Güde Holzspalter 6 T/W Kondensatoren defekt

Diskutiere Güde Holzspalter 6 T/W Kondensatoren defekt im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeug-Community, bei meinem Güde Holzspalter sind die beiden Kondensatoren aufgeraucht. Leider wurden die defekten Kondensatoren...
T

Torben3010

Registriert
13.07.2023
Beiträge
2
Ort
Helmstedt
Hallo Werkzeug-Community,

bei meinem Güde Holzspalter sind die beiden Kondensatoren aufgeraucht. Leider wurden die defekten Kondensatoren ausgebaut ohne ein Bild der Einbausituation zu machen. Nun bin ich bzw. auch mein Elektriker unsicher wie alles wieder zusammen geklemmt werden muss. IMG_9168.jpegIMG_9167.jpeg
Bei Güde konnte ich leider keinen Schaltplan erhalten.

Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Hat jemand ggf. auch dieses Modell und kann mir ein Bild oder einen Schaltplan liefern?

Ich freue mich auf Eure Antworten/Hilfestellungen.

Viele Grüße
 
Hallo

Wo kommt denn die fotografierte Leitung her?
Sicher doch von einem Schalter den man aufschrauben kann.
Ich mutmaße jetzt mal einfach, dass es das Gerät als Drehstrom- sowie als Wechselstromversion gibt und bei beiden dieselbe Leitung verlegt ist.
Weiters vermute ich dass, falls ein Anlaufkondensator verbaut ist/war, sich der dazu notwendige Schalter hinter den blauen Drähten verbirgt. Dazu einfach mal nachmessen ob jetzt im Ruhezustand Durchgang vorhanden ist. Allerdings könnten an den Drähten auch ein Übertemperaturschalter angeschlossen sein der bewirkt, dass im Maschinenschalter die Selbsthaltung unterbrochen wird wdnn der Motor zu warm wird und die die Maschine ausgeht. Das ist angesichts der dünnen Drähte eher wahrscheinlich.
Aber welcher der drei schwarzen Adern welche Funktion übernimmt weiß man erst wenn man diese dem Schalter zuordnet.
Hat der Motor kein eigenes Typenschild? Schon mal bei Güde wegen einem Schaltschema nachgefragt?

PS
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Ja die Kabel von Oben kommen vom Schalter, ist normal an 230V angeschlossen. Leider hat Güde keinen Schaltplan vorliegen und das Typenschild des Motors ist leider durch die Hitze der Kondensatoren geschmolzen.

Es waren zwei Anlaufkondensatoren parallel geklemmt verbaut (die sind im Betrieb aufgeraucht).

Wir hatten auch die Vermutung dass noch ein Überhitzungs- oder Überlastungsschutz verbaut ist.

Viele Grüße
 
Das sollte dein Elektriker doch nachmessen können.
Den Schalter müsst Ihr so oder so öffnen, denn schwarz, schwarz und schwarz ist denkbar schlecht, auch mit Schaltplan zuzuordnen.
Um die Drähte am Motor korrekt anschließen zu können muss geklärt sein wie diese am Schalter angeschlossen sind. Dort könnte auch ein rudimentäres Schaltbild vorhanden sein. Bzw, wenn man den Schalter weiß kann man über dessen Schaltbild auf die gesamte Schaltung schließen.
Hier sollte dich deine Elektrofachkraft unterstützen können.

PS
 
Thema: Güde Holzspalter 6 T/W Kondensatoren defekt

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2.538
powersupply
powersupply
B
Antworten
1
Aufrufe
3.444
Guest
G
H
Antworten
1
Aufrufe
2.533
chris11
C

Neueste Themen

Zurück
Oben