Multifunktionsgeräte (MIG/MAG und WIG)

Diskutiere Multifunktionsgeräte (MIG/MAG und WIG) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, seit längerem lese ich schon hier im Forum und ich habe dadurch auch schon Entscheidungshilfen bei anderen Werkzeugen erhalten. Jetzt habe...
J

jf

Registriert
16.06.2009
Beiträge
6
Hallo,
seit längerem lese ich schon hier im Forum und ich habe dadurch auch schon Entscheidungshilfen bei anderen Werkzeugen erhalten.
Jetzt habe ich mich endlich mal registriert um auch mal ein paar Fragen zu stellen.

Ich habe durch meine Ausbildung und auch im Studium Efahrungen mit verschiedenen Schweißgeräten gemacht. Jetzt möchte ich endlich auch zuhause schweißen.
Ich hätte gerne ein WIG-Gerät (hört sich vielleicht blöd an, aber ich finde WIG Schweißen macht einfach am meisten Spaß), aber für das schnelle "zusammenbraten" von Teilen ist halt MAG doch am praktischsten.

Jetzt habe ich verschiedene Multifunktionsgeräte gefunden:

EWM PICOMIG
Oerlikon Minicito 2000i
Schweißkraft K-160HF
Castolin XuperMIG 2500

(es gibt bestimmt von anderen Herstellern ähnliche Teile)

Diese Geräte können angeblich supertoll alle Verfahren (nur kein AC, sonst wärs die berühmte eierlegende Wollmilchsau).
Ich habe aber nirgends Erfahrungsberichte oder Ähnliches gefunden, ob solche Allroundgeräte was taugen.
Ich kann mir halt gut vorstellen, dass die zwar alles können, aber nichts davon richtig.

Zur Anwendung: Ich habe nicht vor Panzer zu bauen, eher kleinere Blecharbeiten (u.a. am Auto, und was sonst noch so im Haushalt anfällt) außerdem baue ich immer mal wieder Lampen und habe schon Pläne für ein paar Möbel im Kopf.
Es wäre schön wenn der Eine oder Andere von Erfahrungen berichten könnte.

Gruß
Jan
 
OK, wenn wirklich keiner Erfahrungen damit gemacht hat oder die Teile wenigstens mal gesehen hat, können die ja wohl nicht so toll sein.
Dann werde ich mich wohl mal nach getrennten Geräten umschauen, dann kann ich auch gleich nach einem AC/DC WIG-Gerät ausschau halten.
Da es bei mir ja nicht dringend ist, ist die Chance beim großen E ein Schnäppchen zu schießen ja doch recht hoch.

Gruß
Jan
 
Hallo

Also das Schweißkraft Kombi 160 ohne Hf hab im mal real gesehen.

Weil ich auch auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau war. Ich befürchte halt das diese Schweißgeräte alles zwar irgendwie können nichts aber wirklich gut (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen) AC können sie sowieso nicht...


Hab mir dann ein Kemppi 2520 geholt. Und Wig AC/DC schau ma mal....

tschau sig
 
Hallo!
Hab erfahrung mit der TransPuls Synergic 2700 von Fronius. Mit dieser Anlage kannst du MAG und WIG Schweißen Bis 270A. Das ist wirklich ein Prima Gerät. Was aber eine Menge kostet :?
http://www.fronius.com/cps/rde/xchg...ius_international/hs.xsl/79_4641_DEU_HTML.htm
Von Lorch gibt es auch noch zwei Geräte:
A1700 und A2200 http://www.hanshallerkommunikation.de/presse/lorch/2004/13_oct_a_series.html
Ich denke das sind auch sehr gute Geräte die was für dich sein könnten und vom Preis her (A1700 ca. 2000€ und A2200 ca. 2500€) auch noch gehen.
 
Das Fronius hatte ich auch schon gesehen, aber für den Preis kann ich mir dann ja auch zwei getrennte Geräte plus Zubehör kaufen...
Die Lorch Geräte werde ich mir mal anschauen.

Es wäre halt schön, wenn man mit allen Geräten mal Probeschweißen kann.
Ich habe mir auch schon überlegt, auf die Schweißen und Schneiden Messe in Essen zu gehen, da sind ja eigentlich alle Hersteller vertreten und die ist ja im September wenn ich mich nicht irre. Dann kann ich die Geräte wenigstens mal befingern.
 
jf schrieb:
Das Fronius hatte ich auch schon gesehen, aber für den Preis kann ich mir dann ja auch zwei getrennte Geräte plus Zubehör kaufen...
Die Lorch Geräte werde ich mir mal anschauen.

Es wäre halt schön, wenn man mit allen Geräten mal Probeschweißen kann.
Ich habe mir auch schon überlegt, auf die Schweißen und Schneiden Messe in Essen zu gehen, da sind ja eigentlich alle Hersteller vertreten und die ist ja im September wenn ich mich nicht irre. Dann kann ich die Geräte wenigstens mal befingern.

Ich denke mal wenn man ein Gerät direkt vom Hersteller Kauft kann man da schon Probeschweißen. Von Lorch hab ich das schon mal gelesen das es geht. Bei uns in Chemnitz gibt es einen Rehm Händler da kann man auch Schweißen.
Auf die Messe werd ich auch auf jeden fall gehen :)
 
Thema: Multifunktionsgeräte (MIG/MAG und WIG)

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
4.895
dermahler
D
O
Antworten
11
Aufrufe
41.850
Brave007
B
T
Antworten
120
Aufrufe
53.467
Rainer4x4
R
T
Antworten
14
Aufrufe
4.391
T
M
Antworten
4
Aufrufe
3.434
Martin1979
M

Neueste Themen

Zurück
Oben