Multifunktionsgerät kaputt

Diskutiere Multifunktionsgerät kaputt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, also, mein multi tool ausm ebay tuts nicht mehr. Das ist so ein Chinesischer 2Takter mit mehreren Aufsätzen. Denke das ding ist bekannt...
@ tux:
Recht hast Du - auch Softis dürften - nein: müssen - sich zumindest ein wenig mit Hardware auseinandersetzen. So ein kleines Motörchen ist eine ziemlich lehrreiche Sache und man kann nicht soviel Schaden machen, wenn man doch mal daneben liegt. Ich habe mit Zweitaktmopdes angefangen und irgendwann große Anlagen mit viel Elektronik, Antrieben, Hydraulik und Pneumatik mitentworfen und programmiert. Es ist immer schwierig, wenn man als Automatisierungstechniker reine Informatiker zur Seite gestellt bekommt, welche große Schwierigkeiten haben, das ganze System zu überblicken. Also wenn ich Dir den Rat geben darf: Weiter so, auch Autos usw. - irgendwann hast Du es vielleicht nicht mehr nötig, zu "basteln", aber es macht dann richtig Spaß und hilft vor allem beruflich enorm. "Breitbandingenieure" sind eine inzwischen seltene und äußerst gefragte Spezies.

@ Keksfriedhof:
Da lag ich falsch; ich dachte, daß Du professionell etwas in Richtung GaLa-Bau oder so machst. Sorry.

Zum Herstellungsaufwand, Technologie, Materialien usw.:
Die Unterschiede sind einerseits hoch, wenn man die Faktoren betrachtet und andererseits absolut gesehen minimal. Ganz wie man es sehen will: Eine 0815-Schlagbohrmaschine (nicht die hinterletzte Qualität, sondern schon eine größere mit 2-Gang-Getriebe, R/L, Elektronik und einem zumutbarem BF) kann man in China für 5 Euro vom Band fallen lassen. In D mag das bei marginal besserer Qualität vielleicht 10 Euro kosten. Das ist einerseits doppelt soviel und andererseits sind es nur 5 Euro. Die VK liegen in D dann so bei 15 und 100 Euro. Tja...

Entwicklungskosten:
Bei derart trivialen Massenprodukten fallen die Entwicklungskosten nicht ins Gewicht. Inzwischen kopieren die Chinesen entweder nicht mehr so plump oder diese Kopien erscheinen nicht auf dem europäischen Markt - so zumindest mein Eindruck. Wenn man auf (meist unpraktisches) avantgardistisches Design, fiese Tricks gegen Eigenreparaturen und irrwitzige Sparmaßnahmen verzichtet, gibt es bei vielen Produkten auch nicht soviel zu entwickeln.

> in vielen tausenden von Winz-kopier Betrieben Kinder wie Sklaven arbeiten

Da wird viel aufgebauscht. Solche Zustände dürften inzwischen die Ausnahme sein. Ich entwickle für etliche Unternehmen, welche in China aktiv sind. Dadurch habe ich ziemlich direkte Informationen. In den meisten Betrieben, insbesondere denen, welche für den Export arbeiten, geht es sehr modern zu. Kinderarbeit ist in China genauso verboten. In den Sonderwirtschaftszonen, passiert so etwas kaum. Irgendwo in den Provinzen - gut - wer weiß...

> diese Sachen zu kaufen wohlwissend, dass man absolut keinen Service erwarten kann und aber auch keinerlei Verbrauchsmaterial und Zubehör erhalten kann.

Das hängt ausschließlich von deutschen Händler ab. Ich kaufe seit vielen Jahren relativ konsequent "Billigwerkzeuge" von Aldi & Co. Das klappt bis auf ganz wenige Ausnahmen (die ich problemlos reklamieren konnte) hervorragend.
Bei sehr einfachen und preiswerten Geräten spricht auch nichts dagegen, diese für den einmaligen Gebrauch anzuschaffen.

Zu meiner Sicht bzgl. der Funktion dieses bzw. ähnlicher Foren:
Ob nun no name, Marke A, B oder C - wo ist der Unterschied? Man hilft sich, wenn man kann und fertig. Ich bin ja gerne für die eine oder andere politische bzw. weltanschauliche Diskussion zu haben, aber das darf nicht ins verletzende oder bevormundende ausarten.
Stell Dir vor, das wäre hier ein allgemeines Autoforum, ich fahre VW (is im Moment so) und Opel (oder irgend etwas anderes). Jetzt mache ich Dich nieder, wie Du nur konntest... Wetten, daß Du (zu Recht) angefressen wärst? Als nächstes kommen die Mercedes- und BMW-Leute und kanzeln uns gemeinsam als arme Suppen ab. Ne - das kann es doch nicht sein.

> Wenn jemandem die Stihl Säge ausfällt,...

Sicher ist ein dichtes Servicenetz angenehm. Aber die Kosten - insbesondere für die ET - sind eben auch heftig. Dazu kommt der hohe Anschaffungspreis. Für den Privatmann und Gelegenheitsnutzer ist das in aller Regel zumindest ineffizient und viele werden es sich auch schlicht und einfach nicht leisten können.

Schulungen von Stihl:
Die sollen vernünftige Serviceanleitungen für jedes Gerät for free auf ihrer Homepage zum download bereitstellen. Das würde (fast) nichts kosten. In Verbindung mit einer servicefreundlichen Konstruktion, preiswerten ET braucht man dann auch keine Schulungen, die letztendlich nur dem Zweck dienen, die Serviceinformationen nur einem internen Kreis zugänglich zu machen. In dieser Masche sind die Autofirmen ganz weit vorn. Bei doch eher einfachen Geräten wie beispielsweise einer Kettensäge oder Motorsense sollte auch dem letzten klar werden, welche Intention da tatsächlich dahinter steckt.

> die alleinige Tatsache, dass offensichtlich absolut nichts repariert werden kann, und man wegen einer 20 Cents Membrane einen kompletten Motor samt Werkzeuge und Anbauteile mit viel Aufwand entsorgen muss.

Da stimmt vieles nicht. Es kann repariert werden. Nur tux bekommt es im Moment nicht hin (was keine Schande ist). Oder habe ich etwas verpaßt und es ist erwiesen, daß eine der Membranen defekt ist? Die 20 Ct stimmen sicher bzw. der HK bzw. sind dafür sehr reichlich bemessen. Aber bis Stihl kostet Dich das Teil sicher trotzdem ein vielfaches dieses Betrages. Das Gerät hat Garantie und tux wird es sicher repariert bekommen. Ein seriöser Händler bietet auch eine ET-Versorgung und ggf. einen Service an. Ausnahmen wird es sicher geben. Das ist hier aber auch nicht erwiesen. Von Aufwand zum entsorgen kann keine Rede sein. tux kann das Ding in der Bucht einstellen und bekommt sicher noch ein paar Euro dafür. Bei richtigen Adressaten angekommen läuft das Ding in einer Stunde wieder und er wird mit Freuden eine gute Bewertung schreiben... Davon abgesehen, kann man solche Sachen kostenlos in den Schrott geben. Also Kosten hat man ganz sicher nicht.

Wollen wir uns nicht die Köpfe heiß reden. Jeder soll diese Dinge für sich privat handhaben, wie er es für richtig hält bzw. es sein Geldbeutel zuläßt. Man kann sich gerne über die Vor- und Nachteile unterhalten und auch mitteilen, daß man es anders gemacht hätte. Aber jemanden Schuldgefühle einzureden, weil er keine überteuerten deutschen Markenprodukte gekauft hat - das ist nicht meine Art. Dem stehen auch ganz konkrete eigene Erfahrungen gegenüber: Ärgerliche Fehl- und Abzockkonstruktionen von Markenherstellern genauso, wie sagenhafte Robustheit und Zuverlässigkeit von preisgünstigen Chinawerkzeugen.

Gruß
Thomas
 
Das Schema aus'n Wiki bleibt ein Schema, sprich eine sehr vereinfachte Darstellung.

Mein Zufallsgenerator hat diese Ex Zeichnung eines stinknormalen Walbros gefunden. Wo wer was an welcher Stelle angeschlossen haben könnte kann wahrscheinlich niemand sagen oder was meinst Du? Weicht evtl. ein wenig von der schematischen Zeichnung ab....
WT.jpg


An einer Stelle wurde gesagt, dass ein Walbro Vergaser dran passen müsste, such einfach den richtigen (am besten den baugleichen) heraus, dann verlinke das Bildchen und dann werden sie geholfen (vielleicht).
Ansonsten, noch Garantie auf die Gurke? :roll: :roll: :roll:

Hier die Serien: ( http://wem.walbro.com/walbro/family2.asp )
CAA HD HDA HDB HDC LMB LME LMG LMH MJ LMK LMR RWJ SDC WA WB WG WGA WHG WHL WIP WJ WPF WS WT WTA WY WYF WYJ WYK WYL WYM WYP WZ

Hier die verschiedenen Modelle zum Beispiel der WT Serie. (die WT umfasst nur rund 700 Modelle)
http://wem.walbro.com/walbro/group2.asp?FamilyName=WT

Gruß
P.S. Zindow$ dekompilieren ????? Du schaffst das? Wieviel Terabytes umfasst der Quellcode gleich nochmal?
 
@ tux:
Was wird das jetzt - willst Du weiterbasteln oder das Ding einschicken? Soll das Maschinchen einfach nur laufen oder willst Du primär etwas lernen - auch um den Preis, ggf. die Garantie zu verwirken?

Ich habe mit Güde bzgl. Unterlagen und auch dem Einkauf von ET gute Erfahrungen gemacht. Es ist nicht so einfach, jemanden ans Telefon zu bekommen, aber dann werden sie geholfen. Die Leute kennen ihre Geräte, geben gute Tips, mailen Unterlagen und sagen die richtigen ET an, welche in meinem Falle auch lagermäßig zu erträglichen Kosten verfügbar waren. Dabei gibt es klar angesagt um kein Gerät von Güde, sondern ein annähernd baugleiches von einem anderen Anbieter - aber eben aus der selben chinesischen Fabrik.

Wenn Du aus dem Düsenstock mit geringem (!) Unterdruck Benzin ziehen kannst, ist das schon mal eine gute Sache, welche die Vermutung nahe liegt, daß die Benzinförderung funktioniert.

Zu den Wikipedia-Skizzen:
Keksfriedhof hat Dir ja schon klar gemacht, daß Dein Vergaser keinen Schwimmer hat. Hast Du die Funktion dieser Membranvergaser verstanden? Wenn nicht, suche mal nach Walbro-Vergasern und Erklärungen dazu im Web. Ich gehe mal davon aus, daß es zumindest prinzipiell so etwas sein muß, um einen weitgehend lageunabhängigen Betrieb zu ermöglichen - vermutlich ein ähnlicher Nachbau.

Ob das mit dem Ausbau der Drosselklappe so eine gute Idee war, weis ich nicht. Irgendwelche Justierungen bzgl. Gemisch und Leerlauf dürften allerspätestens jetzt dahin sein.
Und murkse nicht mit harten Werkzeugen wie Metalldrähten, Nadeln etc. in irgendwelchen Bohrungen und Düsen herum. Das geht bestimmt schief. Auf mit Druckluft muß man vorsichtig sein - nicht zu viel.

Gruß
Thomas
 
nun ja,
Garantie ist 6 Monate... oder? Da bin ich drüber ist mir aufgefallen. Und Gewährleistung ist sone Sache. Muss ich mich beim Verkäufer mal schlau machen.

und ich bin halt experimentierfreudig. Wie kein Werkzeug? hab die kleinen Löcher erstmal mit meinem dremel vergrößert, weil die mir halt so klein vorkamen...... :P Durch das 5er Loch kommt der Sprit jetzt aber.

Scherz beiseite.

Wie ein Membranvergaser funktioiert, habe ich verstanden. Allerdings redet ihr hier hin und wieder von 2 Membranen. Ich hab aber nur eine dadrin. ??

Im Luftansaugkanal endet ein Röhrchen. Aus diesem kann ich mir der Spritze Sprit ziehen. Also kommt der Sprit durch den Vergaser durch. Woraus folgt, das kein Sprit gefördert wird. Einstellungen zum Gemisch waren schon vorher futsch. sollte aber kein Problem darstellen, da gibts nur die Standgasschraube und die Gemischeinstellschraube. Das hatte ich vorher schonmal ganz passabel hin bekommen. Hab früher an Modellautos geschraubt.

nein, bei walbro kann ich den gefangenen nicht identifizieren... 700, das sind zu viele.

PS: ich krieg das noch hin... dank an Thomas.B und auch an keksfriedhof, der ja doch immer wieder schreibt.
 
@ tux:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt mit der Garantie/Gewährleistung keine Probleme - solange Du kein verbasteltes Wrack vorlegst. Wenn der Verkäufer auf Draht ist, liest der hier schon lange mit...

> Wie ein Membranvergaser funktioiert, habe ich verstanden. Allerdings redet ihr hier hin und wieder von 2 Membranen. Ich hab aber nur eine dadrin. ??

Normalerweise gibt es eine Pumpmembran und eine Regelmembran. Die Pumpmembran wird vom Motor über den Impulsschlauch angetrieben und fördert den Sprit in den Vergaser. Das ist quasi die Benzinpumpe. Die Regelmembran sorgt für einen konstanten Druck vor den Benzindüsen - analog zu einem Schwimmer-/Schwerkraftsystem, wie Du es bei Wiki gesehen hast. Beides ist erforderlich, um einen lageunabhängigen Betrieb zu ermöglichen.
Bei den mir bislang untergekommenen Walbro-Vergasern sind das getrennte Teile. Theoretisch könnte es aber auch ein "Lappen" sein, welcher sich über 2 Kammern erstreckt. Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil es unnötig groß werden würde und man eigentlich unterschiedliche Materialeigenschaften für die beiden Membranen braucht.
Auf die Regelmembran ist meistens eine gelochte Blechplatte aufgenietet, welche über eine Hebelei auf das Nadelventil drückt, welches den Spritdruck vor den Düsen regelt.

Kannst Du nicht mal eine paar Fotos von dem Vergaser einstellen?

> Woraus folgt, das kein Sprit gefördert wird.

Das ist so keine sichere Aussage. Der Vergaser ist darauf angewiesen, daß der richtige Vordruck an den Düsen anliegt. Außerdem muß bei stehendem Motor die Sache sofort entspannt werden, damit kein Sprit nachtropft.
Die 3. Membran ist übrigens der Pumpball - wenn man so will.

Hast Du mal abwechselnd am Impulsschlauchanschluß angesaugt und reingeblasen, wie ich es geschrieben habe?. Das muß dicht sein und im (leeren) Vergaser muß sich hörbar etwas bewegen. Mache da aber bloß nichts mit Druckluft.
Damit das pumptechnisch funktionieren kann, braucht man 2 Ventile bzw. Rückschlagklappen. Meistens sind das einfach U-förmig ausgestanzte Zungen in einem seitlichen Teil der Membran.

Andere führende Anbieter neben Walbro sind für diese Vergaser Tillotson, Zama, Bing und Dellorto. Das hilft vielleicht bei der Suche im Web.

Deine Erfahrungen mit Modellbau-Verbrennern werden Dir zugute kommen, wenn es ans Einstellen des Vergasers geht. Für die jeweiligen Vergasertypen gibt es "Faustregeln" für die Grundeinstellung der High- und Low-Düsennadeln. Also ganz rein (vorsichtig, alles weiches Material...) und dann soundsoviele Umdrehungen (meistens 1...2) raus. Damit sollte der Motor anspringen und irgendwie laufen, so daß man weiter optimieren kann. Die Summe der Umdrehungen von H- und L-Schraube sind meistens ziemlich fest (grobe Faustregel: 3) - d.h. wenn man eine rausdreht, muß die andere rein - alles in minimalsten Drehbewegungen.

Gerade im Modelllbaubereich gibt es im Web viele gute Erklärungen zu diesen Dingen. Solche 2T-Motoren werden gern in Rennbooten etc. verwendet. Also falls Du Dein Multigerät tunen willst, um es den fetten Stihl-Freischneidern mal so richtig zu zeigen...

Gruß
Thomas
 
@Thomas,B

Zunächst mal möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du nicht sofort das Kriegsbeil ausgräbst sobald Meinungen abweichen.....
Also mit Gala Bau lagst Du nicht ganz daneben, mein erster Job war bei einem kleinen Landschaftsgärtner bei dem ich viele Jahre blieb, ist aber ewig her und damals gab es weder Freischneider noch viele andere hilfreiche Kleingeräte.
Genauso wie viele andere hier kam ich aus purer Neugier zum Basteln und fing wie viele andere mit Mofas und Mopeds an. Sicher hat Tux Recht es zu versuchen und sich nach und nach mit der Materie vertraut zu machen, spart letztendlich auch sehr viele Euros wenn man nicht mehr wegen ner Lichtmaschine oder ner Wasserpumpe zum Fachmann gehen muss.

Natürlich hast Du Recht mit der Behauptung, dass die Entwicklungskosten für solche Geräte nicht immens sind, jetzt nicht mehr immens sind wäre aber vielleicht besser, da wenn man einmal das Grundkonzept kopiert und kapiert hat, man auch in der Lage sein dürfte selbst etwas (weiter) zu entwickeln. Dennoch wird aber letztendlich auch vom Gesetzgeber eine ständige Weiterentwicklung gefordert, seien es neue Abgasnormen, Antivibrationssysteme für den Arbeitsschutz, Lärmschutzverordnungen und vieles mehr. Ich sprach letztens mit einem Kleingerätemechaniker der meinte, dass in den nächsten Jahren die gesamten bekannten Konzepte umgeworfen werden müssten um eben die neuen Normen zu erfüllen. Ich glaube kaum, dass der Chinese sich große Sorgen machen braucht um Spülvorlage 4 Takter in Sensen etc., der wartet un kopiert abermals. Die Kosten tragen andere, da glaube ich sind wir uns einig.
Vom ganzen Prinzip her bin ich dennoch Deiner Meinung, wenn ich z.B. sehe wie (tschuldige wieder Stihl, ist der einzige der sich erbarmt mir einen vernünftigen Katalog zu schicken, habe leider keinen vom Chinamann bekommen, auch ein Kostenfaktor)

Dass in China nicht mehr so plump kopiert wird halte ich für ein Gerücht, mag für die Japaner vor 40 Jahren gegolten haben, aber die Chinesen kopieren ganz bewußt Markenartikel um den Verbraucher hinters Licht zu führen. Eine "Eigenentwicklung" im Automobilmarkt, kein Problem, da kopiert man vorhandenes Wissen, scheißt ein halbherziges Produkt auf den Markt, wenn's geht isses OK, wenn nicht hat man so gut wie nichts verloren. Dass viele Produkte nicht zu gebrauchen sind bzw. sogar lebensgefährlich sind wurde hinlänglich demonstriert, wohlgemerkt demonstriert und nicht behauptet.

Ok, mir kommt auch das kalte Grausen wenn ich im Supermarkt eine Bohrmaschine samt Kiste für 8 Euro sehe, und gleich daneben sind (leere) Koffer für 6 Euro und Anschlußkabel mit Stecker für 5 Euro im Angebot. Auch mache ich keine Marmelade mehr weil die leeren Gläser teurer sind als die mit Marmelade gefüllten Noname Gläser.
Viele dieser Missstände werden unzweifelhaft vom Verbraucher selbst geschaffen mit dem immer mehr wollen für immer weniger (vorhandenes) Geld.
Irgendwann hat einer gesagt Mode sei nur da um eine Möglichkeit zu haben Dinge zu kaufen die einem nicht gefallen um die zu ärgern die man nicht mag. Sehr weiser Spruch. Und die Industrie hat es problemlos geschafft Modeerscheinungen auf alle Lebensbereiche auszuweiten. So gesehen habe ich ein sehr mieses Verbraucherprofil, ist mein TV rund 20 Jahre alt weil er noch prima funzt, Videorecorder hab ich nicht weil ich keinen brauch, auch habe ich keinen CD Spieler weil ich "meine" Musik auf Vinyl hab trotz der Tatsache, dass so ein Ding kaum 20 Euro kostet (die ich lieber einem Obdachlosen in den Plastikbecher lege). Handy werde ich mir niemals kaufen solange ich wirklich keins brauche. Auch mein Computer ist selfmade, da 1. billiger und 2. ich so alle Komponenten selbst zusammenstelle und unötiges entfallen lassen kann.
Dafür ist alles was ich brauche von guter Qualität weil ich erwarte, dass der Trödel sehr lange hält. Somit passen meine Frau und ich in kein modernes Schema, wofür wir uns allerdings auch keinesfalls schämen (brauchen).

Dass Du Dich in Aldi & Co. eindeckst stört mich keinesfalls, ist Deine Sache, wenn's mir auch so vorkommt als wäre da ein wenig Protest mit dabei. Ich protestiere indem ich nur rund 15 € im Monat für Benzin ausgebe, das Zeitung holen an sich ist nun nicht mehr teurer als die Zeitung selbst.

> die alleinige Tatsache, dass offensichtlich absolut nichts repariert werden kann, und man wegen einer 20 Cents Membrane einen kompletten Motor samt Werkzeuge und Anbauteile mit viel Aufwand entsorgen muss.

Da stimmt vieles nicht. Es kann repariert werden. Nur tux bekommt es im Moment nicht hin (was keine Schande ist). Oder habe ich etwas verpaßt und es ist erwiesen, daß eine der Membranen defekt ist?

Nein ist nicht erwiesen, dass es die Membrane ist, war nur als Bsp. zu verstehen. Wir werden ja sehen wie das weiter geht (sehr interessant) Obwohl wir doch so vernünftig sein sollten das Ergebnis nicht als Grundsatzurteil für unsere divergenten Sichtweisen ansehen wollen :wink:

Wahrscheinlich landet das Ding beim Verkäufer und er bekommt eine neue Sense aus den 5-10% "Garantie-wegwerf-lager" Mal sehen wie es in den nächsten Jahren mit wegwerf aussehen wird mit den zu erwartenden Energie und Rohstoffpreisen, vielleicht besinnt man sich, dass ein Vergaser doch reparabel sein sollte.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch die Gesellschaft nicht mehr die einerseits Teebeutel in Altmetall, Altpapier und Biomüll zerlegt aber andererseits kein Problem damit hat Unmengen an unnötigem und unbrauchbarem zu kaufen um es oftmals unbenutzt zu entsorgen.....

In diesem Sinne....
 
Hallo,

@tux

Ich kenne nur Vergaser (mit Membrane) mit eben 2 dieser Membranen, auf jeder Seite eine. Eine Regelmembrane und eine für's eigentliche Benzin pumpen. Manchmal sind auch 2 übereinander, die pappen aber sehr schnell zusammen.

Wie Thomas sagte, sehr feinfühlig rangehen, am besten über ein weißes Blatt Papier, denn irgendwelche Kleinteile fallen bestimmt irgendwann mal raus.
Mit Draht popeln, nein. Wenn kein Ultraschall vorhanden (die aus'm Conrad zählen nicht) dann über Nacht in Lösungsmittel "einweichen" un vorsichtig mit Pressluft auspusten. Ich leg sowas immer ganz locker in einen Nylonstrumpf zum Ausblasen, erstens sieht man evtl. den Dreck und 2. fängt man die Kleinteile besser ein, vorsicht die können sich auflösen.

WISSEN & TUTORIALS:

Bei Dolmar findet man eine ganze Menge sehr guter und lehrreicher Animationen als exe zu laden.
http://www.dolmar.de/wissen/schulungmaterial/

Als da wäre die grundsätzliche Funktion des 2 Takters
http://www.dolmar.de/downloads/121/dolmar_animation_2_takt_motor.exe

... als auch die Funktionsweise eines Vergasers:
http://www.dolmar.de/downloads/120/dolmar_animation_vergaser.exe
In der Animation oben links auch mal auf "Aufbau" "Teile" "Test" klicken, da werden Dir einige Lichter aufgehen, ist echt gut und interaktiv....


Falls Du des französischen mächtig sein solltest, hier das Forum für französische Tux's, Thomas.B's, BauerKarl's und Keksfriedhöfen:
(Falls Du kein frz. kannst, schau trotzdem rein, da sind viele lehrreiche Bilder)

Bei einigen der frz. Links geht das direkte Anklicken nicht (err. 440), da musste per Copy and paste die Adresse direkt in die Adresszeile einfügen, da es sich um in HTML eingebettete pDF'S handelt, ich schreib neben den Links (C&P) .


saugutes Tutorial über Membranvergaser, hab dort gelernt, dass es grundsätzlich 2 Arten von L und H Shrauben gibt (Leerlauf und Hauptdüse) wobei die einen unabhängig versorgt werden die anderen "hintereinander" geschaltet sind (daher oft das Problem, dass das nachstellen des einen das nachstellen des anderen nach sich zieht)
http://www.motoculture-jardin.info/documentation/membres/Timaumo-carburateur-membranes.html => (C&P)
http://www.motoculture-jardin.com/mecanique/carburateur-cuve.html
http://www.motoculture-jardin.com/forum/detail.php?forumid=20&id=7329&page=1

Pannenursachen
http://www.motoculture-jardin.info/documentation/membres/recherche-pannes.html => (C&P)

EX Zeichnungen verschiedener Vergasermarken:
http://www.motoculture-jardin.info/documentation/membres/plan-carbu-timauno.html => (C&P)

Funktion der Primerpumpe (das Pumpdings mit dem dursichtigen Schlauch)
http://www.motoculture-jardin.info/documentation/membres/Timaumo-pompe-amorcage.html => (C&P)

Vergasereinstellungen:
http://www.motoculture-jardin.com/mecanique/carburateur-reglage.html
http://forum.motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=14225&highlight=1010
http://www.motoculture-jardin.com/mecanique/reglage-carburateur.html

Da hier anscheinend niemand Deinen Vergaser kennt wird man ihn per Ferndiagnose wahrscheinlich nicht reparieren können. Grundsätzliches Wissen wird Dir aber sicher gerne weitergegeben.
Gruß

P.S. Made in VRC
 
Zu tux`Vergaserproblem:

Güde hat eine verhätnismäßig gute Nachsorge für seine Kunden.
Mit einigem Suchen wirst Du auf der Güde Seite hilfreiche Informationen finden. Das Dein Gerät mit dem von Güde angebotenen identisch ist, wäre gut möglich.

Wenn Du bei Güde nicht fündig wirst, probier´s mal bei Zenoah.

http://www.zenoah.net/de/products/product.php?dis_code=45

Die Sensen sind meistens Kopien der Zenoah Geräte, wie bei den Sägen sind die Teile dann identisch.
 
@ Keksfriedhof:
Wg. Kriegsbeil und so:
Mache ich doch nie...

Mit den Entwicklungskosten ist das so eine Sache. Der größte Teil (von aufs Gerät gerechnet immer noch wenig) fließt in Sparkonstruktionen bzw. Modeschnickschnack.
Es ist heute keine Kunst, wunderbare 4T-Motoren zu bauen, welche weniger Schadstoffe ausstoßen und weniger Kraftstoff verbrauchen würden - ohne gleich allzusehr schwerer zu werden. Die Frage ist, um wieviel die HK steigen würden und wieviel mehr man dafür beim Kunden aufrufen könnte.
Der "Chinese" hat das know how und die Technologie (Mopeds etc.) schon lange in diversen Firmen des Landes. Da braucht keiner zu warten und zu kopieren. Wie in vielen anderen technischen Bereichen wird die Innovation von dort ausgehen, sobald der Markt dafür reif erscheint.
Du unterschätzt die Kompetenz, die schiere "manpower", den Tatendrang dieser Menschen und deren ganz offensichtlich besseren wirtschaftlichen Randbedingungen. Die haben inzwischen eine Wirtschaftskraft und eine Handlungsgeschwindigkeit - dagegen kann der Westen in den momentanen Strukturen nur verlieren.
China - die Firmen im kleinen und der Staat über Förderprogramme - kaufen weltweit Ingenieure bzw. deren Dienstleistungen ein. Der chinesische Staat versucht den braindrain der letzten Jahrzehnte insbesondere in Richtung USA umzukehren und bietet Heimkehrern den goldenen Handschlag an. Wenn das in erheblichem Ausmaß gelingt (und warum sollte das bei der Wirtschaftskrise der USA nicht), wandert ein Großteil der ingenieurtechnischen Kompetenz von den USA nach China. Ähnlich sieht es in anderen Schlüsselbereichen wie Pharma- und Biotechnologie aus.
Dem Westen - speziell den USA - wird es auch nicht mehr lange gelingen, den Wirtschaftskrieg mit Trivialpatenten gegen die sogn. Dritte Welt und Schwellenländer erfolgreich für sich zu entscheiden - schon gar nicht bei primitiven Motorgeräten für Wald, Garten und Landwirtschaft.

Das Kopieren maßlos überteuerter Markenartikel wie Kleidung oder Angeberuhren durch chinesische Kleinunternehmen ist mir ehrlich gesagt vollkommen Wurst. Dahinter steht m.E. keinerlei schützenswerte Innovation. Nicht egal ist mir, daß der deutsche Staat massenweise Steuermillionen zum Fenster rauswirft, um diese Markenfirmen vor unliebsamer Konkurrenz zu schützen. Die sollen sich entweder brauchbare Kopierschutzmaßnahmen einfallen lassen oder den Humbug selber bezahlen. Die Hälfte der Zöllern könnte entlassen und einer volkswirtschaftlich sinnvollen Tätigkeit zugeführt werden. Der Rest darf sich mit wirklichen Wirtschaftsverbrechen oder für den Verbraucher potentiell gefährlichen Dingen wie gefälschten Medikamenten etc. befassen.

Die Autogeschichte klammere ich mal aus - das würde was längeres werden.

Bohrmaschine für 8 Euro und Kabel für 5 Euro:
Das wirft doch ein bezeichnendes Licht auf die Handelsspannen, Nebenkosten und insgesamt vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Wirtschaftsbedingungen in D/EU.

Deine Konsumgewohnheiten sind auf den Rest der Bevölkerung nicht hochrechenbar und leider auch nicht zukunftsfähig. Die meistens Geräte, welche in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, haben schon konstruktiv keine gute Chance, allzu lange zu halten. Das ist ja das Problem, welches die Markenherteller selbst verschuldet haben und nun jammern, daß neue Wettbewerber erfolgreich den Markt erobern. No mercy...

Endlich noch etwas zum Vergaser:
Schlaue Idee mit dem Nylonstrumpf...

Die H- und L-Schrauben am Vergaser stehen für High und Low - bezogen auf die Drehzahl. Eins kommt vor und eins nach dem Venturirohr. Wegen der primitivem Drosselung mit Drehklappe geht das wohl schlecht anders. Für einen Schieber reicht der Platz auch nicht...

Gruß
Thomas
 
......
 
Hi!

Also, ich habe hier ein
Fotoalbum
in dem Fotos vom offenen Motor und dem Vergaser zu sehen sind. Eventuell fällt euch noch was auf.

Was ist das braune am Zylinder? Ja, ich weis, das ist nen scheiß ding, aber das wirds doch nicht sei oder? :P

Sind diese Rückstände normal oder muss man sich da Sorgen machen? oben an der Zündkerze bzw. deren Umgebung sieht es ja ähnlich aus...

Ansonsten war ich für den dealer der mir das Verkauft hat zuspät zuhaus, der ist nur bis 15 Uhr da. Aber ich habe mit Güde gesprochen und eine Explosionszeichnung von dem Güde 5 in 1 Ding bekommen. Natürlich samt Artikelnummern für die Einzelteile. Habe schon wo einen Preis für den Vergaser angefragt, und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Aber vielleicht schaut ja jemand in mein fotoalbum und sagt was gang anderes. (glaub ich nicht, aber man weis ja nie...

So, vielen dank für das rege Interesse..... viel Spass beim schauen der Fotos

PS: ... und des Fußballspiels...

PPS: Bild 15 ist doch eine "normale" Dichtung oder?
PPPS: wie? keiner nach dem spiel hier online? :)
 
Hallo,

Anhand Deiner Fragen sieht man, dass Du Dir nicht mal die geringste Mühe gemacht hast mal auf meine Links zu klicken, insbesondere die von Dolmar.

Ansonsten hättest Du sofort festgestellt, dass
..... ach wieso soll ich mir die Mühe machen....
Gruß
 
Was hätte ich festgestellt? das Bild 15 ne Membran ist? Die 2. die ich bisher nicht gefunden habe? Ok, vielleicht war meine Frage eine wenig blöd gestellt...
 
@ tux:
Warum hast ihm denn den Kopf runtergerissen? Mit Deinen Garantieansprüchen geht es langsam steil bergab...

Der Vergaser ähnelt den üblichen Membranvergasern von Walbro & Co. Die diesbezüglichen Erklärungen im Web sollten gut übertragbar sein. Nur scheint er keine Gemischeinstellschrauben zu haben.
Zum Motor selbst ist auf den Bildern für mich nichts nachteiliges zu erkennen. Den würde ich mal schnell wieder zusammenbauen...

Ein paar Erklärungen zu den Vergaserbildern:
Bild9: rechte Schraube: Leerlaufeinstellung
Bild 10 und 11: Regelmembran
Bild12: Regelventil, auf welches die Regelmembran (die mit dem aufgenieteten Lochblech) wirkt
Bild15: Pumpmembran - nehme ich an - zumindest sind die Zungen auf "halb 4" und "halb 10" die erwähnten Rückschlagklappen bzw. Pumpventile, welche je nach Druckverhältnis die Bohrungen des Teils von Bild 13 freigeben oder verschließen

Wenn man das Grundprinzip verstanden hat, kann man durch Erzeugen von Unter- und Überdruck an den entsprechenden Schlauchanschlüssen die gesamte Benzinförderung und deren Druckregelung grundsätzlich überprüfen. Die Druckregelung ist abhängig von den Federeigenschaften der Regelmembran. Wenn da etwas nicht zu stimmen scheint, kann man nur die Regelmembran ersetzen. Die Membranen, welche gleichzeitig als Dichtungen fungieren, sind in gewisser Weise Verschleißteile - allerdings normalerweise erst nach Jahren.

An den Impulsschlauch vom Kurbelgehäuse kann man eine Spritze anschließen oder wie schon beschrieben einfach mit dem Mund ansaugen und reinpusten. Das muß dicht sein, sich innen hörbar bewegen und Benzin fördern können.
Genauso geht es beim Tank. Da würde ich aber besser die Spritze nehmen...
Parallel zur Membranförderung arbeitet der Pumpball.
Letztendlich bekommt man heraus, ob Benzin gefördert wird oder nicht. Die Regelung des Benzindruckes in der benzinseitigen Düsenkammer kann man grob überprüfen - ob der Druck stimmt, aber wie gesagt mit Hausmitteln eher nicht, weil man die Testmethode und Sollwerte nicht kennt. Dazu müßte man ein genaues Servicemanual zum Vergaser haben. Einstellen kann man es primär sowieso nicht. Bei den Walbro-Vergasern lebt man mit dem vermutlich recht weit tolerierten Vordruck und korrigiert dann fein über die Gemischschrauben. Es wundert mich, daß es so etwas hier nicht geben soll. Die Seitenansichten des Vergasers fehlen aber auch (Bild 9 - da wo Daumen und Zeigefinder sind - ist da nichts?).

Hast Du eigentlich mal in den Tank geschaut? Ansaugschlauch und Saugkorb ok? Der schwere Saugkorb soll dafür sorgen, daß der Ansaugschlauch immer im Sprit liegt. Wie gesagt: mit einer Spritze probieren, ob sich Sprit ziehen läßt. Ggf. gibt es ein Rückschlagventil im Saugkorb.

Gruß
Thomas
 
nun ja, dann wäre das missverständnis aus der welt gechafft und ich habe doch eine 2. membran. Sorry.

Was das überprüfen der spritförderung mit einer spritze angeht, so muss ich dich enttäuschen. das geht direkt vom motorblock in den vergaser. Da ist so ein kleines loch an beiden seiten.....

Auf Bild 9 ist hinter meinem Daumen eine Schraube. Als das Ding noch lief, hab ich den Vergaser ganz passabel eingestellt bekommen. -> Der Motor lief ganz gut.

Das braune Zeugs ist normal?
Wieso ich den auseinander genommen hab? hatte ich schonmal... kein ding... Garantie? naja, soviel wie ich schon dran rumgeschraubt hab....
 
@ tux:
Impulsanschluß:
Schön, wenn es direkt angeschlossen ist. Das ist weniger störanfällig. Du wirst da doch irgendwie einen Schlauch angeschlossen gekommen.

Schraube = Gemischschraube:
Auf Bild 8 habe ich sie auch entdeckt. Gut, dann gibt es eben nur ein für den ganzen Drehzahlbereich. Das muß kein Nachteil sein.

braunes Zeug:
Wo denn? Meinst Du das bißchen Ölkohle auf dem Kolbenboden? Das ist eher unnormal wenig. Der Motor ist eben noch fast neu. Das wird noch viel mehr. Durch die resultierende höhere Verdichtung zieht der Motor dann sogar noch besser...
Kratz da nicht dran rum. Das kann man zwar, aber es springt ins Auge, falls Du das Ding zur Garantiereparatur einschicken willst, was Du m.E. unbedingt tun solltest.

Garantie:
Ich würde das Ding sorgfältig zusammenbauen und einschicken. Deine Jugend-forscht-Aktion muß Du den Leuten ja nicht auf die Nase binden. Allzu intensiv wird sich damit niemand befassen. Nur bei den Markenfirmen muß man damit rechnen, daß die irgendwo Lackpunkte setzen und sich die Schraubenköpfe mit der Lupe anschauen - ob da nicht doch jemand dran gefummelt hat...

Ich denke mal auch, daß Vergaser und Auspuff abbauen und zum Zwecke der Reinigung zerlegen im normalen Rahmen liegt, was man als Kunde so machen darf, ohne gleich die Garantie zu verlieren. Man muß eben sachkundig arbeiten und keine zusätzlichen Schäden erzeugen.

Gruß
Thomas
 
tux schrieb:
Was hätte ich festgestellt? das Bild 15 ne Membran ist? Die 2. die ich bisher nicht gefunden habe? Ok, vielleicht war meine Frage eine wenig blöd gestellt...

YEP, genau dies!

Hier nochmal alles im Klartext (UFFFF, in der Hoffnung, dass Dein Wissensdrang diesmal Deine Lesefaulheit übertrifft) :wink: :wink:

Vergaser für 2 Takt Kleinmotoren, mit lageunabhängiger Arbeitsweise.
(Ketensägen, Motorsensen, Heckenscheren etc.)

Diese Motoren können in jeder beliebigen Lage (Position) arbeiten, d.h., dass der Kraftstoff über eine Pumpe dem Vergaser zugeführt werden muss.
Diese Pumpe befindet sich direkt am Vergaser und arbeitet mit einer Membran.
Das Pumpen vom Kraftstoff erfolgt durch eine Ab- und Aufbewegung besagter Membran wobei durch ein Ventilsystem verhindert wird, dass der Kraftstoff im Schlauch nur hin und her pulsiert. Dazu hat die Membran 2 kleine halbkreisförmige Lippen, die die darunter bzw. darüber liegenden Bohrungen im Vergaser abdichten oder freigeben. Diese 2 Lippen sind auch das hauptsächliche Erkennungsmerkmal dieser Membran. Bei Dir Bild 15
Wird Kraftstoff aus dem Tank angesaugt, schließt die Lippe zur Regelkammer. Wird der Kraftstoff in Richtung Regelkammer gepumpt ist die Lippe zum Benzintank geschlossen.

Die Pumpe kann man von Außen daran erkennen, dass der Deckel keine Bohrung hat und oftmals mit nur einer Schraube mittig befestigt wird. Auch befindet sich der Kraftstoffschlauch entweder direkt auf dem Deckel oder in unmittelbarer Nähe.


Die Auf und Abbewegung der Pumpenmembran wird durch über- und Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse sichergestellt. Diese Druckunterschiede (Impulse) werden entweder über einen Schlauch (Impulsschlauch) zur Pumpe oder direkt über einen etwa 1 cm starkem Zwischenstück aus Bakelit (oder anderem Kunststoff) sichergestellt. Dieses Zwischenstück besitzt außer dem Durchlass für das Gemisch eine zweite ca. 2-3 mm kleine Bohrung die zum Kurbelgehäuse (Überstomkanal) führt.

Der Vergaser muss folgende Schläuche aufweisen:
Kraftstoff Schlauch.

Der Vergaser kann folgende Schläuche aufweisen:
Impulsschlauch, Schlauch für Rücklauf von Primerpumpe.

Also mindestens einer und höchstens 3 Schläuche.


Mögliche Fehlerursachen der Kraftstoffpumpe:
Membran porös, rissig, verhärtet (Alter, Kraftstoff oder Sauerstoffkontakt)
Eine oder beide Lippen sind am Vergaser festgeklebt, z.b. durch zu lange Lagerung)
Lufteintritt zwischen Membran und Vergaser (Schrauben locker, Riefen im Aluminium etc.)
Kraftstoffschlauch oder Impulsschlauch defekt, rissig, porös, verstopft.
Tankentlüftung defekt oder Benzinfilter verstopft.



Der Kraftstoff wird durch Düsen verwirbelt und mischt sich mit der vom Motor angesaugten Luft, wobei der Kraftstoff im Ansaugkanal (Venturi) durch die Düsen hindurch angesaugt wird und nicht von innen von der Pumpe durch die Düsen gedrückt wird. Dieser Venturieffekt basiert darauf, dass Gase die durch eine Verengung geleitet werden, einen Unterdruck erzeugen.

Um dies zu bewerkstelligen und vor allem dafür, dass der Kraftstoff nicht von der Pumpe durch die Düsen eingespritzt wird regelt eine zweite Membran (praktisch immer auf der gegenüber liegenden Seite der Pumpenmembran) genau die Menge Kraftstoff die zum Betrieb der jeweiligen Düsen nötig ist. Welche Düsen (Volllast- Teillast- oder Leerlaufdüsen) mit Kraftstoff durchflossen werden hängt von der Stellung der Drosselklappe und der Anordnung der Düsen im Ansaugkanal selbst ab. Einstellung von Düsennadeln etc. soll an dieser Stelle nicht relevant sein.


Diese Regelung findet wie folgt statt:
Luft wird angesaugt und erzeugt einen Unterdruck vor der Düse, diese gibt den in ihr befindlichen Kraftstoff frei was wiederum einen Unterdruck in der mit Kraftstoff gefüllten Regelkammer erzeugt. Durch Abfließen von Kraftstoff zu den Düsen „saugt“ die Regelmembran an wobei diese schließlich auf einen kleinen Hebel drückt, der ein Ventil öffnet um Kraftstoff von der Pumpe in Richtung Regelkammer gelangen zu lassen. Ist der Druck ausgeglichen schließt dieses Ventil wieder ganz oder teilweise je nach Bedarf. Die Regelmembran erkennt man dadurch, dass sie absolut keine Bohrungen oder Löcher aufweist Der Deckel auf dieser Membran hat dagegen eine Bohrung, um den Druck zwischen Membransaußenseite und Umgebungsluft auszugleichen.
Von Außen erkennbar ist die „Regelseite“ an der Bohrung im Deckel, sowie dessen Befestigung durch meist 4 Schrauben.
Charakteristisch ist für diese Membran auch eine kleine Metallscheibe, die meistens mittig auf die Membran aufgenietet ist. Diese Scheibe mit der „Nase“ in der Mitte gehört in Richtung Vergaser. Oft ist zwischen Membran und Deckel noch eine umlaufende Dichtung vorhanden, diese klebt meistens an der Membran fest, so dass man sie nicht sofort erkennt.

Mögliche Pannen:
Membran porös, rissig oder verhärtet
Niet zwischen Membran und Metallscheibe undicht. Prüfen ob die Metallscheibe sich auf der Membran drehen lässt, ist dies der Fall kann Außenluft angesaugt werden, ein irreparabler Fehler, Membran + Dichtung austauschen.
Nadelventil klemmt durch Schmutz etc.
Nadelventil hat meist eine Spitze aus Gummi, dieses überprüfen.
Hebel funktioniert nicht, weil Achse verschmutzt / verklebt ist
Hebel verbogen (nach innen > zu wenig Kraftstoff, nach außen > zu viel Kraftstoff)
Achse verbogen
Feder verklebt oder sonstwie in der Funktion beeinträchtigt wie längen oder stauchen. Vorsicht die Länge dieser Feder niemals durch längen oder stauchen ändern.

Sehr gut haben sich bei mir bewährt das Einlegen der Teile (NUR METALLTEILE) in Aceton (mehrere Tage).
Flugrost und sonstige Oxydationen oder hartnäckige Verkrustungen entferne ich mit einem Glasfaserradierer aus dem Schreibwarenladen (Nutzt man um Tusche von Transparentpapier zu entfernen)
Arbeiten am besten über einem großen Blatt weißen Papiers, es könnten Teile unbeabsichtigt aus dem Vergaser fallen.
Eine Spritze am besten aus Glas um z.B. Testbenzin durch alle Bohrungen und Leitungen zu spritzen (Funktionsprüfung, Reinigung)
Pinzette und Lupe vereinfachen das Aufspüren kleinster Haarrisse in Membranen und vereinfachen den Einbau kleiner Schrauben.
Draht und Schleifpapier sind Tabu. (Höchstens 600er um riefige Planflächen zu glätten)
Den Vergaser vor dem ausblasen mit Druckluft in einen Nylonstrumpf einpacken, das rettet manchmal manches Kleinteil (Vorsicht bei agressiven Lösemitteln wie Aceton).

Vor dem Einbau neuer oder „alter“ Membranen spritze ich ein paar Tropfen Silikonspray auf ein Wattestäbchen oder Finger und fahre mit diesem kurz über die Kontaktflächen des Vergaserkörpers. Kontrolle und Ausbau danken es auf jeden Fall.

Auch benutze ich vor dem Öffnen eine Spritze mit der ich vorsichtig Benzin in den Schlauch einspritze. Läuft der Motor dann einwandfrei kann es eigentlich nur an den Membranen oder dem Nadelventil liegen.
Zunächst Pumpenmembran prüfen ob Auslassventil verklebt oder Membran defekt. (Einlaßventil sollte sich durch den Druck gelöst haben) Wenn Pumpenseitig alles in Ordnung ist bleibt nur noch die Regelseite.

Bedenke, dass es auch Herstellungsbedingte Bohrungen im Vergaserkörper geben kann. Diese sind völlig ohne Funktion und werden manchmal durch eigeklebte Blindstopfen verschlossen. (Reparaturkits enthalten oft diese Blindstopfen, wobei man besser die Finger von lässt)

Auch befindet sich fast immer ein feinmaschiges Sieb auf der Pumpenseite, genau an der Stelle wo der Kraftstoff von der Pumpe zur Regelkammer führt.
Testet man indem man Kraftstoff auf dieses Sieb tröpfelt, wobei der Kraftstoff nicht abfließen darf solange man nicht auf den Hebel des Nadelventils drückt. Somit stellt man sicher, dass a. Das Ventil funktioniert und b. Dass das Sieb/Leitung durchlässig ist.

Ich denke mal, dass das zusammen mit Thomas Beiträgen reichen sollten.
Gruß
 
tux schrieb:
moin,

also, mein multi tool ausm ebay tuts nicht mehr.
Das ist so ein Chinesischer 2Takter mit mehreren Aufsätzen. Denke das ding ist bekannt? Hab darüber hier im Forum schonmal gesprochen.

Tja tux

Was du da schreibst sehen wir fast Täglich in der Firma wenn Leute mit Fernost Geräten ankommen die rein äusserlich teils top aussehen aber wenns an die Ersatzeile geht ists Essig.

Wenn du Glück hast haben sie nachgemachte Walbro oder dergleichen und du kannst hier und da noch was machen.

Wenn nicht habe ich hier im Forum jemanden kennengelernt der Repariert dir das Teil für 2-3 Euro in der Freizeit.

Musst mal unter "Thomas" oder so ähnlich nachsehen. :wink:

Dieser Thomas echauffiert sich zwar öfter über die achso bösen Markenhersteller bzw. dessen Vertragswerkstätten wie teuer sie wären aber er selber ist davon nicht betroffen.

Lohnnebenkosten, Steuern oder gestiegene Energiekosten sind für ihn alles Fremdwörter weshalb er tatsächlich Reparaturleistungen für Lau anbieten kann.

:D Thomas nimms Locker, bald ist Olympia in deinem Traumland.
 
@ Keksfriedhof:
Sehr guter Beitrag.

@ Boschi:
Sehr nutzloser Beitrag. Das muß ich leider so sagen.
Entweder suchst Du nur dumpf Streit oder hast bei früheren Diskussionen in dieser Richtung rein gar nicht begriffen, worum es mir geht. Auf eine weitere "Runde" kann ich gern verzichten.

Nur eins: Olympia ist für mich genauso uninteressant wie das momentane Baller-Baller-Gegröle. Aber wer's braucht - panem et circenses (Brot und Spiele)...

Gruß
Thomas
 
vielen dank an keksfriedhof für die ausführliche Beschreibung!!!

Also nachdem ich geschnallt hab, das dieses helle blatt eine Membran ist, ist mir einiges klar geworden. Ich hatte die Regelmembran eindeutig als Membran identifiziert und war auf der suche nach noch so einem teil. Hab ich aber nicht gefunden... ^^

die Links habe ich mir angeschaut, aber mein französisch ist grotten schlecht. naja, es reicht keinesfalls um soetwas zu lesen.

ein neuer vergaser von güde würde mich 30 incl. versand euro kosten...
Ist es denn der vergaser?
 
Thema: Multifunktionsgerät kaputt

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
4.910
dermahler
D
O
Antworten
11
Aufrufe
41.858
Brave007
B
T
Antworten
14
Aufrufe
4.417
T
M
Antworten
4
Aufrufe
3.436
Martin1979
M
Zurück
Oben