Motorsägenlehrgang

Diskutiere Motorsägenlehrgang im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Säger. Eigentlich bin ich ein misstrauischer Mensch. Ich mache schon seit 1986 jedes Jahr mein Brennholz. Wozu einen Schein machen? Unser...
HuHu,
Mal wieder den Thrwead nach oben bringen da er (meiner meinung nach) Sehr wichtig ist :wink:

Raum Warburg:
Ich habe meinen Lehrgang anfang des Jahres Bei der Örtlichen VHS gemacht. (Wurde natürlich von einem Forstmenschen abgehalten).
Dauer 2 Tage. Erste Tag (Do Abends):
Theorie von wegen PSA - Was ist beim Baumfällen wichtig worauf zu achten ect. Danach ab in die Werkstatt und Kette Feilen üben (unter Aufsicht). Gleichzeitig wurden die Schienen und die Kettenspannung kontrolliert und entsprechende Tips gegeben. Einige Maschinen wurden auch mal entsprechend eingestellt.

2 Tag (Sa) ganzer Tag.
Ab in den Wald. 2 Gruppen bilden.
Erste Gruppe unten nen Rückeweg freimachen. D.H entsprechenden Jungbestand (max 15cm Durchmesser) mit Schrägschnitt umlegen und zerkleinern. (Macht sau viel spass :wink: ). Ein paar wenige Bäumchen waren etwas dicker so das wir schon mal nen Fällkeil probieren konnten.

Nach 3 Stunden dann Wechsel mit der 2ten Gruppe. Nun gings an die dickeren sachen (ca. 45 cm Durchmesser). Jeder einen Baum unter "strenger" Aufsicht mit entsprechender Fehlerkritik gelegt. Am liegenden Objekt dann "Lesen der Spannung im Baum". Stechschnitte, Spalten ect. üben. Als alle durch waren durfte wer möchte entsprechend üben (Jeder das was er meint öfters zu brauchen. Fällen oder Zerlegen oder Spalten). Alles nochmals mit entsprechenden Tips der Anderen/ des Leiters.

Fazit. Super Lehrgang - viel spaß - viel gelernt.

Kosten waren 64 Euro.

Gruß Grandpa
 
Unser Stadtforst in Mölln (Norddeutschland) verlangt dieses Jahr noch keinen Schein, da sie es nicht geschafft haben, rechtzeitig Lehrgänge zu organisieren.

Morgen habe ich einen eintägigen Lehrgang. Kosten: 60 Euro. Soll auch Baumfällen beinhalten. Ich berichte dann mal, wie es war.
 
So, gestern hatte ich meinen Lehrgang zum Kettensägenschein und ich muss sagen, es war sehr interessant. Auch für die Leute, die schon seit Jahren mit einer Säge arbeiten, gabs neues zu lernen.

Hier mal ein paar Überblicke, wie es in der Forst gemacht wird, wo ich war:
- Dolmar Sägen werden gar nicht mehr genutzt. Nur noch Stihl und Husqvarna.
- Beim letzten Durchlauf im Winter wird anstelle von Kettenöl normales Motoröl eingefüllt, da dieses für die "Übersommerungsphase" wohl beständiger ist.
- Zum "Übersommern" wird der Tank vollgefüllt und im Sommer ca. alle 4 Wochen die Säge einmal für ein paar Minuten angeworfen. (Man benutzt allerdings nur noch Aspen)
- Zum fällen von Bäumen bis ca. 15 cm Durchmesser reicht ein sehr steiler Fällkerb (ca. 80 Grad zum Stamm). Er muss dann also gar nicht so tief sein, wie überall beschrieben.

Insgesamt ein sehr gute Lehrgang, den ich jeden ans Herz legen würde, auch dem altgedienten "Privatsäger". Sicherlich gibt es auch wieder andere Meinungen zum Thema "Übersommerungsphase", die auch ihre Berechtigung haben. Aber einig wird man sich dabei wohl nie...
 
Na ja, lass mal gut sein, Hellwig,
zumindest haben die in ihrem Lehrgang überhaupt mal ein bißchen stehendes Holz gefällt.

Gruß

Boesman
 
Nehme Ende Oktober auch an einen 3 Tage Lehrgang in unseren Forstamt teil 1 Tag Theorie und 2 Tage Praxis Verpflegung muss man selber mit bringen alles andere wird gestellt.Kosten für nicht Waldbesitzer 147 Euro für Waldbesitzer 50 oder 40 Euro .Sind die Preise auch so bei Euch? Grusss :roll: :roll: :roll:
 
whow, die preise und auch wohl die lehrgänge/lehrgangsinhalte sind schon sehr unterschiedlich...

ich habe meinen kurs in münster (wolbecker tiergarten) gemacht, zunächst mußte man (leider) den grundschein (1 tag) machen (liegendholz etc) bevor dann der fällschein (2 tage) kam. war auch happig teuer, habe aber hier im raum münster nix anderes gefunden. und ich muss sagen, unsere "anführer" waren echt gut.

was mich etwas wundert ist, dass die einen einen fällschein machen bis 15 cm :roll: . lt. unserem kurszertifikat (ja ja sowas tolles gabs auch dazu) dürfen wir nun bis 35 cm fällen, wobei das ja wohl auf 2 - 5 cm nicht ankommt, schließlich wird der baum unten ja sowieso immer dicker :P warum diese unterschiede in den stärken? gibts da wohl keine "einheitsrichtlinien" wie sonst in der brd???

ärgern tu ich mich nach all den beiträgen etwas über die preise: erster kurs 80 teuros, und zeiter kurs 160.... ja ja, wohl wieder mal zuviel gelöhnt
 
Hi Waldteufel,

ärgern brauchst Du Dich überhaupt nicht. Im Pott (RVR) kostet der Grundkurs (nur liegendes Holz) schon 125 Teuro und dann kommt noch der Aufbaukurs zum Fällen hinzu für nochmals 125 Euro.

Insofern bist Du doch noch ziemlich günstig davongekommen...

Weiß eigentlich jemand, ob die Kurse ohne Murren gegenseitig anerkannt werden? Wenn ich bspw. jetzt in Baden-Württemberg meinen Schein mache, wird der dann in NRW anerkannt?

Schöne Grüße,

Stefan
 
Der Unterschied bei den Baumumfängen wird wohl daran liegen, dass ein kleiner Durchmesser (bis Schienenlänge) einfacher zu fällen ist wie ein großer Durchmesser (über Schienenlänge).

Nach Auskunft bei meinem Lehrgang ist es
- nicht sicher, dass der Schein auch woanders anerkannt wird
- im Gespräch, dass der Schein alle drei Jahre wiederholt werden muss.
 
Alle drei Jahre wieder? :shock:

Dann muss man ja bald schon anfangen zu rechnen, ob sich das Selbstwerben überhaupt noch lohnt! :roll:

@papa-exi:
Es geht doch mit Sicherheit auch darum, dass ein kleiner Durchmesser viel weniger gefährlich ist als ein großer Durchmesser... Vergleich mal den Wumms, wenn einer mit 15cm BHD oder einer mit 35cm BHD auf den Boden knallt! Und vor allem auch die Größe der Krone bzw. Ausladung...

Schönen Tag noch,

Stefan
 
@comping

Wie kommst Du darauf, dass die Kurse im Pott so teuer sind? Ich komme aus dem Ruhrpott und habe beim RVR über das Forstamt des Kreis Recklinghausen den Grundkurs und den Aufbaukurs A absolviert und habe für beide Kurse zusammen 120 Euro netto gezahlt. Ich finde eine Investition, die sich gelohnt hat, da man sehr viele Infos bekam und auch reichlich üben durfte...Also das allein der Grundkurs beim RVR hier im Pott schon 125 Euro kosten soll kann ich nicht bestätigen. ich habe die Kurse im Januar diesen Jahres absolviert...
 
Hallo h-e-r-o,

dann haben sie die Preise anscheinend großzügigst angezogen...

Ich zumindest verstehe das HIER so, dass jeder Kurs 125 (oder 120 in Gelsenkirchen) kostet... :evil:

Viele Grüße,

Stefan
 
@comping:
Klar sind größere Bäume auch mit mehr respekt zu fällen, da sich die großen Kronen bei zu wenig Schwung auch eher mal "verhaken". Der "Wundschau" der Forstarbeiter bei meinem Lehrgang nach zu folgen ist dieses eigentlich gefährlicher als die Kettensäge an sich (zumindest bei sachgemäßer Handhabung) und hat schon zu diversen Verletzungen (insb. Quetschungen, abbe Beine etc.) geführt.

Was die Preise für den Lehrgang angeht ist dieses von Forst zu Forst und von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Bei uns war, wie gesagt, bereits bei dem 1-Tages-Kurs für 60 Euro ein "Fällteil" dabei, so dass wir, zumindest bei dieser Forst, auch fällen dürfen. Bei Mehrtagesprogrammen dürfte der praktische Teil dann allerdings wesentlich umfangreicher sein...

Bleibt zu hoffen, dass die Idee mit den regelmäßigen Auffrischungskursen sich nicht durchsetzt
 
Hallo.
Ich habe letztens bei der Forstverwaltung von "Grün und Gruga" in Essen, (so nennen die das Grünflächenamt) einen 2-tägigen Lehrgang gemacht. Der wurde von 2 Forstwirtschaftsmeistern geleitet. 1 Tag Theorie, 1Tag Praxis am liegenden Baum. Gekostet hat der Spaß 80,00 Eur, und hat sich echt gelohnt. Ist schon viel wert, wenn Fachleute vor einem stehen !!!
Auch wenn es "nur" am liegenden Stamm war, gelernt habe ich ´ne Menge !!! Bäume fällen darf man in Essen als Brennholzsammler sowieso nicht.
 
Hallo zusammen,

hab gerade die verschiedenen Preise für die Kurse gelesen und zahle hier in Südbaden (Nähe Lörrach) für den Motorsägenkurs(weiß nicht genau wie er heißt, aber der Grundkurs) 120 € für den 2 tägigen Lehrgang, auch die Lose sind hier unten recht teuer, für ein Los mit Stämmen, Buche am Wegrand zahl ich hier als Selbstwerber 50 €/Festmeter, find ich schon heftig.
Mach jetzt mein Holz im Spessart, da bekomm ich Buche Schlagraum umsonst,
Aber freu mich schon auf den Kurs, da ich echt Anfänger bin ist das ne gute Sache, dass "Mann" so was machen kann, 120€ für 2 Tage ist kein Schnäppchen aber angemessen.

Liebe Grüße

Sascha
 
Thema: Motorsägenlehrgang

Neueste Themen

Zurück
Oben