CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Auf den ersten Blick könnte man das meinen.

Auf den zweiten bleibt es dabei, solange die Verträge/ der Vertrag läuft können und werden sie zweigleisig fahren, was sicher im Sinne aller Kunden ist, was danach kommt wird sich dann zeigen.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Jetzt wird es jedenfalls kompliziert. Das Metabo Rothenberger "rausgeworfen" hat, wie es im zuletzt verlinkten Interview suggeriert wird, kann ich mir nicht vorstellen - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Verträge so gestaltet sind, dass das geht. Auf der anderen Seite fällt mir gerade spontan mindestens Scangrip ein, die auch auf mehreren Hochzeiten tanzen, was das Statement vom Rothenberger-CEO zumindest nicht ganz logisch erscheinen lässt.
In meinen Augen wird es immer wahrscheinlicher, dass hier ein Differenz/ein Streit nach aussen getragen wird, der vielleicht besser intern geblieben wäre - zumindest, bis er endgültig geklärt wurde und man eine gemeinsame Linie gefunden hat.
 
Für mich liest sich das auch nicht so, dass der Anstoß von Rothenberger kommt, eher das Metabo das ganze nun ein Dorn im Auge ist, wenn jetzt Rothenberger in beide Allianzen investiert.
Doch wie dort geschrieben, ist in alle Allianzen zu investieren m.E. der richtige Weg.
 
Wer weiß das schon. Jede Seite kann, entsprechend formuliert, der anderen "die Schuld in die Schuhe schieben".
 
Für mich liest sich das Rothenberger Interview jedenfalls nicht so, dass ein Schuldiger für irgendwas gesucht wird, sondern dass Rothenberger etwas gemacht hat was im Rahmen der CAS-Vereinbarungen möglich ist das aber Metabo missfällt.
Wir wissen natürlich nicht, was da Motoren- und Schnittstellentechnisch noch zusätzlich dahintersteckt. Jedenfalls kann Rothenberger so auch problemlos Bosch Antriebe in Geräten verwenden in denen der Kunde bislang Metabo erwartete...

PS
 
Für mich liest sich das auch nicht so, dass der Anstoß von Rothenberger kommt, eher das Metabo das ganze nun ein Dorn im Auge ist, wenn jetzt Rothenberger in beide Allianzen investiert.
Doch wie dort geschrieben, ist in alle Allianzen zu investieren m.E. der richtige Weg.
Der Metabo Eigentümer KKR möchte wohl seit Anfang des Jahres seine "Koki Holdings" (HiKoki, Metabo, Carat und Sankyo Diamond Tools) verkaufen. Sicherlich wird aus dieser Richtung auch ein Wörtchen mitgesprochen werden.

Bloomberg - KKR HiKoki Metabo
 
Halten dann hoffentlich länger als die Elektrovarianten. Bei denen platzt bisher bei jedem Gerät nach ein paar Monaten das Gehäuse auf.
 
Denken wir mal optimistisch, das Gehäuse sieht komplett anders aus, wie bei den bisherigen Tackern.
 
Sehr schönes Gerät. Das ist der für die breiten Klammern und 16mm Stifte. Ein Vorserienmodell. Habe ich dann beim Testen direkt zerstört 😂 Ist direkt, kommentarlos unterm Tresen verschwunden ...
 

Anhänge

  • 341591734_166057706395984_4948689094090606069_n (1).jpg
    341591734_166057706395984_4948689094090606069_n (1).jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 139
  • 341808130_585568916873043_3796241616380201328_n (1).jpg
    341808130_585568916873043_3796241616380201328_n (1).jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Der Druckluft Akku Nagler PKT-HYBRID von Prebena ist der HAMMER! Eine Akkuladung 5.5Ah = 1000 Schuss, die 360Bar Druckluftpulle (8€) reicht für 30-35 Füllungen je 1000 Schuss. Die wird ran geschraubt, Gerät geladen, abgeschraubt. Gibt es sowohl für Nägel 65-100mm und Direktbefestigung an Stahl, Beton, etc.

Den Rundkopfnagler gibt es mit zwei Magazinlängen und Papiergebundenen Nägeln, die selbst eine Stunde unter Wasser nicht zerfallen.

Mit den 110 Litern Druckluft macht das Gerät durch das geschlossene System über 30.000 Schuss ohne blöd ins Gesicht zu blasen.

Super einfach zu warten, Nagelstau kommt so gut wie nie vor, wenn doch dann super einfach zu beheben, das Gerät muss nie zum Service, ist schnell, kaum Rückstoß, ... ist bereits bestellt. Kein Vergleich zu Gas, Akku oder sonst ner Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinel wildert in beiden Akkusystemen, CAS und Bosch, das hat den lustigen Hintergrund, dass Steinel sowohl für Bosch wie auch Metabo Geräte fertigt und einfach die jeweiligen Geräte eben im eigenen Design auch raus bringt. Man könnte zwar auch das Gehäuse auf den jeweils anderen Akku Umbauen, jedoch geht das auf Grund der Elektronik wieder nicht. Wer also Stabform möchte muss Bosch kaufen, wer Pistole möchte bekommt CAS.
 
Wer also Stabform möchte muss Bosch kaufen, wer Pistole möchte bekommt CAS.
Welches Steinel Gerät meinst du damit, mir fällt bei Steinel nur Heißluftfön oder Heißklebe ein.

Finde es aber auch gut so, das die Partner sich in allen Akku-Allianzen etablieren, wobei meine mit Steinel ein Bild mit Bosch Diy Heißklebe und bei Bosch Pro den Heißluftfön gesehen zu haben (wird denke aber auch noch umgekehrt kommen). Bei Metabo/CAS gibt glaub schon beides (Heißklebe und Heißluftfön), wobei auf der Steinel Webseite immer noch nur der Heißluftfön zu sehen ist.
 
Ein Stabform Heißluftgebläse mit Bosch akku. Scheint noch nicht am Markt zu sein, habe leider auch kein Foto gemacht.
 
Das Foto des Gerätes ist auf der Steinel-Seite zu sehen. Am Anfang im Heißluftbereich, wo die Fotos so alle paar Sekunden wechseln.
 
Stage_BAU.jpg.webp


Genau. Ist echt hübsch. 15 Minuten Laufzeit sind möglich.
 
Ah danke, schaut interessant aus …
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.274
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.118
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.948
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.362
Thariel
T
Zurück
Oben