fränkle schrieb:
@agro:
werden diese kurzen nachrichten aufs handy als sms gesandt oder wo liegt der Vorteil gegenüber einer kurzen mail oder diesem forum?
Nein Fränkle. Die Kurznachrichten werden nicht aufs Handy gesandt , zumindest nicht standardmäßig. Solch ein ständiger SMS-Versand ist in Deutschland seitens der Netzbetreiber nicht erwünscht und deswegen nicht bezahlbar (schließlich wollen sie weiterhin pro SMS mit lausigen 160 Zeichen ungeniert kassieren anstatt die SMS abzuschaffen und mit zb. MMS (bis zu 1.000 Zeichen + Bilder etc.) endlich etwas zeitgemäßes zum günstigen Preis anzubieten. ICQ benutze ich schon sehr lange. Es bietet die Möglichkeit ständig (wenn der PC online ist) für Nachrichten empfangsbereit zu sein.
Man sieht sofort welche Freunde und Bekannten online sind und kann diese anschreiben. Es öffnet sich dann ein Chatfenster in dem man mit dem jeweiligen Partner diskret chatten kann. Im Gegensatz zum echten Chat wie zb. Mirc wo in einem Chatraum viele , z.T. sogar sehr viele Leute sind ist ICQ meist eine Punkt zu Punkt Verbindung. Man kann auch in ICQ einen oder mehrere Chaträume einrichten , aber das macht kaum jemand weil es wie vorher schon beschrieben mit Mirc und ähnlichen "ausgewachsenen" Chatprogrammen die besseren Alternativen gibt.
Wer mehrere solche Programme "unter einen Hut" bringen möchte , benutzt am besten
Trillian das ist das beste was es in dieser Richtung gibt.
Wie überall sonst auch , sollte man sich überlegen was man über diese Kanäle von sich gibt. Denn alle diese Programme erfordern eine Registration , die Kommunikation läuft aber trotzdem unverschlüsselt ab. Genauso wie unverschlüsselte e-mail , welche leider die allermeisten verwenden.