Heizung für Werkstatt - Was ist am besten ???

Diskutiere Heizung für Werkstatt - Was ist am besten ??? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo ! Da jetzt ja wieder die kalte Kahreszeit anrückt habe ich mal ne Frage Thema- Heizung. Und zwar will ich es etwas wärmer in meiner...
Hallo,
der Bullerjahn ist ja im Gegensatz zu den anderen bekannten Öfen ein Konvektionsofen, also eher was für große Räume und wenn es schnell warm werden soll.
 
etwas präziser eventuell von meiner Seite:

ich habe so einen schönen mit schweren Fliesen versehen "Schweden" im WZ stehen, kenne also das Problem mit der Speicherung von Wärme. Nur ist in meinem Zweifall die Anwendung weniger auf das Design gerichtet, sondern zweckmäßig muss er sein.

Dazu gehört:

- großer Feuerraum
- Guss ist fast unkaputtbar, selbst wenn er mal glüht
- ich möchte nicht Design bezahlen, sondern Qualität

Mein Favorit wäre momentan der IRONDOG wobei er zu klein bemessen ist...

Eventuell hat ja noch jemand eine Idee...Chief-, Nordlicht-, Bruno-Kopiene, weiß nicht ob das "echte" Alternativen wären....

Der Irondog z.B. sieht top verarbeitet aus, nur halt zu klein....
 
Moin,
vor Jahren vom Sperrmüll gezogen und mit neuer Abdeckplatte versehen und an 150er Rohr angeschlossen. Typ „Universalentsorger“ . 8) Schmerz lass nach!

9989_k577_003_1.jpg

__________________________
Colligite fragmenta, ne pereant!
 
Kommt ganz darauf an was man reinschmeisst, der ändert leicht seine Farbe nach Rot.
Es fehlt noch das Warnschild: Herantreten gefährdet ihre Gesundheit! :D
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an den Thread mit dran. Ich bin auch auf der Suche nach einem Werkstattofen mit ca. 12 - 14 kW für meine ca. 250m³ umfassende Werkstatt.

Meine zwei ursprünglichen Favoriten, der Remko Allmat bzw. der Ewitherm GRA G/0 dürfen aufgrund der neuen Heizverordung in D nicht mehr verkauft und betrieben werden.


Also habe ich weiter recherchiert. Von Ewitherm gibt es noch den EWI-A 15.

Raumheizer Typ EWI-A 15 von EWI Therm, hochwertige Warmluftöfen, Dauerbrandöfen und Raumheizer

Sircherlich ein Super Gerät, aber mit ca. 4.700,- € netto ausserhalb der Schmerzgrenze.


Dann gibt es noch einen Warmluftofen Fabbri F 28 CV.

FABBRI Warmluftofen Werkstattofen F 28 - neu - von Hoechsmann Maschinen - Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht

Allerdings dann mit schon 29kW als kleinste Version. Das halte ich dann doch schon für etwas überdimensioniert. Mich stört auch der mit 13-15 kg/h angegebene Brennstoffverbrauch. Ich habe daraufhin mit dem Verkäufer telefoniert und der meinte nur ich solle halt' weniger Brennmaterial in den Ofen schmeissen, aber ob das die Lösung ist?

Eine ähnliche Lösung gibt es noch von Winter.

MARTINA Warmluftofen 30 kW

Den gibt es auch in einer 15 kW Variante. Diese ist aber laut Verkäufer Bauglich zur 30 kW Version (irgendein Blech zusätzlich) und kostet auch dasselbe. Daher würde sich keiner die kleinere Variante kaufen. Auch hier stört mich der angegebene Verbrauch.

Erfahrungswerte zu diesen beiden Öfen habe ich keine finden können. Vielleicht hat die ja einer hier im Einsatz und kann davon berichten.


Als weitere Alternative habe ich noch den Falco Eco 12 kW.

Falco Eco 12 kW mit Ventilator - Koraofen.de

Er hat zwar ein etwas gewöhungsbedürftiges Design, aber von den Daten her macht der eigentlich den besten Eindruck. Der "relativ" günstige Preis macht mich etwas stutzig.

Die verschiedenen Bullerjan-Varianten gefallen mir irgendwie nicht so.

Tja, am liebsten wäre mir ja die ursprünglichen Allmat oder GRA G/0. :(

Vielleicht kennt aber noch jemand eine vernünfige Alternative, so um die 14 kW und preislich so um die 2.000,- € ?

Viele Grüße,
Tapio
 
sind das jetzt 250m³ oder 250m² ?
Denn bei 250m² kommst Du sicherlich nicht mit den angepeilten 14kW aus.
Ich hab mir nun nicht die Mühe gemacht einen Brennstoffrechner zu suchen, würde dir dies aber anraten um den notwendigen Verbrauch realistischer einschätzen zu können.
Mit Öl jedenfalls brauchst Du für die 14kW etwa 1,5l/h. :schlaubi:

PS
 
Hi,

es sind 25o Kubikmeter. Es handelt sich dabei um etwa 50 Quadratmeter Grundfläche. Erdgeschoß etwa 3 m Höhe. Dann nochmal Dachgeschoß die gleiche Höhe, aber da habe ich dann wegen den Dachschrägen noch etwas abgezogen. Das ganze ist dann recht gut isoliert.
Das Dachgeschoß ist über eine Treppe erreichbar. Der Treppendurchgang ist offen.

Öl kommt für mich nicht in Frage. Nur Holz bzw. Holzbriketts.

Viele Grüße,
Tapio
 
Hallo

Wir haben diesen Ofen:
Kora Classic 4, 14,5 KW (Klick)
Dem Bild nacht gabs wohl ein Modellwechsel...

Einer steht seit sechs oder sieben Jahren in der Werkstatt, und ein zweiter steht seit drei Jahren in der Wohnung.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er noch den aktuellen Normen entspricht...

Beide werden über Winter ordentlich befeuert, bisher noch keine Ausfallerscheinungen.

Er macht schnell warm, speichert halt aber keine Wärme.

Meine Eltern haben einen Bullerjan, auch sowas um 12 oder 14 kw.
Der Kora hat meiner Meinung nach zwei Vorteile:
1. Man kann ihn mit etwas weniger Holz und weniger Luft "auf kleinerer Flamme brenne lassen", den Bullerjan kann man eigentlich nur mit voller Leistung vernünftig betreiben.

2. Durch den aufrechten Brennraum braucht der Kora deutlich weniger Platz als der Bullerjan.

Grüße
e0mc2
 
e0mc2 schrieb:
Hallo

Wir haben diesen Ofen:
Kora Classic 4, 14,5 KW (Klick)
Dem Bild nacht gabs wohl ein Modellwechsel...

Einer steht seit sechs oder sieben Jahren in der Werkstatt, und ein zweiter steht seit drei Jahren in der Wohnung.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er noch den aktuellen Normen entspricht...

Beide werden über Winter ordentlich befeuert, bisher noch keine Ausfallerscheinungen.

Er macht schnell warm, speichert halt aber keine Wärme.

Meine Eltern haben einen Bullerjan, auch sowas um 12 oder 14 kw.
Der Kora hat meiner Meinung nach zwei Vorteile:
1. Man kann ihn mit etwas weniger Holz und weniger Luft "auf kleinerer Flamme brenne lassen", den Bullerjan kann man eigentlich nur mit voller Leistung vernünftig betreiben.

2. Durch den aufrechten Brennraum braucht der Kora deutlich weniger Platz als der Bullerjan.

Grüße
e0mc2

Hi,

Danke für die Info und Einschätzung. Das ist hilfreich.

Viele Grüße,
Tapio
 
Hallo,
Nachteil dieser ganzen Luftkonvektionsöfen ist dass sie im Raum eine rotierende Staublawine in gang setzen, der Vorteil der Luftumwälzung zieht den Staub nach sich. Ein Luftaustausch über Zu- und Abluft ist hier dringend anzuraten.
Ich habe jetzt einen kleinen Werkstattofen (40x52x85 cm) von der Firma Riser/Zillertal im Gebrauch, solche Öfen gibt es wohl nicht mehr im Handel. Dieser Ofen hat einen verblechten Luftmantel und dadurch eine Funktion aus etwas Konvektion und Strahlungswärme. Übrigens, eine Glastüre brauche ich nicht unbedingt im Werkstattofen.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
Nachteil dieser ganzen Luftkonvektionsöfen ist dass sie im Raum eine rotierende Staublawine in gang setzen, der Vorteil der Luftumwälzung zieht den Staub nach sich. Ein Luftaustausch über Zu- und Abluft ist hier dringend anzuraten.
Ich habe jetzt einen kleinen Werkstattofen (40x52x85 cm) von der Firma Riser/Zillertal im Gebrauch, solche Öfen gibt es wohl nicht mehr im Handel. Dieser Ofen hat einen verblechten Luftmantel und dadurch eine Funktion aus etwas Konvektion und Strahlungswärme. Übrigens, eine Glastüre brauche ich nicht unbedingt im Werkstattofen.

Hallo Alfred,

ich habe heute noch einen Warmluftofen von Spänex gefunden. Der hat einen Filter zur Reinigung der Luft. Aber bei Spänex traue ich mich erst gar nicht nach dem Preis zu fragen...

eine Glastür brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. Hätte jetzt aber auch nichts dagegen wenn eine da wäre. Ist für mich jetzt nicht das entscheidende Kriterium.

Ich hab' mal zu Riser recherchiert. Sind wohl zu Haas und Sohn übergegangen.

Viele Grüße,
Tapio
 
Thema: Heizung für Werkstatt - Was ist am besten ???

Ähnliche Themen

T
Antworten
27
Aufrufe
12.014
henniee
H
R
Antworten
7
Aufrufe
1.001
powersupply
powersupply
N
Antworten
28
Aufrufe
2.449
noidem
N
N
Antworten
10
Aufrufe
1.812
noidem
N

Neueste Themen

Zurück
Oben