Multifunktionsgerät kaputt

Diskutiere Multifunktionsgerät kaputt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, also, mein multi tool ausm ebay tuts nicht mehr. Das ist so ein Chinesischer 2Takter mit mehreren Aufsätzen. Denke das ding ist bekannt...
T

tux

Registriert
10.10.2006
Beiträge
201
moin,

also, mein multi tool ausm ebay tuts nicht mehr.
Das ist so ein Chinesischer 2Takter mit mehreren Aufsätzen. Denke das ding ist bekannt? Hab darüber hier im Forum schonmal gesprochen.

Ich hab die Motorsense genutzt und bisschen was abgemäht. ein leicht hochgewachsenes stück Wiese. Daei bin ich dann mal vom gas gegangen und das ding ging aus. Von dort an gings aber auch nicht wieder an.

erstmal hab ich das ding abkühlen lassen.
dann hab ich mir die Kerze angeschaut und mit ner drahtbürste gereinigt. Fehlanzeige.
Den Vergaser habe ich auch mal auseinander genommen. Ich bin kein Fachmann, ich konnte aner nichts festellen, was mich verwundert hätte. sah recht sauber aus.

Jetzt hab ich einen lahmen Arm, von diversen Startversuchen und keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll.

Ach ja, schluck sprit in der brennkammer zündet nicht so richtig....

Letztens ist mir die Lichtmaschine abgefallen, da waren die schrauben locker. (made in china) hab die wieder festgezogen so das nichts mehr schliff und das ding lief wieder... kann da was verstellt sein?

HIlFEE!! :)
 
naja, das wäre ja langweilig.
das muss doch zu reparieren sein.
 
Falscher Weg !

Garantie hast Du mitgekauft, via DIY-Reparatur erlischt die Garantie.
 
ok, die Garantie ist dann wohl schon weg....

hat irgendjemand einen tipp was da nicht stimmt oder kann mir sagen was ich tun soll um die Diagnose voranzutreiben?

PS: ich weiß das das zeugs nicht das beste ist, ich hab aber spass am schrauben :wink:
 
Hallo zusammen!

So eine Nummer war der Grund, warum ich meinen Teleskopscherenthread aufgemacht hatte...

Jetzt fallen mir aufgrund meiner rund 30 Jahre alten Mofakenntnisse, die seit rund 28 Jahren nicht mehr benutzt wurden ein paar Sachen ein/auf:
tux schrieb:
Letztens ist mir die Lichtmaschine abgefallen, da waren die schrauben locker. (made in china) hab die wieder festgezogen so das nichts mehr schliff und das ding lief wieder... kann da was verstellt sein?
Ich glaube nicht, dass das Ding eine Lichtmaschine hat, Du meinst das Polrad, welches auch die Zündung verdeckt.
Bei meinen Basteleien gab es immer einen Splint/Keil auf der Welle, der dafür sorgte, dass man dieses Ding nur exakt in einer Stellung auf der Welle befestigen konnte.
Denn im Polrad läuft auch der Unterbrecher...
Wenn das um ein paar zehntel Grad verstellt ist, läuft es schlecht.
Wenn Du das Polrad irgendwie wieder aufgenagelt hast, geht gar nichts mehr!

An der Stelle würde ich anfangen zu suchen.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
nun ja,
Lichtmaschine? Da muss ich mich mal korrigieren.
Das ist so ein schwarzes Ding, was wie ich meine magnetisch ist. Daraus kommen die Kabel für die Zündung.
Dieses schwarze etwas hängt über dem Schwungrad. Ich hab das so grob festgeschraubt und alles war ok.
Das Gerät ist danach gut gelaufen. Keine merkwürdigen motorgeräusche oder so.
Wie gesagt ist mir das ding beim Mähen ausgegangen.

Lasst uns mal Dr. House spielen und ne Differential diagnose stellen! :)

edit
Also da das ding mal so gar nicht muckt, würde ich auf ein Problem mit der Zündung tippen. Leider kenne ich mich mit dieser "Zündvorrichtung" nicht so richtig aus. Wo kann ich da was nachlesen, was gibts da wissenswertes?

PS:
werde heute nachmittag mal ne neue kerze probieren. Tips sind trotzdem herzlich wilkommen! ^^
 
Hallo.

Das "schwarze Ding" ist tatsächlich die Zündspule, deren Kabel entweder irgendwo unter das "dicke runde mattglänzende Ding, dass sich im Sauseschritt um die eigene Achse dreht" verschwinden wenn's ne Unterbrecherzündug ist (sollte mich wundern, denn selbst die Maojünger haben kein Material zu verschenken), oder es ist ein elektronisches schwarzes Ding, dessen 2 Kabel zur Kerze und zum ein/aus Schalter führen.
Wie auch immer, das Ding muß in einem Abstand von 0,2-0,5 mm zum Magneten fixiert sein, zum Magneten und nicht zu irgend einem beliebigen Punkt am Polrad:

Die 2 Schrauben vom Ding lösen, es etwas nach oben bewegen und leicht fixieren.
Das Polrad (rundes Ding) jetzt solange drehen bis sich der (die) Magnetpol(e) vor dem Zündmodul befinden.
Ein Blatt papier nehmen und 2 oder 3 Blattstärken zwischen den beiden Dingern schieben. Nu das Zündmodul wieder lösen, bis es vom Magneten angezogen wird. In dieser Position das Ding endgültig fixieren und Papier entfernen.
Schon ne neue Zündkerze probiert?
Gruß

P.S. Das nächste mal sparen und sich 'n richtiges Ding kaufen!
 
moin,
habe den nachmittag in der garage verbracht.
zündkerze getauscht, geht nicht.
zündspule ausgerichtet, geht nicht
etwas sprit in die brennkammer gespritzt (zündkerze raus, sprit rein, ...) da zündet er, geht aber wieder aus.
vergaser zerlegt und leicht mit druckluft ausgeblasen... ändert nichts.
mit dem pumpdings kann ich sprit pumen, da ist alles ok.

noch jemand ein tipp?
 
wenn ich den auspuff abmontiere und ein schluck Sprit in den Brennraum spritze, springt das ding an.
allerdings reagiert es nicht auf Gas oder Chocke.

Vergaser!?

Wie mache ich eine Grundeinstellung?

Habe das ding mit Druckluft leicht ausgeblasen und mit einer spritze Benzin durchgedrückt. alles natürlich recht vorsichtig.

Was kann ich noch am Vergaser machen?
 
Hi,

OK, ich geh davon aus, daß Du einen Zündfunken hast, sprich dass die Zündung funktioniert und, dass auch der Zündzeitpunkt (Lage vom Polrad) stimmt, sonst wäre es nicht möglich den Motor über die "Direkteinspritzung" zum anspringen zu bewegen.

Am Vergaser rumgefummelt? Keine so tolle Idee. Grundeinstellung? Kann Dir mit Sicherheit kaum jemand ohne Betriebsanleitung sagen. Sehr oft ist es 1+1 kann aber auch abweichen oder gar ungleich sein z.B. 3/4 und 1. Jedenfalls sollte 1+1 für's grobe reichen.
Was ist mit dem Impulsschlauch? Ist ein Schlauch der vom Kurbelgehäuse zum Vergaser führt und den Unter- bzw. Überdruck im Geh. auf die Regelmembrane überträgt. Wenn nur ein Schlauch am Vergaser ist, dann wird der Impuls durch einen kleinen Block aus Kunststoff vor dem Vergaser geführt (OK, kann trotzdem noch einen 2. geben, den zum Pumpdings). Ist der Spritschlauch selbst i.O.? Der Spritfilter? Der sprit höchstpersönlich nicht zu alt? Tankentlüftung? evtl. Gitterfilter im Vergaser? Vergaserbeleuchtung und Feierabendschablone?

Die ganze Benzinzufuhr, sprich alle Schläuche, Membranen, Filter etc. überprüfe ich auf einen Schlag in 2 Minuten indem ich eine simple Glasspritze mit Saft fülle, diese mit 1/2 m Benzinschlauch direkt mit dem Versager verbinde, und die Spritze so hoch aufhänge, dass ich einen Fallstromvergaser imitiere (indem ich zu Anfang auf die Spritze drücke). Läuft die Krücke isses meistens Membran oder Tankentlüftung.
Das ganze braucht weniger Zeit als alles nieder zu schreiben.
Wenn der Chinakracher aber mit "direktsprit" funzt kann es eigentlich nur am Vergaser liegen.


Gruß

P.S.=> Zitat: "mit dem pumpdings kann ich sprit pumen, da ist alles ok".

Wenn nix gehen sollte, dann soll Mutti kräftig pumpen während Du mähst, kostet nix und ein gemeinsames Freizeitvergnügen gibt's gratis obendrein, besser als jedes Disneyland (auch für'n Nachbarn)!
12.gif
 
>OK, ich geh davon aus, daß Du einen Zündfunken hast,

Jo, so war das auch gemeint!

>Am Vergaser rumgefummelt? Keine so tolle Idee.

Ich weiß, ich war aber verzweifelt.

>Was ist mit dem Impulsschlauch? I

Ist die 1 schlauch lösung mit 2 schläuchen :wink: also das was du als letztes nanntest.

Ich geh davon aus, das es der Vergaser ist. Alles andere würde mich wundern.

:arrow: Spritzufuhr ist ok.
:arrow: Spritfilter ist sauber.

Was meinst du mit Vergaserbeleuchtung und Feierabendschablone?
ok, dieser link hier gibt Klarheit. lol, da haste mich erwischt.

Woran erkenne ich ob die Regelmembrane nicht ok ist??

PS: alternative wäre im ebay nen neuen motor zu kaufen ^^ der hätte dann statt 1PS gleich 2,8 PS... Aber so ein Vergaser muss doch irgendwie wieder zugange gebracht werden können.

Nochmal zur erinnerung, das ding ist mir nach 2 min vollast beim gas wegnehmen ausgegangen. von da an war schicht im schacht.
 
Hi,

Code:
Woran erkenne ich ob die Regelmembrane nicht ok ist??
... na wenn der Motor nicht läuft!!!
kann aber auch die Pumpenmembrane sein, dann läuft der Motor auch nicht :idea: :idea:

Jetzt fragt sich was Du mit "aus'm Ebay" meinst, neu oder uralt. Wenn neu oder relativ neu, dann wär's schon seltsam, dass die Membrane den Geist aufgibt, naja wer weiß schon was in China für Material verwendet wird.
Ich hab z.B. ne uralt Säge (nicht aus Fern-Ost), da ist die Membrane über 20 Jahre alt.
Vielleicht hängt aber auch nur irgendwo ein Nadelventil, oder aber Du hast beim reinigen zwar evtl. den eigentlichen Fehler behoben aber einen neuen geschaffen wie meterweites wegpusten von Kleinteilen, zerstören der empfindlichen Membrane etc.

Vergaser besser gesagt deren Kits (Membrankit oder Vergaserkit) kann man für wwwenig Geld nachkaufen.

Nen neuen Motor wegen einem Fehler den Du noch nicht mal kennst? Ja klar, sehr wirtschaftlich das ganze. Wenn überhaupt, dann den gleichen Motor, da haste wenigstens ein ET Lager.
Übrigens, in Deinem Link steht dieser Spruch nicht: "Wer billig kauft, kauft zwei mal"

An Deiner Stelle würde ich das mal mit der Spritze probieren. Wenn dann der Motor ordentlich läuft würde ich den Vergaser zum Fachmann bringen, ne Ultraschallreinigung käuflich erwerben und ggf. Teile austauschen lassen.
Halt uns auf dem laufenden, ist ne echt spannende Story.
Gruss
 
>kann aber auch die Pumpenmembrane sein, dann läuft der Motor auch nicht

nun ja, ich habe nur eine membran gefunden. :shock:

>Jetzt fragt sich was Du mit "aus'm Ebay" meinst, neu oder uralt.

ich habe mir mitte letzten jahres das hier gekauft

und ich
ich dachte ersatzweise an sowas

>Du hast beim reinigen zwar evtl. den eigentlichen Fehler behoben >aber einen neuen geschaffen

gut möglich. wie behebe ich den :wink: Ich werde heut nachmittag nochmal den vergaser zerlegen. ultraschall lässt ich glaub ich auch noch organisieren. Was sollte ich denn da drin versenken? Am besten alle Teile des Vergasers?

>Vergaser besser gesagt deren Kits (Membrankit oder Vergaserkit) >kann man für wwwenig Geld nachkaufen.

auch für die maschine?

>Nen neuen Motor wegen einem Fehler den Du noch nicht mal >kennst? Ja klar, sehr wirtschaftlich das ganze.

Nun ja, hätte ich die Zeit gearbeitet, die ich an dem ding rumgefuckelt hab, könnte ich mir schon nen neuen motor bestellen. Aber ich hab ja spass dran.

>Wenn überhaupt, dann den gleichen Motor, da haste wenigstens >ein ET Lager.

ja, aber wenn man für weniger geld mehr (das 2,8 fache) leistung bekommt...

>Übrigens, in Deinem Link steht dieser Spruch nicht: "Wer billig >kauft, kauft zwei mal"

ja. für den preis den stihl und husqvarna haben wollen, hätte ich mir so ein ding nicht gekauft.

>An Deiner Stelle würde ich das mal mit der Spritze probieren.

Das zeigt doch nur, das der vergaser nicht funzt. Da aber alles andere funzt, sprich zünfunke ist da etc. , muss es a der vergaser sein.

Apropos Fachmann, das wäre doch langweilig. Außerdem, ists fraglich ob es sich lohnt das ding zum fachmann zu bringen. Ich kenne das von billigen elektro Geräten (Fernseher etc.). Da lohnt es sich nicht die dinger in einer Fachwerkstatt aufzumachen.

Em, jo, ganz spannende story. aber hey, irgendwie machts spass. Wäre aber schön wenn das solangsam mal wieder laufen würde :wink:
 
@tux
Endlich Fakten :twisted:
Letztes Jahr Gekauft 2 Jahre Gewährleistung :D :D
Wir alle helfen gerne , aber hier ist nur jemand zu faul,
das Gerät einzupacken,und G.- Umtausch zu verlangen
Auch das Porto bekommt man zurück :D :wink: :idea:
 
Hallöle,

Könnte se sein, dass Trabold da nicht ganz Unrecht hat? :mrgreen: :mrgreen:


>Vergaser kann man für wwwenig Geld nachkaufen.
auch für die maschine?
Sicher sicher, auch für diese Maschine, gut wär's jedoch zu wissen welcher Vergaser verbaut ist. Meine Kristallkugel will mir einfach keine passende Antwort geben, sie sagt nur: "er fahle nach Deng-ming-chiang mit die Velgasel, dlücke die Volalbeitel 12 Cents in die Hand un nehme neue Velgasel mit."


Nun ja, hätte ich die Zeit gearbeitet, die ich an dem ding rumgefuckelt hab, könnte ich mir schon nen neuen motor bestellen. Aber ich hab ja spass dran.
Wenn wir alle die diesen Thread verfolgen/beantworten in der Zeit gearbeitet hätten, dann hätten wir Dir eine Niegelnagelneue Stihl mit Goldgriffen spendieren können.

>Wenn überhaupt, dann den gleichen Motor, da haste wenigstens >ein ET Lager.
ja, aber wenn man für weniger geld mehr (das 2,8 fache) leistung bekommt...
Falsch, Du bekommst den 2,8 fachen :twisted: - krempel aus genau dem gleichen :twisted: - Material und genau der gleichen :twisted: - Verarbeitung. Und 2 mal zahlen tust Du obendrein (zum Spass) für einen Garantiefall...
(Mathe 6, Religion teilgenommen ......) :P


ja. für den preis den stihl und husqvarna haben wollen, hätte ich mir so ein ding nicht gekauft.
Stimmt, dann hättest Du mit den sch... prima & problemlos funzenden Stihl/Husky Teilen überhaupt keinen Spass gehabt.
Übrigens, hab's überschlagen, bei dem Verbrauch an Sensen pro Jahr, würdest Du in der gleichen Konfiguration mit Markengräten ab dem 6. Jahr bares Geld sparen.

Der Weg ist das Ziel, so sagt man in Asien!


Em, jo, ganz spannende story. aber hey, irgendwie machts spass. Wäre aber schön wenn das solangsam mal wieder laufen würde :wink:
Ja wie nun? Doch keinen Spass mehr? Für den eigenen Spassfaktor werden wir Dir natürlich nicht die Antwort sofort geben, is klar oder ? :roll: :roll:

So Mittach is vorbei, ich muß wieder ran mit meiner leider gut funktionierenden (spasslosen) Dolmar Sense.
Gruß
 
moin,

das ist ein huayi vergaser. sagt das jemandem was? hab huayi schon auf made-in-chaina.com gefunden.

werde nachher noch konkreter, muss erstmal was essen.
 
hehe, nun ja, wenn ich mir deinen link anschaue, wird das der MP15A sein. der ist aber Google leider nicht bekannt.

Also nutzen die Daten des Vergasers nichts oder?

Gibts einen anständigen, den man dadran schrauben kann?

Was habe ich heute gemacht?
Also ich habe keine Glasspritze, sondern nur ne normale. Deswegen sah der versuchsaufbau so aus:
Spritze mit stück Schlauch an den Vergaser, gedrückt und Motor angezogen. Der lief kurz, aber das ist etwas blöd zu regulieren mit der Spritze. Nen Fallstromvergaser hab ich also nicht emuliert. Aber ich denke, das es eindeutig ist, das der kein Sprit zieht oder?

Was mir noch aufgefallen ist:

Der schlauch der von dem pump ding zurück in tank geht, ist durchsichtig. Wahnsinn oder?
Naja, wenn ich pumpe, ist da die Luft raus, soll wahrscheinlich auch so sein... Aber wenn ich dann versuche zu starten (anzuziehen) kommt in den oberen teil dieses Schlauches Luft rein.
Ist da was undicht? zieht der Vergaser irgendwo Luft?

Ultraschall ist leider momentan nicht möglich. Das Gerät ist in einem schwarzen Loch verschwunden.
Überlege meinem Vater weiß zu machen, das er son ding von Conrad braucht.

Danke für eure Hilfe!
 
Hi,

Das Pumpding heißt Primerpumpe, viel Name für wenig Plastik. Warum sollte der Schlauch nicht durchsichtig sein, der Tank und die Pumpe sind's doch auch (oftmals). Da sieht man wenigstens bis wann man pumpen muß, und zwar bis der Sprit wieder in den Tank läuft.

Die Funktion ist einfach: Mit dem Primer zieht man Sprit in den Vergaser um sich das x-malige ziehen zu ersparen bis der Sprit endlich da ist wo er hin soll. Hat der Vergaser seine Portion teuren Saftes läuft der Überschuß wieder zurück. (Früher hätte man es in die Botanik laufen lassen um 5 cm Schlauch zu sparen).

Hab noch nie nachgesehen was mit dem Schlauch nach dem Anspringen passiert, aber die Logik sagt mir, dass er sich nach und nach durch Schwerkraft und Vibrationen VON UNTEN (Tankseitig) wieder leeren müßte, denn der Sprit wird nach dem Anspringen über den anderen Schlauch angesaugt und darf eigentlich weder Sprit zur Pumpe bringen, noch Sprit aus selbiger ansaugen. Auch dürfte es keine Blase direkt an der Pumpe geben. denk ich mal

Wo man nun diese chinesischen Vergaser bekommt kann ich nicht sagen, nur Ersatzteile wirst Du wahrscheinlich nirgends bekommen, da deren Logistik schlicht den Komplettpreis übersteigen dürfte.
Ist 'n bischen so als würde man den verlorenen Deckel einer Colaflasche nachkaufen wollen.

Einen anderen Vergaser z.B. von Walbro könnte man eventuell dranbasteln, dafür muß allerdings der Durchmesser vom Ansaugstutzen stimmen, die Bohrungen für die Schrauben sowie die "Nennkapazität" incl. Bedüsung. Nenn ich einfach mal so wieder besseren Wissens, d.h. wür welchen Hubraum er vorgesehen ist.
Wäre noch die Preisfrage, ein neuer Vergaser wird Rund die Hälfte des Maschinenpreises kosten, wenn nicht noch mehr.



Vielleicht fragst Du mal den netten Herrn aus'm Forum, der vertreibt sicher Ersatzteile.
Generell könntest Du auch bei www.ratioparts.com fragen, die verkaufen zwar nicht an Privatleute, könnten Dir aber evt. sagen, ob überhaupt was zu machen ist.


bye

P.S. Ich hoffe, dass dieser Thread dazu beiträgt zu erkennen, dass man sich mit solchen Exoten eigentlich auf sehr dünnem Eis bewegt falls Reparaturen & Service anfallen.
 
Thema: Multifunktionsgerät kaputt

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
4.896
dermahler
D
O
Antworten
11
Aufrufe
41.851
Brave007
B
T
Antworten
14
Aufrufe
4.391
T
M
Antworten
4
Aufrufe
3.434
Martin1979
M

Neueste Themen

Zurück
Oben