Nützliches Werkzeug und Hilfsmittel

Diskutiere Nützliches Werkzeug und Hilfsmittel im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Tach, neuer Versuch einem Randthema eine Plattform zu geben. In der Hoffnung eurer regen Beteiligung in Form von vorgestellten, evtl...
F

Frederico

Registriert
03.01.2008
Beiträge
1.632
Ort
Wagrien
Beruf
Metaller
Tach,
neuer Versuch einem Randthema eine Plattform zu geben. In der Hoffnung eurer regen Beteiligung in Form von vorgestellten, evtl. interessanten Dingen, denn meinen Krempel kenn' ich zu Genüge. Davon kann ich nix mehr lernen.
Das das nicht immer alles nicht so bierernst abläuft, liegt in der Natur der Sache. In diesem Sinne:

Was soll das?

9989_nw_61_1.jpg



________________________________________________________________________________
Der, Die, Das,
Wieso, Weshalb, Warum,
Wer nicht fragt bleibt dumm.
 
Hallo,

ich muss Alfred zustimmen, das ist die logischste Antwort. Ginge sicherlich auch für Flügelmuttern.

Mein erster Gedanke war als Einfädelhilfe (ähnlich einer Nadel) z.B. für Seil in die Ösen einer Plane.

Gruß

Josef
 
Tach,
und bevor hier noch Spekulationen in Richtung:“ Instrument der Gynäkologie“ auftauchen... :D
und für Flügelmuttern, aha, so so – na, das stimmt auffallend! :idea:
Der geschmiedete Schlüssel dient mir dazu, Flügelmuttern verschiedener Größe fester zu spannen und zu lösen als es von Hand möglich wäre.
In meiner Werkstatt finden sich noch Feilkloben in unterschiedlicher Größe mit Flügelmuttern und sie werden aus alter Gewohnheit oft benutzt.

9989_nw_62_1.jpg


Z.B. an der Tischbohrmaschine als Griff für Werkstücke die sich sonst schlecht spannen lassen und zu klein für sichere Handhaltung sind, oder zur Fixierung von kleinen Teilen die geschweißt oder gelötet werden sollen, sowie zum Halten von heißen Stücken.

Auch als „Einsteckschraubstock „ für einen kleinen mobilen Amboß 65 Kg, findet ein angepasster Feilkloben Verwendung.

9989_s43_1.jpg



________________________________________________________________________________
Wer nichts erwartet, kann nicht enttäuscht werden.
 
Hallo,

kann man das auch für kleiner Flügelmuttern bauen (für M10 oder M12 Schrauben) schneide ich da einfach einen Eisenstab auf und baue eine Öse ein, verschweiße ihn dann?

Suche so ein Werkzeug, da ein Freund von mir sehr viele festgerostete Flügelmuttern öffnen. Haben schon einen Schlüßel aus Flacheisen und Rohr gebaut, hat leider nicht den Zweck erfüllt.
 
Suche so ein Werkzeug, da ein Freund von mir sehr viele festgerostete Flügelmuttern öffnen. Haben schon einen Schlüßel aus Flacheisen und Rohr gebaut, hat leider nicht den Zweck erfüllt.

...................und wie wäre es mit dem hier :?:
75_coopertools_1.jpg


Auf Grösse einstellbar mit Ratsche.
 
Die Ratsche ist natürlich der Hit.

Wenns billiger sein soll... bei unserem Trampolin sind auch Milliarden wenn nicht Zillionen :lol: von diesen grausigen Flügelmuttern verbaut.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab mir eine alte 17er Nuß zur Brust genommen, zwei Nuten rausgeflext und damit lassen sich die Flügelmuttern sogar mit dem Akkuschrauber drehen.
 
Mal ne dumme Frage:
Flügelmuttern sind doch eigentlich da das man sie mit der Hand lösen kann und kein Werkzeug braucht, sonst könnt man ja gleich ne Sechskantmutter nehmen und bräuchte kein Sonderwerkzeug oder seh ich das falsch.
 
Stimmt natürlich.

Flügelmuttern werden halt gerne dort verbaut wo man Dinge des öfteren wieder zerlegen muß.
So wie halt bei einem Trampolin das man im Herbst wieder wegräumt.

Dort wären Flügelmuttern eine klasse Sache wenn sie nicht so billig wären daß man sie meist spätestens nach dem zweiten, eher schon nach dem ersten Sommer nicht mehr aufbekommt weil sie so verrostet sind.

Und ein Trampolin wie das unsere, das jetzt mal geschätzte 50 Muttern hat im Halbknien zu zerlegen macht keinen Spaß.
 
...öffnen und verschrauben muss. :oops:

So nun ist der Satz richtig.

Herzlichen Dank für die Anregungen, besonders die mit der Nuss finde ich gut. Günstig , schnell und selbstgemacht. So soll es sein. :wink:
 
Tach,
seit Jahren bei bester Gesundheit, verwende ich für leichte Trennarbeiten selbstgefertigte Aufnahmedorne D6 um Rest-Trennscheiben 1-3mm mit dem Druckluft-Stabschleifer aufzubrauchen.
Und im Vorgriff jetzt das obligatorische: Huch – Heul – Jaul :!: :wink:

9989_sd447_1.jpg




________________________________________________________________________________
Nieder mit dem Mieder!
 
Ich hätt dann bitte noch gerne ein Foto von dem Schlüssel zum Öffnen des Flansches :lol:
 
@ moto,
hier exklusiv und auf besonderen Wunsch:

9989_455t_1.jpg



aber immer daran denken, wer zuviel weiß, der lebt gefährlich! 8)


________________________________________________________________________________
Als Trost: Wenn du erst im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt.
 
Könnte man auf den ersten Blick durchaus für einen Heizventilator halten :rotfl:
 
Ab und zu mal an den seeligen Ludwig E. denken und Maßhalten, Leute.

Und echtes Sparen (beim Nachdenken) sieht so aus, nicht nur auf den ersten Blick:

9989_witz_52_1.jpg


________________________________________________________________________________
Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.
 
Tach,
warum in die Ferne schweifen ...?
Bewährtes Werkzeug selbstgemacht – je einfacher ein Werkzeug ist, desto nützlicher ist es oftmals.

9989_w_00_1.jpg

________________________________________________________________________________
Jedes legt noch schnell ein Ei
und dann kommt der Tod herbei.
 
Tach,
aus dem Zyklus: Tipps von hintenrum und nicht für Jedermann.

Wer eine alte Drehe, Standbohre oder Handbohre mit Ständer sein Eigen nennt, sowie eine Flex zum Abrichten zur Verfügung hat, kann sich auch eine Antriebsrolle für Schleifbänder basteln um z.B. Rohre außen abzuschleifen (per Freihandhaltung – nicht zu verwechseln mit Freilandhaltung). 8)
Als Gummischeiben die auf einen fliegenden Dorn mittels Druckscheiben aufgespannt werden, eignen sich Ausgeschnitte von Reifenflanken.
Vorteil: Man kann Schleifbänder in ungebräuchlichen Größen günstig erwerben und verwendbar machen.


________________________________________________________________________________
Eben war's noch da, jetzt ist es weg, so ein Dreck.
 
Thema: Nützliches Werkzeug und Hilfsmittel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben