Koyote
- Wohnort/Region
- München
hamme schrieb:Koyote schrieb:@ hamme
hast Du schon probiert damit alu zu schweißen? Hat es diese wig-funktion?
Hallo Koyote,
bisher habe ich mit der EWM Picomig 180 Puls nur Stahl geschweißt. Es gab noch keine Notwendigkeit Aluminium zu schweißen, zumal die zusätzlichen Kosten auch nicht zu verachten sind (Teflonseele, Flasche Argon 4.6, Rolle Aluminiumdraht + vielleicht noch die speziellen Vorschubrollen).
Man kann mit der Picomig WIG schweißen, jedoch nur mit Liftarc und nicht mit HF-Zündung, aber auch hier habe ich mir noch kein passendes Zubehör.
Mobil ist die EWM auf jeden Fall, jedoch mit einer 5kg Rolle und montiertem Schlauchpaket natürlich auch nicht zu Vergleichen mit einer EWM Pico 160. Zumal man ja auch noch die Schutzgasflasche, den Schweißhelm, Zubehör, Winkelschleifer… zum Einsatzort bringen muss.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der mit der Picomig und auch die Schweißergebnisse sind, ohne zuvor Probe zu schweißen, für einen Anfänger gefühlt schon ganz ok.
Viele Grüße
Hallo!
Danke für die Info... okay, hab es wohl überlesen, aber Du hast ja einen WIG-Schweißinverter gekauft. Hast also alles für Gasanschluss und Rolle etc. das ist natürlich was anderes, als Pico 160. bei dem Neupreis würde ich erwarten, daß die Picomig 180 auch AC kann. Aber wurscht, die ist einach zu teuer für mich. Da würde ich wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Hast Du mit Elektrode oder mit Schutzgas und Rolle geschweißt?