Eigenbau Holzspalter Steuergerät

Diskutiere Eigenbau Holzspalter Steuergerät im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo wir haben einen Eigenbau Holzspalter. gebaut von meinem Onkel, der vor kurzem leider verstarb! (Der hatte auch das Know-How) Diesen haben...
R

rufus

Guest
Hallo


wir haben einen Eigenbau Holzspalter. gebaut von meinem Onkel, der vor kurzem leider verstarb! (Der hatte auch das Know-How)
Diesen haben wir bislang immer direkt an den Schlepper angeschlossen (Hydraulik). Nachteil ist, das immer jemand auf dem Traktor sitzen muß, um die Hydraulik zu bedienen.

Nun habe ich vor, ein Steuergerät zu besorgen, nur welches?
Der Hydraulikzylinder hat zwei Anschlüsse, brauche ich also ein doppeltwirkendes Steuergerät?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das der Zylinder von alleine wieder zurückfährt, wenn ein Stamm gespalten wurde?

Fragen über Fragen aber vielleicht kann mir ja jemand helfen?:
 
Bin jetzt zu bequem zum Suchen. Die hatten vor ein paar Jahren ein Steuergerät für Holzspalter im Angebot:
http://www.fk-soehnchen.de/Landwirt...-fuer-Holzspalter-/11/217/0/artikelliste.aspx
Eventuell dort anrufen.

Beachte, das neue Holzspalter nur zufahren sollten, wenn beide Hände am Steuergerät sind!
Also faule Tricks, eine Hand am Holz zum halten/führen und die andere am Steuergerät, sind nicht EU-konform :!:
Du brauchst also ein doppeltwirkendes Steuergerät, welches nur zu fahren kann, wenn beide Hände das Zufahren freigeben.
Technische Umsetzungen gibt es da verschiedene. Musst halt sehen was bei dir passt.

Aber das wisst ihr ja eh schon alles :wink:

MfG Hainbuche
 
Hallo

danke für den Tipp! Ich werde da montag mal anrufen.

Noch eines: Wie wird das ganze dann angeschlossen bzw wie muß die Traktorhydraulik eingestellt sein? Muß die permanent "drücken"?

Ich habe die besagen 2 Anschlüsse am Zylinder, die gehen dann ja wohl an das Doppeltwirkende Steuergerät.

Gehen von dort aus dann auch 2 Leitungen an den Traktor?
 
Also 2 Leitungen vom Steuergerät zum Trecker. Am Trecker benötigst du entweder ein doppeltwirkendes Steuergerät, welches nach deiner Beschreibung bei dir vorhanden sein sollte, oder ein einfachwirkendes Steuergerät mit Rücklaufleitung sollte auch funktionieren.

Zwei weitere Leitungen gehen vom Steuergerät zu Hydraulikzylinder.

Achtung => es gibt bei Treckern offene und geschlossen Hydrauliksysteme => es kann sein das die Leitungen da anders angeschlossen werden müssen. Steht bei der verlinkten Firma entweder im Katalog oder auch im Internet.

Wenn du selbst nicht ausreichend Erfahrung mit Hydrauliksystemen hast, hole dir jemand hinzu der genug Kenntnisse hat und den Aufbau vor Ort begleitet.

MfG Hainbuche
 
Hallo Rufus,
mit der Sicherheitsbedienung gebe ich hainbuche vollkommen recht.
So wie ich es verstehe, möchtest du trotzdem die Traktorhydraulik benutzen, aber willst nicht vom Schlepper aus alles bedienen.
Sehe ich das richtig?
Schließt du die Schläuche vom Spalter mittels Schnellkuppler an?

Am einfachsten ist ein 4/3 Wegeventil. D.h, er hat 4 Anschlüsse, 3 Stellungen, wobei der mittlere freilaufend sein muß um keinen Druck aufzubauen. Dein Fördervolumen das du benötigst wird über Traktorhydraulik gesteuert. Ich gehe von einem älteren Modell aus. Das Fördervolumen erhöhst durch Gasgeben. Somit hast du die gewünschte Fördermenge. Du mußt natürlich auch so anschließen, das das Öl wieder zurücklaufen kann. Das heißt doppelwirkender Anschluß.
Um den Rücklauf schneller zu machen benötigst du ein Ventil (Differential Ventil)das du seperat anschließen mußt oder du besorgst dir eins, das in dem 4/3 Ventil integriert ist. Dabei wird das zurücklaufende Öl nicht direkt in Tank gefördert sondern z.b wenn dein Spalter mit der Kolbenstangenseite zurückfährt in die Zuführleitung der Kolbenstangenseite. Somit hat diese Seite nicht nur das Fördervolumen des Schleppers, sondern zusätzlich das zurücklaufende Öl. Somit erhöht sich dein Fördervolumen. Geschwindigkeit erhöht sich.
Aber wie zuvor von hainbuche erwähnt solltest du einen Kollegen beiseite holen der sich in der Hydraulik auskennt.

Viel Spaß
 
Hallo Johnny

danke für den Tipp! Ich bin zum Baumaschinenhändler meines Vertrauens gefahren (alter Arbeitgeber meines Onkels) der hat uns besagtes 4/3 Wege Ventil angebracht!
Bei dem Traktor handet es sich um einen Fedt 309 aus 2005.

Nun wird gespalten, bis (hoffentlich nicht!!) der Arzt kommt...

Danke auch an Hainbuche. Geniales Forum!
 
Thema: Eigenbau Holzspalter Steuergerät

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben