Metabo Neuheiten Baumesse 2015

Diskutiere Metabo Neuheiten Baumesse 2015 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hier mal ein Video direkt von Metabo, u.a. zu sehen: einen "Multimaster"(!) mit Akku, ich werde mir den morgen vor Ort mal genauer...
RAL 6009

RAL 6009

Registriert
17.11.2010
Beiträge
486
Ort
Sigmaringen
Ort
Baden- Wuerttemberg
Beruf
Händler
Hallo,

hier mal ein Video direkt von Metabo, u.a. zu sehen:
einen "Multimaster"(!) mit Akku, ich werde mir den morgen vor Ort mal genauer anschauen und hier dann meine Eindrücke schildern.
Auch neu: eine Schleifgiraffe, und wie neulich von mir vermutet:
neue Trockenbauschrauber
 
Da hat sich Metabo ja richtig reingehängt.
Da sind ja einige richtig interessante neue Geräte dabei!
Da bin ich auf die ersten Bilder gespannt!
:respekt:
 
Ja, besonders im Bereich Trockebau geben Sie jetzt wohl richtig Gas.
 
An seinem Musterbau dürfte Herr Garbrecht ja täglich aufs Neue beobachtet haben welche Maschinen mit welchen Eigenschaften benötigt werden. Vorzugsweise Akkumaschinen.
Er machte ja die Ansage, die Baustelle komplett mit Akkumaschinen ausstatten zu wollen.

PS
 
powersupply schrieb:
Er machte ja die Ansage, die Baustelle komplett mit Akkumaschinen ausstatten zu wollen.

Geil! Akku Betonmischer, Akku Baukran und Akku Steinsäge wäre dann mein Bedarf...
Wenn es den Kran gäbe könnte ich auch auf den Akku Dachdeckeraufzug verzichten.
:mrgreen:
 
Auf der Bau hat Metabo ein riesiges Feuerwerk an neuen Produkten gezündet. Mit der Sanremo-Initiative (interne Bezeichnung für Sanieren, Renovieren, Modernisieren) zeigte Metabo Kompetenz für die neben dem Metallhandhandwerk für das Unternehmen wichtige Zielgruppe Bauhandwerk und Renovierung.
Vorgestellt wurden sechs neue Trockenbauschrauber (3 x Akku, 3 x Netz), vier leistungsstarke Rührwerke (nur Netz), ein Langhalsschleifer (Netz), zwei Renovierungsschleifer, eine Renovierungsfräse mit passenden Sauger (nur Netz), zwei neue Exzenterschleifer und ein Schwingschleifer, Sander im Metabo-Jargon (alles Netz), ein oszillierendes Multitool mit 18 Volt-Akku, neue Sauger bis Staubklasse H sowie die bereits im letzten Jahr vorgestellten Akku Akku-Kapp- und Gehrungssägen.
Ebenfalls neu sind vier ölfreie Kompressoren für die Baustelle.
Weitere Details und Daten zu den Maschinen findet ihr demnächst auf www.werkzeug-news.de.

Die große Akku-Offensive, die Metabo-Chef Garbrecht für 2015 angekündigt hatte, blieb bisher aus. Aber die Nürtinger machen es spannend und wollen im Frühjahr/Sommer 2015 mit weiteren Neuheiten kommen.
 
henniee schrieb:
powersupply schrieb:
Er machte ja die Ansage, die Baustelle komplett mit Akkumaschinen ausstatten zu wollen.

Geil! Akku Betonmischer, Akku Baukran und Akku Steinsäge wäre dann mein Bedarf...
Wenn es den Kran gäbe könnte ich auch auf den Akku Dachdeckeraufzug verzichten.
:mrgreen:
Man mag über die Aussage zum Schmunzeln geneigt sein. Aber wenn ich mir nochmal die Ankündigung des großen 36V Akkuwinkelscheifers ins Gedächtnis rufe frage ich mich sogar, warum die überhaupt noch ein neues 230V Rührwerk auf den Markt bringen. Denn dieses erfüllt ja für mich den klassischen Kurzzeiteinsatz bei dem man mal eben einen Akku quälen und während der Verarbeitungszeit wieder nachladen kann. :glaskugel:
Dagegen machen ja Maschinen wie die Sanierungsfräsen mit denen auch mal länger am Stück gearbeitet werden soll als Akkumaschinen momentan noch weniger Sinn.
PS
 
Ähem................
nicht alles was machbar ist, macht Sinn
und umgekehrt :mrgreen:
 
Ich schreib das jetzt einfach mal hier dazu...

Was ist eigentlich mit Akku Winkelschleifer mit Drehzahlregelung? Aktuell hat Metabo da noch nichts im Angebot wenn ich das richtig gesehen habe, tut sich da noch etwas?
 
Epiphaneia schrieb:
Was ist eigentlich mit Akku Winkelschleifer mit Drehzahlregelung? Aktuell hat Metabo da noch nichts im Angebot wenn ich das richtig gesehen habe, tut sich da noch etwas?
Schau mal hier relativ weit unten, da gibt es einige. Warum sie das 1700W-Modell allerdings nicht mit Drehzahlregelung anbieten .... :kp:
 
Hallo,
also wie gesagt, war ich vor Ort und habe mir die ganzen Neuheiten zeigen lassen und zum großen Teil habe ich sie auch antesten können.
Besonders beeindruckend waren zwei neue Akku- Geräte, zum Einen der neue BS 18 Quick (basierend auf dem BS18Li) weil er sehr kompakt und sehr leicht ist er hat das Gehäuse von dem Powermaxx 10,8 V Schrauber, aber eben einen 18 V Motor mit 48 Nm hartem Drehmoment.
Zum anderen war das neue Multitool („Multimaster“), dieses wird zunächst nur als Akkuvariante im 18 V System angeboten, im Vergleich zu sämtlichen anderen Anbietern (inkl. Fein!) hat dieses merkbar weniger Vibrationen, ist leiser und leichter.
Der Clou ist, dass auf die Aufnahme sowohl das Fein Zubehör, wie auch das Bosch Zubehör passen, es liegt auch ein Ring dabei, mit diesem Ring ist sogar das Fein Supercut Zubehör verwendbar.
Das neue Multitool, die neuen Trockenschrauber, sowie der Langhalsschleifer werden in Nürtingen hergestellt!
Die neuen Einstiegs- Exzenterschleifer und der Schwingschleifer kommen vom Shanghai- Werk, aber auch diese machten einen positiven Eindruck, da sie sehr handlich und leicht gebaut sind.
 
MSG schrieb:
Epiphaneia schrieb:
Was ist eigentlich mit Akku Winkelschleifer mit Drehzahlregelung? Aktuell hat Metabo da noch nichts im Angebot wenn ich das richtig gesehen habe, tut sich da noch etwas?
Schau mal hier relativ weit unten, da gibt es einige. Warum sie das 1700W-Modell allerdings nicht mit Drehzahlregelung anbieten .... :kp:
Also ich kann da scrollen soviel ich will, finde trotzdem keine Akkuversion. :wink:
 
Epiphaneia schrieb:
Was ist eigentlich mit Akku Winkelschleifer mit Drehzahlregelung? Aktuell hat Metabo da noch nichts im Angebot wenn ich das richtig gesehen habe, tut sich da noch etwas?

Ja wo Du Recht hast. Immerhin liegt ja wohl für Sanftanlauf wie auch Wiederanlaufschutz ein Halbleiterschalter in Serie zum Motor. Und eine PWM-Elektronik mit externem Potentiometer sollte ja noch ins Gehäuse passen.

PS
 
Denkt ihr eigentlich dass Metabo dieses Jahr noch auf die 6Ah Akkus von Bosch reagieren wird?
 
Metabo hat diese Leistungssteigerung(ich meine sogar mehr als 6Ah) zusammen mit einem 36V Zweihandwinkelschleifer schon im Mai letzten Jahr bei der Vorstellung des "kleinen" 1700W Winkelschleifers angekündigt. Diese darin vebauten Zellen sollen sogar für einen Dauerstrom für 35A spezifiziert sein. Die der augenblicklichen 5,2Ah Zellen sind ja "nur" für 25A Dauerstrom spezifiziert. Kurzzeitig sind dann mit den neuem Zellen wohl 70A möglich, also rund 140A bei zwei parallelgeschalteten Zellen! :shock: :flex: :flex: :flex:

PS
 
Im letzten Mai angekündigt und wann sollen sie erhältlich sein?
 
Epiphaneia schrieb:
Denkt ihr eigentlich dass Metabo dieses Jahr noch auf die 6Ah Akkus von Bosch reagieren wird?

Das kann ich beantworten: NEIN, nicht weil sie nicht könnten, sondern eher weil sie nicht wollen.
Metabo wird etwas anderes machen, etwas was m. M. nach auch mehr Sinn ergibt, Metabo wird die Akkupacks hochstromfähiger bzw. belastbarer machen.
Schau dir, oder schaut euch mal an, was so ein einzelner 6.0 Bosch Akku kostet... Das hat natürlich auch etwas mit den Versandkosten für so einen Akku zu tun, daher macht es für den Kunden aus wirtschaftklicher Sicht auch keinen Sinn, denn so einen Sprung wie von 3.0 auf 4.0 ist der 6.0 Sprung nicht!
 
powersupply schrieb:
An seinem Musterbau dürfte Herr Garbrecht ja täglich aufs Neue beobachtet haben welche Maschinen mit welchen Eigenschaften benötigt werden. Vorzugsweise Akkumaschinen.
Er machte ja die Ansage, die Baustelle komplett mit Akkumaschinen ausstatten zu wollen.

PS

Den Interview habe ich auch gesehen. Abgesehen davon daß ich wie schon erwähnt die Akkumania für Abzockerei halte(230-er Akkuwinkelschleifer :kp: ) frage ich mich auch, wie Verantwortungsvoll ist die Ganze Strategie einer Firma auf eine Kernkomponent aufzubauen, was man selbst gar nicht herstellen kann. Da hier die Akkus die Wichtigste Komponent sind, wird die wichtigste Wertschöpfung im Fernost Stattfinden.
Glücklicherweise sind die neue (Netz)Winkelschleifer aber ganz gut.
 
Naja, Metabo macht bestimmt einen großen Anteil ihres Umsatzes mit Akkumaschinen, aber das ist ja nicht alles womit sie Geld verdienen und wenn dann jetzt auch noch Kunden wie Mafell hinzukommen dürfte das den Umsatz weiter steigern.

Wie sinnvoll Akkumaschinen nun sind darüber kann man sicherlich streiten.
Und ja, Abhängigkeit ist schon vorhanden, schließlich werden die Akkus oder teile davon zugekauft, aber bei den Absatzmengen dürfte Metabo die Preise ganz gut drücken können.
 
Thema: Metabo Neuheiten Baumesse 2015

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
684
Aufrufe
117.478
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
A
Antworten
8
Aufrufe
2.727
Dietrich
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.266
M.vom.Fach
M
H.-A. Losch
Antworten
165
Aufrufe
27.475
HAL242
H
Zurück
Oben