Neue Handkreissäge - was darfs sein?

Diskutiere Neue Handkreissäge - was darfs sein? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum! Wie unschwer an meiner Beitragszahl erkennbar, bin ich relativ neu hier und habe mich in den letzten Tagen ein wenig eingelesen...
Hallo Doktor (jur von Campa??)
der Doktor schrieb:
Ich finde das mittlerweile oft negative Dinge eher neutral beschrieben werden (außer den Nörglern die sauer auf ne Firma sind), deswegen wollte ich nur auf eine krit. Betrachtungsweise des Tests hinweisen.
Das ist dahingehend begründet, dass man in dem Moment, wo man unter seinem eigenen Namen, ganz öffentlich etwas schreibt, sehr darauf achten muss was und wie man es schreibt. Es besteht nun einmal ein Unterschied, ob ich "die beste Maschine" oder "die beste Maschine, die ich je hatte" oder "meiner Meinung nach die beste Maschine" schreibe. Besonders für Abmahnanwälte oder Rechtsabteilungen von Herstellern/ Mitbewerbern ist das ein erheblicher Unterschied.

Daher werde ich auch nicht schreiben, dass die Scheppach mit der Divar, oder sonst einer Maschine baugleich sind. Denn das kann ich nicht beurteilen. Also lasse ich so etwas sein.

Es gibt übrigens auch keine Firma, die von mir je vorab einen Text zur Kontrolle bekommen hat. Die Firma Scheppach habe ich erst vor einer halben Stunde angeschrieben und den Link zum Artikel mitgeteilt.

Mir ist klar, dass Artikel zu denen das Testobjekt gesponsort wurde kritisch gesehen werden und das ist auch gut so. Ich lasse auch kritische Komentare zu meinen Artikeln zu und gebe diese frei, ohne dass zensiert wird.

Ich für meinen Teil bin mir dessen bewusst, dass meine Leser besonders die Werkzeugvorstellungen als Kaufkriterium ansehen und dass ich eine gewisse Verantwortung trage. Und wenn sich herumspräche, dass ich nur Lobhudeleien schreibe, würden meine Besucherzahlen schnell sinken. Damit würde ich mir nur selbst schaden. Ich stelle auch nur Werkzeuge vor, die ich empfehlen würde, wenn auch eingeschränkt, wie bei der Scheppach. Wer die Ergebnisse und den Komfort einer Festool TS55 erwartet, der sollte die Finger von der Scheppach lassen. Ich hoffe das ist in meinem Artikel auch so rüber gekommen.


der Doktor schrieb:
sondern ich habe die Scheppachs nur mal nebenbei. Zu den Streuungen habe ich ja schon was geschrieben.

Da ich nur eine Scheppach habe kann ich halt zu diesen Streuungen nichts schreiben.
Da du mehrere dieser Maschinen im Einsatz hast, scheinen sie ja ihre Berechtigung zu haben und doch das zu machen, was du von ihnen erwartest. Sonst hättest du sicherlich keine 4 Stück.

Gruß

Heiko
 
Nene, schau in mein profil da sollte klar sein, das auf die Frage welche Doktor, bzw. wer sind Sie? nur: "Der Doktor" in Frage kommt :D Für einen richitgen dr.-Titel müßte ich erstmal Abi machen. Ich wollte dich auch nicht anreifen (auch wenn es wohl so rüberkommt) aber habe ja versucht zu erklären warum ich manches auf den ersten Blick positive kritisch sehen würde.
Die Säge sägt, aber die Angaben zur Schnittleistung darf man nicht in relation zur Markenmaschine sehen, sondern ehr in den Bereich der max. Bohrleistungen von so mancher Chinakrachermaschine mit 300W die locker 80mm in Holz bohrt :wink:
Brauchst nicht zu behaupten das die verschiedenen Maschinen gleich sind, aber völlig Fremd sind die nicht. Wird ja auch oft geschrieben die Mafell-Schienen seien weich, da sage ich nur schaut euch erst mal diese China-Schiene an.

Ich habe 4 Maschinen, da ich keine Lust habe meine 500€ Säge aufm Bau zu verheitzen (und ich gerne die lockere Baumarkt-Umtausch-Garantie ausnutze). Ich fänds klasse in deinem Blog mal zu zeigen (bitte dann mit den gleichen Blättern) wie sich die Scheppach gegen die Festool in 38er Spanplatte oder 50er Holz schlägt. Ne 20er Holzplatte schneidet auch meine 500W Black & Decker locker und sauber. Der Grund für die China TKS ist die Schiene und meine Abneigung gegen die Discount-HKS+Wolfcraft Schienenlsg.
 
Als ex-TS55-Besitzer muss ich da aber dazusagen dass auch die leistungsmäßig zwar okay war aber bei entsprechendem Holz und voller Schnitttiefe über die Grenzen hinaus belastet werden kann. Weiters sollte eine 500€-Säge den Bau auch aushalten, sie wurde schließlich dafür gemacht. Wenn eine 120€-Säge das nicht schafft aber 30er Holzplatten zerteilen kann dann passt das meiner Meinung nach völlig.
 
Ich bin sicher die Markensägen würden das arbeiten aufm Bau noch besser überstehen, aber wenn an diesen was passiert ist der Schaden größer. Nicht jeder saugt ab aufm Bau, nicht jeder geht mit dem Werkzeug sorgsam und richtig um. Nicht unbedingt aus Absicht sondern auch oft aus Unaufmerksamkeit. Wie geschrieben, probier es selbst aus, ich wollte nur drauf hinweisen das nicht alles Gold ist nur weils drauf steht
 
der Doktor schrieb:
Ich bin sicher die Markensägen würden das arbeiten aufm Bau noch besser überstehen, aber wenn an diesen was passiert ist der Schaden größer. Nicht jeder saugt ab aufm Bau, nicht jeder geht mit dem Werkzeug sorgsam und richtig um. Nicht unbedingt aus Absicht sondern auch oft aus Unaufmerksamkeit. Wie geschrieben, probier es selbst aus, ich wollte nur drauf hinweisen das nicht alles Gold ist nur weils drauf steht


Deshalb hab ich für die Baustelle ne uralte 55er Metabo Pendelhaube aus den 70'ern. Unkaputtbar und 1/10tel ist auf dem Bau eh kein Maß :) Für die filigranen Arbeiten überlege ich mir gerade eine TS-55 REBQ-plus-FS zuzulegen.
 
Thema: Neue Handkreissäge - was darfs sein?

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
5.567
allefingerdran
A
W
Antworten
7
Aufrufe
2.628
Dietrich
D
F
Antworten
22
Aufrufe
8.585
Dietrich
D

Neueste Themen

Zurück
Oben