Wichtige Neuheit von Metabo

Diskutiere Wichtige Neuheit von Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Metabo lädt am 7. und 8. Mai 2014 die Fachpresse und Kunden aus der ganzen Welt zu einem exklusiven Kunden- und Presseevent ein. Auf der...
Janik schrieb:
Stimmt, das könnte es tatsächlich sein.
Bei meinen beiden WS von Bosch mit Konstant-Elektronik ist mir das bisher nicht aufgefallen. Beim Metabo kann man es deutlich hören.
Ganz extrem mit dem verzögerten Nachregeln fällt das beim Protool AGP 125-14 DE auf.

So mal ganz auf die Schnelle:
Wo ich meinen 1500-W-Bosch-Winkelschleifer mit Mühe zu einem leichten Einbrechen der Drehzahl gebracht habe, ließ sich der zu testende Metabo NULL beindrucken.


Grüße

Iggy
 
Ist das noch einem der Tester aufgefallen oder habe ich mich einfach verhört und es gibt keinen "Boost-Modus"?

Habe ich auch mitbekommen.
Auch wenn mir der WS gut gefällt, kraftvoll zupackt und auch vernünftig in der Hand liegt, so muss ich die Quickfix-Mutter bemängeln.
Die ist einfach viel zu schmal und auch scharf in der Rändelung - mit dirckeren Handschuhen wird das Lösen schon schwierig.
Wenn man eine Mm-Scheibe soweit verbraucht hat, wie es geht, kann man nur noch über die Scheibe von Hand lösen, mit der Gefahr, diese dabei zu zerbrechen, alternativ kann man die Mutter nur noch mit der Zange lösen.
Wenn ich den direkten Vergleich mit der Schnellspannmutter von Bosch ziehe, ist diese deutlich besser lösbarer (auch mit dicken Handschuhen), da stärker, griffiger und mit größerem/weicherem Rändel.

Geht dies noch jemandem so, oder habe ich zu große Hände? :)
 
Was sagt denn die Bedienanleitung ?
Bisher wurden die Schnellspannmuttern bei Metabo durch blockieren der Schleifwelle im Auslauf gelöst.
 
HAL242 schrieb:
Ist das noch einem der Tester aufgefallen oder habe ich mich einfach verhört und es gibt keinen "Boost-Modus"?

Habe ich auch mitbekommen.
Auch wenn mir der WS gut gefällt, kraftvoll zupackt und auch vernünftig in der Hand liegt, so muss ich die Quickfix-Mutter bemängeln.
Die ist einfach viel zu schmal und auch scharf in der Rändelung - mit dirckeren Handschuhen wird das Lösen schon schwierig.
Wenn man eine Mm-Scheibe soweit verbraucht hat, wie es geht, kann man nur noch über die Scheibe von Hand lösen, mit der Gefahr, diese dabei zu zerbrechen, alternativ kann man die Mutter nur noch mit der Zange lösen.
Wenn ich den direkten Vergleich mit der Schnellspannmutter von Bosch ziehe, ist diese deutlich besser lösbarer (auch mit dicken Handschuhen), da stärker, griffiger und mit größerem/weicherem Rändel.

Geht dies noch jemandem so, oder habe ich zu große Hände? :)

Die Metabo- Mutter bzw. deren System ist das Genialste auf dem Markt --> wenn man weiß wie es funktioniert :wink::
Beim Auslaufen der Maschine auf den "roten M-Quick" Knopf drücken, und die Mutter löst sich! Es geht nicht auf das Getriebe, wie bei den anderen Herstellern.
 
Es geht nicht auf das Getriebe, wie bei den anderen Herstellern.
Kein anderer Hersteller setzt dies Methode aber auch ein.
Dafür benötigt Metabo eine Rutschkupplung im Tellerrrad und eine Bremseinrichtung in der Spannmuter, da diese sonst beim Bremsvorgang selbsttätig abläuft.
Genial ist für mich immer noch der Makita Superflansch. Der sitzt unter der Scheibe und man kann jede Scheibe einfach mit der Hand lösen.
 
Was sagt denn die Bedienanleitung ?
Bisher wurden die Schnellspannmuttern bei Metabo durch blockieren der Schleifwelle im Auslauf gelöst.

eim Auslaufen der Maschine auf den "roten M-Quick" Knopf drücken, und die Mutter löst sich! Es geht nicht auf das Getriebe, wie bei den anderen Herstellern.

Danke für die Tipps.
OK, war mir bis dato von noch keinem anderen WS-Hersteller so bekannt und habe ich auch bzgl. der Thematik Getriebe bis dato tunlichst unterlassen.
Die Anleitung habe ich bis mangels Zeit (ja, ist wirklich so) noch nicht durchforstet, da die Maschine schnellstmöglich zum Einsatz musste...
Dann werde ich das mal testen.
Nichtsdestotrotz dürfte sie gerne ein Stück griffiger/greifbarer sein.
 
Thema: Wichtige Neuheit von Metabo

Neueste Themen

Zurück
Oben