Motorsägenlehrgang Erfahrungsbericht!

Diskutiere Motorsägenlehrgang Erfahrungsbericht! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich war am Freitag und Samstag im Ausbildungszentrum Sickter Wald , Revierförsterei Riddagshausen der Niedersächsischen Landesforsten . Das...
K

Knatterton

Registriert
01.08.2005
Beiträge
452
Ort
Hannover
Hallo!
Ich war am Freitag und Samstag im Ausbildungszentrum Sickter Wald , Revierförsterei Riddagshausen der Niedersächsischen Landesforsten . Das liegt nahe Braunschweig.
Auch wenn ich schon länger Brennholz mache (meist liegendes, zunehmend aber auch noch Stehendes) mehrere Sägen habe und auch meine Ketten selber feile, so hat mich doch so ein Kurs interessiert. Zudem hat mir meine Frau diesen aus Sorge um meine Gesundheit (Lebensversicherung ist zu niedrig :lol: ) geschenkt.
Am Freitag gings um 16 Uhr los, kurze Begrüssung, Geld kassieren, Unterschrift zum Haftungsauschluss, ab in die Werkstadt.
Der Forstmeister Dietze hat zusammen mit seinem Lehrling alles zur Kette und zum Feilen erklär. Danach Feilen üben.
Hinteher noch Einweisung in die Motorsäge ( besonders Sicherheitsausstattung) Wartungsarbeiten etc.
Also da gabs schon ne menge zum Lernen und Nachfragen.
Danach UVV und Fälltechniken sowie Verhaltensregeln für Selbstwerber im Wald, Umgang mit der MS und Betriebsstoffe,mit Forstmeister Klingelschmidt und Lehrling.
20 Uhr ab nach Hause.
Am nächsten Tag 9 Uhr Beginn.
Nochmals sicheres Starten der MS und Ablängen jedes einzelnen Teilnehmers an Stämmen unter Beobachtung zur Beurteilung der Arbeitstechnik.
Danach ab in den Wald Fällen üben.
13 Mittagspause mit Würstchen und Brötchen.
Danach Aufarbeitung von liegendem Brennholz im Wald, sowie Kette schärfen vor Ort.
Insgesammt war der Kurs sehr informativ und mein kurzer Bericht wird dem nicht gerecht.
Aber ich kann so etwas nur empfehlen und möchte mich nochmals bei beiden Forstwirtschaftsmeistern ( beides aktive Ausbilder) und den beiden Lehrlingen bedanken.
Es war wiklich ein gelungener Kurs, in dem sehr viel vermittelt wurde. Jederzeit konnten Fragen gestellt werden und auch die noch so albernste wurde nett und fundiert beantwortet.
Den beiden Meisten merkt man die fast 30 Jahre Fortserfahrung und Ihre Ausbildertätigkeit deutlich an so das man sich immer sicher fühlt.
Ich kann also wiklich nur jedem so einen Kurs emfehlen.
Ausserdem bin ich nun stolzer Besitzer einer Teilnahmebescheinigung die mich in ganz Niedersachsen als Selbstwerber zum Aufarbeiten von Brennholz ermächtigt, wenn denn der Förster so einen Kurs als Voraussetzung fordert.
Also Anfänger und Fortgeschrittene (nicht Profis) auf zum Kurs, das macht echt spass und zum lernen gibts auch was!
Grüsse: Marc
 
Knatterton schrieb:
Nochmals sicheres Starten der MS und Ablängen jedes einzelnen Teilnehmers an Stämmen unter Beobachtung zur Beurteilung der Arbeitstechnik.

Glücklicherweise hast Du es ja gut überstanden. :wink: :D
 
Vielleicht war er schon vorher passend abgelängt :lol: :lol: :lol:
 
Bin schon sehr kurz, da gibts nix mehr abzulängen, ausser vieleicht der eine dicke Ast, aber der wird noch gebraucht, sagt meine Frau :oops:
Grüsse vom kleinwüchsigen Marc
PS. ich war nicht der kleinste :D
 
Knatterton schrieb:
Bin schon sehr kurz, da gibts nix mehr abzulängen, ausser vieleicht der eine dicke Ast, aber der wird noch gebraucht, sagt meine Frau :oops:
Grüsse vom kleinwüchsigen Marc
PS. ich war nicht der kleinste :D


@Marc!
bei dem dummbax59 musste es nich so ernst nehmen, der kann halt nicht anders. :lol: :lol: :lol:
 
Nehm ich nicht ernst, ich bin schon immer klein, das hatte bisher viele Vorteile und nur wenig Nachteile.
Grüsse: Marc
 
Was ich koste pro Stunde?????? :D
Oder der Lehrgang?
MS Lehrgang hat 92,80€ gekostet mit Getränken, Mittagessen, Sprit, Öl, Säge und PSA zum leihen wenn nicht vorhanden.
Alles mit drin.
Gab auch noc Feilen und Schärfgitter um mitnehmen von KOX, diese Sachen mussten natürlich bezahlt werden, aber waren in etwa die gleichen Preise wie im Katalog also haben die nix dran verdient.
Ich fands nicht teuer.
Grüsse: Marc
 
Hi Knatterton,
habe 20€ in Bahrdorf (Lk Helmstedt)bezahlt.Ohne Mittagessen mußte auch alles selber mitbringen für einen 2Stundenkurs im Wald.
In Deutschland brauchst du eben nun mal für alles ein Schein.
Mein Landmasch.Händler nimmt 89€für den selben Kurs.Da hatte ich mich zuerst angemeldet.Zuerst war auch noch ein Platz frei,aber als der Chef hörte das ich schon Schnittschutzhose,Schnitts.Stiefel,Helm+Handschuhe hatte(was ich günstig bei Ihm erwerben sollte) war plötzlich alles ausgebucht.Da sage mir noch einer, das hat nichts mit Geldverdienen zutun :evil: .
Gruß
Christian
 
W-und-F schrieb:
Hi Knatterton,
habe 20€ in Bahrdorf (Lk Helmstedt)bezahlt.Ohne Mittagessen mußte auch alles selber mitbringen für einen 2Stundenkurs im Wald.

Und was soll das bitteschön für ein Kurs sein? 2h :shock: also und dann noch 20€ kassieren, so ein Schwachsinn!

Da nix bei rüber kommen!..., höchstens das Verkaufsgespräch Zwecks der Ausrüstung. :shock:
 
Und was soll das bitteschön für ein Kurs sein?

Niedersächsisches Forstamt
Teilnehmer XY hat an einem Lehrgang
Motorsägenlehrgang für Brennholz-Selbswerber
Grundkenntnisse und Fertigkeiten für das sichere Arbeiten mit der Motorsäge
im Nieders.Forstamt teilgenommen.

und auf der Rückseite :
Motorsägenlehrgan f.Brennholzselbswerber
im umseitig bescheinigtem Lehrgang wurden folgende Schwerpunkte behandelt:
-Anforderunge der Unfallverhütung
-Motorsägenmontage Betanken+Starten
-Kette schärfen,Funktion/Aufbau der MS-Kette
-Geeignete MS,Werkzeug+Geräte
-Schnitttechnik am liegenden Holz
-Beurteilung v.Spannungen im Holz
-Fällen von schwächeren Bäumen
-Schnitttechnick am stehenden Holz


Gruß
Christian
 
Ein straffes Programm für 2h. Wie beurteilst du als Teilnehmer diesen Kurs? Hast du ihn nur gemacht dass du halt den "Lappen" zum Vorzeigen hast oder hast du da wirklich was gelernt. Für Anfänger ist der Kurs wohl nicht geeignet oder?

Kannst du mit dem Schein an weiterführenden Lehrgängen mit machen?
 
Hobbysäger schrieb:
Und was soll das bitteschön für ein Kurs sein?

Niedersächsisches Forstamt
Teilnehmer XY hat an einem Lehrgang
Motorsägenlehrgang für Brennholz-Selbswerber
Grundkenntnisse und Fertigkeiten für das sichere Arbeiten mit der Motorsäge
im Nieders.Forstamt teilgenommen.

und auf der Rückseite :
Motorsägenlehrgan f.Brennholzselbswerber
im umseitig bescheinigtem Lehrgang wurden folgende Schwerpunkte behandelt:
-Anforderunge der Unfallverhütung
-Motorsägenmontage Betanken+Starten
-Kette schärfen,Funktion/Aufbau der MS-Kette
-Geeignete MS,Werkzeug+Geräte
-Schnitttechnik am liegenden Holz
-Beurteilung v.Spannungen im Holz
-Fällen von schwächeren Bäumen
-Schnitttechnick am stehenden Holz


Gruß
Christian


Da komm ich nicht mehr mit!...., das ist das Programm für den 2-tägigen Kurs ( 12 - 16Std.) und nix anderes!!!
Da würde ich mal beim Forstamt nachfragen, wie dass gehen soll.
 
Bin schon ein paar Jahre dabei als Selbstwerber und
muss Dir ehrlich sagen hab ihn nur des Scheines wegen gemacht.Für absolute Neulinge nicht geeignet.Und in den 2Stunden hat uns der Forstmeister nur Schnitttechniken gezeigt +verschiedene Bäume fällen mit Keile+Fällheber.
Kannst du mit dem Schein an weiterführenden Lehrgängen mit machen?
Das kann ich nicht sagen,ich pers.brauche auch kein weiteren Schein.
gruß
Christian
 
Macht doch den Christian nicht so nieder.
Wenn er nur Brennholz sägen will ist es doch ok.
Nicht jeder will hinterher Profi werden.
Peter
 
Nein nix gegen die Leute die an so einem Kurs teilnehmen.
Sonder in erster Linie gegen die Modalität wie das Ganze abgehandelt wird. :?
 
Thema: Motorsägenlehrgang Erfahrungsbericht!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben