Test Multifunktionsgeräte, Frontsägen

Diskutiere Test Multifunktionsgeräte, Frontsägen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin neu hier :lol: und versuche gerade mich zurecht zu finden. Dann fang mit den Überschriften der Foren an, mit Akku hat das recht gar nichts...
O

oskara

Guest
Bin neu hier :lol: und versuche gerade mich zurecht zu finden.

Dann fang mit den Überschriften der Foren an, mit Akku hat das recht gar nichts zu tun. Habs mal verschoben.
Dirk

Es gibt ja so interessante Beiträge, dass ich noch einiges zum Lesen habe.

Ich suche einen Vergleich der Multifunktionsgeräte von Fein, Bosch mit dem nun auf der Mediashop.de-Seite angebotenen "Renovator", der preislich alles zu schlagen scheint, was bisher am Markt war.

Ob er aber auch von der Qualität was kann, wäre interessant für mich. Z. B. Werkzeugwechsel, -Qualität etc.

Kann jemand aus dem Forum dazu etwas verfassen? Besten Dank im Voraus.
 
Mhm.. selbst bei Bosch (Blau) gibts diese Multitools ab 150€. Das Teil von Mediashop sieht mir aus wie der Parkside PMFW (30€), kostet aber ein vielfaches davon. Für den gelegentlichen Einsatz brauchbar (habe selbst den Parkside), auf Dauer aber nicht. Ich würde wohl, wenn ich sowas wöchentlich bräuchte, zu Fein greifen.
 
Ich selbst bin Multimaster-Nutzer. Der Vorteil gegenüber z.B. Bosch ist der werkzeuglose Wechsel des Einsatzwerkzeugs. Weiters kommt der Multimaster gleich besser ausgestattet, beim Bosch muss man z.B. die Absaugung separat kaufen oder es sind einfach weniger Schleifblätter dabei. So relativiert sich ein ggf. niedriger Preis schnell wieder z.B. GOP 250 für 207€

Im hochpreisigen Segment würd ich nur zum Original von Fein greifen.

Im Niederpreissegment gibts Geräte wie Sand am Meer. Da ist die Qualität des Geräts selbst wichtig, einen Multimaster kann man z.B. auch eine Stunde am Stück betreiben ohne dass er überhitzt. Weiters zählt die Qualität des Zubehörs, ich habe erst vor kurzem gemerkt wie schnell schlechte Schleifblätter verschleißen können (billige aufm Multimaster). Die Frage ist auch ob man das Zubehör schnell und in guter Qualität nachbekommt.

Ich brauche den Multimaster nicht oft, wenn dann hat er aber eine Aufgabe an der ich mit anderen Geräten scheitere. Auch wenn das große Set mit Absaugung und Co fast 300€ gekostet hat tut der Preis schon längst nicht mehr weh obwohl da schon Bosch und Co ihre Geräte herausgebracht haben. Und je mehr Zubehör dabei ist desto besser kann das Gerät seiner Aufgabe ein "Problemlöser" zu sein nachkommen...
 
Danke vorerst für euere beiden Meinungen.

Wenn ich mir den Renovator mit seiner Vielzahl an Werkzeugen und den Preis dazu ansehe, weiß ich leider noch nicht, ob ich mich um € 200 oder mehr FEin ider Bosch zuwenden soll.

Nur zur Info: Renovator Standard kostet mit 5 Werkzeugen, 9 Schleifpapieren (sortieret), 1 PufferPad sowie DVD, BedAnleitg, Koffer und Inbusschlüssel € 139,70.

Renovator Deluxe mit 11 Werkzeugen, 24 Schleifpapieren (sortieret), 1 PufferPad sowie DVD, BedAnleitg, Koffer und Inbusschlüssel € 159,60.

Vielleicht meldet sich noch jemand oder kennt ihr jemanden, der diese Gerät schon gesehen oder bdenützt hat.
 
Du hast aber nichts mit dem Renovatorladen zu tun, oder?
:wink:
Gruß Heiko
 
Also ich kann Raubsau als Multimaster-Nutzer nur beipflichten, das Teil wird bei mir meist auch nur als Problemlöser benutzt (zum "richtigen" Schleifen ist er ja auch nicht gedacht).
Vom Renovator würde zumindest ICH die Finger lassen...
 
Raubsau schrieb:
Ich selbst bin Multimaster-Nutzer. Der Vorteil gegenüber z.B. Bosch ist der werkzeuglose Wechsel des Einsatzwerkzeugs.
? Mal Stand aktualisieren, Bosch hat auch ein Schnellwechselsystem.
 
Hallo Freunde der Hölzer,

so arbeiten die wahren Profis mit dem leistungsstarken Parkside 280 Multitool:

.

Spass bei Seite, ich finde auch, dass der Fein-Multimaster trotz seines Preises das wohl beste Multifunktionswerkzeug auf dem Markt ist. Bei Multifunktionswerkzeugen sollte man auch abwägen, welche Zubehörteile erhältlich sind. Da dürfte der FMM250 unschlagbar sein (auf ebay sind die Zubehörteile gar nicht so teuer).

Gruß, yada
 
Dirk schrieb:
Raubsau schrieb:
Ich selbst bin Multimaster-Nutzer. Der Vorteil gegenüber z.B. Bosch ist der werkzeuglose Wechsel des Einsatzwerkzeugs.
? Mal Stand aktualisieren, Bosch hat auch ein Schnellwechselsystem.

Ja, am teureren GOP 300 aber nicht am GOP 250, der wird noch immer mit Innensechskantschlüssel geliefert.

Hier zum Vergleich noch der Lieferumfang in "Straßenpreis":
GOP 300 auf Rubart
Multimaster FMM250 auf Amazon
 
Hi,
die Zeitschrift Oldtimer Markt, hatte im Heft November 2011, einen Vergleichstest über Multifunktionsgeräte.
Artikel leider nicht als pdf verfügbar, aber die Zeitung kann man nachbestellen.
http://www.oldtimer-markt.de/search/apachesolr_search/Multitools

Ich hab den Artikel auch nicht mehr, da ich die Zeitungen nicht aufhebe. Vorn lag glaub ich der Multimaster von Fein u Bosch blau.
Ich würd mir heut den Bosch kaufen, aber nur aus dem grund da beim Örtlichen Händler Fein bestellt werden muss, aber Bosch incl Zubehör im Regal hängt.
Ich hab den von Fein in Schwarz, gelabelt Praktus, ausm TV mal geschenkt bekommen, leider ohne Koffer u nur mit wenig Zubehör.
Ich würd von daher zusehen ein Komplett ausgestattes Set zu erhalten, incl Staubabsaugung. Das kommt im nachhinein günstiger. Wobei mir als komplett Set wieder Fein in den Sinn kommt.
 
Einen Test gibt es auch bei Selbst ist der Mann

http://www.selbst.de/sites/default/files/Test-oszillationswerkzeug.pdf

Wobei hier denke ich Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Von Fein gibt es auch den Multimaster Start für ca. 160 €.
Der Bosch GOP 300 SCE Professional kostet auch 300 €.

Ich habe seit 20 Jahren das Fein Gerät und bin super zufrieden.

Wenn ich mir wieder einen Oszillationsschneider kaufen lege ich mir ein Akkugerät zu. Denn das Kabel ist das einzigste was mich an dem Fein stört. Und es wird ganz sicher ein Fein SuperCut!

Viele Grüße

Mike
 
Thema: Test Multifunktionsgeräte, Frontsägen

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
27
Aufrufe
3.794
Senkblei
S
steve-bug
Antworten
6
Aufrufe
3.026
Alfred
Alfred
H. Gürth
Antworten
70
Aufrufe
10.228
the_black_tie_diyer
T
K
Antworten
61
Aufrufe
9.398
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben