Standheizung als Werkstatt Heizung

Diskutiere Standheizung als Werkstatt Heizung im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe vor kurzer Zeit hier ein Thema erstellt bezüglich Heizung in der Werkstatt, bei dem ich dann eben diese o.g. Methode empfohlen bekam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobi_k

Registriert
22.01.2011
Beiträge
26
Hallo,

habe vor kurzer Zeit hier ein Thema erstellt bezüglich Heizung in der Werkstatt, bei dem ich dann eben diese o.g. Methode empfohlen bekam!

Ein bekannter hat mir eine Webasto Air Top 2000 ST besorgt.

Nun stehe ich vor dem Problem mit dem Anschließen

Trafo mit 24 V habe ich.

Von der Standheizung gehen 2 dickere Kabel weg (rot und braun) bei denen es sich höchstwahrscheinlich um + und - handelt.

Und 6 weitere dünnere Kabel mit den Farben (Orange, Violette, Grau, Schwarz, Gelb und Grün)

Mein Problem ist: Sie fängt nicht zu heizen an.


+ (rot) und - (braun) habe ich an meinen Travo geklemmt. Folglich müsste Strom anliegen und man müsste demnach nur noch mit den anderen Kabeln die Einschaltfunktion hervorrufen. Habe schon alle möglichen Kablekombinationen durch probiert, leider aber ohne Erfolg!

Habe bereits durch Internet Recherche folgende Schalpläne gefunden: http://www.kfz-braun.info/PDF/EBAAT2000.pdf

doch leider habe ich die Kabelfarben wie in den Schalplänen verzeichnet blau, weiss (Schaltplan) für die Anschlüsse 10, 11 (Schaltplan) nicht an meinem Kabelbaum.

Ich habe die Standheizung ohne Kombiuhr bzw. Bedienelement!

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich!

Mfg
 
aber sie müsste doch wenigstens anlaufen oder?

Sie läuft ja nichtmal an, habe schon mal den Ventilator einzeln angeklemmt, dieser läuft dann einwandfrei. Aber so rührt sich überhaupt nichts :(
 
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster: Ohne Steuergerät wird das nix.

Eine TRUMA Wohnwagenheizung wäre einfacher in der Installation.
 
Ein Ölofen wäre noch einfacher und im Unterhalt billiger.
 
ja eben, das ist es ja :wink: irgendwie muss man das ding ja zum laufen bekommen... nur wie ist eben die frage! vill. hat ja jemand schon mal sowas in der richtung gemacht :)
 
Mal hier etwas lesen. Möglicherweise hilft auch das. Wo ist denn die Heizung vorher drin gewesen ? Actros ?
und sonst ? Das hier webasto steuergerät Air top mal bei Gurgel eingeben.......und lesen........und lesen...... und

Trotzdem wirds ohne Steuerung nicht gehen. Wo ist denn die von der Heizung geblieben ? LKW Schrottplätze abgrasen :lol:
 
wo sie vorher drinnen gewesen ist kann ich leider nicht sagen, das müsste ich wenn dann erst noch erfragen!

Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht was du mit Steuergerät meinst,

das Bedienelement sprich Regler bzw. die Kombiuhr?

Das Steuergerät selber ist doch schon mit der SH verbaut oder...

habe heute ungelogen 2 Stunden intesives Lesen zu meiner Beschäftigung mit Hilfe von google gemacht, leider ohne wirklichen Erfolg! Es wär mir schon mal geholfen, wenn ich wüsste was die Kabel (Orange, Grün, Gelb und Schwarz) für Funktionen bringen sollten!

Mfg
 
Hallo,
so wie es aussieht ist die Heizung CAN-Bus gesteuert und wird ohne Steuergerät nicht laufen.
 
das Bedienelement sprich Regler
Na logo. Das steuert und regelt den gesamten Verbrennungsablauf.
Flammüberwachung, Spritventil, Zündung, usw. usw.
Ist doch in den Servicunterlagen alles aufgeführt. Seite 28
Im Zweifelsfall mal bei einem Bosch-Dienst vorbeischauen. Die bauen solche Anlgagen gewöhnlich ein.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
so wie es aussieht ist die Heizung CAN-Bus gesteuert und wird ohne Steuergerät nicht laufen.

kann man das irgendwie umgehen? Sie müsste ja in dem Fall nicht mehr geregelt werden.

H. Gürth schrieb:
das Bedienelement sprich Regler
Na logo. Das steuert und regelt den gesamten Verbrennungsablauf.
Flammüberwachung, Spritventil, Zündung, usw. usw.
Ist doch in den Servicunterlagen alles aufgeführt. Seite 28
Im Zweifelsfall mal bei einem Bosch-Dienst vorbeischauen. Die bauen solche Anlgagen gewöhnlich ein.

denke das ist wohl die beste Lösung! Oder kann man so ein Steuergerät irgendwie umgehen, ich meine wie oben schon erwähnt müsste sie ja nicht mehr geregelt werden.
 
Ich klinke mich dann mal aus...................... :mrgreen:
 
Hallo,hast Du eigentlich einen Gleichrichter nach dem Trafo?Lüfter ist da glaub nicht so empfindlich wie elektronik der Steuerung.Im LKW und so hast ja Gleichstrom,vom Trafo kommt ja nur Wechselstrom.Wäre ne mögliche Problemstelle.Mfg Heizer :ducken:
 
Hallo tobi_k,

als erstes und nur als Info vorweg, wie stark ist dein Trafo. Zum starten benötigt eine solche Heizung einiges an Strom um die Glühkerze aufzuheizen. Meine Eberspächer zieht hier so um 25Ampere (12Volt).

Dann, wäre jetzt zu klären ob die Heizung ein integriertes oder ein externes Steuergerät.
Beim Internen kommt an deine 5 Adern ein Steuerschalter der den Betriebsmodi schaltet (meist 1. Stufe, 2. Stufe und Lüften).
Beim Externen wird hier das Steuergerät angeklemmt.

Und noch als Sicherheitshinweis!
Standheizungen müssen lt. Gesetzgeber nach 10 Jahren ausgetauscht oder durch den Hersteller überholt werden! (Ausgenommen sind hier bestimmte Geräte der Firma Truma bei denen dies auf 30 Jahre verlängert wurde)
Der Grund hierfür ist das die Heizung eine Brennkammer und eine Heizkammer hat. Wenn die Brennkammer altert kann es vorkommen das diese Risse bekommt bzw. die Abdichtung nicht mehr 100%tig ist. Es wird dann Verbrennungsabgas in die Heizluft geblasen. Bitte deshalb vorsichtig sein mit älteren Standheizungen!

Gruß

Josef
 
Dies wäre alles mit einem Radiator erspart geblieben. :crazy:
 
Heizer527596 schrieb:
Hallo,hast Du eigentlich einen Gleichrichter nach dem Trafo?Lüfter ist da glaub nicht so empfindlich wie elektronik der Steuerung.Im LKW und so hast ja Gleichstrom,vom Trafo kommt ja nur Wechselstrom.Wäre ne mögliche Problemstelle.Mfg Heizer :ducken:

hallo, ja den habe ich schon. Bisher Teste ich mit einem Batterieladegerät was zwar nur 20 A bringt. Allerdings müsste es ja aber zumindest ausschlagen wenn die Heizung den Strom haben möchte! Leider Passiert überhaupt nichts, ich habe die beiden "dickeren Kabel" - rot und braun an + und - geklemmt. und jetzt fehlt mir quasi von den restlichen 6 "dünneren" Kabeln (Orange, Schwarz, Grün, Gelb, Grau, Violette) "lediglich" noch die Schaltstellung, damit die Heizung anspringt!
Joschie schrieb:
Hallo tobi_k,

als erstes und nur als Info vorweg, wie stark ist dein Trafo. Zum starten benötigt eine solche Heizung einiges an Strom um die Glühkerze aufzuheizen. Meine Eberspächer zieht hier so um 25Ampere (12Volt).

Dann, wäre jetzt zu klären ob die Heizung ein integriertes oder ein externes Steuergerät.
Beim Internen kommt an deine 5 Adern ein Steuerschalter der den Betriebsmodi schaltet (meist 1. Stufe, 2. Stufe und Lüften).
Beim Externen wird hier das Steuergerät angeklemmt.

Gruß

Josef

Welche 5 Adern meinst du?

Ich gehe davon aus das es Intern ist. Denn es kommt ja ein Kabelbaum mit 8 Adern herraus. (2x 2,5mm² -> rot und braun und 4 x 1,5mm² -> Orange, Schwarz, Violette, Gelb, Grau,Grün) Bezeichnung laut Webasto Legende "Steuergerät 1574".


Wie gesagt es fehlt mir einfach die Schaltstellung "EIN" damit sie Anspringt. :wink:

Mfg und danke für die Antworten :)
 
Und Ladegerät bringt meist auch nur geglätteten Gleichstrom,für Batterie ist das ausreichend aber Elektronik von SH kann sein ist damit nicht zufrieden.
Mfg Heizer
 
Hallo,
1 paar der Leitungen wird der Raumtemperaturfühler sein, wenn der auf geschlossen mit "ein" reagiert dann musst du das richtige Paar kurzschließen, je eine weitere Ader wird die Pumpe, die Zündüberwachung-Zündung und Gebläse sein.
Schreib doch mal eine Mail an Webasto.
 
Heizer527596 schrieb:
Und Ladegerät bringt meist auch nur geglätteten Gleichstrom,für Batterie ist das ausreichend aber Elektronik von SH kann sein ist damit nicht zufrieden.
Mfg Heizer

gut das müsste ich dann mal mit einer Batterie probieren. Aber rein von der Theorie her müsste das Ladegerät zumindest mit den Amperemetern ausschlagen wenn der Heizung Strom will. Doch leider tut sich ja nichts :(

Alfred schrieb:
Hallo,
1 paar der Leitungen wird der Raumtemperaturfühler sein, wenn der auf geschlossen mit "ein" reagiert dann musst du das richtige Paar kurzschließen, je eine weitere Ader wird die Pumpe, die Zündüberwachung-Zündung und Gebläse sein.
Schreib doch mal eine Mail an Webasto.

Danke für den Tipp, mal öffnen um einen Blick zu risikieren wo denn die Leitungen von der Platine aus hingehen. An Webasto habe ich schon geschrieben, aber mehr als die allg. Einbauanweisung können sie mir aus rechtlichen Gründen nicht zukommen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung als Werkstatt Heizung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben