neue Handkreissäge

Diskutiere neue Handkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe mir eine Handkreissäge zugelegt, da man mit der Stichsäge eben auch nicht alle Holzschnittarbeiten ausführen kann. Da ich gerade eine...
Richtig, die Feder dient nicht nur dazu, die Säge in der ungefährlicheren Stellung mit 0mm Schnittiefe zu halten (Widerstand beim Abstellen des Werkzeugs), sondern auch nach erfolgtem Schnitt diesen Zustand schnellstmöglich wieder zu erreichen. Das ist aber ein und die selbe Funktion. Die Feder drückt den Motor mit dem Sägeblatt hoch bzw. den Führungstisch nach unten. Je nach dem, welchen Teil man als den statischen betrachtet. Das geht mit einer Pendelhaubensäge so nicht. Man kann aber gelgenetlich auch mal einen Tauchschnitt damit machen, in dem man die Schnittiefeneinstellung löst und den Führungstisch in der 0mm-Schnittiefenstellung (bzw. -3mm) wieder arretiert. Wenn man dann die Maschine aufsetzt, vorher die Pendelhaube mit dem Daumenhebel zurückdrückt, anschließend einschaltet und dann die Schnittiefenarretierung löst, kann man die Maschiene auf dem leicht nach hinten weggeklappten Spaltkeil aufsitzend in's Material abtauchen. Daß das kein echter Tauchschnitt ist, weil dabei die Säge auf dem Spaltkeil aufliegend nach vorn in's Material gleitet, statt senkrecht abzutauchen, ist mir klar. Man müßte also ggf. den Anschnitt nachträglich mit um 180° gedrehter Säge nachschneiden. Die Alternative, den Spaltkeil zu demontieren, wäre mir unsymphatisch weil gefährlich.

Daß Bangkirai auch ergraut, weiß ich. Es geschieht nur viel langsamer, als bei Lärche, die bereits nach wenigen Monaten total grau ist. Bangkirai läßt sich mit einer entsprechenden Lasur farblich auffrischen.
 
Also ich halte das Tauchsägen mit nicht dafür geeigneten Maschinen als sehr gefährlich, ein Mitarbeiter des Gemeindebauhofes hatt ein mal auf einer Stationärmaschine einen Tauchschnitt in eine Bohlen machen wollen - ja wollen. Die Maschine hat die Bohle erfasst und beschleunigt und ihm mit den Fingern in das Blatt gezogen. Mehr sag i ned :cry:
 
Hallo,

für stationäre Kreissägen gibt es auch sog. "Einsetzschneidvorrichtungen"
die ein Rückschlag des Werkstücks verhindert!
 
Thema: neue Handkreissäge

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
5.561
allefingerdran
A
R
Antworten
44
Aufrufe
10.212
buffalo
B
W
Antworten
7
Aufrufe
2.626
Dietrich
D
Zurück
Oben