Metabo Akku-Heißluftgebläse HG 18 LTX 500 "rattert"

Diskutiere Metabo Akku-Heißluftgebläse HG 18 LTX 500 "rattert" im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe das Metabo HG 18 LTX 500 Heißluftgebläse neu bekommen. Ich weiß nicht, ob es normal ist, oder ob da was defekt ist. Wenn das Gebläse in...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
400
Ort
TS
  • Metabo Akku-Heißluftgebläse HG 18 LTX 500 "rattert"
  • #1
Ich habe das Metabo HG 18 LTX 500 Heißluftgebläse neu bekommen.

Ich weiß nicht, ob es normal ist, oder ob da was defekt ist.
Wenn das Gebläse in den verschiedenen Drehzahlen dreht, dann hört sich dass ziemlich "blechern" an.
Es rattert irgendwie. Als würde es nicht ganz rund laufen.

Funktionieren tut das Gebläse an sich ganz gut.

Hat jemand auch das Gebläse und kann mir sagen, ob das normal ist?
 
  • Metabo Akku-Heißluftgebläse HG 18 LTX 500 "rattert"
  • #2
So ohne es selbst zu hören, nur aufgrund der Beschreibung: nicht normal. Mein Steinel klingt genauso wie das fast 30 Jahre alte (aber selten benutzte) Steinel mit Kabel.
 
  • Metabo Akku-Heißluftgebläse HG 18 LTX 500 "rattert"
  • #3
Normal ist das sicher nicht ... evtl. ist ein Fremdkörper innen rein gekommen oder was auch immer, also würde das Teil mal ausblasen oder zerlegen (wenn das nicht selbst machen willst, bleibt wohl nur das einsenden).
 
  • Metabo Akku-Heißluftgebläse HG 18 LTX 500 "rattert"
  • #4
Ich habe jetzt schon einen Austausch beantragt.

Es hört sich so an, als wäre ein Blechteil locker, dass je nach Drehzahl vom Gebläse mitschwingt und dabei dann geräusche macht.

Hab mal kurz ein Video gemacht.
Gerade zu Beginn hört man, dass sich das Geräusch beim Bewegen vom Gebläse verändert.
Das hört sich irgendwie nicht richtig an.

 
  • Metabo Akku-Heißluftgebläse HG 18 LTX 500 "rattert"
  • #5
Servus!

Hat Metabo auf das Video reagiert? Hast du schon ein neues Gerät bekommen, das sich "besser" anhört?

Ein schönes WE!
 
  • Metabo Akku-Heißluftgebläse HG 18 LTX 500 "rattert"
  • #6
Ich habs bei Voelkner eingeschickt und ein Paket mit einem Austauschgerät ist gerade an mich unterwegs.

Ich war ja bei Voelkner sogar noch innerhalb der Widerrufsfrist.

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Defekt war.
Wollte aber auf Nummer sicher gehen.

Ich brauche das Gerät nicht so oft und wenn es dann in 2-3 Jahren doch kaputt geht, weil es schon eine Make ab Beginn hatte, bin ich womöglich der Blöde. Das will ich natürlich vermeiden.
 
  • Metabo Akku-Heißluftgebläse HG 18 LTX 500 "rattert"
  • #7
Danke! Würde mich interessieren, wie sich das Austauschgerät verhält. Ich habe nämlich ein kabelgebundenes Gerät von Steinel, das sich auf den unteren Gebläsestufen ähnlich anhört wie das Gerät im Video. Auf der höchsten Stufe klingt mein Steinel anders - "normal" (gemessen an einem uralten grünen Bosch).
 
  • Metabo Akku-Heißluftgebläse HG 18 LTX 500 "rattert"
  • #8
Der neue ist übrigens inzwischen da.

Scheppert genau so.
Scheint also wohl normal zu sein.

So richtig vertrauenserweckend hört sich das allerdings nicht an.
 
  • Metabo Akku-Heißluftgebläse HG 18 LTX 500 "rattert"
  • #9
Danke für die Information!
Ich habe mein Steinel Gerät diese Woche reklamiert. Der Händler meinte, das Geräusch sei nicht normal, und gab mir ein Austauschgerät, das sich "besser" anhört.
 
Thema: Metabo Akku-Heißluftgebläse HG 18 LTX 500 "rattert"

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
4.781
Kony
Kony
R
Antworten
58
Aufrufe
3.564
eTOL
E
M
Antworten
33
Aufrufe
3.110
ewu75
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.051
Alfred
Alfred
Zurück
Oben