommene Fehlkäufe). Löchrige, zerrissene oder ausgewaschene Kleidung wird zerschnitten und zu Lumpen verarbeitet. Kostet nix und spaart auch noch den Weg zur Sammelstelle.

Welche nützlichen Tipps zu dem Thema "Aus alt mach nützlich" habt ihr? Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Work It
 
Also so neu ist die Idee natürlich nicht. Meine Grossmutter hätte dazu gesagt: Die [Idee] ist so alt, wie em Bisam sein Esel.

Mache ich schon seit gut 50 Jahren so. Nur mit zunehmendem Anteil an Synthetik in den Stoffen wird die Aufnahmefähigkeit von Öl oder Fettschmiere immer geringer. Schon mal mit einem alten Unterhemd/Hose aus diesem tragefreundlichen Microfaserstoff versucht Fett zu wischen ?
Da lobe ich mir die guten, alten Feinrippteile aus Baumwolle.

Aber ein anderes sinnvolles Beispiel:
Ich wandle mir immer mal die Zahnpastaspender in Fettspender um. (Mit den älteren Systemen ging das besser. Die neuen sind weniger zerlegbar)
Gerade wenn häufiger kleinste Mengen Lagerfett für ein Kugellager..chen benötigt werden, ist das angenehm.
 
Thema: Aus alt mach nützlich
Zurück
Oben