Wichtige Neuheit von Metabo

Diskutiere Wichtige Neuheit von Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Metabo lädt am 7. und 8. Mai 2014 die Fachpresse und Kunden aus der ganzen Welt zu einem exklusiven Kunden- und Presseevent ein. Auf der...
Team_Metabo_OS schrieb:
Hallo Epiphaneia,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und sorry für die Unannehmlichkeiten. Der angesprochene Händler ist tatsächlich kein Metabo-Händler mehr und wurde nun auch aus der Online-Händlersuche entfernt. Dies sollte natürlich nicht passieren, kann aber leider auch mal vorkommen.

Ich hoffe Du hast Verständnis dafür.

Ja, kann passieren, schon okay :wink:
Danke für die Reaktion auf mein Feedback!

@PS: Schon M-Calibur scheiben gefunden?
 
Epiphaneia schrieb:
@PS: Schon M-Calibur scheiben gefunden?

Nein. Aber die Dronco gibts ja offensichtlich auch noch nirgends...

PS
 
powersupply schrieb:
Wird nicht ganz so agressiv beworben.
Hier im dritten Bild ist der montierte Staubschutz(für den Motor) montiert.
4335486bc0.jpg


In der Winkelschleifer Broschüre auf der selben Website wird das Gitter auf Seite 33 ohne Preisangabe beworben.
PS
Danke für das Bild, ich habe es auf der Seite 138 der Gesamtkatalog gefunden. In dieser Form wird es aber im Staubigen Umgebung sehr schnell verdreckt. Ich habe mich letztes mal einen Besseren Gebastelt :) (Auch kolbiger um erlich zu sein.)
 
-Zoli- schrieb:
In dieser Form wird es aber im Staubigen Umgebung sehr schnell verdreckt. Ich habe mich letztes mal einen Besseren Gebastelt :) (Auch kolbiger um erlich zu sein.)

Das Verdrecken des Filter ist ja auch dessen Sinn!
Schließlich wird dadurch ja der Motor vor agressiven Stäuben zusätzlich zur schon vorhandenen Schutzbeschichtung geschützt. Und wenn der Filter zugesetzt ist reich ein Wisch darüber um wieder ein wenig mehr durchlässigkeit zu erreichen.
Ein Schutzgitter war übrigens auch meiner Akkumaschine beigelegt. Das hat sich schon bewährt.

PS
 
Ja, du hast recht, das Ding wird nur als Schutz gegen Grobe Partikel bewirbt, und dann ist es warscheinlich nicht mit so feinen Gittern versehen daß es zu schnell verdreckt.
 
-Zoli- schrieb:
Ja, du hast recht, das Ding wird nur als Schutz gegen Grobe Partikel bewirbt, und dann ist es warscheinlich nicht mit so feinen Gittern versehen daß es zu schnell verdreckt.

Würde sich der Filter mit feinen Staub/Dreck zusetzen, dürfte sich dies negativ auf die Kühlung der Maschine auswirken.
 
Nein, ich lad den Prospekt jetzt nicht nochmal herunter... :lol:
Aber da drin stand auch etwas von Aluminium und anderen Metallstäuben als empfohlene Anwendung für den Filter.

PS
 
"Der feinmaschige Filter verhindert das Eindringen von groben Partikeln in das Motorgehäuse, wie z.B. Aluminiumspäne,
Schleifleinen von Fiberscheiben, Polierpastenansammlungen oder Gesteinsbrocken. Der Einsatz des Filters bei diesen
Anwendungen verlängert bei regelmäßigem Abreinigen die Lebensdauer der Maschine."

Steht so drin. Also nicht gegen Staub.
 
Achja, Danke auch für das Feedback.

Die Angabe der Dateigröße, wie von norinofu vorgeschlagen, wäre sicherlich eine Möglichkeit um Interssierte mit noch nicht so schnellem Internet vom unbedachten Anklicken abzuhalten dann müsste auch ncht unbedingt die zweigleisige Variante gefahren werden welche ja auch zusätzlichen administrativen Aufwand erfordert.

LG PS

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.

Wir werden zukünftig darauf achten, dass wir auch immer die Dateigröße beim Download hinzufügen.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 
Epiphaneia schrieb:
@PS: Schon M-Calibur scheiben gefunden?
Also Trennscheiben habe ich gefunden, aber eben nur dieses Set mit 25 Stk.

Schruppscheiben habe ich noch keine gefunden bei denen eine Lieferzeit angegeben ist.

So langsam wirds aber doch mal Zeit mensch :D
 
Ich hab mittlerweile auch zwei Trennscheiben gefunden. In einem Karton der dem Winkelschleifer-Testset nachgesandt wurde. Ebenso lag eine Schruppscheibe bei. Diese hab ich noch nicht ausprobiert.
Mit den Trennschscheiben habe ich dann auch gleich mal den Schienenkopf einer Kranschiene geschnitten. Im vergleich zur vorhandenen Scheibe ging es gefühlt schneller und am Ende war ein wenige mehr Scheibe als beim vorhandenen Fabrikat übrig. Allerdings mit weniger Differenz als erwartet.

PS
 
Berichtest du mir dann mal von der Schruppscheibe wenn du sie getestet hast?
 
powersupply schrieb:
... und am Ende war ein wenige mehr Scheibe als beim vorhandenen Fabrikat übrig. Allerdings mit weniger Differenz als erwartet.

PS
DA bin ich mir aber nicht ganz so sicher, ob das dann im Vergleich tats. so ist!
Ich bin gerade am Zerlegen des aus Stahlblech geschweißten Metalleinsatzes eines demontierten offenen Kamines. Ich habe gemessen, wieviele Zentimeter ich mit den zum Test nachgelieferten Metabo-Scheiben geschafft habe (die beiden Scheiben haben exakt gleiche Schnittlängen erzielt; nach Messung mit anderen Scheiben kann dann nebenbei ein Vergleich mit anderen Herstellern erfolgen).
M.E. hat man den Scheiben dabei zusehen können, wie sie kleiner werden.
Mal sehen, ob das nur eine Täuschung war (ich glaub's ja nicht) oder Tatsache ...


Mache Meldung

Iggy
 
Hier das Ergebnisder Abnutzung. Habe dazu einfach dienscheiben übereinandergelegt. Ganz unten eine Neue, dann die Metabo und oben drauf die "Hausmarke".
image.jpg

Mit der "Hausmarke" musste ich, um etwa gleich viel geschnitten zu haben, ein zweites Mal ansetzen weil ich auf die Schnelle nur eine gekröpfte Scheibe zur Hand hatte.
image.jpg

Was mir im direkten Vergleich ein wenig auffiel war, dass die Calibur Scheibe "gröbere" Späne erzeugte.

PS
 
Epiphaneia schrieb:
Also Trennscheiben habe ich gefunden, aber eben nur dieses Set mit 25 Stk.
Ein Preis von € 4,65/Scheibe (bei Abnahme von immerhin 25 Stück!) ist auch nicht unbedingt dazu geeignet, den Wunsch nach einem Testkauf aufkommen zu lassen. Für 1mm Norton Vulcan, mit denen ich recht zufrieden bin, zahle ich nur etwas über ein Viertel bei gleicher Abnahmemenge.
 
Ich denke mal, dass man sich das auch über die bezahlte Arbeitszeit mit ausrechnen muss(naja, ich eher nicht :crazy: ). Weniger Scheibenwechsel und schnellerer Arbeitsfortschritt spart an anderer Stelle ja auch wieder etwas ein. Auch der Umstand, dass man mit einer Scheibe den einen Schnitt evtl noch fertigstellen kann wo man die andere Scheibe schon wechseln muss.
Auch muss man evtl. noch ein wenig warten wie sich der Preis entwickelt.

PS
 
Hallo zusammen,

ich hatte auch das Glück und darf auch den 1700 Watt Winkelschleifer und die neuen Scheiben testen.

Ich hab heute zwei kleine Trennschnitte mit dem Winkelschleifer gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine wohl über eine Art "Boost-Modus" verfügt.
Nachdem man die Trennscheibe aus dem Schnitt raus genommen hat, konnte man hören, wie der WS wohl mit erhöhter Leistung oder Drehzahl lief, um dann kurz darauf die Leistung oder Drehzahl wieder auf Leerlaufstellung zu reduzieren

Ist das noch einem der Tester aufgefallen oder habe ich mich einfach verhört und es gibt keinen "Boost-Modus"? :o

Morgen gibt es einige Meter 5mm Stahlblech zu trennen und gut sechs Meter Schweißnaht zu verputzen.
Ich bin gespannt, wie sich der Metabo WS im Vergleich zu meinen 1400 Watt bzw. 1500 Watt starken Bosch Geräten macht :D
 
Janik schrieb:
Ich hab heute zwei kleine Trennschnitte mit dem Winkelschleifer gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine wohl über eine Art "Boost-Modus" verfügt.
Nachdem man die Trennscheibe aus dem Schnitt raus genommen hat, konnte man hören, wie der WS wohl mit erhöhter Leistung oder Drehzahl lief, um dann kurz darauf die Leistung oder Drehzahl wieder auf Leerlaufstellung zu reduzieren

Ist das noch einem der Tester aufgefallen oder habe ich mich einfach verhört und es gibt keinen "Boost-Modus"? :o
Das wird die ganz normale Konstant-Elektronik sein, die einfach etwas zu langsam für deine Ohren auf den Lastwechsel reagiert.
 
Dirk schrieb:
Janik schrieb:
Ich hab heute zwei kleine Trennschnitte mit dem Winkelschleifer gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine wohl über eine Art "Boost-Modus" verfügt.
Nachdem man die Trennscheibe aus dem Schnitt raus genommen hat, konnte man hören, wie der WS wohl mit erhöhter Leistung oder Drehzahl lief, um dann kurz darauf die Leistung oder Drehzahl wieder auf Leerlaufstellung zu reduzieren

Ist das noch einem der Tester aufgefallen oder habe ich mich einfach verhört und es gibt keinen "Boost-Modus"? :o
Das wird die ganz normale Konstant-Elektronik sein, die einfach etwas zu langsam für deine Ohren auf den Lastwechsel reagiert.
Stimmt, das könnte es tatsächlich sein.
Bei meinen beiden WS von Bosch mit Konstant-Elektronik ist mir das bisher nicht aufgefallen. Beim Metabo kann man es deutlich hören.
 
Thema: Wichtige Neuheit von Metabo

Neueste Themen

Zurück
Oben