Reichweite Akku-Winkelschleifer

Diskutiere Reichweite Akku-Winkelschleifer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, welchen Winkelschleifer ich kaufen soll. Ich bin im Dewalt Akkusystem investiert, habe also den DCG...
Ich hatte mal verschiedene Geräte mit 125er Scheibe live im Betrieb gemessen.
Dazu hatte ich Akkus mit Strommesswiderständen versehen welche ich vor dem Einsatz kalibriert hatte.
Dabei kam der bürstenbehaftete Metabo auf etwa 45 - 50A der bürstenlose(erste Generation) auf ca 70A Stromaufnahme
Bosch lag bei 45A wobei dieser nach einigen Schnitten mit der Diamantscheibe in einen Energiesparmodus ging bei dem die Maschine nur noch ohne Last lief. Der bürstenlose Bosch kam auf etwa 65A. Ein Fein Winkelschleifer quälte seinen 5,2Ah Akku gar mit etwa 80A.
Der Dewalt Flexvolt kam auf etwa 35A. Bei dreifacher Spannung gegenüber den 18V Geräten.

PS
 
Es gibt auch Staubschutzhauben mit Wasserzufuhr (müsstest auf Aliexpress mal suchen).
Oder es gibt bsp von Makita Akkumaschinen mit Wasserzufuhr, nur ob die dafür auch zu verwenden sind, weiß ich nicht, sind glaub für Fliesen schneiden gedacht.

Noch habe ich die Kabelversion nicht - ich habe sie heute Nachmittag erst bestellt. :wink:
Da bei der Sanierung irgendwie alles gleichzeitig kommt, werde ich mir im Moment wohl keine zwei Geräte leisten, auch wenn das nachvollziehbar klingt. Passt ja irgendwie zu meiner Unentschiedenheit - bei euch führt es also auch dazu, einfach beide zu haben :crazy:
Das liegt eher daran, dass seit die Akkumaschinen an eine Kabelmaschine von der Leistung ran kommen, zusätzlich gekauft werden (zumindest hab ich heute genauso viele Akkuwinkelschleifer wie früher Kabelwinkelschleifer ).

Die 3-4 Akkus wären sogar da, aber für alle Geräte. Nützt auch wenig, wenn ich in 15min alle leer gesaugt habe und dann der Bohrhammer nicht mehr tut. Ich werde ganz bestimmt oft genug fluchen wegen des blöden Kabels, wenn ich doch nur mal fix was auf dem Grundstück erledigen will. Aber nach den Berichten bin ich momentan wohl mit Kabel einfach auf der sicheren Seite.
3-4 Akkus sind natürlich recht wenig, also wenn du durcharbeiten möchtest, musst dich entsprechend ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungen Schlitzen auf jeden Fall mit einem Kabelgerät. Akku bringt da nichts. habe auch beides. Selbst beim groben Holz schleifen ist der Akku recht schnell leer (5,2Ah). für kleine Dinge, wie Fliesen schneiden, etc. ist er aber Top. Was das Thema Wasser angeht, so sollte doch jedem bekannt sein, dass Wasser und Strom eine sehr sehr schlecht Kombination darstellt. hier benötigt man eine korrekte, dichte Verbindung und einen PRCD Schalter. Auf keinen Fall würde ich ein "normales" E-Werkzeug mit Wasser laufen lassen....... ! :crazy:
 
FIs hatte ich mir mal bewußt Zwischenstecker gekauft. Inzwischen ist das ganze Haus umgerüstet. Und: Natürlich muss man aufpassen. Einer hatte den Schleifer, der andere den Wasserschlauch. Auf dem Boden 5 alte Handtücher.
 
Ich habe an einen alten 230er Winkelschleifer von Bosch einen 6mm-Schlauch in die Schutzhaube geführt und so schon bestimmt 30- 40m Betonsteine und Platten geschnitten. Zwischendurch brauchte allerdings die Maschine auch schon ein neues Lager an der Spindel weil Wasser eingedrungen war.
Und ja, wenns kribbelt wird Pause gemacht...
Übrigens, für die die jetzt den Finger heben wollen: kribbeln tut so ne Maschine schon unter der Auslöseschwelle eines 30mA FIs! Die etwa 20mA bei denen ein FI auslöst knallen nämlich ganz anders rein wenn man da plötzlich dran kommt!

PS
 
Frei nach dem Motto es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem:

Ich denke dass die Wahl einer Netz-Maschine für dich die richtige Entscheidung war bzw. ist. Gerade wenn man schlitzt, ist das ja i.d.R. eh etwas aufwändiger in der "Baustelleneinrichtung", da bringt der größte Akku-Maschinen Vorteil, nämlich die schnelle Einsatzbereitschaft so gut wie gar nichts.

Das mag sich im Lauf der Zeit ändern, wenn die Sanierung durch ist, dann kann es durchaus sein dass du entweder eine 2.-Maschine für dein Akku-System anschaffst oder sie einfach austauscht. Weil der Vorteil der schnellen Einsatzbereitschaft im/um/am Haus und Garten überwiegt.

Absaugung ist beim schlitzen "Pflicht", sonst "erstickst" du im Staub. Dabei bedenken das übliche Haushaltssauger dafür absolut ungeeignet sind, auch die ganzen sog. "Werkstatt-" oder "Industrie-Sauger" die einem für kleines nachgeschmissen werden taugen dafür i.d.R. nicht.

Generell der Hinweis zu Mauernutfräsen ist absolut nicht verkehrt, durchaus auch als Leihgerät inkl. passendem Sauger, je nach Umfang der Arbeiten mal übers Wochenende oder für eine Woche, und dann in einem durch. Was du vergessen hast, kannst du dann mit dem Winkelschleifer und passender Absaughaube noch nachhohlen bei Bedarf.


Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Wieso kaufst du dir nicht eine billige Mauernut Schlitzfräse? Für knapp 100Eur bekommst du schon halbwegs brauchbare Geräte, jedenfalls besser als ein guter Winkelschleifer freihändig oder mit schlechter Absaughaube. Da gibt es gar nichts zu überlegen...
 
Hehe, sehr unterhaltsame Sofalektüre :D Sehr schön.

Also Wasser werde ich eher nicht versprühen. Elektrogerät, schöne Holzdielen, ... Viel lieber würde ich da Schutzanzug und Maske anziehen. Und/oder nen ordentlichen Sauger anschließen. Da bin ich glaube ausreichend ausgestattet. Habe einen Starmix Klasse M, wahlweise mit Zyklon und einen einfacheren aber gar nicht schlechten Kärcher rumstehen. Durch meine Holzwerkstatt weiß ich halbwegs, was Feinstaub ist und dass man da gut absaugen sollte.

Echt, die Mauernutfräsen für um die 100€ taugen was? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Deswegen hatte ich gar nicht Betracht gezogen, eine zu kaufen.
Leihen ist wie geschrieben keine richtig tolle Option. Die Planung bedingt, dass wir viele kleinere Einsätze haben werden. Kann schlecht 20x für je 2h die Fräse ausleihen :wife:
 
Es gibt eine von Einhell oder Baugleich zum genannten Kurs. Selber habe ich eine von Eibenstock und eine von Bosch. In der Fa. hatten wir auch Mal eine günstige, die war nicht viel schlechter. Der Hauptunterschied lag in der besseren Verstellbarkeit Ergonomie bei den Markengeräten.
 
Also mit einer 100€ Mauernutfräße ist sicher auch gut zu arbeiten, wobei auch günstige Mauernutfräßen-Vorsatz für um die 50€ für Winkelschleifer gibt ... nur was für dich die beste Wahl ist, musst selbst entscheiden.
 
Das ist natürlich eine sehr attraktive Alternative. Ich habe bisher nicht unbedingt gute Erfahrungen mit günstigem Werkzeug gemacht, deswegen habe ich das gar nicht in Betracht gezogen.
Die Einhell gibt es wahlweise sogar in verschiedenen Leistungsklassen mit jeweils verschiedenen maximalen Schlitztiefen und -breiten. Ist sicher die beste Ergänzung zum Winkelschleifer, wenn das ganze Haus geschlitzt werden muss.
Mist, dann hätte ich auch den Akku-Winkelschleifer bestellen können :D Aber egal, er wird mir trotzdem gute Dienste leisten.
 
Noch eine Rückmeldung zu erlaubt oder nicht erlaubt. Ich habe mir die Vorschriften mal angeschaut und mit meinem Haus angeglichen. Ich denke, ich komme ohne Statiker gut hin und bin trotzdem nicht im Graubereich. Die tragenden Wände sind dick genug für paar Kabel. Und dort wo Wasserleitungen usw. rein müssen, sind die Wände nicht tragend.
Trotzdem ein sehr hilfreicher Hinweis :thx:
 
Thema: Reichweite Akku-Winkelschleifer

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2.978
D
B
Antworten
5
Aufrufe
748
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
609
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
992
FastDriver
F

Neueste Themen

Zurück
Oben