Multifunktionsgerät kaputt

Diskutiere Multifunktionsgerät kaputt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, also, mein multi tool ausm ebay tuts nicht mehr. Das ist so ein Chinesischer 2Takter mit mehreren Aufsätzen. Denke das ding ist bekannt...
Hallo,

Danke Euch beiden für die umfassenden UND verständlichen Erklärungen, wer'ds mir ausdrucken und zum "gesammelten Wissen" hinzufügen.
Gruß
 
so....

also zu dem selbstzünden, das ist nicht reproduzierbar und sollte mal von der liste der merwürdigkeiten gestrichen werden. Sorry.... ich hätte das gleich nochmal verifizieren sollen....

Zündfunke ist da. Kerze in Stecker und ans Gehäuse gehalten: schon blitzt es beim ziehen des Startseils...

Der Zündzeitpunkt sollte doch durch den Keil stimmen. Wobei der ja nicht mehr so ganz ok ist.

Was ich beobachtet habe:
Wenn ich Sprit durch die Kerzenöffnung einspritze, zündet er und läuft paar Sekunden. Wenn ich es in den Vergaser (laut der dolmar anomation Venturi / ich würde Luftansaugkanal sagen) spritze spritze tut sich nix...

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich drehe ich mich im Kreis.

PS: Danke für das rege Interesse... so ganz verstehe ich die Anzahl der klicks auf diesen thread nicht....
 
@Rainer4x4: danke der Nachfrage!
ich in ja immer noch über das Interesse an dem Thread und von eurer Hilfsbereitschaft beeindruckt. :!:

Zu dem Status meines China Moppeds:
Freitag hab ich bei Güde einen Vergaser bestellt (30 Euro incl. Versand). Der kommt Ende dieser Woche Anfang nächster Woche. dauert also noch ein wenig bis ich da weiter komme.

Wieso Vergaser? Nunja, Ich habe mir den Zündfixiertkeil nochmal angeschaut. Der ist Ok. Also bleibt nur der Vergaser.

Alternativ habe ich mich schon nach Ersatz umgeschaut und gefallen an Stihl gefunden. (habe mich gerade entschieden einen anderen Thread dafür zu eröffnen.


PS: Die Spanier sind in dem Spiel nur Vorletzter geworden! Wir sind immerhin Zweiter.
 
tux schrieb:
Alternativ habe ich mich schon nach Ersatz umgeschaut und gefallen an Stihl gefunden. (habe mich gerade entschieden einen anderen Thread dafür zu eröffnen.


PS: Die Spanier sind in dem Spiel nur Vorletzter geworden! Wir sind immerhin Zweiter.

Hi,

O-Ha, 120 Ocken für "made in VRC", 30 für Versand, 30 für Vergaser, macht schon fast 200 Euronetten zuzüglich einem eventuellen Nachfolgegerät und noch mehr Kosten falls es Vergasi doch nicht ist der da zickt...
Aber halt uns bitte auf den laufenden, gelle!
Es grüßt das Milchmädchen.

P.S. Was für'n Spiel? Zweiter sein bedeutet erster Verlierer sein oder?
Duck und wech....)
 
Nun ja, was soll es sein, wenn es nicht der Vergaser ist... bin mir da recht sicher, auch wenn mir irgendeine Innerestimme sagt "china ist kaputt, stihl ist viel besser"...

Ja, ich halte euch auf dem laufenden, will euch den Spass ja nicht verderben. Bin ja kein Weib... :wink:

Wenn alle Stricke reißen kommt das china ding ins ebay, als fehlerbeschreibung gits dann nen link in dieses Forum! :P Nein, meinen Account verkaufe ich nicht mit!

Aber "think positiv", das kann ja nur der Vergaser sein und ich hab dann keinen Grund Geld für Stihl auszugeben.
 
...sorry doppelposting, Fehlfunktion der morgendlichen Neuronenbande...
 
Vergaser ist da, hab ihn ausgetauscht, aber es ändert sich nichts.

Ok, es nicht wie vermutet genau der gleiche Vergaser, sondern einer ohne Haputeinstellschraube. Ich kann nur den Leerlauf mit einer schraube verstellen. Der regelt dann die minmale Öffnung der Drosselklappe. mehr ist da nicht einzustellen. :(
 
Aber "think positiv", das kann ja nur der Vergaser sein und ich hab dann keinen Grund Geld für Stihl auszugeben.

The never ending story..... Und geschätzte 1257 Leser beten jeden Abend, dass Du die Gurke endlich in die Tonne kloppst :roll:

Festdüsenvergaser sind kalibriert bzw. haben soviel ich weiß kalibrierte Düsen, so dass ein Einstellen entfällt, als wären nicht alle Düsen kalibriert bzw. als hätten sie nicht alle bestimmte (enge) Toleranzen, so, dass eine "normale" Funktion gewährleistet ist.
Langer Rede kurzer Sinn, wenn's der Vergaser gewesen wäre, müßte der Motor jetzt laufen, es sei denn der Vergaser wäre für einen ganz anderen Hubraum bestimmt.

Versuch das Ding zurück zu geben und lass Dir die Euros erstatten, denn dazu hat man das Recht (Fernabsatzgesetz oder sowas) zumal es nicht das gleiche Teil ist.

Und weiter? das gleiche mit Zündmodul, Polrad etc etc? Wohl kaum. Offensichtlich geht es seit einiger Zeit nicht mehr um die Sense an sich, es ist eine Sache zwischen Dir und dem Böller, wobei ich behaupten möchte, dass zig leser gerne wüßten warum die Sonne nicht aufgehen möchte.
Offensichtlich ist auch des Bastlers Latein etwas am Ende und die Möglichkeiten der Ferndiagnose ziemlich ausgeschöpft. Hast Du denn niemanden, der das Teil mal unter die Lupe nehmen kann? Hast Du auch schon mal daran gedacht die Sense zu einem Mechaniker zu bringen und einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, womöglich ist es tatsächlich nur eine Bagatelle, Du löhnst dem Mann die Arbeitszeit und erhälst dafür eine pertinente Antwort.
Es grüßt das Murmeltier, dass jetzt in die Heia geht!
 
was ich noch mal eben loswerden wollte:

Güde hat mir den Vergaser auf Rechnung, d.h. ohne irgendeine Sicherheit, geschickt.... Die haben nur meine E-Mail und meine (echte) Adresse.

Mein Verhältnis zu dem Ding ist hauptsächlich von sportlichem Ehrgeiz geprägt.
Manchmal hat man halt auch einfach keine andere Chance als Problem zu lösen. Deswegen muss man systematisch weiterarbeiten und Fehler suchen. Eigentlich ist das ne schöne Übung sich mit etwas auseinanderzusetzen...
Ich dachte ich wüsste an sonem Motor bescheid, das war aber nicht der Fall. Ich hab mir einiges im Netz angeschaut, meine das alles ganz gut verstanden zu haben, aber hab immer noch keinen Plan, was dem ding nun fehlt.
Ich war der Überzeugung, das es der Vergaser ist und nun ist er es nicht. Was anderes fällt mir momentan nicht ein. Aber ich denke ihr werdet von mir hören...
Viel spass beim lesen! ^^

PS: Wieso so viele hier mitlesen, hab ich auch noch nicht kapiert.
 
"Güde hat mir den Vergaser auf Rechnung, d.h. ohne irgendeine Sicherheit, geschickt.... Die haben nur meine E-Mail und meine (echte) Adresse. "

Erstaunlich, bei der Menge zahlungsunwilliger Menschen.

Wie schon an anderer Stelle gesagt....
- Ist das Zwischenstück aus Kunststoff Vergaser / Zylinder in Ordnung, keine Risse, richtig rum eingebaut, evtl. Dichtung auch richtig rum?
- Wie hast Du den Zylinder wieder abgedichtet? Alte Dichtung nochmal genommen, neue Dichtung, keine D. Paste?
- Lass den Motor mal "abdrücken" kostet sicher nicht die Welt.
- Bei der Gelegenheit auch die Zündeinrichtung kontrollieren lassen, nein einen Funken zu sehen sagt nicht alles darüber aus ob dieser stark genug ist und im richtigen Moment erscheint, gerade bei den elektronischen Zündmodulen hast Du als Privatmann ohne die richtigen Diagnosegeräte nur wenig Chancen.

Ich tippe noch immer auf das Polrad / Zündmodul. Hat sich offensichtlich gelöst, Polrad voller Riefen, evtl. hat das Ding doch mehr Schaden angerichtet als angenommen. Würde in diese Richtung weitermachen, womöglich haben die Dauermagneten Schaden genommen etc etc
Gruß
 
Ich denke auch das der Fehler im Bereich der Zündung zu suchen ist.
Gelegentlich mache ich ja auch mit Moppedmotoren herum. Da passieren auch die sonderbarsten Fehler. So ist zb in einer CDI eine R/C Kombination ausgefallen was eine Verschiebung des Zündzeitpunktes zur Folge hatte......

Treib den Motor mal mit Hilfe einer Bohrmaschine an (Adapter für Akkuschrauber auf 1/2" Nüsse gibts in vielen Baumärkten) und überprüfe den Zündzeitpunkt mit ner Stroboskoplampe.

Andere Frage: Ist das Kurbelgehäuse auch dicht (zB Zylinderfußdichtung)? Wenn nicht kann der 2 Takt Motor auch nicht laufen.
 
hi,
also das mit dem abdichten, das hab ich wohl eventuell zu lasch gesehen, ich hab das einfach wieder zusammen geschraubt in der vorstellung, dichtung ist da, war dicht und wird auch weiterhin dicht sein... wenn ich keine fehler gemacht hätte, wäre der thread wahrschinlich nicht so lang.
wie kann man das abdichten? wie gesagt liegt da bisher eine Dichtung zwischen. (hier zu sehen)

Mit der Zündung... nun ja, kann sein, aber mir fehlt das Equipment um das zu analysieren.

blöde sache...

PS (offtopic): für die stihl lösung hab ich noch keinen akzeptablen preis :wink: aber mal sehen.... siehe anderer thread
 
tux schrieb:
ich hab das einfach wieder zusammen geschraubt in der vorstellung, dichtung ist da, war dicht und wird auch weiterhin dicht sein...

...Und das siehst Du so von außen ohne dass die Maschine einen Mucks von sich gibt. Manchmal geht das mit der alten Dichtung, manchmal nicht, zumindest hätte ein Tropfen Hylomar sicher nicht geschadet. Du bist Dir auch im klaren darüber, dass die Stärke (dicke) der Dichtung eine nicht unwesentliche Rolle für den Inhalt des Brennraums (Kompression) spielt (keine Dichtung, kleinerer Brennraum, größere Kompression)
 
Keksfriedhof schrieb:
tux schrieb:
Du bist Dir auch im klaren darüber, dass die Stärke (dicke) der Dichtung eine nicht unwesentliche Rolle für den Inhalt des Brennraums (Kompression) spielt (keine Dichtung, kleinerer Brennraum, größere Kompression)

Ja, das ist nachvollziehbar, aber ich hab die dichtung ja nicht gewechselt, also hab ich am Brennraum auch nichts verändert.... Soll ich die mal weg lassen? besser nicht oder?

Aber was gegen einen Defekt der Dichtung spricht, ist, das ich den Motor erst nach eintreten des Fehler geöffnet habe... Aber von außen mit reiner Logik was zu reißen ist in dem Fall denk ich mal nicht mehr möglich...

Ach mist, schrauben macht nur so lange Spass wie man Aussicht auf erfolg hat :wink:
 
Nee weglassen auf keinen Fall, wenn sie optisch noch in Ordnung war, sprich nicht eingerissen oder sowas sollte es zumindest für einen Probelauf funzen.

Erlaube mal ne blöde Frage: Was spricht dagegen mal beim Händler die Zündung bzw. den Zündzeitpunkt prüfen zu lassen? Soviel dürfte das wohl nicht kosten. Dichtigkeit (Wellendichtringe, Gehäuse, Zylinder etc.) machen die auch für relativ kleines Geld.
Das dürfte Dich einen gehörigen Schritt nach vorne bringen: Zündung (OK), Dicht und neuer Vergaser, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Noch ne blöde Frage, hast Du nach den zig Versuchen (samt gehörigem absaufen) mal die alte Kerze probiert?
Gruß
 
Habe mir aus Spaß auch mal so eine 4in1 Maschine zugelegt, lief auch prima für 20 Minuten :D dann ging nichts mehr, Ersatzvergaser bekommen, auch nichts :(
Vermute auch, es liegt an der Zündung, Halbmond auf der Welle Abbgeschert?
Werde mich erstmal hüten, den Motor zu zerlegen, sende das Paket morgen zurück.
Ich bin zwar technisch in der Lage den Fehler zu finden oder zu beheben, aber dann habe ich wahrscheinlich keine Garantie mehr.
Natürlich habe ich auch die Kerze gewechselt :lol: am besten springt er mit Startpilot an, aber auch nur solange der Vorrat reicht.

Bin neu hier, will mich mal vorstellen :D
Name: Willi
Hobby: 2takt Maschinen, Motorräder und Roller über 30 Ps
 
Hi,

Ist die Verwendung von Startpilot bei 2Taktern ohne Getrenntschmierung nicht riskant? (eben wegen dem Mangel an Schmierung, erst recht wenn man den Motor einige Zeit "am leben hält")
Grüße
 
ich hab mein problem gelöst, war nciht direkt an der wurzel (oder vieleicht doch wie andere sagen) aber ich kann nun sagen ich bin ein stihlvoller kerl.
 
Thema: Multifunktionsgerät kaputt

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
4.901
dermahler
D
O
Antworten
11
Aufrufe
41.852
Brave007
B
T
Antworten
14
Aufrufe
4.393
T
M
Antworten
4
Aufrufe
3.434
Martin1979
M

Neueste Themen

Zurück
Oben