Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf

Diskutiere Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, hoffe es kann mir hier jemand etwas helfen. :) Nun, erst wollte ich es selbst machen, dann doch nicht, und dann kommt kein...
Richtig. :top:
 
:bierchen:

Morgen geht's hoffentlich weiter ....
 
Hmm, mit was für einem Einsatz bekomme ich denn die beiden Schrauben da unten am Heizkörper auf?
Dachte da passt ein Torx oder Inbus rein, aber iss nicht (möchte es mit irgendeinem Gegenstand auch nicht versauen)! :lichtauf:

H_Heizung installieren__v15_2x Schrauben lösen__©mr.ditschy.jpg
 
Das sind doch höchstwahrscheinlich Plastik-Wegwerfstopfen :!:
 
Nein nein, das sind schon richtige mitlackierte Schrauben.
Also wenn ich den Heizkörper seitlich anschließen würde, bleiben die m.W. so auch drin.
 
Hab einen 6er und 8er Vierkant gefunden (also abgewinkelt wie ein Inbusschlüssel), der 6mm wackelt enorm und der 8mm ist zu groß.

Aber werden den Heizkörper abhängen und auf Böcke legen, dann sehe ich auch etwas .... :oops:
 
Zange, Breiterschraubendreher, Fugenmeißel passt in der Regel auch.
 
Ihr meint, die Schraube bekommt man wirklich ohne "Hebel" auf?
In das Gewinde ist doch sicher Lack reingelaufen und denke dass dies Knochenfest ist ... aber werde alles ausprobieren, danke.
 
Das sind mit Sicherheit keine richtigen Schrauben, dass sind Kunststoffgewindestopfen, als Schutz während des Lackierens.
Inbusschlüssel geht, der muss nur fest darein gedrückt werden.
Wenn Du seitlich die Anschlüße nutzen würdest, müsstest du unten die 2 trotzdem rausdrehen und gegen welche aus Metall ersetzen :wink: :mrgreen:


Gruß
Oliver
 
Tatsache, ihr hattet recht! :top:
Hab das Teil von der Wand und wollte schon mit mort's Hebel ... aber es sind Kuuuuunststoffschrauben!
Uhuihuihui, zum Glück hab ich den unten angeschlossen. :crazy:


Zu den Anschlüssem mit Gummidichtung, also die was rundum in den Heizkörper geschraubt werden (Stopfen, Entlüfter, Ventil und unterer Anschlußnippel).
Genügt diese Dichtung, oder soll man da vorsichtshalber noch ein paar Wicklungen von der Dichtschnurr in das Gewinde machen (ggf. auch nur das Teflonband)?
 
Nur die Gummidichtung, nix extra!

Tante Edith sagt: Nur Handfest, nicht wie wild festknallen!
 
CineRaptor schrieb:
Hallo Ditschy,

die Ventil-Einsätze passen.
Wollte das Ventil gleich mit reinschrauben, doch das passt nicht! :shock:
Hab mal mit einem Meterstab reingemessen (hätte ich auch zuvor mal machen können :crazy: ) ... das Loch im Heizkörper ist 3,5cm tief, das gekaufte Ventil hat aber eine länge von ca. 4,4cm.
H_Heizung installieren__v16_Ventil passt nicht__©mr.ditschy.JPG

Welche Ventile würden da nun genau passen, gibt es da einen genauen Namen (da sollen dann automatische Thermostate aufgeschraubt werden)?
Im Bauhaus gab es zumindets keine anderen ....

Hab da auch mal versucht reinzufotografieren.
H_Heizung installieren__v16_Ventil passt nicht 2__©mr.ditschy.JPG
 
Woher wußte ich nur das der Ventileinsatz nicht passen wird. :brech:
Um das ganze Geschisse um den billigen Heizkörper, das ewige ins Bauhaus fahren etc hättest Du Dir auch locker schon einen Markenheizkörper kaufen können der a) weit besser heizen würde und b) gleich fix fertig zusammengebaut wäre.

Nicht so ein Puzzle aus Teilen wo Bauhaus dann nichtmal den passenden Ventileinsatz dazu hat. :roll:
Steht in der Bauanleitung von dem Gelump nichts drin über den richtigen Einsatz?
 
Wie war noch mal der Werbespruch dieses Elektronikdiscounters :?: :ducken:
 
Der Einsatz wird schon passen aber nur seitlich bei klassischer Anbindung.
Unten im Hahnblock brauchts einen kurzen Einsatz, und auch nicht irgendeinen, der sollte schon passen...
 
Nochmals kaufen würde ich den Heizkörper auch nicht, doch das erkannte ich erst, als ich ihn auspackte ... im Laden sind die ja so gut verpackt, dass man da kaum etwas erkennt.

Doch ihr sagtet, dass man bei Verwendeung des Hahnblockes unten keinen Ventileinsatz unten montieren könne (ab #1)? :?:
Wo ich den nun reinschrauben wollte, ist oben links ... oder geht nun doch unten bei meinem Rohranschluß?


Aber danke ... auf den Gedanke, dass da etwas mit drauf steht, hab ich mal wieder verbummelt (sorry). :crazy:

  • Drauf steht:
    Heimeier Nr. 4333/Gewinde M30x1,5
    Danfoss RA-N Nr. 13G7380/Klemm-Anschluss
    Oventrop Nr. 1648084/Klemm-Anschluss
    Oventrop Nr. 1648083Gewinde M30/1,5

Dann sollte ich wohl den Heinmeier 4333 benötigen!?
Aber den bestelle ich dann wohl lieber, denn im Baumarkt bekomme ich den sicher eh nicht.
H_Heizung installieren__v16_Ventil passt nicht 3__©mr.ditschy.JPG
 
Kann ich gar nicht so richtig glauben das der Ventileinsatz nicht passen soll :shock:

Bist du dir da 100%ig sicher?

Das letzte Stück vom Ventil ist etwas dünner, da wo der Dichtungsring drauf sitzt und der muss hintendurch in die Öffnung des Heizkörpers, das kann manchmal ein bisschen haken.


Gruß
Oliver
 
Thema: Heizkörper installieren, Vor- Rücklauf

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.834
Alfred
Alfred
R
Antworten
12
Aufrufe
1.145
aliyx
A
V
Antworten
14
Aufrufe
5.150
Dietrich
D
S
Antworten
47
Aufrufe
19.806
hammersaege
H

Neueste Themen

Zurück
Oben