Holzspalter Eigenbau

Diskutiere Holzspalter Eigenbau im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo alle zusammmen, zum oben genannten Thema habe ich lange im Netz gesucht, aber bis jetzt keinen wirklich brauchbaren kompletten Thread...
Hallo Christian,

nix für ungut, aber Du solltest mal etwas sehr viel mehr in die Theorie gehen, sonst wird das nur Murks.

Eine Pumpe drückt alleine gar nix! Ich habe Dir oben versucht zu erklären, wie die Dinge zusammenhängen. Und das Ventil ist eben auch eine Komponente, die im Ganzen zu betrachten ist (Eilgang!). Im Ventil ist üblicherweise ein DBV, wo man den Maximaldruck einstellt. Normalerweise wird das Öl drucklos umgepumpt, Druck wird erst aufgebaut, wenn das Ventil betätigt wird. Und äh, wie soll das ohne Tank gehen :shock: ?
Träger: Ich nehme einen IPB 140, der mit Knotenblechen verstärkt auf eine 35 mm Stahlplatte geschweißt ist.

Liebe Grüße

Holger


P.S.: Sobald ich Bilder hochladen darf, gibt´s Fotos vom Gerüst und dem Kurzholztisch, komprimiert sind sie schon. . .
 
Also verstehe ich das in Theorie jetzt richtig???
Die pumpe fördert das öl nur im kreis der druck wird über das Ventil eingestellt!!!
Der Druck wird aber nicht überschritten sondern abgeriegelt wenn die bar zahl erreicht wird??
Wo bekomme ich den mehr Theorie Kenntnisse her??
:(
MfG Christian
 
Hallo alle zusammen,

@henniee: Ja, eine Seite über Hydraulik, wo das alles steht, suche ich auch noch :D . Ich habe Mitte Januar angefangen,den Spalter zu planen und habe stundenlang das Internet durchforstet und irgendwie kam in jeder dieser Stunden etwas neues Wissen hinzu. Ich habe mir auch zwei Anleitungen gekauft (es ist eben nicht alles umsonst :( ) und ich habe mit Lieferanten telefoniert, auch da erfährt man sehr viel, was nirgendwo anders steht! Was ich weiß, gebe ich gerne weiter, aber auch von mir werden noch viele Anfängerfragen kommen!

@christian: Das Öl wird im Kreis gepumpt und wenn Du das Ventil betätigst, wird das Öl in den Zylinder geleitet. Dadurch bewegt sich der Zylinder nach unten. Dabei entsteht auch so gut wie kein Druck. Irgendwann trifft der Spaltkeil auf das Holz und kann sich erstmal nicht weiter bewegen. Das Öl wird aber weiter gepumpt und da sich Flüssigkeiten fast nicht komprimieren lassen, entsteht in kurzer Zeit ein hoher Druck, der das Holz dann spaltet. Der Maximaldruck, der am DBV eingestellt ist, wird aber nicht überschritten, in diesem Fall wird das Öl direkt in den Tank zurückgeführt. Und um diesen Druck aufbauen zu können, benötigst Du einen Motor mit entsprechender Leistung, die Pumpe bestimmt dann nur, in welcher Zeit du das Ganze schaffst (vereinfacht ausgedrückt).

Zu dem oben erwähnten Ventil kann ich nichts sagen. Fangen wir doch mal andersherum an. Wie beim Spalter allgemein: Was soll das Ventil können? Öl durchlassen können alle 8)
ABER: Wie soll der Rücklauf funktionieren? Willst Du den Hebel festhalten bem Rücklauf? Ich nicht, also braucht man einen gerasteten Rücklauf. Dieser gerastete Rücklauf sollte auch hydraulisch entriegelt sein, d. h. bei Abschluss des Rückhubs soll das Öl wieder drucklos umlaufen und nicht über das DBV laufen, sonst hast Du nach ein paar Minuten eine erstklassige Friteuse 8) .
Und wenn Du dann noch, wie ich, den beschriebenen Eilgang möchtest, dann kenne ich nur noch einen Hersteller, der die Ventile selber umbaut, das kostet dann etwa 250 €. Das Problem ist nämlich die Kombination von Eilgang und hydraulischer Entriegelung beim Rücklauf. Zum Vergleich: Eins, das nur Öl durchlässt, kostet 70 €. Es gibt auch Lösungen mit externem Steuerventil, die preislich auf das Gleiche hinauslaufen, aber wohl nicht so gut funktionieren sollen.

Liebe Grüße

Holger
 
Hallo nochmal,

jetzt wie versprochen die Bilder. Ich habe die Teile jetzt nicht extra so gedreht, dass man nur die schönen Nähte sieht, also sieht man eben auch Sch...nähte :? . Der Tisch ist mit Elektrode (3,2, Phoenix Blau, 250 A) geschweißt, bis auf die Halterung, die ist mit MAG. Den IPB an der Platte habe ich mit MAG (250 A die Knotenbleche an den IPB und 300 A den IPB an die 35 mm Bodenplatte) geschweißt, das war mir sicherer. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich Steig- und Fallnähte noch "etwas" üben muss :?. Bei den Knotenblechen am IPB habe ich das "manuell gepulst", anders wurde das nix. Was noch fehlt, ist die Halterung am IPB für den Kurzholztisch.

IPB 140 auf 35 mm Bodenplatte (50x70cm)

6880_pict1159_komprimiert_1.jpg


Knotenbleche IPB an Bodenplatte:

6880_pict1160_komprimiert_1.jpg


Kurzholztisch von unten:

6880_pict1158_komprimiert_1.jpg


Kurzholztisch von oben:

6880_pict1161_komprimiert_1.jpg



Verlängerung für Kurzholztisch:

6880_pict1157_komprimiert_1.jpg




Liebe Grüße

Holger
 
Sieht garnicht schlecht aus aber was bedeutet DBV ??
Wo hast du den die Dicke Bodenplatte herr???
Also ich brochte nicht unbedingt ein eilgang
Wie groß solte den der Tank sein??
Wie bekommt mann den pressdruck und so raus hast du vieleicht sämtliche formeln für mich??

MfG Christian
 
Hallo Christian,

DBV = Druckbegrenzungsventil.

Wenn Du keinen Eilgang willst, willst Du den gerasteten Rückhub? Das kostet etwa 130 - 180 €. Oder ein einfaches für eben 70 € und immer den Hebel festhalten statt Holz holen :roll:
ABER: Ohne Eilgang kommst Du wie oben berechnet mit Deinen Daten bei weitem nicht hin.

Bodenplatte: e-bucht (siehe Thread oben)

Tankinhalt etwa bei Deinem Spalter 30 L.

Ich habe für die Berechnungen mehrere Quellen. Eine Excel-Datei, die bei einer gekauften Bauanleitung dabei war, die möchte ich nicht weitergeben. Aber im Internet gibts auch irgendwo Adressen. Den Volumenstrom kannst Du einfach berechnen, wenn Du das Volumen der Pumpenkammer kennst und die Umdrehungszahl des Motors/Getriebes. Das Volumen des Zylinders kann man auch ausrechnen (Grundfläche x Höhe), dann weiss man, welches Volumen vom Öl gefüllt werden muss und hat die Zeit des Hubs.

Liebe Grüße

Holger
 
Was meinst du denn mit "manuell gepulst"?
 
Hallo jupp,



na ja, halt 1-2 mal pro Sekunde an-aus-an-aus-an-aus. . . 8)


Liebe Grüße

Holger
 
Hallo zusammen würde gerne doch den Spalter auf strom bauen kann mir da einer weiter helfen was ich für ein E-Motor brauchen bei 12t!! Und pumpe etz!!

MfG Holzwurm123
 
Hallo Holzwurm,

WEISST Du, dass Du 12 t benötigst, oder kann es auch etwas weniger sein? Mit meiner Planung, steht oben, kannst Du bei 250 bar etwa 11,3 t erreichen (alle Berechnungen mit etwa 10 % Leistungsverlust im Kreislauf). Mehr macht ein 12 t Posch mit E-Motor mit kleinerem Motor auch nicht. Ich will ihn mit 220 bar fahren, das sind dann 10 t, ist besser für die Lebensdauer der Pumpe. Wenn Du mehr haben willst, muss es ein dickerer Kolben sein (min. 90). Das bedeutet aber: teurerer Zylinder, etwa 30 % längere Ausfahrzeit.
Was für einen Motor Du brauchst, hängt von seiner Qualität ab. Der Vorteil eines E-Motors ist seine kurzfristige Überlastbarkeit. Die großen Firmen kalkulieren mit bis zu 90 % :shock: ! Ich möchte mit max. 50 % kalkulieren, habe die Daten vom Lieferanten bestätigt bekommen. Von der zur Verfügung stehenden Leistung hängt der förderbare Volumenstrom ab, also auf keinen Fall eine zu große Pumpe nehmen, das würgt nur den Motor ab, eine kleinere Pumpe ist natürlich langsamer. . . Also wie oben steht habe ich einen 7,5 kW Motor billig bekommen, ein 5,5 kW könnte für eine 16 ccm Pumpe auch reichen. Nimm nur einen Motor mit Flanschanschluss, damit ein genormter Pumpenträger da dran passt. Aber vertue Dich nicht mit den Kosten! Ohne Geduld und alles neu kosten Zylinder, Motor, Kupplung, Pumpenträger und Pumpe etwa 600 - 700 € :shock: . Ich bin mit Geduld (3 Monate) bei diesen Teilen bei etwa 420 € für (fast) unbenutzte Teile.

Geduld ist wichtig: Habe jetzt in der Bucht 4 Bronze-Führungsschienen von Fibro, einmal benutzt, Neupreis insgesamt etwa 250 € :shock: :shock: , für 2 € geschossen :lol: :mrgreen: :lol: .

Liebe Grüße

Holger
 
Also ich habe einen Zylinder der durchmesser 50mm un etwa 900mm ausfahrlänge jetz bröchte ich noch genaue angaben wenn ich etwa 12t drücken will was ich für komponenten brauche spricht pumpe mit daten motor mit daten ventiel tank etz!!!
Ware echt nett wenn mir das einer hier einstelen kann!!!
also den zylinder habe ich schon ein stahlträger auch jetz fehlt halt nur noch motor, pumpe, ventiel, tanke(muss der bis zu 300 bar sein oder geht auch ein alten kompressor tank???)
so ich hoffe auf gut antworten!!!

MfG Holzwurm123
 
Hallo Holzwurm,

keine Chance :!: :!: :!:

Mit einem 50er Zylinder hätte der Kolben wahrscheinlich 40 mm Durchmesser, damit schaffst Du selbst bei 250 bar nur etwa 2,8 t :shock: . Sorry.

Liebe Grüße

Holger


P.S.: Nochmal zum Verständnis: Du meinst den Zylinderdurchmesser, ja? Nicht etwa den Zylinderstangendurchmesser oder den Kolbendurchmesser?
 
Hallo alle zusammen,

jetzt habe ich mal wieder ne Frage:

Kann man es riskieren, die Schneide aus normalem St37 zu machen oder ist die dann nach 2 Wochen nicht mehr zu gebrauchen? Eigentlich wollte ich die Schneide aus St52 machen, aber ich finde keinen, der noch so ein Reststück 30x20x2 hat. (Falls sich hier jemand angesprochen fühlen sollte, nur zu. . . :lol: 8) :lol: )

Liebe Grüße

Holger
 
Hallo Chemiker,

warum schweißt du die Schneide nicht einfach mit Panzerelektroden auf und schleifst sie anschließend schön scharf? Das sollte gut funktionieren....

Grüße
 
Hallo zusammen,

@jupp: habe ich leider nicht und dafür welche kaufen lohnt sich nicht, denke ich, dann würde ich lieber gleich einen St52 nehmen.


@holzwurm: O. K. das ist schon mal gut :) , aber den Kolbendurchmesser brauche ich auch, von ihm hängt der Druck, den Du erreichen kannst, ab. Der Zylinderdurchmesser wäre ein Anhaltspunkt, dann kann man aber nur vermuten, welchen Durchmesser der Kolben hat.

Liebe Grüße

Holger
 
chemiker schrieb:
...aber ich finde keinen, der noch so ein Reststück 30x20x2 hat.
Wofür wäre denn die Briefmarke gut? Kann es sein, daß Du 300 x 200 x 20 suchst?

Ich könnte mir vorstellen, die "Klinge" als Dreilagenstahl auszubilden. Ein Sägeblatt einer großen Motor-Bügelsäge gibt die Mittellage. Hart, austauschbar und in einer Schlosserei mit passender Säge ggf zum Nulltarif erhältlich. Scharfe Zähne am Sägeblatt sind für Dich ja nicht wichtig. :wink:
 
Thema: Holzspalter Eigenbau

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.358
MSG
G
Antworten
1
Aufrufe
1.316
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben