Multifunktionsgerät kaputt

Diskutiere Multifunktionsgerät kaputt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, also, mein multi tool ausm ebay tuts nicht mehr. Das ist so ein Chinesischer 2Takter mit mehreren Aufsätzen. Denke das ding ist bekannt...
moin,

das mit dem durchsichtigen Schlauch sollte nen Scherz sein... ist ja recht egal, welche Farbe der hat.
Dachte nur, das hat was zu sagen, das da Luft reinkommt. Eventuell dass der vergaser luft zieht oder so... aber nach deiner Erklärung hat das ja nichts mehr damit zu tun.

Mir ist immer noch nicht so ganz der Fehler klar. Membran defekt? Die sieht aber ok aus. So wie alles in dem ding hinreichen ok scheint.

Joa, Ersatzteile... Mein Sabo ist ca. 6 Jahre alt, da brauchte ich noch nie nen Ersatzteil. (oder doch mal nen Luftfilter) ...
Ich schätze Markenartikel sehr. Aber so manch billiges Ding funktioniert auch ganz gut. Und eine anständige Motorsense bzw. multi tool kostet recht viel.

Kann mir jemand etwas zu Ersatzteilen sagen? Eventuell der liebe Herr Trobold? :D

Vielleicht kann mir auch jemand noch etwas zu einem anderen Vergaser sagen? Also was was preislich sinnvolles, wenn es sowas gibt.
 
@tux
Selbsterkenntnis- wie SABO - ist der erste Weg zur Besserung.
Scherz/Schmerzhaft you get what you pay for
sehr direkt : die Sch..önen Chinakracher sind günstig
aber da Keine Ersatzteilversorgung doch eher was,
um im Forum Seitenlange Beiträge zu fabrizieren :evil:
Herr Trobold? :evil: :twisted: bitte das nächte mal doch einfach
kopieren
 
Hallo,

Dass niemand Ersatzteile für ein 120 € billigen Multitool bereit hält versteht sich von selbst, dass die Markenhersteller reinlangen bis es kracht kapier ich zur Not auch noch.

Dennoch finde ich den Preis irgendwie unheimlich, wo doch bis zu den 120 Euros Endpreis Zölle, MwSt, transport um die halbe Welt gezahlt wurden, und dass zudem noch ein paar Leute was dran verdient haben.
Als Privatmann würde ich dafür doch nicht mal das Blech, Rohre, Schrauben etc. bekommen. Hab die Tage 2 Lager und 2 Simmeringe gekauft, gängige Größen und keine teureren Zubehörteile, ganz stinknormale Lager 32x15 für zusammen rund 20 Euro, naja diese Welt wird immer befremdlicher brrrr.
Gruß
 
oh, der Herr Trabold ist aber auf chinaracher nicht gut zu sprechen.
naja, kann ich auch irgendwie verstehen.

was die kosten angeht, verstehe ich das auch nicht so ganz... alleine die transportkosten...

sonst hat keiner mehr einen tipp...

da sich ja irgendwie das ende des threads anbahnt, möchte ich mich nochmal bei Keksfriedhof bedanken!!!

Was ich nun mache?
garantieanfgrage ist gestellt. bin mal gespannt, was ich da zu hören bekomme.

PS: aber mich wunders wieviele klicks dieser beitrag bekommen hat.
Für den Preis, hats lange genug gehalten, da wäre das leihen teurer gewesen. Wenn ich das zusammen rechne, nen tag nen Hochentaster 49 euro, dann noch nen Teleskop Heckenschere, nochmal 39 euro. Und sicher paar mehr tage ne Motorsense zu 39 euro. da hab ich für derzeit 160,- incl. Versand nen passablen Fang gemacht.
 
Hi,
da sich ja irgendwie das ende des threads anbahnt,
Seh's mal so, der Fehler scheint zumindest eingegrenzt zu sein. Du hast den Vergaser zerlegt und gereinigt, damit hören Deine bzw. unsere Möglichkeiten auch auf. Was nutzt es Dir letztendlich zu wissen welche Membrane oder Nadelventil undicht ist wenn Du kein neues Teil kaufen kannst? Ja selbst ein komplett neuer Vergaser scheint unerreichbar zu sein.

da hab ich für derzeit 160,- incl. Versand nen passablen Fang gemacht.
Wobei die Betonung auf "derzeit" liegen sollte, denn das Gras, die Hecke und selbst der Baum werden nachwachsen, macht wieder 160 € für Spiel, Spaß und was zu naschen, die verlorene Zeit nicht inbegriffen, auch nicht inbegriffen die total Sinnfreie Energiebilanz des ganzen. Aufbereiten vom Metall, Herstellen vom Plastik. Fabrikation des Gerätes, mehrmaligeTransporte, und Recycling vom Schrott, nochmal Transport zurück nach China etc. Und das für 5,3 Grashalme? Zeigt abermals, dass die Energiepreise noch um das 10 fache ansteigen sollten bis so ein Schwachsinn langsam mal aufhört.
Hätte ich mich zu dem Chinaböller verleiten lassen, würde ich nicht von einem passablen Fang reden, ich würde mich verarscht vorkommen....

Lass Dir nen Tipp geben, es gibt außer den teuren Edelmarken mit ihrer Jahrzehnten langen Ersatzteilbeschaffung und den letztendlich noch teureren China Wegwerfutensilien noch die Geräte, die für den gelegentlichen Anwender ein akzeptables Preis - Leistungsverhältnis aufweisen, kosten etwas mehr als der Metallschrott den Du hast, bringen aber für viele Jahre gute Ergebnisse mit einer zufriedenstellenden Ersatzteilbeschaffung.
Gruß
Schaue er hier, da gibt's den Multi-müll für noch weniger als du für den Transport gezahlt hast.
http://www.made-in-china.com
 
nu ja,
ich wusste das dat ding nicht optimal ist... mich ärgerts, das ich da nichts reparieren kann.

zur eventuellen neubeschaffung:

was habt ihr denn da für ein tipp?

also stihl und husqvarna sind mir zu teuer...
ich will jetzt nicht wieder in nen fettnäpfchen treten, aber was haltet ihr von güde? ist ja auch china zeugs. besseres china zeugs??

@ Trabold:
Was können Sie mir empfehlen?
 
vor ab die Erklärung zu China und Mehr
Diese Art Anbieter hasse ich nicht , ob der guten Qualität,
sondern wegen der Wegwerfpolitik:
z.B. da sind Sie ein "gutes" Beispiel ! Sie kaufen den FAKE
von Zehnoa / für kleines Geld ,der richtige Fachhändler bezahlt
aber beim OEM Hersteller für Z.-Spule & Vergaser bereits mehr
als Sie für das ganze FAKE Gerät :cry:
Der FAKE Vertreiber bekommt bei seinem Hersteller
5-10 % mehr Geräte für Garantieumtausch
später nach Garantieablauf ist es ein wirtschaflicher
Totalschaden -
Das ist Mein Service Tod und deshalb bin ich auf die Chinakracher so schlecht zu sprechen...


zu Güde Brandname China !
p.s. Schauen Soe mal bei Solo/ Dolmar
Da ist auch spüäter guter Service zu erwarten
 
ja, mein Vater hat eien Fernsehwerkstatt. Der größte konkurent ist die Mülltonne.
Aber ich hätte mir nie so ein Gerät für 300 oder 400 Euro gekauft... jetzt überlege ich schon ob das sinn macht. vondaher war der china chracher für mich ok... und spass hatte ich auch beim schrauben.

grundsätzlich ist das schon scheiße. Auch was die Umwelt angeht sollte man da anders vorgehen und nicht alles auf die ach so schlimmen autos schieben....

dolmar hat kein multisystem oder? solo hat sowas... woher bekomme ich preise?

PS: hat jemand erfahrung ob man die aufsätze von dem china ding auch auf andere systeme stecken kann? (bitte nicht hauen)
 
Hi,

Bitte nicht sauer sein, aber ich frag mich langsam ob Du das nicht kapieren möchtest, dass Du weder für 120 noch für 300 Euro nen anständigen Multisystem bekommst, mit dem Du:
a. vernünftig arbeiten kannst, auch wenn's nur ab und zu ist.
b. Du auch nach 2 Monaten noch Ersatzteile bekommst.
c. Du überhaupt Ersatzteile bekommst.
d. Du Dir Hoffnungen machen kannst, dass die Gurke zumindest die Ganrantiezeit überlebt.

Das ganze kriegt man nicht für lau, nix zu machen.
300 Boppen für den Motorteil, nen Hunni für den Freischneider und jeweils um die 150-200 für Heckenschere und Säge sind in etwa zu zahlen. Für lau musste halt beim Chinaböller bleiben. Wie Trabold schon sagte, wenn Du genug kaufst kriegst 5-10% mehr Maschinen draufgepackt.

Den vorhandenen Trödel wirst mit Sicherheit nirgends anbauen können, denn da ist nix genormt wie Schaftdurchmesser außen, innen, Wellendurchm. Kannelierung, Befestigung und was weiß ich noch.

Also nochmal: Weder für 100 noch 200 noch 300 Euro kriegste ein anständiges Multisystem mit besagten features, nicht mal Güde bringt das, auch wenns preiswerte Importware mit einer gewissen Ersatzteilgarantie ist.

Es gibt allerdings eine Lösung für den Privatmann der wenig Budjet aber viel Ellenbogenschmalz zur Verfügung hat:

- Spindelmäher von Wolf 60 €
- Heckenschere von Bahco 40 €
- Astungssäge von Bahco 25 €
- Besenstiel aus Alu für die Säge 2,50 €
---------------------------------------------
Macht zusammen 127,50 € abzüglich der gesparten Monatsgebühren für die Muckibude und der blutdrucksenkenden Medikamente, zuzüglich der 160 bereits in den Sand gesetzten "Spassmacher" wie Du das nennst. Dazu werden die Sachen viele viele Jahre halten.
Ich will Dich nicht verarschen, das ist mein voller Ernst, denn rat mal wie die "älteren Herren" im Forum noch vor einigen Jahren ihren Garten gepflegt haben und das ohne dabei elendig zu krepieren. Meine erste eigene Motorsense hatte ich mit knapp 40, selbiges gilt für Kettensäge. Hecken schneid ich immer noch mit einer uralten aber sehr guten und rasiermesserscharfen Heckenschere.

Jetzt zum Noblen, wie Stihl z.B. (Preise aus'm 2008er Katalog)
Motor mit 'n bissel Leistung, also nicht der kleinste aber auch nicht der größte: (Billigste Varianten in Klammern)
KM 100 R : 459 € (329)
Säge: 289€ (289)
Verlängerung: 70 € (0)
Heckenschere verstellbar (ist echt praktischer): 339 € (219)
Freischneider 117 € (117)
Macht Summa Summarum 1274 Euro, (bzw. 954 €)
Hat allerdings den Vorteil alles nach und nach kaufen zu können. In der Praxis heißt das, dass Du Dir für jeden jährlich gekillten Chinaböller locker ein Anbaugerät zulegen könntest wie Kehrbesen, Kantenschneider u.v.m.

Angenommen Efco, Echo und ähnliche aus dem mittleren Preissegment bieten die Sachen für die Hälfte an, dann musste trotzdem noch rund 500-650 Euronetten übern Tresen schubsen, für lau gibt's halt nichts, sorry, auch für den zugegebenermaßen "rauhen" Umgangston.
Gruß

Übrigens Solo verbaut gerne in einigen Freischneidern Motoren von Kawasaki, Dolmar nimmt selbige von Robin soviel zur deutschen Wertarbeit.
 
Hallo,
ich schaue mir das hier schon ein Weilchen an und habe mich nur entschlossen, doch mal zu stören...

Zuerst mal zur Technik:
@ tux:
> dann hab ich mir die Kerze angeschaut und mit ner drahtbürste gereinigt.

Das ist nicht gut. Ich habe da letzteres erst etwas dazu geschrieben: Drahtbürste - Metallstriemen auf dem Kermanikisolator (sieht man mit bloßem Auge nicht unbedingt) - dauerhaft schlechtes Isolationsverhalten.
Aber gut, daran liegt es wohl nicht. Eine neue Kerze hat es ja nicht gebracht.

Zur Membranpumpenheschichte:
Der Vorschlag von Keksfriedhof ist der Spritze am Schlauch ist so eine Sache. Wenn die Regelmembran auf "Zu" klemmt bzw. das Ventil verstopft ist, kommt da m.E. nichts mehr durch. Oder ich habe da etwas falsch verstanden - aber umgehen läßt sich dieser Teil ohne massive Eingriffe wohl kaum.
Außerdem ist sicher eine Fallbenzinanlage gemeint - ein Fallstromvergaser ist was anderes.

Die Funktion der Membranen kann man eigentlich in ausgebautem Zustand gut beurteilen. Risse usw. sieht man. Manchmal verlängere ich mir im Zweifel den Impulsschlauch mit einem hinreichend langen und sauberem Schlauch und nehme den in dem Mund (ansaugen/reinpusten - schnick/schnack).
Genauso bei geöffnetem Vergaser an der Regelmembran: spritseitig über Schlauch reinpusten - Membran langsam andrücken und dann darf nichts mehr durchkommen.
Alles arbeitsschutz- und hygienemäßig nicht so die volle Punktzahl, aber bei den Walbro-Vergasern, mit denen ich es bis jetzt meistens an Kettensägen und Freischneidern zu tun hatte, ließ sich damit der Fehler zumindest gut eingrenzen.

Jetzt hat das Ding ja noch Garantie. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Du hast schon mehr getan, als man verlangen kann. Baue alles wieder schön zusammen und schicke das Teil zurück. Nach meinen Erfahrungen sind diese Händler kulanter und schneller als die Markenfirmen. Vielleicht bekommst Du sogar ein neues Gerät.
Normalerweise (Murks ist immer mal dabei - enttarnt sich der normalerweise innerhalb der Garantiezeit) halten solche Sachen beim normalen privaten Gebrauch eine angemessene Zeit. ET sind entweder über den Importeur zu bekommen oder man kann irgend etwas improvisieren. Das Schöne an den meisten China-Geräten ist ihre gradlinige und meistens recht servicefreundliche Technik, welche so weit es geht auf Standardteilen beruht. Markenprodukte zielen oft schon konstruktiv auf ET-Abzocke ab - das nervt und kostet unnötig Geld. Oft braucht man dann auch noch Serviceunterlagen und Spezialwerkzeuge, welche für einzelne private Reparaturen unwirtschaftlich sind.

Meine Meinung zur wieder mal aufgeflammten China-Diskussion wird bestimmt einigen nicht gefallen - ich versuche nur kurz ein paar Denkanstöße zu liefern:
- Der Fertigungsaufwand zwischen Markengerät und Chinagerät dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden - jedenfalls nicht ein einem realistischen Verhältnis zu den Verkaufspreisen.
- Stihl läßt auch in China fertigen.
- Mag sein, daß Markengeräte etwas besser sind - aber irgendwann gehen auch die kaputt und dann sind die ET wirklich böse teuer.
- Die hohen ET- bzw. Logistikpreise für Kleinteile aus China & Co. haben wir zum weitaus größten Teil der Gier und der Bürokratie von EU- und D-Absurdistan zu verdanken.
- Die chinesische Wirtschaft liefert, was von den Kunden geordert wird - wenn es superbillig sein soll, sind auch Abstriche an der Qualität zu machen. Mit mangelnder Fähigkeit oder gar deutscher technologischer Überlegenheit - wie sich manche gern einreden - hat das nichts zu tun.
- Der amtierende Exportweltmeister ist nun China und das wird sich wohl sehr lange nicht mehr ändern.
- "Deutsche Wertarbeit" war nur zu oft gestern - die verbliebenen Firmen leben häufig von der Substanz und alten Lorbeeren. Andere sind entweder auf der Flucht oder am eingehen. Andere haben sich aufs umlabeln verlegt, um noch ein paar Jährchen rauszuschinden. Vieles ist genau genommen Betrug am Kunden.
- In einem Land mit einer Staatsquote vor über 70%, einer gigantischen Bürokratie und Staatsverschuldung, dennoch mangelhafter Funktion des Staates in wirtschaftsrelevanten Bereichen von Bildung bis Rechtssicherheit - kann man nicht international konkurrenzfähig wirtschaften.
- Außer Gaunern, welche irgendeinen Subventionsbetrug o.ä. im Sinn haben, investiert hier auch kein ausländisches Unternehmen mehr in großem Stil. Verdenken kann man es ihnen nicht: Ein Überwachungsstaat, ein schnell implodierende Demokratie, instabile wirtschaftliche Regelungen und eine von Kartellen beherrschte Infrastruktur - das sind neben den indiskutablen Steuern und sonstigen Abgaben die K.O.-Kriterien.

Kurzum: Leute überdenkt doch bitte mal Euer Feindbild. Der Chinamann kann doch nichts für die Mißstände in D bzw. Eurokratistan. Er verdient nur bestens daran - solange noch etwas zu verdienen ist. Das mag ja alles wirklich bitter sein, aber den Kopf in den Sand stecken hilft doch auch nicht weiter.

Gruß
Thomas
 
na endlich eine 2. Meinung. ^^

also, was keksfriedhof und trabold nicht so ganz verstanden haben ist, dass ich eine Maschine mit dem Preis von Stihl oder auch Solo nicht gekauft hätte. da wäre ich bei Handbetrieb geblieben. Bzw. war ich damals eigentlich auf der suche nach einer Heckenschere, weil meine alt ist. Nur ein Schalter, kein Schutz vor der Schneide...

Aber das ist doch ganz klar Marktwirtschaft. Fallende Preise ziehen erhöhte Nachfrage mit sich. Für den Preis war das Ok. Service habe ich nicht mitgekauft. Alles was ich hier gesucht hab waren technische Ratschläge... kein Ersatz für fehlenden Service.

Was die Qualität angeht, sind die Dinger halt ihren Preis wert. Ok, ist nen bisschen Lotto spielen. Da muss man halt paar Abstriche bei der Verarbeitung machen...
 
Was die Qualität angeht, sind die Dinger halt ihren Preis wert. Ok, ist nen bisschen Lotto spielen. Da muss man halt paar Abstriche bei der Verarbeitung machen...

..............und damit langweilt er uns jetzt schon eine ganze Weile.......
nur weil er gerne Lotterie spielt. Nun denn.............

Ach und Herr B. aus O
Stihl lässt in China nicht fertigen, sondern fertigt selbst im eigenen Werk.
Wie ich finde, ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Service habe ich nicht mitgekauft. Alles was ich hier gesucht hab waren technische Ratschläge... kein Ersatz für fehlenden Service.


Naja das ist schon ein sehr dünnes Statement.
Sie brauchen und suchen nur technische Ratschläge UM fehlenden Service, mangelnde Garantie, mangelnde Ersatzteilversorgung ZU ERSETZEN.

Dort wo man kauft, da frägt man auch.
 
@ tux:
Ganz so ist es nicht. Ich kann alle drei Standpunkte verstehen:

Keksfriedhof verdient sein Geld mit solchen Geräten. Da möchte man schon ordentliches und zuverlässiges Werkzeug haben und es lohnt sich auch eher, in etwas hochwertigeres zu investieren.

Meister Trabold verdient sein Geld mit dem Service an Markengeräten und muß leider zusehen, wie immer mehr Leute zu den Billigteilen abwandern. Selbst wenn er noch so gut und preiswert arbeitet - und ich bin überzeugt, das tut er - gegen diesen "Feind" kann er nicht viel machen. Es ist einerseits so, daß bei den Leuten das Geld immer knapper wird und andererseits sind auch vielen von Markenprodukten jüngeren Datums enttäuscht worden.

Und Du möchtest letztlich für einen günstigen Preis ein für den privaten Gebrauch hinreichendes Gerät haben und bist dafür durchaus bereit, die eine oder andere Einschränkung oder zusätzliche Arbeit in Kauf zu nehmen. Auch das ist eine vernünftige Einstellung.

Als Otto Normalverbraucher kann man es sich eben nicht leisten, in allen Bereichen nur hochwertigste Produkte zu verwenden und sich vom dazugehörigen Service den A*sch nachtragen zu lassen. Zumindest bei notwendigen und praktischen Anschaffungen wie Haushaltsgeräten, Werkzeugen etc. hilft die Einstellung "entweder was Gutes oder gar nichts" auch nicht weiter.
Jeder muß für sich entscheiden, wie er das "Verteilungsproblem" in den für ihn eher sekundären Interessenbereichen löst. Die Idee, zu sogn. Billiggeräten zu greifen, kann durchaus ein praktikabler Ansatz sein.

So jetzt schaue mal, was aus der Garantiesache wird. Falls das ein Schuß in den Ofen wird, solltest Du das zum einen hier publizieren (gut zu wissen für andere potentielle Kunden des Händlers) und zum anderen kann man sich dann noch mal gemeinsam auf die Fehlersuche machen.
Vielleicht kennt der Händler das Problem auch schon gut und schickt Dir gleich das passende ET - vermutlich der Vergaser - zu.
Falls ein Walbro-Vergaser paßt - das halte ich für ziemlich wahrscheinlich, weil es diesbezüglich der Marktführer ist und von den Chinesen gern mehr oder weniger gelungen kopiert wird... - könnte man sich auf die Suche nach einem passenden Gebrauchtteil in der Bucht machen. Manche 2T-Motorgeräte aus China werden gegen Aufpreis mit Marken-Walbro-Vergaser (glauben wir es mal...) angeboten - z.B. Kettensägen und Pocketbikes. Von daher kann man auf Kompatibilität hoffen.
Die Grundeinstellung der Vergaser ist nicht schwierig und man findet dazu Tips im Web. Damit sollte der Motor wenigstens anspringen. Danach geht es weiter nach Gehör und Gefühl (und vielleicht einem Drehzahlmesser) und letztendlich das "Feintuning" nach dem Kerzenbild. Bei einem Einzylindermotor, an dem es nichts zu synchronisieren gibt, ist das alles einigermaßen übersichtlich. Solange der Motor mechanisch gesund ist, wird es immer irgendwie weitergehen.

@ H. Gürth:
> Stihl lässt in China nicht fertigen, sondern fertigt selbst im eigenen Werk. Wie ich finde, ein kleiner aber feiner Unterschied.

Ja, ich weis. Schon richtig. Viele Hersteller machen das so. Aber es geht ja um die Wirtschaftsbedingungen. Bei vielen Produkten - auf denen immer noch groß Made in Germany - prangt, ist eine auch nur ansatzweise vollständige Produktion in D bzw. EU gar nicht machbar. Die erforderlichen Produktionskapazitäzen und auch das know how gibt es nicht mehr. In den letzten Jahren beruhte ein Großteil der Exporte von Deutschland nach China auf dem Transfer kompletter Werke. Das wird inzwischen von China besteuert... haben sie kaum noch nötig. Inzwischen dürfen sich fast nur noch ausländische Unternehmen ansiedeln, die eine interessante Technologie mitbringen und diese auch offenlegen. An einer Kettensäge mit Zweitaktmotor o.ä. gibt es nicht viel zu gucken - an jedem Moped ist mehr Technik dran. So gesehen hatte Stihl wohl Glück, noch zu günstigen Bedingungen in China Fuß fassen zu dürfen. Deutsche Unternehmen sind in China Bittsteller unter vielen. Wenn Merkel dort den großen Rand zum Thema Demokratie und Menschenrechten hat, sie im eigenen Land parallel dazu aber mit Füßen (oder besser Stiefeln) treten läßt (Miss Bushzäpfchen und Teflonpfanne macht sich ja selbst nicht gern die Finger dreckig), ist das schon ziemlich dreist und richtet eine Menge Schaden an.

@ BauerKarl:
Es ist doch immerhin eine ehrliche Ansage von tux. M.E. muß er sich nicht dafür verteidigen, ein Produkt der unteren Preiskategorie gekauft zu haben. Ob er kein Geld für etwas besseres hatte, das Geld für etwas wichtigeres brauchte oder es einfach mal probieren wollte, ist seine Sache. Auch Häme darüber, daß es nicht so geklappt zu haben scheint (was ja noch gar nicht raus ist), ist irgendwie unfair und unangebracht.

> Sie brauchen und suchen nur technische Ratschläge UM fehlenden Service, mangelnde Garantie, mangelnde Ersatzteilversorgung ZU ERSETZEN.

Schon richtig und genau das ist doch eine der wichtigsten Funktionen dieses (oder eines anderen technischen) Forums. Service, Garantie und ET-Versorgung ist schließlich irgendwann mal zu Ende - Gerät zu alt, Hersteller implodiert, ET-Versorgung abgekündigt - oder einfach unvernünftig teuer - das kann jedem passieren.

> Dort wo man kauft, da frägt man auch.

Oder auch nicht - zumindest jenseits der Garantie. Das wäre z.B. für mich ärgerlich: PC-Kundschaft läßt sich von mir ihre Kisten aus dem Aldi oder Blödmarkt reparieren, aufrüsten und entwanzen. Auch Entwicklungsaufträge kommen manchmal auf der Basis von vermurksten Projekten, in die ich mich irgendwie reinfitzen muß - was tut man nicht alles für Geld...
Ich will nur sagen: Es ist ein ständiger Wettbewerb und Konkurenzkampf. Ziehst Du das selbst auch in allen Bereichen durch? Z.B. beim Auto? Wenn das einst geliebte Blechle in die Jahre kommt, wechseln doch die meisten irgendwann zu freien Werkstätten und dann noch etwas später zu Hinterhofschraubern - wenn man das Gefährt so lange behält. Ich lasse bei VW genau soviel an Durchsicht machen, daß ich die Mobilitätsgarantie und gewisse Kulanzansprüche (die nicht mehr viel wert sind) behalte. Alles andere mache ich entweder selbst oder lasse es jemanden machen, der ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Wie letztens bei dem ABS-Steuergerät: 1200 Euro + Einbau + Märchen - versus 200 Euro incl. Staatsquote + 2x eine halbe Stunde schrauben bei insgesamt besserer Qualität. Wie Lenin und H. Gürth schon sagten: Wissen ist Macht. (Und Foren zur Verbreitung solchen Wissens echt eine feine Sache).

Gruß
Thomas
 
also dem letzten beitrag von thomas kann ich mich nur anschließen.

keksfriefhof nutzt solche Geräte beruflich... ok, wenn das ding täglich laufen muss, dann tuts nen chinaböller nicht. hab nie was anderes behauptet.

trabold fürchtet um seine kundschaft? kann ich auch verstehen. Was er aber noch nicht so ganz verstanden hat ist, das der Markt sich durch den fallenden Preis verbreitert. Normalerweise wollen alle was von einer Torte abhaben. Die Chinaböller knabbern aber gar nicht so stark am Markt für Profigeräte. Nur sind Privatleute nun bereit für den Preis auch solche Geräte zu kaufen. Selbige würden bei Preisen von Stihl nicht auf die Idee kommen sich solche Maschinen zu kaufen.

Zu Meiner Person:
Ich bin Student (Informatik) und wohne zuhaus. Motoren interessieren mich. Mir machts Spass son ding zu zerlegen und zu sehen was in sonem Motor los ist. Viel mehr Spass würde es mir machen wenn es nun wieder laufen würde. Aber so ist das nun mal... man kann nicht immer Glück haben und auch nicht immer sofort Erfolg haben. Vorallem bin ich recht fachfremd. Alles was ich weiß habe ich aus dem Internet und dem bisschen Erfahrung. Und ich find das echt super toll, dass man in Foren wie diesen mehr oder weniger gleichgesinnte Leute hat, die einem weiter helfen können. Früher gabs für sowas Stammtische und Vereine.... ^^

Von daher... vielen Dank für das rege Interesse. scheint ja sowas wie eine Grundsatzdiskussion zu sein.
 
Hi,

@Tux
Da hast Du was komplett falsch verstanden, ich arbeite beruflich überhaupt nicht mit solchen Sachen, ich bin Schreiner, da sieht es allerdings genauso aus mit dem Schrottwerkzeug, Stechbeitel die bestenfalls zum Eis schlürfen taugen, Maschinen die gefährlich sind etc. etc.
Ich habe nur als Privatmann einiges an Quadratmetern zu mähen und sehr viel Spass dabei. Meine Frau spricht gar von "Therapeutischem Gestrüppmähen" Ich ziehe missgelaunt und gestresst mit meiner Sense und meinem Kanister los und kommt stinkend und verschwitzt und abgerackert aber prima drauf wieder zurück, wohlwissend, dass ich völlig unwirtschaftliches aus Spaß bewirtschafte, die einen "sensen" sich die Birne frei, die anderen machen Komasaufen auf Malle / Domrep, wieder andere stehen auf Omaklatschen in der Fußgängerzone, c'est la vie. Soviel zu meiner Motivation mich mit dem Zeug zu beschäftigen.

@Thomas.B
Verkaufen oder mit Gartenartikeln handeln tue ich schon gar nicht, wie gesagt ich bin Schreiner.

@alle
Wieso wird immer von einem Feind oder Feindbild geredet, seien es Händler oder Fabrikanten. Die Definition von Feind ist da wohl was ganz anderes. In einem Punkt gebe ich Thomas allerdings völlig Recht, und zwar wenn er sagt, dass

> "Der Fertigungsaufwand zwischen Markengerät und Chinagerät dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden

(Leider vermisse ich ein Statement zu den verwendeten Materialien sowie zur Qualität des Zusammenbaus und der Auswahl bezüglich des Zusammenspiels der sich nicht wesentlich unterscheidenden Fertigungsaufwände vom Halbzeug)

und

> jedenfalls nicht ein einem realistischen Verhältnis zu den Verkaufspreisen.

100 % ACK !

Leider kommt der Preis eines Produktes nicht nur durch die Produktion alleine zustanden, sondern auch durch einen großen Aufwand vorher und nachher, als da wäre Forschung und Entwicklung, kreieren, schulen und unterhalten eines kompetenten Vertriebs- und Händlernetzes. Zum einen ist es schon eine ziemliche Unverschämtheit z.B. Husqvarna Sägen 1;1 zu kopieren (0,0 Aufwand für Entwicklung+Forschung) diese orange anzupinseln und einen Haufen minderwertigen Materials dann als Husqvarna anzubieten.
Auch wenn man sieht wie in vielen tausenden von Winz-kopier Betrieben Kinder wie Sklaven arbeiten, finde ich es schon herb diese Art von Marketing zu verteidigen.
Weiterhin, wie dieses Beispiel zeigt, sollte man sich doch fragen ob das irgend eine Sinn macht diese Sachen zu kaufen wohlwissend, dass man absolut keinen Service erwarten kann und aber auch keinerlei Verbrauchsmaterial und Zubehör erhalten kann.
Dieses Manko an Leistungen mit einem "genau das ist doch eine der wichtigsten Funktionen dieses (oder eines anderen technischen) Forums" abzuklären finde ich ebenfalls ziemlich krass.
Vielleicht gehöre ich auch zu einer Generation die nicht auf Wegwerfgartikel steht und somit nicht nachvollziehen kann wieso man sich einen Mäher für ein paar Stunden Lebensdauer anschaffen kann.

Wenn jemandem die Stihl Säge ausfällt, legt er einfach das Ding jedem x-beliebigen der vielen tausend Fachhändler auf den Tisch und gut ist. Auch sind diese Fachhändler meist von Stihl geschult um mit dem neuesten Stand der Technik vertraut zu sein, auch ein Kostenfaktor der vom Chinamann eingespart wird.

Ich habe letzte Woche mit den Jungs von der Gemeinde gesprochen, die gerade dabei waren unseren Flußlauf zu reinigen (Gestrüpp, Bäume Gras etc etc.) Die hatten eine Stihl FS550. Der ältere Arbeiter meinte diese Sense war schon da als er vor 10 Jahren bei der Gemeinde anfing, es wird ab und zu der Filter gewechselt, sonst nichts, in Reparatur wäre das Ding noch nie gewesen.
Meine Frage ob das Gerät oft in Gebrauch wäre beantwortete er mir indem er mir das Gehäuse vom AV zeigte (ist weltweit das einzige aus Auminium glaube ich) dieses war vom jahrelangen Gebrauch und reiben am Schultergurt durchgescheuert !!! Man möge mir bitte ein Chinagerät zeigen, dass gleiches zu leisten vermag. Preis? 1300 Euro geteilt durch 10 oder wahrscheinlich noch viel mehr Jahre = Nen guten Hunni pro Jahr, was die Verhältnismäßigkeit des Preises in einem anderen Licht erscheinen läßt, oder?Und wenn's doch mal einen Defekt geben sollte wird dieser durch einfach zu beschaffende Ersatzteile wieder flott gemacht. Ein bekannter (Kleinunternehmer) hat eine FS420 (Vorgängermodell, mindestens 15 Jahre ohne Reparatur, und der geht brutal mit dem Ding um)

Dass Politik und Eurobürokratien nicht das Gelbe vom Ei sind haben wir nun alle verstanden, aber, dass eine Flut von unbrauchbaren Geräten samt "Feindbild" aus Fernost die allgemeine Lage verbessern könnte glaub ich nicht. Aber irgendwie gings ja nicht um Politik sondern eher um ein neuwertiges Gerät dessen Nutz- und wiederverkaufswert innerhalb von Sekunden auf Null gefallen ist durch die alleinige Tatsache, dass offensichtlich absolut nichts repariert werden kann, und man wegen einer 20 Cents Membrane einen kompletten Motor samt Werkzeuge und Anbauteile mit viel Aufwand entsorgen muss.
Tut mir Leid, auch wenn mit Vehemenz diese Objekte verteidigt werden (und die eigentliche Schuld auf Qualitätsmarken und Politik geschoben werden) sind und bleiben diese Chinaböller völlig Wertlos, und dienen bestenfalls dazu für noch mehr Energieverschwendung zu sorgen oder um Ahnungslose Kunden zu ködern die nicht wissen, dass für ein Qualitätsprodukt mehr gehört als das Preisschild. Für meinen Teil habe ich die Lektion gelernt, denn auch ich habe mich verleiten lassen von Akkuschraubern zu 10 Euro, 750 Watt Bohrmaschine zu 7,99 Euro etc. Ist alles mit einer Ausnahme nach kurzer Zeit auf den Müll gelandet. Die Ausnahme, eine Dekupiersäge für die Frau, gab 3 Blätter dazu, nachkauf unmöglich. Rettung durch den Eigenbau einer Befestigung, die auch andere Blätter erlaubt.
Gruß
 
denke jetzt hat jeder seine Meinung zu China und billigartikeln geäußert....

Mal wieder zum Problem

Kann mir jemand sagen wo ich eine Ersatzteilliste von dem "Güde Motor Gartenpflege Set 5 in 1" her bekomme? Das Diong sieht so erschreckend ähnlich aus, das mich da eine E-Teil Liste interessieren würde.

Was habe ich mal wiede versucht:
Also ich habe den Vergaser die Drosselklappe (?) geklaut. Also das Ding was sich mit Gashebel im Lufteinstromkanal bewegen lässt. Dort habe ich dann automatisch einen pin aus einer öffnung gezogen. Fachbegriffe habe ich leider keine. Auf diese Öffnung habe ich einen Shclauch gesteckt und mit der Spritze dran gezogen. Da kam dann Sprit raus.

Also ist ist der Vergaser Sprit durchlässig und die Pumpe bzw. Membran ist defekt??
 
> Kann mir jemand sagen wo ich eine Ersatzteilliste von dem "Güde Motor Gartenpflege Set 5 in 1" her bekomme

Anleitungen zu Güde Werkzeug? Keine Ahnung, vielleicht bei Güde?


> Also das Ding was sich mit Gashebel im Lufteinstromkanal bewegen lässt. Dort habe ich dann automatisch einen pin aus einer öffnung gezogen.


Ich habe mein Betriebssystem dekompiliert und einen Teil von Zeile 354 gelöscht, welches Programmodul habe ich nun geändert?
 
hmm, ok, wenn nen windows war, wars wahrscheinlich der Zufallsgenerator.

Ok, wo ich den Schlauch drauf geflanscht hab, das war wahrscheinlich der Düsenstock.

Zumindest nach dem Schema hier

Dieses Gerät kommt mir auch sehr verdächtig vor. Könnte ja E-Teil mäßig passen...
 
Keksfriedhof schrieb:
Ich habe mein Betriebssystem dekompiliert und einen Teil von Zeile 354 gelöscht, welches Programmodul habe ich nun geändert?

:mrgreen: :lol:
 
Thema: Multifunktionsgerät kaputt

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
4.910
dermahler
D
O
Antworten
11
Aufrufe
41.859
Brave007
B
T
Antworten
14
Aufrufe
4.417
T
M
Antworten
4
Aufrufe
3.436
Martin1979
M
Zurück
Oben